• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze scharrt neben Futterschüssel der anderen Katze

Monique70

Katzenjunges
Hallo,
ich habe nun schon gelesen dass Katzen neben der Futterschüssel scharren wenn es ihnen nicht schmeckt oder sie es vielleicht für später aufheben wollen.

Aber was bedeutet es wenn die Kleine - nachdem sie ihre Schüssel fast leer gefressen hat - zur Schüssel der Großen geht und dort daneben scharrt. Oft frisst sie dort weiter. Die Große frisst nicht viel und hat bald genug und die Kleine geht meist zum Fressplatz der Anderen, denn da könnte ja was Besseres drin sein. Aber sie frisst nicht immer weiter, sondern scharrt ein paar Mal daneben und geht weg. Ich gebe Ihnen immer dieselben Dosen, damit sich niemand beschweren kann, ich würde der einen Katze ein besseres Futter geben ggg.

Die Große ist 7 Monate, die Kleine fast 3 Monate und vor 2 1/2 Wochen habe ich die Kleine dazu genommen.

Will die Kleine der Großen das Futter "verstecken"? Und für sich selber aufheben?

Ich würde gerne wissen was dahinter steckt.

LG

Rusty

Hauskatze
Das macht Amelie auch manchmal. Nachdem sie ihr Futter gefressen hat, schaut sie nach was noch da ist, scharrt neben dem Teller und geht weiter.
Ich denke, das heißt nichts anderes als: "ist nicht wert von mir gegessen zu werden". Sie macht auch immer so einen gelangweilten Gesichtsausdruck dabei.

Monique70

Katzenjunges
Also auf den Gesichtsausdruck habe ich noch nicht geachtet. Sollte ich mal tun. Find ich jedenfalls interessant :)

Arina

Hauskatze
Lustig, was Katzen da für Gedanken machen. :D
Bei mir bekommen beide gleich viel Portion, aber Freya ist einfach die schnellere (schlampige) Fresserin und geht dann zu Moira, Moira frisst auch etwas weniger und geht zu "leeren" Schüssel von Freya und putzt/frisst/schleckt sauber... :giggle:

Rusty

Hauskatze
Fein, dass du eine Putzfrau unter deinen Katzen hast. Unser Tappsi hat auch immer alles geputzt und sauber geleckt. Leider ist er im Vorjahr über die Regenbogenbrücke gegangen und nun muss ich selber die Sauerei, welche meine Katzen beim Fressen veranstalten, wegmachen. Tappsi fehlt mir sehr, nicht nur wegen des Putzens.......

Kolumbus

Hauskatze
Dario macht das auch, allerdings nicht nur mit übrig gebliebenem Futter, sondern auch, wenn jemand auf den Boden/ Teppich gekötzelt hat.
Ich habe angenommen, dass so eine Unordnung für ihn inakzeptabel ist und er sauber machen möchte. :nixweiss:

Rusty

Hauskatze
Ja, hat Tappsi auch gemacht. Aber der war einfach nur verfressen. Wenn er wen würgen gehört hat, ist er schon parat gestanden, könnte ja was gutes kommen.....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mein kleiner grieche scharrt auch alles zu,was für ihn unakzeptabel riecht
nicht nur futter
:lach:
die brems-spuren von daleth vor dem klo
die katzengras-kotze der anderen
und als pepi nach dem letzten tierarztbesuch so verstört war,und kurzfristig unnsauber
hab ich die spuren gleich gefunden,musste nur giannis nachgehen,wo er rumscharrt

Cello

Hauskatze
Unser Kater scharrt auch alles zu, was grauslich ist.

Futter, das ihm nicht schmeckt; Futter, das ihm schmeckt, wenn er schon genug hat ("Nein danke, mir graust schon", wie mein Bruder das einmal als kleiner Bub sehr höflich ausgedrückt hat); Bescherungen aller Art - ich komm auch manchmal erst drauf, dass jemand gekotzt hat, weil der Kater es so auffällig zuscharrt :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sind unsere buben sauberkeitsfanatiker
gestern hat giannis reinhard beim spielen gekratzt-reinhard bissi geblutet- weisspfoti bissi rot-na ja mehr als 20 minuten sauberkeitswiederherstellung vonnöten
bis giannis wieder zufrieden war

Oben