• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nuckelt an Kater?

Pannonia

Hauskatze
Hallo,

ich habe einen Wurf von drei "Hofkatzen", die mittlerweile drei Monate alt sind.
Es sind zwei Kater und eine Katze.

Da sie in meinem Hof aufgewachsen sind, hab ich sie mittlerweile sehr zahm und zutraulich bekommen, obwohl die Eltern "wild", bzw. halbwild sind.

Nach einigen Turbulenzen sind sie jetzt rundum gesund und wohlauf und verlangen neben Futter sogar schon Streicheleinheiten.

Seit fast drei Wochen haben sich die "Mamas" (ich weiß nicht genau von welcher sie sind, aber die beiden sind immer zusammen) praktisch nicht mehr blicken lassen und die Kleinen mit mir allein gelassen. An sich kein Problem, ich sorge eh für sie und füttere sie.

Jetzt hat Tips die Katze eine seltsame Angewohnheit entwickelt. Sie nuckelt mit unglaublicher Inbrunst, laut schmatzend und schnurrend an ihrem Bruder. Und dem scheint das auch noch zu gefallen. Das geht oft fast eine Viertelstunde lang und mehrmals am Tag.

Katerchen hat danach einen klitschnassen Bauch und längere Zeit damit zu tun sich zu putzen.
Ich hab irgendwie Angst, dass er wund werden könnte und sich das dann entzündet?

Verhält sie sich so, weil die Mama nicht mehr da ist?
Aber auch als sie noch da waren, haben sie die Kleinen schon eine Weile nicht mehr trinken lassen.

Und bleibt das so, oder ist das eine Phase?
Ich hab für die Zwei einen gemeinsamen Platz gefunden, weil sie sich sowieso gern haben. Wäre interessant zu wissen, ob das mit dem Brudernuckeln so weitergeht?

Danke schon mal!

P.S.: Danke Admin für die Hilfe beim Einloggen !!!
 
Also Fee hat das nach ihrem Einzug bei uns auch bei Fynn gemacht. Der liess sich dass auch alles gefallen bis er patschnass war. Da es tatsächlich mit der Zeit etwas Wund wurde, habe ich dann Fee entweder abgelenkt oder meinen Finger angeboten. Ich weiss nicht mehr, wann sie damit aufgehört hat, aber sie hat aufgehört.
 

Manu84

Hauskatze
ich hab auch eine Nucklerin daheim. Anfangs hat Nala immer an Luna's Pfote genuckelt. Luna hat sich nach einer Zeit nicht mehr gefallen lassen. Jetzt nuckelt Nala an ihrer eigenen Hinterpfote.

Katzen nuckeln meistens, wenn sie zu früh von ihrer Mutter getrennt oder von ihr schlecht behandelt wurden. Meine 2 wurden nach kurzer Zeit leider von ihrer Mutter nicht mehr beachtet.

Nala nuckelt immer nur, wenn sie sich ganz nah zu mir hin legt. bei meinem Freund macht sie das eigentlich nie. ob sie evtl. auch nuckelt wenn sie alleine ist, kann ich nicht sagen.
Da das Nuckeln bei uns nie lange dauert, und die Pfote, denk ich, eher nicht so schnell wund wird, mach ich mir da keine sorgen.
Du kannst deiner Süßen mal probieren was anderes an zu bieten. zB einen weichen Zipfel einer Decke, eines Handtuchs... oder ein weiches kuscheltier mit einem schwänzchen.
 

Pannonia

Hauskatze
Vielen Dank erstmal,
Heavensnotenough Du hast einerseits meine Befürchtung bestärkt dass es wund werden könnte, ansererseits hast Du mir Hoffnung gemacht dass es wieder aufhört.

Tatsächlich sind die Kleinen nicht sehr liebevoll von den Mamas behandelt worden. Die sind stundenlang im Hof gelegen und haben sich gegenseitig abgeleckt, wenn die Kleinen trinken wollten sind sie oft aufgestanden und haben sich woanders hingelegt. Die kleine Tips habe ich daher auch mit der Flasche aufgezogen, bzw. damit nachgeholfen.

Ich kann die Kleinen auch nicht ständig beobachten, sie treiben sich irgendwo im Hof herum oder liegen an einem ihrer Lieblingsplätze.
Ich hoffe halt, dass es entweder aufhört, oder der Bauch widerstandsfähig genug ist ;-)
 

Lyssi1984

Katzenjunges
Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich hatte einmal zwei Kater in Pflege, die das auch gerne gemacht haben. Genauso wie du es beschreibst. Sie waren noch jung, aber schon erwachsen und ich glaube nicht, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.
 

dorimi

Hauskatze
Meine beiden Joungster Corleone und Linchen waren 14 Wochen bei der Mama und nuckelten trotzdem wie die Wilden aneinander und an den Großen! Anfangs ließen sich die dies noch sehr geduldig gefallen. Inzwischen nützt nur noch Corli beim Momo jede sich bietende Gelegenheit, der ihn jeh nach Laune mal gewähren lässt, das eine oder andere Mal aber auch etwas genervt reagiert:catgrins: Soll angeblich mit Sozialverhalten zu tun haben? Hab mir nämlich als sie bei uns einzogen schon echte Sorgen gemacht, bez. wundnuckeln, nicht normal.... und deshalb beim TA erkundigt. Corli macht dies in Situationen in denen er sich besonders wohl fühlt (kuscheln, kraulen..) L.G.
 

Manu84

Hauskatze
Nala ist immer bevor sie nuckelt total verschmust und holt sich ihre Streicheleinheiten (die sie ja sonst niiiiie bekommen würde :ironie:), dann rollt sie sich ein, macht sichs bequem, spreizt ihre Pfoten und hab geht die Post. nuckel nuckel schnurr schnurr ... wenn sie dabei einschläft rutscht die Pfote dann waschelnass aus ihrem goschi :giggle:
 
Oben