• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze schreit die ganze nacht vor der tür

littleangel

Hauskatze
grüß euch alle :)

information:
---
ich bin am mittwoch diese woche, also am 25.7. in meine neue wohnung gezogen.
von einer 2 zimmer wohnung in eine 3 zimmer wohnung mit balkon.

natürlich habe ich meine 2 katzen mitgenommen nachdem alles in der neuen wohnung war.
anfänglich waren sie beide natürlich irritiert usw.
aber mein mädchen (die leonie) läuft bereits rum und der balkon gefällt ihr und das paßt.

nur mein kater, der immer schon mehr wie ein hund war, der verkriecht sich hinter der waschmaschine, liegt dort den ganzen tag. nur hi und da kommt er hervor schmußt etwas und verzieht sich wieder.

kisterl und futter wird genutzt, das paßt.
er spielt mitlerweile auch schon ein bisschen wieder mit dem spielzeug.
---

problem:

da mein freund eine katzenhaar allergie hat (die bei meinen gott sei dank nicht schlimm ist) lasse ich meine katzen nicht ins schlafzimmer. aufgrund der wohnungsgröße auch kein problem, haben immer noch mehr platz als in der alten wohnung und selbst dort wurden sie beim schlafen gehen aus dem zimmer ausgesperrt.

nun ist es so. wenn wir im schlafzimmer sind haben wir anfangs etwas gejaule vom kater, dann beruhigt er sich wieder so für 3 stunden und ab 2 oder 3h früh beginnt das gejaule von vorne. das ist wahnsinn. und der hällt das durch, er höhrt nicht auf.
ich muss sie dann immer ins wohnzimmer sperren (mein mädl nimmt mir das nicht übl) dann gibt er ruhe.
das problem ist nur, dass das kisterl am wc ist, was nicht direkt vom wohnzimmer erreichbar ist ... somit wenn ich ihn ab 4h raussperre bis um spätestens 8h is das kein problem. aber ich steh nicht gern um 4h auf.

wie kann ich ihn dazu bringen mit dem gejaule aufzuhöhren ohne ihn ins zimmer zu lassen, weil das ist keine option. auch untertags nicht. jetzt da die wohnung groß genug ist.

vielen dank für eure tipps und hilfe. :))

lg Tatjana
 

Nela

Hauskatze
Hi!
Wieso stellst du das Katzenklo nicht nachts ins Wohnzimmer?

Einen Tipp, dass er aufhört, hab ich leider nicht.
 

littleangel

Hauskatze
ja das is natürlich die letzte lösung abends immer das klo ins wohnzimmer zu stellen und die katzen dort hin zu sperren. aber der ideal fall ists ja leider nicht.
schön wäre es wenn er akzeptieren würde dass er da nicht rein darf. :)

auch wenn wir nicht im zimmer sind, gerade eben sitzt er vor der tür und maunzt. und möchte umbedingt in dieses zimmer. .... vielleicht legt es sich.
es ist nur sehr anstrengend.
bisher jetzt die tage wars soweit egal weil ich urlaub hatte, und da in der nacht aufstehen nicht so schlimm wiel ich untertags weiterschlafen kann.

aber ab morgen muss ich wieder arbeiten da ist schlaf wichtig :))
und ich hätt ja gern dass sie sich so wohlfühlen und das so funktionieren könnte.

.....

lg Tatjana
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by littleangel@29.7.2007, 09:50 Uhr
auch wenn wir nicht im zimmer sind, gerade eben sitzt er vor der tür und maunzt. und möchte umbedingt in dieses zimmer. ....
Ursachen für das Miauen kann es mehrere geben:

1. Katzen sind nun einmal neugierige Tiere - lass ihn das Zimmer erkunden und er wird (sofern er dieses Zimmer nicht als seinen Lieblingsplatz auserwählt) eine Ruhe geben.

2. So ziemlich das störendste für Katzen sind geschlossene Türen - es geht nicht darum wirklich reinzugehen, sondern einfach die Möglichkeit zu haben reingehen zu können - lasst die Türe offen, wahrscheinlich geht er (außer einer Erkundung) eh nicht rein

3. Ihm ist langweilig - er ruft, du reagierst - gewonnen!!! (er wird nie aufhören)

4. Die neue Wohnung verunsichert ihn und er sucht deshalb deine Nähe (Schutz!!!!) - gib sie ihm - versetz dich in seine Lage: Du bist wo neu, fühlst dich unsicher und der einzige zu dem du Vertrauen hast, lässt dich nicht an sich ran.

5. Auch wenn er sich vielleicht ganz gut mit der 2. Katzen versteht, es gibt Zeiten (zB Schlafzeiten) in denen Katzen sich zurückziehen wollen und alleine sein wollen. Ist diese Möglichkeit gegeben? - vielleicht will es deshalb zu euch ins Schlafzimmer

Dazu, dass du den Zugang zum Kisterl nicht permanent sicherstellst, sage ich nur folgendes:
Wundere dich nicht, wenn eines Tages ein Häufchen im Wohnzimmer liegt - und nimm es vor allem dem Kater nicht übel, es ist einzig und alleine deine Schuld! (Was würdest du machen, wenn der Zugang zum WC verwehrt ist?)
 

littleangel

Hauskatze
hi,

vielen dank für deinen post.
ja deine punkte bin ich auch schon durchgegangen geistig.
ich habe katzen seit 17 jahren. trotzdem ist er mir irgendwo ein rätsel.

wir sind den ganzen tag aus dem zimmer herrausen wollen mit ihm spielen. er mag nicht.ich nimm ihn dann trotzdem zu mir und knuddl ihn usw. und untertags geht es dann auch.
nur nachts. vorgestern war dann am abend einmal ruhe. und am tag drauf wieder miauen.

das mit der toilette ist mir klar. und ich weiß auch das katzen nicht aus boshaftigkeit irgendwohin machen. sondern weil irgendetwas nicht paßt oder wiels nicht zum kisterl kommen, da wär ich ihnen nicht böse, sondern eher besorgt.

ja es ist schwierig, ich hoffe dass sich in rund 2 wochen, wenn auch heute die schachtln alle ausgeräumt sind usw. normalität einkehren kann und sich meine 2 an die neue umgebung gewöhnt haben.

das problem mit dem rufen .... naja, er schreit 2 stunden durch, irgendwann gibt man auf. .... da hat er definitiv den längeren atem.

ich glaube auch dass es zutrifft dass er einfach die möglichkeit haben will in das zimmer zu gehen wann ihm es passt, auch wenn er dann nicht reingeht.
wie wir alle wissen sind wir ja nur untermieter sobald man katzen hat. :) untermieter, futtergeber und kuschelmaschinen.


ich glaub ich werde mal punkt 1 probieren und ihn das zimmer erkunden lassen. hilfts nix, schads nix. ......

danke sehr.

lg Tatjana
 

miezis

Hauskatze
hi!

ich hab 2 - einer jault auch die ganze nacht. meistens ist ihm fad. der mond - so finde ich - spielt da auch eine grosse Rolle bei ihm.

wir haben uns angewöhnt, vor dem schlafengehen den kater noch richtig durch die wohnung zu jageh, dh. mauserl werfen, schnurjagen,..... nach einer halben stunde ist er dann ko - wir gehen ins bett - er geht mit und schläft.

manchmal fängt er dann mitten in der nacht an - am besten ist es dies zu ignorieren.

ich hab anfangs den fehler gemacht und bin immer aufgestanden, hab ihm futter gegeben usw. - dh. er hat dann nur schreien müssen und das wars:O)

also ausser ihn zu erschöpfen fällt mir auch nicht ein..
liebe grüsse

ps.: ich weiss, sowas kann einen wahnsinnig machen und bei aller liebe ist es doch nervig, wenns nicht aufhören...:eek:)
 

littleangel

Hauskatze
hi,

danke für deine info.
ja das mit dem voll körperlich stressen haben wir auch schon probiert.
hilft nicht viel.
nunja das mit dem schreien. meiner gibt nicht auf. und glaub mir nach 2 stunden stehst du auf *G* das hällt man nicht durch.
ich habs schon so oft probiert, schon mit kopfhöhrer untertags, wenns darum geht dass er futter will (er sollte etwas abnehmen ;) .... einfach nur um zu testen. ich hielts mit kopfhöhrer 4 stunden nur aus, und der schaft das durchzuhalten. es ist echt schlimm.

heute nacht wieder.
hab dann um 3h früh das kisterl ins wohnzimmer gestellt und sie dort eingesperrt.
meim mädl is das egal, sie schlaft sowieso im kratzbaum im wohnzimmer.
und kaum ist er dort gibt er ruhe, ich weiß auch nicht. obwohl ich ihm weder zu fressen gebe noch sonst etwas.

ich hoffe so das legt sich.
heute hat er schon rumgetobt mit der leonie fand ich toll. mal abwarten wies sich entwickelt.

lg Tatjana
 

JaNiNe

Gesperrt
hallo tatjana,

vielleich wäre das allerpet eine hilfe. ich halte es auch nicht aus, wenn mein kater die ganze zeit nach seinem trofu schreit und das kann auch lange gehen, bis ers halt kriegt. also ich verstehe es, dass du es nicht länger als 2h aushälst.




vielleicht hilft das und ihr könnt ihn dann ins schlafzimmer lassen. wie gesagt vielleicht ist es sowieso uninteressant für ihn. ich glaub eher, dass er momentan ziemliche angst hat, weil er die wohnung nicht kennt.

lg
janine
 

eltoni

Hauskatze
Hallo,

wie verhält sich dein Kater dann wenn du aus dem Zimmer raus gehst zu ihm? Freut er sich dann? Schnurrt er? Rennt er gleich zur Futterschüssel? oder beachtet er dich dann gar nicht?
 
Oben