• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht seit gestern andauernd ins bett

isengard

Hauskatze
seit gestern haben wir grosse probleme mit der kleinen sushi. gestern hatte sie sehr dünnen stuhlgang, nero is ansich immer brav,
die kleine sushi ist eher immer geschreckt. aber wir streicheln sie viel und sprechen auch mir ihr
alt sind die beiden ca. 9 wochen...

wir sind dann am abend heimgekommen, haben die katzen aus dem zimmer gelassen und irgendwann später sind wir draufgekommen, dass sie auf meine bettseite gemacht haben. dachte das ist wegen dem durchfall passiert, und kann ja mal passieren denkst du dir.

dann beziehen wir das bett neu, putzen brav mit essig (was anderes war nicht da).
30 minuten später hat sie schon wieder ins bett gemacht.
wir haben sie dann gleich ins kisterl getragen,

v.a. in ihrem raum wo sie meistens sind gehen sie brav aufs kisterl, und nero das männchen macht sein geschäft immer brav ins kisterl nur sushi is halt das problem.

mangelnde aufmerksamkeit kanns auch nicht sein haben heute sicher 2h mit ihnen gespielt, das klo ist sauber. weiss nicht wieso sie immer auf die selbe stelle im bett machen.

heute kommen wir am abend heim, weil wir noch mit freunden unterwegs waren, und sushi geht zum bett und pisst rein, also der durchfall war wahrscheinlich auch gestern auch nicht das problem.

wir wissen nicht was wir mit der katze machen sollen? wir haben die beiden jetzt eingesperrt, nur der kater war ja brav, aber wenn wir jetzt die tür zumachen kann er auch nimma zum kisterl, und sushi können wir nicht rauslassen die hat an pecka, anders ist es nicht zu erklären, dass sie auf einmal so unsauber ist.bis gestern hat sie sowas nie gemacht, und sie waren auch nicht das erste mal allein? und warum in gottes willen, machen sie wenn es protest pinkeln und sch****** in unser bett und nicht in ihrem raum wo sie unter tags sind?

also sollen wir ein 2.kisterl aufstellen neben unserem bett (was ich persönlich eher grauslich finde)?
essen können wir schlecht ins bett stellen, wir würden gerne drinnen schlafen?

helfts uns - wir sind ratlos
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kenn eure Wohnsituation nicht, schaut aber so aus, als hättet ihr kein Schlafzimmer, wo man die Türe zumachen kann. Ansonsten würde ich sie einfach vom Bett wegsperren.
 

kitten

Hauskatze
sperrst du sie untertags in ein bestimmtes zimmer? oder versteh ich das jetzt falsch??

und erst wenn ihr dann da seid, dann dürfen sie überallhin??

das könnte nämlich dann ein protest sein.....
 

isengard

Hauskatze
ja erst wenn wir da sind dürfen sie raus, es geht darum dass wir ein sehr teures sofa haben und sie es sonst wohl zerkratzen würden

was ausserdem noch komisch ist
das weibchen knurrt, wenn sie spielt extrem . wenn das männchen dann mitspielen will, knurrt sie und das männchen traut sich nicht ran und geht weg. sie brummt andauernd.

ist das möglich, dass sich 2 geschwister nicht vertragen? bisher haben sie sich ja auch verstanden?

und schlafzimmer verschliessen können wir nicht, ausserdem haben sie jetzt die zeit die sie bei uns sind immer bei uns am bett geschlafen am fussende...

das ganze bereitet uns sorgen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by isengard@17.7.2005, 20:39 Uhr
ja erst wenn wir da sind dürfen sie raus, es geht darum dass wir ein sehr teures sofa haben und sie es sonst wohl zerkratzen würden
:doh: :wallbash:
Nicht böse sein aber das mit dem Sofa seh ich nicht ganz ein - egal was zuerst da war - wenn ich so ein Sofa habe und mir das Sofa wichtiger ist dann darf ich mir eben keine Katzen anschaffen und wenn ich Katzen habe kauf ich mir nicht so ein Sofa, katzen haben nun mal Krallen ..... Zudem gibt es da genug wege die Katzen vom Sofa fernzuhalten (sprays, erziehung etc... erziehung benötigt eben viel Geduld)
Möchtest du dauernd eingesperrt sein ?? Ich kann mir schon vorstellen dass das Protest ist
Ein 2. Kisterl wäre ein Versuch wert wenn ihr nur eines habt - und ich finde eine Katze hat durchaus keinen "Pecka" wenn sie nicht dauernd wegen einem Sofa weggesperrt werden will
Und,ja es kann vorkommen dass sich auch Katzengeschwister sobald sie in die "Pubertät " kommen nicht mehr verstehen
 

kitty

Hauskatze
legt decken übers sofa, wenn ihr nicht da seid! es gibt auch sehr schöne überwürfe die man waschen kann!

ich tippe sehr stark auf protest, weil sie im zimmer eingesperrt sind!
 

kitten

Hauskatze
ich fionde das unerhört, katzen wegen einem möbelstück wegzuschliessen!

da ist protestpinkeln vorprogrammiert....

und dass ein kitten einen pecka hat, ist auch net schön ausgedrückt....macht ihr euch ums sofa, ums bett- oder jetzt um die katzen sorgen??

sorry, wenn ich weggesperrt werde, tät ich auch nen pecka kriegen....
 
K

Katzenomi

Guest
Sorry aber wußtest du nicht das Katzen Krallen haben und sie auch benutzen?
Klingt ein wenig naiv das ganze.
Nicht böse sein,aber wer will schon den ganzen Tag eingesperrt sein?

LG,Katzenomi
 

mata

Hauskatze
Unser Takeshi und sein brüderchen wurden auch in einem zimmer eingespert, bevor sie wieder "zurückgegeben" wurden! :head2wall: Da haben sich die nachbarn beschwert, dass sie zu laut sind und mautzen... Bei uns hat er 70 m2 und keiner muss sich beschweren :D .
Gepinkelt hat er nur am ersten tag, da traute er sich nicht an uns vorbei und nach der kastration an mein bein "sorichtigentspannenmuss" ;) .

BITTE NICHT WEGSPERREN! Tut keiner katze gut....
 

Ingrid

Hauskatze
Shadow hat es heute so nett ausgedrückt: lieber Gott. lass Hirn vom Himmel regnen, oder so ähnlich, ich möchte noch hinzufügen: möge es auch treffen
 

future

Hauskatze
Originally posted by isengard@17.7.2005, 20:39 Uhr
ja erst wenn wir da sind dürfen sie raus, es geht darum dass wir ein sehr teures sofa haben und sie es sonst wohl zerkratzen würden.
das sind dann genau die leute, die nicht nur ihre katzen in einen extra raum sperren (ich kann mir grad gar nicht vorstellen wie man soetwas machen kann?? :huh: mir würde es im herzen weh tun, meine beiden in einem einzigen raum zu wissen), sondern auch ihre kinder den ganzen tag in eine gehschule setzen, damit nur ja nix kaputt geht oder schmutzig wird.

mir fällt nur ein:
1. vorher denken, dann kind machen
UND
2. vorher denken, dann haustier anschaffen!

sorry für den kinder- :eek:t: aber der vergleich funkt glaub ich ...

PS: ich hätte auch gerne designer-möbel aber noch lieber habe ich meine tochter und meine beiden stinker um mich :)
 

sunkist

Hauskatze
Hi,
man sollte nie vergessen, dass Katzen Mitbewohner sind und zwar im klassichen Sinne des Wortes: sie leben mit uns in unseren Wohnungen und sie sind Lebewesen und nicht irgendwelche Roboter. Womit man beim Einzug von Katzen rechnen muss: Unsauberkeit, ein vom Menschen abweichender Schlaf- und Wachrhytmus (nachtaktiv, wenn Mensch schlafen will, liegt dafür oft nachmittags faul herum und pennt, wenn der Mensch vielleicht Lust auf eine Schmusestunde hätte ;) vielleicht stören wir dann ja auch unsere Katzen bei der gepflegten Siesta und sie ärgern sich über uns, wer weiss das schon *g*), kratzt an Stellen, wo sie eigentlich nicht kratzen sollte, haut mal was im Übermut vom Tisch/Regal herunter, dass dann eventuell zerbricht oder beschädigt ist, beißt, kratzt den Menschen, will nicht immer dann gestreichelt werden, wenn wir darauf Lust haben (manchen Katzen genügen auch zwei Minuten Streicheleinheiten am Tag, das muss man dann auch respektieren). Ansonsten neigen Katzen dazu, laut und beharrlich zu miauen, wenn sie etwas wollen und der Überzeugung sind, dass wir ihnen diesen Wunsch endlich erfüllen sollten und manchmal können unsere Samtpfoten auch überaus stur sein und testen, wie weit sie gehen können. Alles nicht so einfach und irgendwie ganz anders als in der Sheba-Werbung :p Das wahre Leben eben. Katzen sind als Lebewesen ebenso wenig perfekt wie Menschen oder Hunde und sie wollen sich an unserem Leben beteiligen und wenn ihr sie aussperrt, dürft ihr euch über Protestaktionen nicht wundern, das ist völlig normal. Das schöne Sofa sollte nebensächlich sein, denn Gegenstände haben keine Gefühle und können nicht atmen.

Denkt bitte darüber nach, ob ihr euer Leben mit Katzen oder Einrichtungsgegenständen teilen wollt.
sunkist
 

Sunshine

Hauskatze
Finde ich auch! Sogar unsere 6-jährige Pebby hat schon Spuren am Sofa hinterlassen und nicht weil sie sich mutwillig dort die Krallen schärft, sondern ganz einfach weil sie spielt... Sowas wird bei Haustieren (und auch kleinen Kindern ;) ) wohl immer der Fall sein, genauso wie überall Haare und Steinchen vom KaKlo.

Ich finde die Idee mit der Überwurfdecke super, da wird die schöne Couch nicht beschädigt und die Kleinen haben die Möglichkeit sich frei in der Wohnung zu bewegen!
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by Sunshine@18.7.2005, 08:25 Uhr
Sowas wird bei Haustieren (und auch kleinen Kindern ;) ) wohl immer der Fall sein, genauso wie überall Haare und Steinchen vom KaKlo.
Hi Sunshine :)
bezüglich Steinchen von der Katzentoilette empfehle ich Dir eine Art Schmutzfangmatte, die man vor die Toilette legt, das erleichtert das überall-Katzenstreu-in-der-Wohnung-Problem um einiges und gibt es momentan u.a. auch recht günstig bei tchibo/bzw. eduscho, siehe :
http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enf...ductSKU=0001946

Servus, sunkist
 

moidl77

Hauskatze
Eins versteh ich jetzt wirklich nit, wir haben doch einige hier im Forum die ihre Katzen untertags wo einsperren, wegen Möbel und Vasen und co, aber auf die hackt keiner rum, warum dann jetzt auf isenqard rumhacken. Ich versteh Euch alle wirklich nicht mehr, kaum macht jemand was euch gegen den Strich geht, dann wird rumgehackt und derjenige beleidigt.
Kann nur sagen Kindergarten.

Das mit dem reinpinkeln im Bett könnte auch nur eine Phase sein, die hatten Buddy und Tricky auch mit ca 9 Wochen, Buddy hat immer aufs Bett von meinem Mann gepinkelt. 3 Tage Schlafzimmerverbot haben da sehr geholfen und danach ging alles wieder super, wir haben zusätzlich auch noch ein Kisterl reingestellt das ich fast 3 mal am Tag sauber gemacht habe, aber selten was drinnen war.
Ein Versuch ist es wert.

Ich wünsche dir, daß sie bald aufhört mit dem Pinkeln, aber versuch es mal mit Schlafzimmerverbot, dann siehst du ja wie sie reagiert. Gib einfach eine Decke übers Sofa, sie werden sich daran gewöhnen und es lieben darauf zu kuscheln, mach ich genauso.
 

sid

Hauskatze
hi isengard,
da deine kleinen kitten wirklich noch sehr jung sind, kann es manchmal vorkommen, dass sie in dergegend rumpinkeln.... da hilft nur geduld geduld und geduld. sie immer wieder aufs kisterl zu tragen ist schon mal gut.
falls mal deine matratze drunter leiden muss- persil sensitiv + danach mit alkohol abreiben....(ist tipp einer TA).
liebe grüße sid.
 

Babsi28

Hauskatze
hi,

versteh ich jetzt auch nicht, wieso alle auf ihr rumhacken.

ich hab meine mietzen auch eingesperrt, untertags haben sie nur kinderzimmer und vorhaus. mehr geht einfach nicht, weil im wohnzimmer lass ich sie nicht unbeaufsichtigt, zwecks pflanzen, aquarium, staubfänger etc...

das ist halt nunmal so, außerdem möcht ich mich aufs sofa setzen können, wenn ich von der arbeit heimkomm, ohne dass überall haare und 17.000 kratzer mehr drauf sind. sorry, ich hab ne decke überm sofa, des hilft aber bei ner 10 monate alten und ner 10 wochen alten katze gar nix.

lg babsi
 

future

Hauskatze
also ich sprech jetzt mal ausschließlich für mich - mir geht es nicht darum rumzuhacken, sondern "anzustoßen". wenn man in gewissen verhaltensweisen einfach festgefahren ist, wird man vielleicht blind für lösungen. deshalb der vergleich mit den kindern in der gehschule - das leuchtet doch ein, dass die kätzchen dann umso neugieriger auf alles werden, was sie sonst nicht dürfen.

mir gings doch vor ein paar wochen genauso mit findus' unsauberkeit. vor lauter immer wieder aufs kistel setzen und mit essigwasser sauberwischen hab ich die einfachste lösung nicht erkannt.

meiner meinung nach geht es hier wahrscheinlich nur über erziehung. ich glaube delphi hat das thema schon angesprochen. geduld und konsequenz in der erziehung. wegsperren ist meiner meinung nach nicht die lösung.

also nix für ungut - einfach augen und ohren in alle erdenklichen richtungen öffnen, dann findest auch du die für euch passende lösung.
 

Babsi28

Hauskatze
hi future,

sorry, ich sprech jetzt auch nur für mich, aber ich kann meinen 10 wochen alten kater noch nicht soweit erziehen, dass er nicht an die pflanzen und an die vorhänge geht, wenn er alleine ist. momentan is alles witzig bei ihm, man kann ihn 14 mal vom vorhang runterholen, es ist beim 15. mal noch immer witzig. deshalb sind sie bei mir rausgesperrt vom wohnzimmer.

natürlich dürfen sie überall hin (außer ins Schlafzimmer und ins klo), wenn wir wieder da sind.

und ich kann nicht einfach sagen, ich kauf mir jetzt wegen den katzen eine microfasercouch, wenn wir vor zwei jahren eingezogen sind und damals ne neue ledercouch gekauft haben, die zwar mittlerweile eh nicht mehr aussieht wie ne ledercouch, aber trotzdem. es is mir auch egal wegen der couch und den vorhängen, sagt ja keiner was. aber da der kleine grad in der lernphase is und baby (10 monate alt) grad geschnallt hat, was sie darf und was nicht, hab ich ehrlich gesagt ein bisserl angst, dass sie auch wieder anfängt, alles zu zerkratzen, wenn sie den kleinen in action sieht.

so. und deshalb hab ich die kleinen rausgesperrt. und ehrlich gesagt, würd ich meine momentan auch raussperren, wenn ich ne teure couch drinnen stehn habe und ich nicht da bin.

lg babsi
 
Oben