• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze "meckert"?

Ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet. Meine Katzen "meckern". Das sind so seltsame Laute. Am besten umschreiben kann man sie mit: "ma-me-me-ma-me". Klingt vielleicht komisch, aber das ist so ein abgebrochenes "miau". Das machen sie zB immer wenn sie gerade raus wollen, auf der Fensterbank sitzen und die Vögel auf dem Baum neben meinem Zimmer beobachten.
Das sieht urig aus. Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Ich möchte meine Schützlinge ja verstehen. Find das einfach nur süß. ^^
 

Serenity

Hauskatze
Ich glaub das ist einfach nur ein Ausdruck einer gewissen Fustration verbunden mit Aufregung :D. Sprich sie wollen was unbedingt und könnens nicht bekommen. Mein Kater macht das z.b. wenn er eine Fliege sieht, die irgendwo herumschwirrt wo er nicht hinkommt, oder auch wenn sein Lieblingspielzeug für ihn unerreichbar ist.
 
Originally posted by Serenity@29.1.2007, 10:32 Uhr
Ich glaub das ist einfach nur ein Ausdruck einer gewissen Fustration verbunden mit Aufregung :D. Sprich sie wollen was unbedingt und könnens nicht bekommen. Mein Kater macht das z.b. wenn er eine Fliege sieht, die irgendwo herumschwirrt wo er nicht hinkommt, oder auch wenn sein Lieblingspielzeug für ihn unerreichbar ist.
Ja genau. Das mit der Fliege ist bei mir genauso. Aber das macht sie auch, wenn sie die Fliege erreichen kann.
Meine kleine hat mal nen Nagel in der Wand mit einer Fliege verwechselt. Sie saß dann davor und hat so "gemeckert", bevor sie hochgeschnellt ist und mit der Tatze auf den Nagel gehauen hat. ^^ War natürlich ein Nagel, dessen Kopf ganz in der Wand verschwunden war. Sprich nur ein metallener, flacher punkt! :) Nicht dass ihr denkt ich lasse so stellen offen, woran sich Katzen verletzen könnten.
 

sollhaben

Hauskatze
hi,

meine zwei Zwerge meckern auch. Hauptsächlich bei Fliegen, die auf der Decke sind.
Da meckern sie richtig laut und hartnäckig. Ich find das auch total süß.

lg
sollhaben
 

whiskymama

Hauskatze
Bisher haben meine Katzen auch immer gemeckert, wenn sie auf Fliegenfang waren.

Alleine am "meckern" hat man schon gemerkt, dass sie wieder hinter kleinen Fliegen oder Nachtfalter hinterher waren.

Hört sich voll süß an. Überhaupt wenn man sie dabei beobachtet: starrer Blick, Schwanz total aufgerichtet und leicht zitternd, Goscherl leicht aufgerissen.
 

ThomasL

Hauskatze
Das nennt man "Schnattern".

Gib mal im google "katze" und "schnattern" ein und du wirst dafür viele Erklärungen finden.
 

mietzi

Hauskatze
Jap, das nennt sich schnattern...

das wurmt sie halt wenn sie unbedingt was haben wollen was nicht erreichbar ist ! =)

unser Siam macht das auch immer wenn die vogalan erm wieder mal necken....
bei Siamesen klingt das ja gleich noch merkwürdiger :D
 
Oben