• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze lässt mich nicht schlafen

S

scooy

Guest
Hallo!

Unsere Katze ist nun 1 Jahr & gehört zu den nichtschläfern in der Nacht
wie fast alle katzen
Mein problem ist das sie (weibchen) seit fast gut 4 Monaten immer in der nacht an der schlafzimmertüre miaut, bis mann aufsteht und sie mal anspritzt mit ner Spritzflasche
gut sie läuft weg & ist mal gut 1-2 stunden nicht zu hören, seit 2 monaten
scherrt sie an der türe ohne zu miauen
wieder aufgestanden & sie angespritzt wieder 2 stunden ruhe
jetzt macht sie beides abwechselnd - 4-5 mal die nacht
wieder aufgestanden & wollte spritzen, doch keine katze da sondern schon
über alle wolken, sie schwirrt schon ab wenn sie hört das wer aufsteht
manchmal schrei ich auch laut den Namen (Sunny) & sie gibt ne weile ruh

aber jetzt hab ich echt die nase voll
irgendwas muß geschehen, denn die schwülen Sommernächte haben auch nen leichten schlaf in sich

ich hab probiert das ich ihre Decke vor meine schlafzimmer lege damit sie
sich davor hinlegen kann aber ich denke mal sie will gar nicht liegen
es kann sein das sie einsam ist - aber das ist kein grund mir die nächte zu versauen

hat von euch wer das selbe problem & kann mir helfen?
od hat gute ideen?

wär echt n hit
 

Shari

Hauskatze
es gibt genau 2 Möglichkeiten

1. Katze ins Schlafzimmer lassen und alle haben ihre Ruh
2. ignorieren - und zwar wirklich ignorieren, schreien, wüten, anspritzen, scheuchen .. kannst vergessen (Durchhaltevermögen musst allerdings haben, Katzen sind stur ;) )
 

Tiffany

Hauskatze
Offensichtlich macht sich deine Katze ein Spielchen mit dir.

Nachtaktiv, wie sie sind, hast du <meine Meinung nach > zwei Möglichkeiten:

Entweder, du lässt sie ins Schlafzimmer, oder du bist sturer als deine Mieze und ignorierst ihr Gemaunze oder was auch immer vor der Tür, das kann allerdings sehr lange dauern.
 

Gabriele3001

Hauskatze
Vielleicht ist deiner Katze auch nur langweilig, wäre vielleicht mal zu überlegen, ob ihr euch nicht eine zweite dazunehmt, da Katzen sowieso Gesellschaft brauchen und ihr ja eigentlich kein Ersatz für einen Spielgefährten sein könnt.
Katzen sollte man eigentlich nicht alleine halten, da sind sie schon arm.
 

jenniferg

Hauskatze
Unser Kater Chester maunzt auch vor der Tür. Ich kann ihn nicht mal ignorieren, weil wenn er um halb 5 zu maunzen beginnt und wir um 5 aufstehen ist ja das wie ein Erfolg für ihn. Wasserspritze hat bei mir gar nichts geholfen, weil er jetzt einfach auf der Gaderobe sitzt und von dort aus schreit. Und das nicht leise ;) sogar meine Schwiegermutter die nebenan wohnt, hört ihn.
 

Nisi

Hauskatze
Ein Spielgefährte muss her und das schnell...

Die Kleine ist EINSAM!!! Würd mir auch nicht gefallen wenn ich den ganzen Tag alleine bin weil meine Leute arbeiten und Abends wieder alleine bin weil sie schlafen und ich darf da nicht rein!

Eine Katze sollte man NIEMALS alleine halten sondern IMMER zu zweit... Ein Mensch kann kein Ersatz für kätzische Gesellschaft sein!!

Und wenn ihr Langweilig ist und sie noch dazu einsam ist und dann steht jemand auf und spritzt sie an... ist es für die Mieze sicher a net lustig....

Sie will euch doch nur sagen.... bitte lasst mich rein ich will kuscheln und nicht alleine sein!

Also überlegt euch doch ob es nicht besser wäre wenn ihr euch ein zweites Katzerl zulegt... Im Interesse eurer Katze....
 

kitty

Hauskatze
ich verstehe sowieso nicht, warum katzen nicht ins schlafzimmer dürfen!

und eine katze alleine zu halten ist in den meisten fällen eine tierquälerei.
 

merlwutzi

Hauskatze
ich kenn auch jemand, der lässt seine katze nicht ins schlafzimmer. ist bei ihm allergiebedingt und das verstehe ich. er meinte, dass er dann probleme damit hat, wenn er auch nachts den katzenhaaren ausgesetzt ist.

und ich würde eine katze auch nicht alleine halten (tu ich auch nicht). ich empfehle jedem sich eine zweite katze anzuschaffen. wenn schon - denn schon.
 

ThomasL

Hauskatze
Sunny erreicht genau was sie will - Aufmerksamkeit.

Ihr ist langweilig - da macht sie halt (ein wenig) Krawall und darauf reagieren ihre Menschen - Konzept voll aufgegangen !

Also entweder einfach ignorieren - verlangt aber starke Nerven und Durchhaltefähigkeit - oder aber besser, ihr lasst sie zu euch ins Bett zum kuscheln.
Unserem Simba wird in der Nacht auf seinem Platz oft kalt, da will er dann halt zu uns unter die Decke und darf es auch ;-)

Such aber auch mal nach einer möglichen anderen Ursache - vielleicht hat sie Hunger und es steht einfach nichts zur Verfügung oder sie muss aufs Kisterl und es ist halt nicht ausreichend sauber.....Sunny sagts dir zwar eh lautstark, nur wir Menschen sind halt ein bisserl schwer von Verständnis (aus Sicht der Katze).
 

Cocoo

Hauskatze
selbst wenn ich ein schlafzimmer hätte, dürfte mein kater hinein.

bin mir sicher ihm ist fad, so wie meinem. meiner weck mich ja auch in der nacht auf weil er spielen will.

ich würd mir auf jeden fall eine zweite samtpfote zulegen.
 

jenniferg

Hauskatze
Katzen brauchen unbedingt einen Spielgefährten, weil sie keine Einzeltiere sind. Aber das heisst dann noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem vor der Schlafzimmertüre maunzen. :) Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wo die Katzen hindürfen und wo nicht. Unsere 3 haben von Anfang an nicht reindürfen.
 

Xayide

Hauskatze
Meine drei dürfen auch nicht ins Schlafzimmer.
Anfangs durften sie, dann nicht mehr.
Sie haben sich sehr schnell dran gewöhnt, wahrscheinlich, weil sie nicht alleine bleiben, wenn die Schlafzimmertür zugeht.

Deine will Aufmerksamkeit und Du hast ihr gründlich beigebracht, das Maunzen und scharren Aufmerksamkeit bringt.
Ihr jetzt das Gegenteil beizubringen wird starke Nerven erfordern.
Entweder Du ignorierst sie komlett bis sie irgendwann resigniert oder Du lässt sie rein.
Und das optimalste wär, würdest Du ihr nen Spielgefährten schenken.
Dann langweilt sie sich auch nimmer so, das sie nächtens nach Aufmerksamkeit sucht.
 

Fiona...

Hauskatze
Oje, tja, sie hat sich wohl schon daran gewöhnt, dass du kommst, wenn sie Terror macht. Und eine negative Reaktion (Blumenspritzel) ist ihr lieber, als GAR KEINE Reaktion.

Möglichkeiten:
- nicht mehr drauf regieren, egal, was sie macht!
- tagsüber viel spielen, damit sie müde wird
- kurz vorm schlafen gehen noch füttern (macht auch müde)
- eine zweite Katze anschaffen
 
S

shadow23

Guest
Tipps hast Du viele bekommen.

Ganz allgemein, um Dein Wissen über Katzenhaltung zu vergrössern, lies doch mal das Buch "Miez, Miez - na komm!" von Sabine Schroll. Gibts bei Amazon oder auch bei fast jedem Tierarzt. Kostet rund zehn Euro und ist jeden Cent wert!

Wer die Ratschläge beherzigt, wird wahrscheinlich nie unsaubere oder Tapetenzerstörende Katzen haben ;-)

LG S.
 

luvi

Katzenjunges
Hallo!

Vorweg mal: meine beiden dürfen ins Schlafzimmer und auch bei mir im Bett schlafen. Das hatten wir von Anfang an so beschlossen.

Aber auch meine kleine Sheila hatte plötzlich angefangen lautstark zu schreien und uns keine ruhig Nacht mehr gelassen. Wir wussten nicht was sie hat...Wir gingen mit ihr wieder in die Küche (sie frisst nur in unserer Gesellschaft), sie hatte aber keinen Hunger. Ich machte die Schranktüre auf, ich dachte sie will sich in unsere Wäsche kuscheln... nichts hat geholfen! Seit 14 Tagen haben wir jetzt unsere Ruhe, wir haben das "Problem" gelöst. Meine Süße mag diese weißen Spielzeugmäuse so gern. Sie hat am Abend immer eine Maus gesucht, und wenn sie keine gefunden hat hat sie halt geschrien. Inzwischen nehmen wir jeden Abend bevor wir ins Bett gehen eine Maus mit und geben sie ihr. So kann sie dann mit ihrer Maus kuscheln und wir haben unsere wohlverdiente ruhige Nacht.

Es ist so süß, sie ist wie ein kleines Kind: ein Kind kann ohne das Stofftier nicht einschlafen und meine Sheila nicht ohne ihr Mausi :wub:

lg luvi
 

kiki22

Hauskatze
Hallo!
Warum darf deine Katze nicht im Schlafzimmer schlafen?
Ich glaub auch, dass sie ein bisschen Einsam ist.
Ich bins gewohnt seit ich 6 Jahre alt bin, dass Katzen bei mir schlafen und ich fühl mich unwohl, wenn ich ohne Katzen schlafen müsste. Da fehlt mir was!
lg kiki22
 

Lilli

Hauskatze
Ich bin es auch von Kindesalter an gewöhnt, dass Katzen bei mit schlafen.
Deshalb dürfen meine drei auch ins Schlafzimmer.
Meinen Schatz stört es nicht und die Katzen sind glücklich. ;)

Ich glaube auch, dass deine Katze einfach nur einsam ist.
Eine zweite Katze würde das Problem sicherlich lösen ;)

Alles Gute
 
S

scooy

Guest
Danke erstmal für eure tollen Ratschläge :)

Ich lass die Katze deswegen nicht ins schlafzimmer weil sie überall
ihre Haare lässt, die jucken in der Nase & im Gesicht
Ich finde es sollte sauber sein im Schlafzimmer.

Wir haben nur 1 ne Katze weil es vom platz her net wirklich groß is - 70 m²
ohne schlafzimmer noch weniger
ins arbeitszimmer darf sie in der Nacht auch nicht ohne aufsicht rein
zwecks aquarien die ich im sommer offen halte (weil es einfach zu warm ist wassertemperaturen ca 30°) nicht das sie mir rein hüpft & ersauft

wenn ich mir (besser gesagt Freundin) ne 2 te zulegt dann gibts noch mehr haare

Ich sage ja immer Katzen gehören nicht in so ne kleine Wohnung
aber meine Freundin wollte eine - tja & jetzt lese ich das mann
sie zu zweit halten sollte
klar tut mir die Sunny leid wenn sie alleine is aber ich will keine zweite mehr
& hoffe das es bald aufhört das gemaunze!
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by scooy@18.7.2006, 00:39 Uhr
Wir haben nur 1 ne Katze weil es vom platz her net wirklich groß is - 70 m²
ohne schlafzimmer noch weniger
ins arbeitszimmer darf sie in der Nacht auch nicht ohne aufsicht rein
Lies dir doch bitte das hier durch:
Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?, Brauchen Katzen viel Platz?

Mfg
Merlwutzi (der mit 2 katzen auf 46m² lebt)

Edit: Und zum rest will ich mich gar nicht auslassen, das erledigen sicherlich andere hier im forum :rolleyes:
 
Oben