• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze sitzt ständig am Fenster

Tierfan_1988

Katzenjunges
Hallo,

Meine Katze sitzt nun seit ca 5 Tagen fast ständig am Fenster. Dies begann damit, dass sie Besuch von einer anderen Katze bekam. Diese saß auf unserer Hausbank, die direkt vor dem Fenster steht. Nun kommt mir vor, sie wartet darauf, dass die Katze wieder kommt. Sie frisst natürlich normal. Aber sie schläft vieeeel weniger und sitzt eigentlich fast nur mehr am Fenster. Wenn man sie wegholt, geht sie auch gleich wieder hin und schaut.

Heut war diese Katze schon 3 mal da. Sie saß wieder auf der Bank und schaute meine Katze an. Das Problem ist nun, dass meine Katze dann völlig durchdreht. Sie schreit fürchterlich, faucht und hat einen irre dicken Schwanz.

Wenn ich nun die Türe zum Fenster schließe, sitzt sie vor der Türe und weint davor.

Jetzt weiß ich nicht recht was ich machen soll. Ich kann sie ja nicht ständig am Fensterbrett sitzen lassen. Das ist voll kalt. Und wenn ich ihr eine Decke hinleg, dann schläft sie sogar am Fensterbrett.
Außerdem will ich nicht, dass sie jedemal so durchdreht wenn die Katze kommt.

Wisst ihr vielleicht was ich tun kann?

Liebe Grüße
Julia

Ruberta

Hauskatze
naja, wenn deine katze aus dem fenster schauen will, dann lass sie ruhig
wenn du denkst, dass es dort zu kalt ist, dann könntest du vielleicht eine fensterbankliege montieren, damit sie es schön gemütlich und warm hat

katzen sehen einfach gern aus dem fenster und wenn sich da draußen dann auch noch was bewegt, ist ja super

als meine katze zum ersten mal die nachbarskatzen durchs fenster gesehen hat, hat sie auch mit einem dicken schwanz und angst reagiert. das hat sich dann aber gelegt, jetzt fürchtet sich eher die nachbarskatze...

tashi

Hauskatze
oder:

gefährtin suchen? aber mit einer phase von anfangschwierigkeiten rechnen...
ich seh da schon einen unterschied zu: rausschauen, vögel (...) beobachten und: warten auf die katze.

Ruberta

Hauskatze
ich find, falls nicht vorhanden, eine zweitkatze natürlich auch super, aber bin mir nicht sicher, ob das "warten" direkt mit dem warten auf die andere katze zu tun hat.

als meine katze die nachbarskatze das erste mal draußen gesehen hat, ist sie, nachdem die neugier die angst besiegt hatte, auch wieder ans fenster und hat nachgesehen, was sich da so tut. einmal ist sie auch ans fenster gelaufen und hat männchen gegen die scheibe gemacht, so als wollte sie mit der anderen in kontakt treten. aber das war halt nur meine interpretation

wenn ich mich nicht täusch: wenn katzen in den spiegel schauen, dann erkennen sie sich selbst ja auch nicht. sie erkennen auch artgenossen am geruch und vielleicht an den bewegungen oder den lauten. daher bin ich nicht sicher, ob eine katze ein anderes tier, das sie nur sieht, aber keinen geruch oder sonstiges wahrnimmt, als katze, hund oder sonstiges erkennt...

aber die neugier, was draußen so alles passiert, kann schon damit zusammenhängen, dass ihr generell ohne kätzischen spielgefährten ein bißchen langweilig ist

w14201C

Hauskatze
Weiß nicht, Ruberta :nixweiss:. Auch für mich schaut das eher nach "sozialem Hintergrund" aus. Also nicht Neugierde sondern "Kontakt pflegen".

Ich sehe ja auch, wie unsere zwei sofort zur Gartentüre hirseln, wenn der Nachbarkater noch 15 Meter weit weg ist. Und dann wird durch's Gitter angegafft, beschnuppert und irgendwie kommuniziert.

Wenn's wirklich ein Problem für "Tierfan_1988" wird, dann wäre eine Zweitkatze wahrscheinlich die Lösung. Die Kälte am Fensterbrett würde mir weniger Sorgen machen, Katzen suchen sich schon einen wärmeren Platz, wenn ihnen kalt wird.

Ruberta

Hauskatze
na eh, ich bin sowieso auch für mind. zwei katzen, hab ja selbst auch drei so Unikate ;)

aber was sich eine katze wirklich denkt, wenn sie jemanden oder etwas durchs fenster sieht, ist manchmal rätselhaft...

phantomine

Hauskatze
Ich wär auch für eine Zweitkatze - und keine Angst, das Verhalten, dass er hinter der Tür an den Tag legt wiederholt sich in der Form nicht unbedingt, wenn eine "neue" Katze ins Haus kommt.

Mein Angel tickt auch immer komplett aus, wenn draußen eine Katze vorbeigeht, mit Knurren/Fauchen/Machtgehabe....Kater halt :giggle: Aber wenn ein Neuankömmling kommt ist er das Lämmchen in Katzengestalt ;)

Und als er eine zeitlang draußen im Garten war, kamen Nachbarskatzen mal angestiefelt - die Beiden haben sich nebeneinander hingesetzt, sich ausgiebigst begutachtet und beschnüffelt und waren kaum mehr zu trennen ;)

Wenn er solches Interesse zeigt, dann wärs vielleicht nicht die schlechteste Idee...

Lg, Karin!

Oben