• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht absichtlich auf Decke

tippsi

Welpen
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich vorab sagen das dieses Forum wirklich TOLL ist!!! :thumb:
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin total verzweifelt:

Ich hatte bereits einen 5 jährigen Kater, da ich aber beruflich momentan ziemlich eingespannt bin, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen bekommen wenn er oft alleine war. Nun habe ich mir vor 3 Wochen einen jungen Kater geholt (10 Wochen) weil ich der Meinung war sie würden sich schneller verstehen als einen gleichaltrigen dazu zu geben. Es hat auch nur 3 Tage gedauert und sie können schon miteinander. Der Kleine durfte die ersten 3 Tage bei uns im Schlafzimmer übernachten, damit ich auch beruhigt schlafen konnte und sie sich nicht nur fetzen. Dann aber als die Angewöhnung vorbei war und das Schlafzimmer tabu wurde, macht (kodiert) er seit neuesten auf Decken, Kleidung, aber nur im Schlaf und Kinderzimmer! WARUM tut er das? Ich bin total verzweifelt weil er wirklich ein süßer Knopf ist und wir ihn alle schon sehr liebgewonnen haben. Vom Großen hätte ich das nun eher erwartet.

Weis nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir tipps geben!!!!

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
 

christinem

Hauskatze
hi,

zuerstmal ab zum Tierarzt und Urin anschaun lassen, ob der zwuck eh keine Blasenentzündung hat, das kann schon vorkommen und grad auf weiche Decken machen ist oft ein Zeichen dafür..

wenn der Tierarzt sagt alles ok, dann folgende Maßnahmen:
mehr Katzenklos, solang der kleine so jung ist wirklich in jedem Raum 1-2, denn es ist wie mit kleinen kindern: wenns spielen vergessens aufs Klo gehen, und wenn er muss, muss er, und zwar gleich und sofort ;)
wenn er älter wird und zuverlässig auf die Klos geht kannst die Anzahl laaaaangsam reduzieren.

zweitens: feine Streu verwenden, meine mögen am liebsten Golden gray master, probier ein wenig aus und biete verschiedenes an.

bepinkelte Stellen und Sachen mit Biodor animal reinigen (bekommst in der Apotheke, Tanjas Pfotenparadies...)

wird schon werden, der kleine ist ja noch ein baby. NICHT schimpfen oder strafen!!!


lg Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Ich denke mal, dass er protestiert weil er nicht mehr im Schlafzimmer schlafen darf. ;-)

Ich würde trotzdem einen Gesundheitscheck machen lassen. Kann ja sowas auch sein und die 2 im Schlafzimmer mützeln lassen, wenn das möglich ist.
 

tippsi

Welpen
Danke für eure Nachrichten! Ich war vorhin beim Tierbedarfsgeschäft und hab da nochmals die Verkäuferin gefragt, sie meinte das wäre eine reine Trotzaktion, wenn er sonst nirgends hin macht. Er uriniert auch nicht auf die Decken sondern wie gesagt nur kotiert. Was kann ich also tun damit er das nicht mehr macht?
 

sandrah87

Hauskatze
Das ist halt ein hausgemachtes Problem.. erst was erlauben und dann wieder verbieten geht in den seltensten Fällen gut.
Was du tun kannst? Schlafzimmertür offen lassen ;)
 
S

stöpsel

Guest
1. http://www.duden.de/rechtschreibung/kotieren

2. Ich würd auf jeden Fall mal mehr Kisterln aufstellen, verschiedene Streus probieren, die bereits angekoteten (nicht ankotierten :D) Stellen mit speziellem Reiniger (gibts im Zoofachhandel) bearbeiten, und ja, das Schlafzimmer wieder öffnen :)

Achja... Durchfall hat er eh keinen, oder?
 

christinem

Hauskatze
D..hab da nochmals die Verkäuferin gefragt, sie meinte das wäre eine reine Trotzaktion, wenn er sonst nirgends hin macht. ..
tschuldige, aber das ist so ein Unsinn..man kann nciht menschliche Emotionen in eine Katze reininterpretieren.
Eine Katze macht nichts aus Trotz.
Eine Katze macht etwas, weils für die die einfachste Lösung für ein Problem ist.
Und das wird bei dir sein: dort wo sie hinmachen will steht kein Katzenklo, oder das Klo hat zu grobkörnige Streu, oder das Klo stinkt und ist nicht sauber genug, oder der andere Kater hat am Klo den keinen "abgepaßt" und ist so kein sicherer Ort mehr, oder oder oder...

Lösung: stell (wenn auch nur vorübergehend) mehr Klos auf, in jeden raum zumindest eines, mit feiner sandiger Streu, und du wirst sehen das Problem wird sich in Luft auflösen.
 

tippsi

Welpen
Hab bereits ganz feinen sand drin und ich mache das kistchen 2-3 mal pro Tag sauber! Alle 5 Tage gibts komplett neuen Sand rein und das Kistchen wird auch rausgewaschen. Also so wie es zb.heute war, Schlafzimmertüre blieb offen, Katze rein, draufgemacht, das kann wohl echt nicht die Lösung sein. Komm mit dem waschen kaum mehr nach. Kinderzimmer war das selbe dann nochmals!
Haben nagelneue Matratzen, haben nicht wenig gekostet, hab keine Lust mir alles vollkacken zu lassen - sorry!
Durchfall hat der Kleine nicht und ist auch quietschlebendig, bekommt auch das kittenfutter, ich weis echt nicht was ich noch tun soll :(
 

dorimi

Hauskatze
Bin da voll und ganz Christines Meinung! Leider wird man vom Verkaufspersonal in den meisten Tierbedarfsgeschäften gar nicht gut beraten und hat den Eindruck, dass sie sich nicht auskennen, mit den Bedürfnissen der Tiere noch nie auseinandergesetzt haben. (Ausnahmen gibt's natürlich immer!) Könnte da von einige Fallbeispielen berichten (Trockenfutter besser als Feuchtfutter, Ergänzungsfutter wird als Alleinfutter angeboten, Inhaltsstoffe unbekannt usw...)
Dass deinem Katerchen etwas nicht gefällt denke ich auch und dieser Ursache würde ich auf den Grund gehen. Wie schon erwähnt wurde wird keine Katze aus Trotz unsauber! Auch dazu ein Beispiel: Meine Tante übersiedelte ihre Katze wegen einer plötzlich auftretenden Allergie zu meiner Großmutter, wo Minki tagtäglich auf's Küchenlinoleum schiß, was natürlich äusserst unangenehm war. Die arme Katze war unglücklich, hat dies so zum Ausdruck gebracht. Sobald sie sich wieder bei ihrer ursprünglichen Besitzerin befand (die sich behandeln ließ) war alles wieder ok.
Würde auch zu mehreren Kisterln raten und es gibt zu diesem Thema auch einiges zum nachlesen , wie z.B.
[h=3]Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden von Christine Hauschild[/h]
Wünsche eine gute Lösung! L.G.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ABSICHTLICH ist kein katz unsauber
und macht auch nix zum trotz/um wen zu ärgern oder so
irgendwas stimmt eben nicht-das gilt für dich herauszufinden
ich versteh schon dass das ewige putzen ärgerlich,mühsam und so ist
aber wenn du heraufindest was los ist,ist der spuk schnell vorbei
lass sie wieder ins schlafzimmer,stellmehr katzenklos auf
und denk dran,dass der kleine mit 10 wochen ja wirklich noch ein baby ist

baba
marion
 

chicha

Hauskatze
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur 1 Klo für 2 Kater? DAS ist sowieso viel zu wenig. 1 Klo pro Katze und ein zusätzliches ist ein Richtmaß (also 3 in Deinem Fall). Wenn dann noch einer unsauber ist, brauchst Du noch mehr Kisterln!!
 

tippsi

Welpen
Danke für eure Antworten! Ich werds jetzt noch ein Kisterl kaufen, ins Schlaf und Kinderzimmer will ich sie trotzdem nicht mehr lassen, weil es einfach unhygienisch ist. Mein großer hat sich selten aufs bett verlaufen somit war das nicht so tragisch. Ich hoffe das es mit einem Kisterl mehr wieder besser wird. Er macht ja sonst niergens hin, wie gesagt nur wenn die beiden Zimmertüren offen stehen und da kann ich mir ehrlich gesagtschon soetwas wie Trotz vorstellen, sonst würde er ja garnicht aufs Kisterl gehn und das tut er ja aber ganz brav!
 

dea

Hauskatze
da kann ich mir ehrlich gesagtschon soetwas wie Trotz vorstellen, sonst würde er ja garnicht aufs Kisterl gehn und das tut er ja aber ganz brav!

Auch wenn du dir Trotz vorstellen kannst: eine Katze trutzt nicht wie ein kleines Kind ;)

Eine Katz kann ihren Unmut, ihre Schmerzen usw über Unsauberkeit mitteilen aber das hat nix mit (menschlichem) Trotz zu tun. Was Katzen noch machen: sie können unter Umständen ihr Revier mit Kothäufchen markieren, wenn sie sich in ihrem Revier bedrängt fühlen.

Vielleicht hab ich es überlesen: Wo steht euer Kistl? Haubenklo mit Tür? ohne Tür? offenes Klo? Wieviel Streu ist drinnen (wieviele cm hoch eingefüllt)? Welches Streu verwendest du? Macht er vor euren Augen auf Decken & Co oder nur in eurer Abwesenheit? Beobachtet ihn der ältere Kater, wenn er aufs Klo muss? Wie verhält sich der Große gegenüber dem Kleinen? Kommt es öfter zu Raufereien?

Mit 10 Wochen ists für eine kleine Katz noch völlig normal, dass mal was daneben geht .. ist wie bei kleinen Kindern: die mützen, werden wach und müssen SOFORT (da machens dann dorthin wo sie grad sind, wenn das Klo ein bissl weiter weg steht).

Was ich machen würde: weitere kleine Klokistchen in der Wohnung aufstellen und jedesmal, wenn der Kater irgendwohin kackert. Den Zwerg ohne viel aufhebens mit seinem Würstchen ins nächstgelegene Klo setzen und "mit ihm" sein Häufchen einscharren.
 
Oben