• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze schluckt nicht

Hillivienna

Katzenjunges
Hallo an alle Katzenhalter und -liebhaber!
Ich wenden mich an Euch, um durch Erfahrungsaustausch vielleicht meiner Katze Jesse helfen zu koennen. Kurz die Vorgeschichte:
Mein Kater James starb 20jaehrig vor 5 Wochen. Sein Kumpel Jesse (17 Jahre) veraenderte sich seit seinem Tod. Er frisst kaum, putzt sich nicht und sein Maeulchen stinkt hoellisch. Vor 2 Wochen zum TA, der meinte Blutbefund und alle Zaehne raus (!). Blutbefund war o.k., ich zum naechsten TA um 2. Meinung. Der meint, alle Zaehne fest und o.k., bloss viel zahnstein, den er gleich entfernte. Antibiotika-Depotspritze gegen die Zahnfleischentzuendung und ab nach Hause. Leider keine Besserung, er frisst kaum (hoechstens ein bisschen rohe Huehnerleber), spuckt alles aus, sabbert wie verrueckt und putzt sich nicht. Beim Versuch zu fressen, zittert sein Unterkiefer und die Zunge funktioniert auch nicht richtig. Er hat in den 5 Wochen ca. 1 kg abgenommen. Wieder zum TA, der meint, Jesse sei am Ende, er will/kann nicht mehr schlucken, Schmerzmittel, Vitaminspritze und ein Entzuendungshemmer werden verabreicht.
Ich weiss, Ihr werdet jetzt denken, er trauert um seinen verstorbenen Freund James, aber eigentlich konnten sich die beiden nie wirklich leiden und haben nie miteinander gekuschelt, gerade eben sich gegenseitig geduldet. Aber wer weiss....
Ich kann nicht glauben, dass ein 6kg Kater, putzmunter und gesund, innerhalb 5 Wochen derart abbaut, dass er dem Ende entgegen sieht!!!
Vielleicht kennt Ihr die Symptome und koennt mir einen Rat geben, ich hab den Tod von meiner ersten Katze kaum verdaut, und moechte Jesse einen schoenen Lebensabend bereiten. Beide TA's sind am Ende ihres Lateins, haben nur viel Geld gekostet und nichts erreicht. Bitte um Hilfe, DANKE!
 

Jeanny

Hauskatze
1. Keine Leber mehr geben. Die enthält viel Vit. A und kann zu einer Überdosierung führen weil Vit. A gespeichert wird.

2. Besorg dir Aufbaufutter. Das ist Hochkalorisch und da reichen schon ein paar Gramm am Tag. Nach dem Namen suche ich noch.

Es gibt Katzen die trauern. Auch wenn sie nie gekuschelt haben. Es war dennoch eine Beziehung da und der Partner ist jetzt weg.
Die Katze meiner Mutter ist an gebrochenem Herzen gestorben. Die war pumperlgesund und von einem Tag auf den anderen Tot nachdem ihr Partner gestorben ist.
 

pätzi

Hauskatze
mundgeruch sowie die anderen sympotme müssen nicht unbedingt mit den zähnen zusammenhängen, ist das vieleicht nierenversagen ? infusion wurde nicht überlegt ?
 

Solyong

Hauskatze
Aufbaunahrung (z.B. Calopet-Paste) und vor allem viel Flüssigkeit ist wichtig. Ich denke auch, dass Dein Kater auf seine Art trauert bzw. sensibel auf Deine Trauer und die Veränderungen durch James´Tod in Eurem Leben reagiert. Das Zittern und nicht schlucken können/wollen kann aber auch neurologisch bedingt sein, z.B. ein kleiner Schlaganfall. 17 ist ja auch schon ein gesegnetes Kateralter, also möchte ich Dir nicht unbedingt vorschlagen, ihm wieder einen Partner zu geben, denn das müßte dann ja auch eine ältere Katze mit ähnlichem Charakter sein. Es wäre aber ein Weg, ihm das Leben wieder interessanter zu machen. Schau mal in den Tierärzte-Thread, ich denke, Dein alter Herr bräuchte dringend kompetente(re) Hilfe. Ich halt Dir die Daumen, dass er es doch noch mal schafft.
 

pätzi

Hauskatze
mundgeruch sowie die anderen symptome müssen nicht unbedingt mit den zähnen zusammenhängen, ist das vieleicht nierenversagen ? infusion wurde nicht überlegt ?

ich erklärs genauer wie ich auf nierenprobleme komme: nieren funktionieren nicht mehr voll, giftstoffe werden nicht mehr aus dem körper gewaschen.
aufgrund der beginnenden sebstvergiftung entsteht der mundgeruch und das fressen schmeckt entsprechend grausig, futter wird verweigert. daher wäre eine infusion wichtig. nachdem er eh schon 5 wochen überlebt hat, wärs an der zeit, reversibel dürft es ja noch sein
 

Different

Hauskatze
Mir klingt das auch nach einem Fall von a: Trauer und b: für kompetentere Hilfe, wie Solyong schon gesagt hat. Auch wenn Dein alter Herr sich nicht wirklich mit seinem Kumpel verstanden hat, ist jetzt doch die ganze Situation anders, James ist nicht mehr da und Jesse hat bestimmt auch die Stimmung bzw. Trauer von Euch aufgenommen.

Vielleicht ist jetzt auch durch die geänderte Situation etwas ausgebrochen, was schon in ihm "geschlummert" hat. Bitte lass die Sache mit dem Mundgeruch/den Zähnen unbedingt genau klären, in seinem Alter kann es sein, dass er die Narkose und die Zahnbehandlung nicht mehr gut/gar nicht mehr verkraftet. Zähnereißen also wirklich nur im schlimmsten Fall, wenn sie völlig kaputt sind.

Wie Solyong schon sagte, das Zittern des Kiefers und das Schluckverhalten klingt sehr nach was Neurologischem, evtl. ein kleiner Schlaganfall - keine Angst, das kann meist recht gut behandelt werden. Nieren würde ich in seinem Alter auf jeden Fall abklären lassen, Probleme damit können sich so vielfaltig äußern.

Hast Du vielleicht eine Tierklinik in der Nähe? Da könnte man Jesse mal genau und zügig durchchecken, vor allem alles am gleichen Ort, damit Ihr beide nicht so viele Laufereien habt.

Alles Gute für Euch!
 

PPB

Hauskatze
Auch wenn ich den Therad nicht eröffnet habe, habe ich eine Frage: Wenn eine körperliche Ursache für den Abbau ausgeschlossen werden kann, sollte man über einen neuen älteren Kumpel nachdenken?
 

asra

Hauskatze
ich würde auch an ein magenproblem denken-viele katzen sabbern und wollen nicht mal den eigenen speichel schlucken, wenn sie übelkeit verspüren- so wie bei babys und kleinkindern.

alles gute!!
 

Hillivienna

Katzenjunges
Danke, Ihr Lieben!
Ich geh heut nochmal zum TA, um eine Antibiotikaspritze, die ihm ein paar Tage schon mal ein bisschen geholfen hat. Werd Jeanny's Rat mit dem Aufbaufutter gerne annehmen. Und wenn das alles nix hilft, versuch ich 's noch mit einer Tierklinik.
Vielen Dank fuer Eure guten Tipps und Anregungen und tröstenden Worte! Ich fuehl mich in Eurem Forum sehr gut aufgehoben :drueck:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Danke, aber ich denke, ein neuer Kumpel wuerde ihm vielleicht Stess machen, und den kann er wohl jetzt gar nicht gebrauchen.
LG, hillivienna
 

Rusty

Hauskatze
Frag deinen TA nach Hills Prescription a/d canine/feline. Das ist ein Aufbaufutter, welches du sogar mit Spritze (ohne Nadel) dem Kater ins Mäulchen spritzen kannst.
 
Oben