• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze oder kater als spielgefährten?

bertone61

Hauskatze
hello!

unser 9 monate alter kater, der nun 7 monate alleine die wohnung zerstört soll einen spielgefährten bekommen. ich könnte in 10 wochen einen spielgefährten/spielgefährtin bekommen (derzeit 2 wochen alt).

unser pelztiger ist bereits kastriert. grundsätzlich, womit wäre seine freude größer, mit einem mädel oder einem kater? oder soll ich ihm eine ältere kater/katze aus dem tierheim gönnen?
alle meine katzen waren bisher alleine, aber ich hab hier soviel gelesen, dass ich jetzt nachgebe und eine zweiter wohnungszerstörer her soll.

ich bin sicher das diese frage schon gestellt wurde, aber ich habe bei der suchfunktion wohl nicht die richtigen begriffe eingegeben. mea culpa! :blush:

grüße
steve
 

Rusty

Hauskatze
Fein für deinen Kater, dass er bald einen Spielgefährten bekommen wird. Du wirst sehen, zu zweit zerstören sie NICHT die Wohnung. Ob Kater oder Katze ist egal, der Charakter sollte ähnlich sein. Also nicht ein schüchternes, ruhiges Kitten, wenn dein Kater ein kleiner Wilder ist. Und kein freches, wildes Kitten, wenn dein Kater von der ruhigen Sorte ist.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Im Prinzip ists egal ob Katze oder Kater. Man sagt im Allgemeinen, dass gleichgeschlechtliche Paare besser zusammenpassen, weil sie vom Spielverhalten gleich sind. Also Kater spielen eher wilder und grober und Katzen lieben Objektspiele (also Bälle z.B.).

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass sie vom Charakter her zusammenpassen, also z.B. keine schüchterne Katze zu einer sehr dominanten Katze, da sind Probleme meist vorprogrammiert. Bei einer erwachsenen Katze aus dem Tierheim kann man den Charakter schon erkennen, bei einem Kitten entwickelt sich der Charakter erst, aber die Grundzüge kann man durchaus schon erkennen, wenn die Kitten aktiv werden und spielen und herumlaufen beginnen.

Ich habe 2 Kater und 1 Katze und es funktioniert eigentlich alles prima. Bei mir ist es sogar so, dass Balou und Elly lieber zusammen spielen, aber das liegt eher daran, dass mein Luke nicht gut sozialisiert wurde als Baby und sowieso leichte Probleme hat, andere Katzen an sich ranzulassen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir etwas weiter!
 

Astrid

Hauskatze
Man sagt im Allgemeinen, dass gleichgeschlechtliche Paare besser zusammenpassen, weil sie vom Spielverhalten gleich sind. Also Kater spielen eher wilder und grober und Katzen lieben Objektspiele (also Bälle z.B.).

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine jahrelange Erfahrung sagt mir das ein Kater einen Katerkumpel braucht.

Wenn du die Suchfunktin bemühst wirst du noch einige Beiträge dazu finden.
 

bertone61

Hauskatze
danke euch allen für die aufschlussreichen antworten. muss sagen, ich wusste nicht, dass gleichgeschlechtliche sich offenbar besser verstehen :unsure:

suchfunktion ja, aber welchen begriff eingeben :blush:

gruesse
steve
 
Oben