• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze miaut die ganze Zeit

Katzenmami

Katzenjunges
Erstmals HALLO!!!

Ich hab eine Frage: Meine Tigga (9 Monate alt) hat seit neuestem angefangen sehr oft (aber eben nicht immer) komische Geräusche von sich zu geben! Erst miaut sie laut und dann macht sie ein Gurrgeräusch hinterher, das wiederholt sie so 2-3 mal und dann ist für eine Zeit Ruhe, aber es wiederholt sich immer öfter. Langsam mach ich mir Sorgen....Hat sie Schmerzen??? Oder ist sie einfach nur rollig (sie wälzt sich aber nicht am Boden herum und macht sonst nix, was auf Rolligkeit hindeutet). Ich mach mir wirklich große Sorgen....

Liebe Grüsse und danke für eure HILFe im Voraus

Lina und die Miezen


P.S. Ich weiß ich hätte sie schon längst kastrieren lassen können, aber ich glaube an diese Theorie, dass es wichtig ist die Katzen einmal rollig sein zu lassen. Außerdem ist meine Tigga eine reine Wohnungskatze, somit kann nix passieren. Aber ich werde sie natürlich später kastrieren lassen. Ich möchte allerdings meine beiden Süssen gleichzeitig kastrieren lassen, damit ich mir dieses grauenhafte Erlebnis nicht zwei mal antun muss (ich weiß, es ist ein bisschen egoistisch von mir, aber ich kann meine Süssen einfach nicht leiden sehen, es bricht mir das herz!!!).

Aber vielleich sind die Geräusche, die Tigga macht ja normal und jemand von euch kenn das auch und hat eine Erklärung für mich, damit ich das arme Tier nicht schon wieder zum Tierarzt schleppen muss. Sie stirb 1000 Tode, wenn sie hin muss, deshalb möchte ich es ihr (wenn nicht unbedingt notwendig) ersparen!!!


Ahja und kann es deshalb sein, dass wir vor 2 Wochen eine zweite Katze dazu geholt haben????
 

Tiffany

Hauskatze
Ich gehe mal davon aus, deine Katze ist NICHT kastriert.

Daher wäre die Rolligkeit mal nicht auszuschliessen.
 

Delphinchen

Administrator
Mit 9 monaten und unkastriert ist eine Rolligkeit schon sehr wahrscheinlich - aber klarheit bringt da nur ein Ta :rolleyes:

Und die Theorie an die du glaubst ist humbug, mach einen Termin für die Kastra aus und lass es sofort machen (sofern sie eben jetzt nicht rollig ist) - Rolligkeit ist eine Qual für die Katze du tust ihr nichts gutes
 

Katzenmami

Katzenjunges
Hi!

Ja, sie ist noch nicht kastriert, ich möchte sie wie gesagt erst dann kastrieren, wenn sie ein mal rollig gewesen ist.

Wie hört es sich denn genau an, wenn die Katzen rollig werden. Wie verhalten sich sich??? Eine Freundin von mir hat gemeint, ich werde das schon merken.....Naja, aber ich würde trotzdem gern genau Bescheid wissen....Theorie ist auch gut, nicht nur die Praxis :)

Naja, ein Tierarzt hat mir dazu geraten sie ein mal rollig sein zu lassen.....
 

Delphinchen

Administrator
Und womit hat der Ta das begründet ?? Welchen vorteil bringt das dir oder der Katze ?
Ist das nun DEINE Meinung oder die Meinung des tas ?
 

Katzenmami

Katzenjunges
Eigentlich die Meinung des Tierarztes. Er hat es mit dem begründet, dass durch die Rolligkeit die Katzen wichtige Hormone ausstoßen, die für ihr späteres Leben wichtig sind. Ich muss ehrlich zugeben, ich kenne mich da nicht so gut aus und deshalb habe ich mich eigentlich darauf verlassen.....
 

Tiffany

Hauskatze
Die "Symptome" der Rolligkeit sind von Katze zu Katze unterschiedlich.

Die einen Schreien zum Erbarmen, die anderen machen es dezent und still.

Du kannst es aber ganz einfach überprüfen, indem du die Schwanzwurzel der Katze kraulst.

Hebt sie dabei ihr Hinterteil und macht extrem gurrende Geräusche IST sie rollig!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Katzenmami@10.7.2007, 21:12 Uhr
Wie hört es sich denn genau an, wenn die Katzen rollig werden. Wie verhalten sich sich??? Eine Freundin von mir hat gemeint, ich werde das schon merken.....Naja, aber ich würde trotzdem gern genau Bescheid wissen....Theorie ist auch gut, nicht nur die Praxis :)
es gibt da kein genormtes verhalten. aber da der ta und die freundin sowieso alles besser wissen, vielleicht können die es genau beschreiben ? manche katzen liegen auch nur flach mit dem bauch am boden und geben diverse laute von sich...
es geht aber auch ganz anders: stille rolligkeit:
fortpfl2.htm
 

Katzenmami

Katzenjunges
Hi!

Ich möchte nicht so klingen, als würde ich nur auf den TA oder meine Freundin hören. Aber ich gehe davon aus, dass die beiden (vorallen der TA) Erfahrung damit haben. Naja, aber ich bin auch gerne bereit andere Meinungen und Vorschläge zu hören. Es geht ja nicht um mich, sondern um meine zwei Süssen. Es soll nicht mir gut gehen, sondern ihnen!!!!!!
 

YunaMaus

Hauskatze
für mich klingt das auch sehr nach rolligkeit, wenn du mich fragst. Yuna war leider auch einmal rollig und auch ich habe auf den TA gehört der gesagt hat vor 7 oder 8 Monaten wird sie niie rollig. Yuna war 6 Monate und hat 20 Stunden am Tag herzzerreißend gejammert und wie du sagst komische Laut von sich gegeben. Ich würde es nie nie nie wieder machen, ich würde meine Katze so früh wie möglich kastrieren lassen.

Also bitte mach einen Termin für deine beidem beim TA aus und lasse sie kastieren, wie alle anderen auch schon sagten Rolligkeit ist Tierquälerei und du sagst ja dir tun deine beiden leid, dann tu was und lass sie kastrieren.
 

Katzenmami

Katzenjunges
Hi!

Hab jetzt im Netz recherchiert: Es gibt total unterschiedliche Meinungen zum Thema " wann kastrieren". Manche sagen unbedingt vor der Rolligkeit, andere meinen erst danach. Mich würde es interessieren, wie und wann ihr eure Katzen kastriert habt.....


Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich morgen zum TA schauen.

LG

Lina
 

Katzenmami

Katzenjunges
Ahja, die kleine Katze ist erst 7-8 Wochen alt. Soll ich sie auch gleich kastrieren lassen, oder noch abwarten. Verzweiflung!!!!!!! :(
 

Katzenmami

Katzenjunges
Ich weiß, aber sie war ein ungewolltes Bauernhofkitten und der Bauer hätt sie sonst "entsorgt". Was hätt ich machen sollen???
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Katzenmami@10.7.2007, 22:05 Uhr
Mich würde es interessieren, wie und wann ihr eure Katzen kastriert habt.....
spätestens nach der ersten rolligkeit. also meist geht es sich aus, die vorjahrskatzen im jänner kastrieren zu lassen, da sie im februar (tageslichtphaselänge u.s.w. gelten als auslöser für rolligkeit)meist rollig werden. so geht es sich meistens aus, aber net immer....
 

Wild Cats

Hauskatze
bei bauernhof kitten so wie bei verwilderten katzen gibt es oft keine wahl ob man das kleine noch bei der mama läßt...7-8 wochen ist schon ok

zum kastrieren...wie du bereits sagst werden hier immer die meinungen auseinander gehen, aber....ab dem 6 Monat kann man die Katzen ohne bedenken kastrieren lassen, hier geht es darum das die katzen klein wüchsig bleiben könnten, ich hab 10 und auser pauli ist keine kleinwüchsig und bei pauli kam es auch nicht vom kastrieren...man nimmt dem tier nichts weg was es nicht kennt ...also termin ausmachen und ab unteres messer :)

lg iris
 

Katzenmami

Katzenjunges
Hi nochmals!

Iris und alle anderen: danke für eure Beiträge!!!

Ich hab noch eine Frage: Wenn ich Tigga kastrieren lasse, wie läuft die ganze Prozedur ab? Wie lang muss sie nüchtern bleiben bis zur OP (heißt nüchtern, dass sie auch nix trinken darf, oder darf sie nur nix essen?). Wie lang muss sie nach der OP nüchtern bleiben. Was gebe ich nachher zum essen? Soll ich sie dann für eine zeitlang wegsperren, damit die Kleine nicht mit ihr spiet und sie somit eventuell verletzt??? Was gibt es sonst noch zu beachten.....

Danke, Lina
 

Wild Cats

Hauskatze
bitte gerne...

tips vor und nach der kastration...

wir haben bereits viele katzen kastrieren lassen und ich habe schon eine menge an kastrations wunden gesehen...

also...es ist so das die katzen am tag vor der op ab 18:00 nichts mehr fressen darf, trinken ( nur wasser ) ist ok

nach der op ( das ist heute ein klax und die kastrationswunde bzw. der schnitt ist auch sehr klein) solltest du die katze sobald du sie zuhause hast noch einige zeit im transporter lassen, sie wird noch etwas benommen sein ( kommt auf die dosierung der narkose an ) manche tierärzte dosieren so gut das die katze sobald sie daheim ist wach ist und so wie immer ist als sein nichts gewesen....andere schlafen danach noch sehr lange....hier geht es darum das sich die katzen nach der op nicht auskennt, um zu verhindern das sie irgendwo rauf springt und und und
wenns möglich ist sollte man auch das ständige abschlecken verhindern...ich bin da immer sehr brav dahinter ;-)

stell den transporter in ein ruiges abgedunkeltes zimmer damit sie sich noch 1-2 stunden erholen kann, dann kannst du sie raus lassen ...ein spielen mit der baby katze solltest du aber verhindern das kleine wird es zwar riechen das da was nicht ok ist aber durch den spiel drang wird es ihr egal sein

gute tierärzte behalten die katze nach der op noch gerne bei sich bis sie wach ist und der meinung sind das alles ok ist

in nächsten tag darf sie wie gewohnt fressen und ab den 5 tag brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen da ist bereits ein teil zugewachsen...die wunde darf auch keinen fall nässen, klammern usw. sollte sich die wunde leicht entzünden arbeiten wir hier immer mit käsepappeltee...

viel glück

lg iris
 

cleo

Energiebündel
hi!

also ich gehöre auch zu den "wahnsinnigen", die finden, dass eine katze ausgewachsen sein sollte, bevor man sie kastriert. also einmal rollig geworden. leider geht der trend zur frühkastration. es soll züchter geben, die die katzen - mit wenigen wochen! - nur (früh)kastriert abgeben. es werden viele argumente gebracht, eine katze so früh zu operieren. naja.

bei hunden weiss man inzwischen, dass des soziale probleme gibt, wenn die hunde zu früh kastriert werden. langsam sickern auch gesundheitliche folgen durch. wird aber trotzdem gemacht. ist ja soooo bequem, und argumente lassen sich für alles finden.

lass dich also bitte nicht kirre machen, bleib bei deiner einstellung. die TA meines vertrauens macht aus prinzip keine frühkastrationen.

was du vor/nach einer OP machen kannst (je vier tage lang): 3x täglich arnica globuli (D6 oder D12). das sorgt dafür, dass sich die wunden schneller schliessen und weniger blut verloren wird. ausserdem sieh zu, dass du einen OP-termin bei abnehmendem mond bekommst. auf keinen fall einen bei vollmond, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. ebenfalls wg. der stärke der blutungen.

das mit wunde nicht lecken lassen - stand schon oben. viel erfolg. meine katzen hatten regelmässig alle fäden gezogen und die TA machte nur mehr die "nachkontrolle" und bestätigte der katze, sauber gearbeitet zu haben. ;-)
 
Oben