• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze pieselt teilweise in Ecken

sandra2204

Katzenjunges
Guten morgen ihr Lieben,
Ich habe jetzt schon in einigen Foren nachgesehen aber nie wirklich was passendes gefunden!
Folgendes Problem:
Wir haben seit gut einer Woche den kleinen 9 Wochen alten Paulchen bei uns wohnen! Er ist echt ein super lieber Kater, verschmust und sehr verspielt!
Er kam schon stubenrein zu uns, soll heißen er pieselt und macht seine häufchen wie er es soll ins katzenklo!
2 Tage nachdem wir ihn dann hatten allerdings hat er angefangen in die Ecke neben der Wohnungstür zu pieseln! Habe es dann auch gleich beseitigt aber einen Tag später hat er dann wieder dort hin gepieselt! Mittlerweile rennt er dann wenn ich ihn dort erwische hinters sofa und entleert sich dann dort! Habe ihn dann natürlich immer genommen und in sein Klo gesetzt!
Seit heut morgen jetzt allerdings pieselt er erst hinter die Badezimmertür (dort konnte ich allerdings nicht schnell genug reagieren da ich eine Zahnbürste im Mund hatte :-D) naja dann von dort zur Tür, da hatte ich ihn dann (hab mir son Spritzdings mit Wasser gemacht) weggeholt und dann isser wieder richtung Sofa, also ich hinterher und wie erwartet saß er schon ´"Pieselbereit" in seiner Ecke! Dann wieder dort weg und dann isser hinter die Küchentür :-(

Ich habe mittlerweile schon provisorisch den Mopp samt Eimer in der Wohnung stehen lassen aber ich kann auch nicht immer auf der lauer liegen! :-(

Es ist echt nervenzerreibend, da er ja eigentlich ins Klo geht! Dachte schon er will sein Revier makieren aber zum katrieren isser ja noch viel zu jung und 5 Monate da mit dem Mopp lauern das möchte ich ungern!

Wir wollen jetzt demnächst nochmal das Streu wechseln (haben momentan Klumpstreu und Catsan gemischt) naja und nach dem Feliway oder wie das heißt wollte ich nochmal fragen ob das auch gegen Pippi wirkt!

Ich weiß er ist noch sehr klein aber vielleicht habt ihr nen Rat wie man ihm das abgewöhnen kann dass ich nicht später das selbe Problem hab :-(
 

Cellkeeper

Hauskatze
Hmm vielleicht passt ihm irgendetwas nicht. Wo hast du das Katzenklo den stehen? Vielleicht steht es für ihn an einem Ort, an dem er nicht ungestört ist.

Mein Kater hat auch immer überall hingemacht - weil das Katzenklo im Vorraum stand und dort hat halt mein Dad immer Jacken aufgehängt udn Schuhe ausgezogen - mein Dad ist ziemlich groß und hat ihn oft übersehen und ist ab und zu draufgetreten - daher hatte er keine Lust mehr da aufs Klo zu gehen - da is einfach immer zu viel los. Klo wurde in ein anderes Zimmer gestellt und gut war *gg*

Allerdings hat er Jahre später wieder angefangen aus Protest wohin zu machen, weil wir einen Hund ins Haus geholt haben ^^ aber naja ...

Vielleicht markiert er ja auch nur?

Probier mal mit dieser Schiebmethode die man immer wieder liest. Wenn er wohin gemacht hat, dann stellst du das Katzenklo genau an diesen Ort und wenn er dann reinmacht lobst du ihn. Und dann jeden Tag rückst du das Kisterl ein bissi weiter bis du wieder an der Stelle angekommen bist, wo es eigentlich stehen sollte :)
 

sandra2204

Katzenjunges
im moment steht es im Badezimmer.. haben das Dach auch schon abgenommen (männer halt da tun sie stark und vor nem kleinen Plastikdach haben sie die größte angst :p )! naja eigentlich gehen da halt nur wenn ich und mein Freund mal rein und die meiste zeit hat er seine ruhe dort!
Werde das mit der Schiebetechnik aber trotzdem mal ausprobieren..

Dachte erst dass er sich vielleicht einsam fühlt, immerhin hatte er ja 5 Brüder und dann auf einmal war er allein aber er schnurrt und schmust und scheint sich sonst pudel wohl zu fühlen..

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Katzenklo von einer anderen Katze früher benutzt worden ist und es noch nach ihr riechen könnte? Habe es zwar gründlich sauber gemacht aber wäre auch noch ne Idee die mir in den Sinn kommt..

Naja warten wirs mal ab
 

SabineZ

Hauskatze
Also zuallererst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 10 Wochen alter Kater makiert :blink:

Dachte erst dass er sich vielleicht einsam fühlt, immerhin hatte er ja 5 Brüder und dann auf einmal war er allein aber er schnurrt und schmust und scheint sich sonst pudel wohl zu fühlen..

DAS tut er ganz bestimmt! Er ist bestimmt einsam... denn ein Mensch kann eine Katze niemals ersetzen!!!!! :cry:
 

sieben

Hauskatze
entschuldige habe es gerade gelesen. also er ist alleine...kater ist noch sehr jung, eigentlich zu jung um alleine zu sein. Normalerweise sollten die kleinen bis zu 12 woche bei der mama, aber zumindest zusammen sein. erfühlt sich einsam und das ist auch logisch, auch wenn er mit dir spielt und du den eindruck hast es gehe ihm gut, so muss dass noch nichts heißen. er ist jung, ein baby, er möchte mit seinen kumpels toben - tipp: hol dir ne 2. am besten vom gleichen wurf.

LG Petra
 

sandra2204

Katzenjunges
oh man.. da hab ich ja was angerichtet.. war halt meine erste katze und da dachte ich bevor ich mich überfordere und das hinterher gar nicht gebacken bekomme probiere ich es erstmal mit einer..

wir hatten schon grob geplant uns noch ne katze später dazu zu holen aber dass das so schnell in erwägung zu ziehen wäre hätte ich jetzt nicht gedacht.. oh wei.. dann muss ich das mal mit meinem freund bekaspern!

Danke euch aber schonmal.. vielleicht klappt es ja die nächste zeit noch, wie gesagt er is halt noch sehr jung und mal schauen aber danke euch!
 

andy.

Katzenjunges
ich und meine freundin wollte anfangs auch keine 2te katze aber als wir den kleinen dann abends so allein im korb liegen haben sehn und nicht wollten das ihm untertags fad wird haben wir dann einen zweiten dazugeholt,

kostenmässig ändert sich nicht wirklich viel, die ca. 10-15 euro mehr im monat sollte nicht weh tun und wenn die 2 raufen und schmusen is es einfach nur lieb zuzusehen.

allerdings muss man sagen das man in der früh vorallem am WE nicht so lang schlafen kann wie mit nur einer Katze :D aber dafür wird man dann mit schnurren entschädigt.
 

sandra2204

Katzenjunges
*flüster* ich weiß gar nicht wie man hier zitieren kann :-D.. von daher sorry :lol:

naja am WE ausschlafen is im moment auch noch nich so drin, es sei denn man opfert seine Füße *lach*

Naja wir haben jetzt gestern nochmal drüber geredet und werden es nochmal so probieren und wenns dann echt GAR nicht geht holen wir noch ne 2. dazu, mein Daddy (ebenfalls mein vermieter) is zwar nicht so begeistert aber mama macht das schon klar :-D
 
Oben