• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht "mrrrrb?" zur Mutter + Verhalten beim Streicheln

lukisbg

Hauskatze
Hallo zusammen!

Nun hab ich gleich mal 2-3 Fragen auf einmal:
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen sollte, darum frag ich einfach mal.
Die letzten Tage hab ich beobachtet, dass die Tochter zur Mutter oft mal "mrrrb?" macht, das Fragezeichen, weil es eher "fragend" klingt, also der letzte Ton ist nach oben hin betont. Das macht sie meist bei direktem Sichtkontakt, aber auch mal, wenn die Mutter sich z.b. hinterm Vorhang versteckt. Also es klingt für mich absolut harmlos, aber dennoch würds mich mal brennend interessieren, wie das zu deuten ist - hat das was mit Mutter/Tochter-Verhalten zu tun?

Und meine zweite Frage liegt im Verhalten beim Streicheln von der Katzentochter. Sie liebt es bereits (nach 4 Tagen) gestreichelt zu werden, besonders im Genick. Wenn ich dann aber mal mit der flachen Hand über den ganze Körper streichle, dann drückt sie ihren Kopf gegen meine Hand, sobald ich in die Nähe des Hinterns komme. Aber da drückt sie ihren Kopf richtig fest dagegen... Tut ihr vielleicht da hinten was weh oder gefällts ihr einfach nur so? *ggg*
:liebkatz:

Oft rollt sie sich dann auch auf den Rücken, dann kann ich sie am Bauch etwas streicheln. Wenn ich sie am Bauch streichle, dann hält sie oft mit beiden Pfoten meine Hand fest (ohne Krallen) und versucht in meine Hand reinzubeissen, gaaanz leicht. Wenn ich das mal als Spielen deute, lieg ich dann richtig?
 

aida

Hauskatze
das nennt man gurren, katzen kommunizieren so - also meistens macht das die mutter wenn sie ihre kitten ruft. in deinem fall ruft halt das kitten die mama ;)
meine rufen sich so auch gegenseitig, also mit mutter/tochter hats nicht unbedingt was zu tun.

viele katzen strecken einem den popo entgegen oder lassen sich fallen, wenn man sie am schwanzansatz krault. das ist eine besonders empfindliche stelle und die meisten katzen lieben es, da gekrault zu werden.

und ja, das ist normales spielverhalten. solltest aber eher nicht zulassen, dass sie kratzt und beißt, sonst gewöhnt sie sich das an und wenns mal größer ist wird das dann auch schmerzhafter ;)
 

fizzer

Hauskatze
hier hab ich sogar ein video von meinem fossi wo er gurrt!
wie du hier siehst werden auch die dosis angegurrt, zb. wenn streicheleinheiten gewünscht sind! :wub:
[video=youtube;CXjuU-PZRCQ]http://www.youtube.com/watch?v=CXjuU-PZRCQ[/video]
 

phantomine

Hauskatze
Dieses "mrrrrb" ist ein Gurrlaut, mein Angel verwendet den oft um einerseits zum Spielen aufzufordern oder andererseits mich anzugurren, bevor er mich mit einer Kuschelattacke überfällt ;)

Dino gurrt aus zweierlei Gründen, zum einen um Unbehagen auszudrücken, zum Anderen eben auch um zum Spielen aufzufordern ;)

Linchen gurrt gar nicht....die meckert lieber ;)

Ist die Jüngere schon kastriert? Ich meine wegen dem am Schwanzansatz-Kraulen und umfallen und so ;) Aber ansonsten: Katzen mögen an und für sich gern da gekrault werden - also ganz normal.

Und das Festhalten und sanft Reinbeißen. Ich würd sie machen lassen, solang es wirklich sanft ist und nicht umschlägt. Sanfte Bisse beim Streicheln sind oft auch Ausdruck großer Zuneigung, also würd ich das nicht unterbinden. Sollte sie allerdings mal fest reinbeissen oder die Krallen ausfahren, dann würd ich das Spiel unterbrechen....nicht, dass sie sich das dann angewöhnt, das kann schmerzhaft werden.

Lg, Karin!
 

glowworm87

Hauskatze
Bei mir gurrt Robin immer wenn er mich ruft, er was von mir will, wenn er mir nachläuft oder will dass er gestreichelt wird. Lucy ruft er auch immer gurrend.
Lucy selbst gurrt fast nie, die meckert immer und schnattert ständig...das is immer soo lustig wenn die zwei plaudern...er gurrt, sie schnattert,... :lach:

Das in die Hand beissen, find ich jetzt auch nicht wirklich schlimm...das mach ich mit Lucy auch immer, aber wenns wirklich ausartet, würd ich das raufen auch ein bisschen reduzieren... sonst wird aus der lieben katze ganz schnell eine ganz wilde katze :giggle:

Schwanzansatz kraulen mochten bis jetzt alle meine Katzen ;)
 

lukisbg

Hauskatze
danke für eure antworten! gurren nennt man das also, wieder was dazugelernt :)

gestern hat mich meine dicke zum ersten mal an-miaut, überhaupt zum ersten mal, dass ich ein miau von den beiden höre (hab sie seit letzten donnerstag)...

es sind beides schon ausgewachsene katzen (1 und 2 jahre), das festhalten und beissen beim spielen tut überhaupt nicht weh und ist wirklich nur sanft. ich fahr halt dann meist mit meiner hand über ihr gesicht und "schnapp" zu, also halte mehr oder weniger ihren mund zu, da versucht sie sich dann wieder befreien und beisst wieder in meine hand, etc.... ist schon recht lustig :)

das mit dem schwanzansatz kenn ich, das mögen wirklich viele katzen, da kann man auch richtig fest "kratzen"... die meisten, die das mögen, mögen am hintern auch geplattelt werden - weiß nicht, ob ihr das kennt? wie ohrfeigen, nur auf den hintern - links, rechts, links, rechts... da kanns die katze ruhig ein wenig herumschleudern, vielen gefällt das - ansonsten merkt man es eh spätestens bei der ersten hintern-feige.... *g*
kennt ihr das?
 

fizzer

Hauskatze
das mit dem schwanzansatz kenn ich, das mögen wirklich viele katzen, da kann man auch richtig fest "kratzen"... die meisten, die das mögen, mögen am hintern auch geplattelt werden - weiß nicht, ob ihr das kennt? wie ohrfeigen, nur auf den hintern - links, rechts, links, rechts... da kanns die katze ruhig ein wenig herumschleudern, vielen gefällt das - ansonsten merkt man es eh spätestens bei der ersten hintern-feige.... *g*
kennt ihr das?

hihi, jaaaa, meine phoebe steht total drauf!
wenn wir sie am arm haben oder auf uns liegt bekommt sie dann "popoklatsch*, das taugt ihr voll!:lach:
sie schnurrt auch ganz genüsslich dabei! :lol:
 

lukisbg

Hauskatze
hehe, aber gibt auch einige katzen, die das nicht mögen...

aber ist erstaunlich, wie "fest" man da antauchen kann, gell?
als kind hätt ich bei sowas zum weinen angefangen ;)


ahja, weils vorher die frage bezüglich der kastration gab: ja, beide sind bereits kastriert, kann es sein, dass sie deswegen nicht so gern am hinterteil gestreichelt wird? bzw ich weiß ja nicht mal, ob es ihr unangenehm ist, sie drückt einfach jedes mal meine hand mit ihrer schädeldecke (mit ordentlich kraft) weg, bzw. animiert mich, ihr genick zu kraulen.... heißt das, sie mag die ganzkörper-streichelei eher nicht so?
 

aida

Hauskatze
ich würd sagen das heißt, dass sie kopfikraulen lieber mag :D
meine machen das manchmal auch, je nach lust und laune :)
 

fizzer

Hauskatze
hehe, aber gibt auch einige katzen, die das nicht mögen...

aber ist erstaunlich, wie "fest" man da antauchen kann, gell?
als kind hätt ich bei sowas zum weinen angefangen ;)

ja man kann schon recht fest zuklopfen, das stimmt! :D
schaut auch recht heftig aus und wenn sies nicht mögen würde hätt sie es uns schon gezeigt!:giggle:
die anderen mögens eigentlich nicht gern, die haben andere vorlieben!
 

thilia

Hauskatze
Also meine beiden mögen Schwanzansatzkraulen gar nicht. Ab und an lassen sie es übr sich ergehen, weil sie ohnehin grad in schmuselaune sind, aber generell haben sie auch liebre die Klapse :D

Venus zeigt uns was sie nicht mag, indem sie anfängt die Hand abzuschlecken. Und das ist dann kein "Ich putz die im gegenzug" sondern eher ein "bitte hör auf damit". Sie würde nie nach der Hand pratzeln oder so, dafür schleckt sie halt.

Tino zuckt eher mit dem Kopf dahin wo man ihn grad steichelt wenn er das nicht mag und guckt dabei voll böse. Wenns ihm zu bunt wird, dann pratzelt er auch schon mal hin (ohne Krallen), oder beisst dann ganz vorsichtig in die Hand rein.

Venus steht wiederum voll drauf, wenn sie sich auf meinen Schoß schleicht, dann lehnt sie sich mit dem ganzen Körper zu meinem Bauch und lässt sich durchwuscheln :D
Tino mags unter anderem auch, wenn er am Boden liegt, sich mit den Vorderpfoten irgendwo festkrallt wie am Teppich zB und den ganzen Körper lang durchgewuschelt wird ;)

wegen dem gurren: Meine machen das bei jeder gelegenheit, sei es um einander zu suchen, sei es um den Dosi zum kuscheln zu bewegen, sei es wenn sie beim Fenster rausschauen, oder wenn sie Mücken am jagen sind... Brumas sind halt generell ne gesprächige Katzenrasse und machen es bei jeder Gelegenheit ;)
 

Chili & Nina

Hauskatze
Also unser Rusty gurrt immer wenn er Roxy ruft und dann wird mal fleissig fangerl gespielt.
Bei ihr hab ich das noch nicht so mitbekommen, er macht das eigentlich ständig, dafür miaut er kaum.
 

Chili & Nina

Hauskatze
*GG* So wie unser Rusty, haben schon geglaubt der kann das gar nicht :)
Aber schön zu wissen dass es bei anderen auch so ist!
 

Marie1977

Hauskatze
Moritz, mein leider verstorbener Rötling, konnte auch nicht miauen, als er zu mir kam. Er konnte quietschen bzw. piepsen (war so ein Mischgeräusch) und gurren. Miauen hat er von Tommy gelernt ...
 

lukisbg

Hauskatze
"miau" hab ich auch erst eines gehört, hab die beiden nun seit 1 woche... bzw. war auch eher ein "mau"....

also die dicke, zutrauliche katze hab ich schon so weit erobert, dass sie schon fast bei mir im bett schlaft. heut nacht kam sie schon aufs bett und hat mich angeschnuppert. wenn sie jetzt irgendwo liegt, kann ich auch schon hingehen und sie anfassen, ohne dass sie gleich angst bekommt (ist seit gestern so)...

aber die andere ist noch immer sehr scheu und verbringt 95% ihrer zeit hinterm fernseher, wo sie sich versteckt... ab und an kommt sie mal raus und schaut beim fenster raus, geht aufs klo oder frisst. angreifen oder mit leckerlies zur hand locken ist da momentan überhaupt nicht. aber ich kann ihr zum fernsehkasterl was hinlegen, das sie sich dann holt, da kommt sie auch immer kurz raus....

noch eine frage: soll ich das mit den leckerlies vor dem fernseher lieber sein lassen? nicht dass sie sich dran gewöhnt und dann nie rauskommt.... oder passt das schon so? zeit bekommt sie von mir genug, um aufzutauen....
 

thilia

Hauskatze
Also vom miauen her können meine beiden ne ganze Palette bieten.

Venus kann von kleinem hochen Mau (wenn sie sich zB schreckt oder bettelt) bis hin zum ganz langgezogenem meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeow wenn sie gestreichelt werden will, oder ich mich mit dem Futter beeilen soll.

Tino kann noch ein paar Variationen mehr. Wenn er was anstellt oder wenn er gestreichelt erden will kommt ein Mi mi mi mi miau :D und ewnn er Futter haben will das langgezogene meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeow und wenn er sein Schwesterchen sucht und sie nicht gleich auf sein gurren reagiert, dann kommt ein richtig lautes, tiefes, kehliges Mouw raus :D
 
Oben