• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze knabbert an Krallen

Meli90

Hauskatze
Hallo!

Ich hab schon wieder mal ein kleines Problem mit meinem Charly. Seit einiger Zeit knabbert er extrem an seinen Krallen. Sie sind schon total hässlich, stumpf und teilweise sehr kurz.
Hat wer eine Ahnung warum er das machen könnte?

LG
Meli
 

Punkticats

Hauskatze
Meiner Schwester ihr Kater beisst sich regelmässig die Krallen ab. Das ist bei ihm völlig normal. Er schärft sie auch nicht am Kratzbaum.
 

Yania

Hauskatze
Wenn es nur hin und wieder vorkommt würde ich auch sagen, dass es normal ist. Macht er das aber mehrmals täglich würd ich das schon als Verhaltensstörung einstufen.

Wird der Kater alleine gehalten? Wieviel Zuwendung bekommt er? Wird mit ihm gespielt (wie, wie lange)?
 

Meli90

Hauskatze
also er macht das nicht täglich sondern hin und wieder bei seiner Katzenwäsche. Er schärft sich die Krallen aber auch am Kratzbaum.
Er wird nich alleine gehalten ich hab noch eine 2. Katze. Sobald ich zuhause bin, gibts natürlich viele Schmuseeinheiten. Spielen und raufen tun die beiden eigentlich viel, kommt mir nicht so vor als wär ihm langweilig, vorallem ist er sowiso eher der gemütliche Typ und schläft nach kurzem Spielen gleich wieder ne Runde :D Hab so ein Verhalten nur noch nicht gesehen, deswegn hab ich mir Sorgen gemacht, aber vielleicht ist es ja wirklich nichts tragisches und er kaut nur an den Nägeln wie manche Menschen es auch tun :gruebel:
 

Yania

Hauskatze
Also hin und wieder ists normal und gehört zur Körperpflege dazu ;)

Nur wenns soweit geht, dass er sich selbst verletzt oÄ dann würd ich mir Sorgen machen..
 

Meli90

Hauskatze
naja verletzt ist er nicht, sie sind halt nur extrem abgeknabbert und wirklich hässlich, wahrscheinlich auch nicht besonders scharf. Aber ich empfinde es auch nicht als normal, weil bei meiner Shila is das gar nicht. Ihre Krallen sind normal, schön und scharf, wie sichs für Katzenkrallen gehört.
Ich werd das noch ne Weile beobachten, wenns nicht besser oder schlimmer wird, werd ich zum TA fahren und das ansehen lassen.
 
S

stöpsel

Guest
disco macht das auch hin und wieder... ich denk, das ist nichts tragisches. vielleicht gibts unter katzen halt auch nägelbeißer :D
 

Meli90

Hauskatze
scheint so :D hab ich 2 solche Nägelbeißer zuhause, meinen Freund und meine Katze. Und beide muss ich immer schimpfen wenn sie es tun :D:D Hat sich Charly sicher von meim Freund abgschaut :doh:
naja das beruhigt mich erstmal. Aber werds trotzdem weiter beobachten.

Danke! :)
 
Oben