• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht auf den Teppich!

PSP

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem:

Eine von meinen drei Katzen - welche weiß ich leider nicht - macht mir seit einigen Tagen auf den Teppich (groß). Ich hab meine zwei Katzen seit 2007 und die dritte habe ich jetzt seit einem Jahr. Es hat nieeeeee Probleme gegeben mit dem Katzenklo. Ich wollte fragen, ob es bei euch auch schon mal so war, dass sich das geändert hat!

Heute werde ich mal den Teppich aus der Wohnung schmeißen, da ich gelesen haben, dass der Geruch wahrscheinlich noch im Teppich sein könnte, was ich natürlich schon glaube, denn einen Teppich wirklich sauber zu reinigen ist ziemlich schwer, da er auch ein "flauschiger" Teppich ist. Sollte ich jetzt auch gleich ein zweites Katzenklo aufstellen? Mein jetziges Katzenklo säubere ich jeden tag zweimal, also in der Früh und am Abend und ich muss sagen es ist wirklich immer sauber ;)! Ich verstehe es wirklich nicht warum jetzt auf einmal auf den Teppich gemacht wird. Ich weiß auch nicht ob es immer dieselbe Katze ist, da es nur in der Nacht gemacht wird, tagsüber wird das Kisterl benützt!???????? Das Verhalten meiner Katzen ist auch wie immer, sie fressen normal, spielen normal - also keine macht den Anschein, dass sie krank wäre!!!! Ich hoffe mir kann vielleicht jemand einen Tipp geben, da meine Wohnung jetzt auch nicht so groß ist, wüsste ich im moment auch nicht wo ich das nächste Katzenklo platzieren sollte ;). Danke schon mal im Voraus. LG

ungeheuer

Hauskatze
Üblicherweise sagt man Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1. Wenn bei dir also 3 Katzen leben, solltest du 4 Ksiterln haben. Manche Katzengruppen kommen auch mit weniger zu recht, wenn es aber Probleme mit Unsauberkeit gibt, würde ich immer zuerst mal Vorschlagen zusätzliche Kisterln aufzustellen.

Viele Katzen wollen nämlich ihr großes und kleine Geschäft trennen!

PSP

Katzenjunges
Ja das mit den Katzenklos habe ich natürlich schon gelesen, aber da es ja jetzt schon mehr als ein Jahr so funktioniert, dachte ich, ich frag mal nach ob es einen anderen Grund geben könnte ;). Mir wird wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben als das ich fürs erste mal ein zweites kaufe. Ich verstehe es nur nicht, denn wo sie jetzt hinmachen bzw. eine hinmacht, ist fast neben dem Futter...

Ich hab absolut nichts verändert, alles ist gleich geblieben. Ich werds eben mal mit nem zweiten Kisterl probieren, den Teppich gebe ich fürs erste weg.

Die dritte Muz war eigentlich nicht geplant, aber ich hab sie angefunden, natürlich auch bei jedem TA bekannt geben wo ich sie gefunden habe usw. aber es hat sich niemand gemeldet. War auch beim Augerl verletzt, sehr mager usw. und da ich sie dann eben aufgepäppelt habe, hab ich sie behalten, da es mit den anderen auch gut funktioniert hat. Nur in letzter Zeit zanken sie sich des öfteren, naja meine zwei älteren Damen sind halt schon sieben und die "neue" ist eben erst bisschen über ein Jahr alt, sie möchte halt gerne noch spielen was die anderen nicht wollen ;). Aber da sie sich dann doch wieder gegenseitig putzen und nebeneinander liegen, wird das wohl nicht ein Thema sein hoffe ich mal!

ungeheuer

Hauskatze
Natürlich kann es auch andere Gründe geben(Geschlechtreife, Krankheit, Mopping durch andere Katze, Unzufriedenheit...), aber der einfachste Ansatz ist halt das Kisterl Mangement. Und ja, auch wenn es jahrelang gut gegangen ist, manchmal ändern Katzen ihre Gewohnheiten. Meine Bande hatte auch 6 Jahre lang keine Probleme mit den Kisterln, so wie sie waren, und nach einer Reihe von Harnwegsinfektionen, hat meine Fraya zum Pinkeln angefangen - solange bis ich ein neues Kisterl, an einem neuen Platz aufgestellt habe!

PSP

Katzenjunges
Danke mal für deine Antwort ;) - ich seh schon, ich komm nicht drum rum :p!!!!
Ich hoffe damit ist das Problem gelöst ;)!

Hope3

Hauskatze
Ich gebe Ungeheuer recht.
Ein Kisterl für drei Katzen ist einfach zu wenig. Gerade wenn sie älter werden, möchte meistens jede Katze ein Klo für sich.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, das einer deiner Katzen eine Blasenentzündung oder Harngries hat.
Stell auf jeden Fall erst mal noch mindestens zwei zusätzliche katzenklo`s auf.
Wenn einer deiner Katzen dann mmer noch daneben macht, würde ich auf jeden Fall den Harn anschauen lassen.

dea

Hauskatze
Marion, macht nala und chilli auch, wenn sie der meinung sind, dass der haufen tiger zu sehr stinkt ... die mädls schauen, dann ins zweite klo und wenn tiger da auch schon drin war, dann kacken sie vors Häusl

Humpel

Hauskatze
eine Blasenentzündung kann durchaus auch der Grund für daneben koten sein, weils brizelt wenns andrücken...

kann aber auch eine Darmgschichte sein, Bauchweh oder so, eben irgendein Weh beim Andrücken und schon denkt Mietze drüber nach, ob es an anderen Stellen nicht weniger weh tun könnt....

Kistelmanagment ist der erste Punkt, haben eh die anderen schon gesagt, kann durchaus sein, daß die Kleine jetzt wo sie erwachsen ist einfach andere Gewohnheiten entwickelt. Oder das ihr die Streu zwar zum urinieren paßt, aber fürs koten nicht. (zb. zu leicht bei Holzstreu und sie sinkt ein mit den Beinen)

Das solltest wirklich als erstes versuchen.

Humpel

Hauskatze
macht ja nix, war ein berechtigter Einwurf, als ich zum ersten Mal gehört hab, einen Katze kotet wegen einer Blasenentzündung daneben hab ich auch gedacht ich hab mich verhört... :giggle:

PSP

Katzenjunges
Sodale zweites katzenklo steht schon mal . Dran geschnüffelt wurde schon - vielleicht hab ich ja glück und morgen ist der haufen im neuen kisterl. Teppich ist auch entfernt... Klar wenn es jetzt auch nicht besser wird muss ich zum TA - nur die letzten haufen waren immer an der gleichen stelle - also hoff ich mal das ihr so nix weh tut sondern sie der meinung war , dass das jetzt ihr platzerl fürs häufchen ist/war . Bin gespannt - es war ja zwischen auch zwei tage eine ruhe und dann wieder nicht.

cat5

Hauskatze
viel Glück! ich hoff für euch, dass es DAS war und nicht gesundheitlich :)
(wir haben auch nur 2 kaklos, das 3. ist am balkon was eher nur im sommer genutzt wird, haben glück, das funktioniert so ganz gut *aufholzklopf*)

Thizia

Hauskatze
Wir hatten auch nur 2 Klos - eins für großes Geschäft, eins fürs Kleine. Nachdem die beiden jetzt aber getrennt sind wars für jeden 1 Klo für alles --> Luigi hat überall hingepiselt.
Fazit: Vito hat eins für alles, Luigi zwei :D

Männer ... ;)

PSP

Katzenjunges
Guten morgen ;)!

Heute habe ich nirgends ein Häufchen angefunden, jedoch ist mir das dritte Häufchen in den Kisterln noch abgegangen ;) - hoffe es wurde einfach noch nicht erledigt und nicht irgendwo anders platziert ;).
Aber ich glaub das mit dem zweiten Klo war die richtige Entscheidung ;)!!! Danke euch allen ;)!

Oben