• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze trinkt sehr viel

schnute

Welpen
hallo,

also mal vorweg: vor ca. einem halben jahr ist uns unser gelieber ozzy zugelaufen, war damals noch recht klein aber genaues alter kann uns keiner sagen. im moment hat sie 3 kg und ist ganz schön gewachsen. soweit mal die guten nachrichten.

ozzy hat von anfang an kein wasser getrunken, nur milch. also begannen wir die katzenmilch zu kaufen und seit ca. 1 woche bekommt sie verdünnt normale fettarme milch. seit ein paar tagen trinkt sie auch viel mehr. heute in der früh war die ganze schüssel leer, normalerweise trinkt sie nie so viel. kann das mit der umstellung von katzen- auf kuhmilch zusammenhängen? oder doch, weil ozzy eine freilaufkatze ist, dass sie normalerweise draußen sehr viel trinkt? wir haben hinterm haus einen bach aus dem auch die anderen katzen häufig trinken. aber dass die schüssel leer ist ist ja nicht normal oder? gegoogelt hab ich auch ein bisschen und da stand was von nierenproblemen im alter...ozzy ist vl 1 jahr, plus minus ein paar monate...
an vielem trockenfutter kanns nicht liegen, wird mit nassfutter kombiniert und da hat sich die letzten 6 monate nichts geändert, sie trinkt erst jetzt so unheimilch viel. auch sonst verhält sie sich normal wie immer, hat nicht abgenommen und spielt den ganzen tag.

mach mir echt totale sorgen und hoff auf eure ratschläge!

danke!
 

dea

Hauskatze
Eine Katze braucht weder Katzenmilch noch Kuhmilch - Kuhmilch wirkt sich sogar schädlich auf die Verdauung der Katze aus -> Durchfall.

Eine Katze nimmt zu 80 % der benötigten Flüssigkeit über Feuchtnahrung auf. Wenn die Katze mit Feuchtfutter ernährt wird reichen ein paar Schluckerl Wasser der gesunden Katze vollkommen. Falls sie nicht aus einer Schüssel oder Trinkbrunnen trinken möchte, dann kann man der Katze zusätzlich noch etwas lauwarmes Wasser über das Futter gießen.

Anders beim Trockenfutter: Eine Katze KANN nicht soviel trinken um den Flüssigkeitsmangel durch Trockenfutter ergänzen zu können (Trockenfutter enthält nur 8 % Feuchtigkeit).

Wenn eine Katze plötzlich übermäßig viel trinken sollte, dann muss das auf alle Fälle bei einem TA abgeklärt werden ob die Katze gesund ist oder ob eine Erkrankung vorliegt (zb Schaden der Nieren).
 

Shugaw

Welpen
Hallo

Ich hatte einen Kater der hat auch plötzlich sehr viel getrunken er war zu dieser Zeit jedoch schon 14 Jahre alt. Er hat in deiser Zeit auch sehr viel abgenommen. Wir sind dan zum Tierarzt gefahren und der hat einen Bluttest gemacht es stellte sich heraus das er Zuckerkrank ist!
Wir spritzten ihn dan bei jeder Mahlzeit mit Insulin! Er reagierte super auf dieses Medikament, trank wieder weniger und nam auch wieder etwas zu!
Voriges Jahr ist er leider im Alter von 17 Jahren verstorben!
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen da dein Kater ja noch sehr jung ist und mein Kater hatte trotz der Krankheit noch ein schönes Leben:liebkatz:!
Aber ich würde es auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen!

mfg
 

brigitte500

Katzenjunges
hallo!

im sommer hatte meine katze auch eine phase in der sie sehr viel getrunken hat! wir haben ihr aber nur wasser gegeben, da der tierarzt schon meinte, dass milich nicht unbedingt gut für das wohlbefinden der katze ist!
auf grund des hohen wasser konsums bei meinem kater machte ich mir natürlich große sorgen, der tierarzt meinte aber, dass ich nichts zu befürchten habe, da es auch am Alter liegen kann!

lg
 

fizzer

Hauskatze
hallo!
auf grund des hohen wasser konsums bei meinem kater machte ich mir natürlich große sorgen, der tierarzt meinte aber, dass ich nichts zu befürchten habe, da es auch am Alter liegen kann!
lg

nichts zu befürchten???? :wacko:
bei meiner mucki wurde CNI diagnostiziert - sie hat damals auch sehr viel getrunken!

also ich würd sowas nicht auf die leichte schulter nehmen und sofort zum TA gehen!

lg
 

brigitte500

Katzenjunges
nichts zu befürchten???? :wacko:
bei meiner mucki wurde CNI diagnostiziert - sie hat damals auch sehr viel getrunken!

also ich würd sowas nicht auf die leichte schulter nehmen und sofort zum TA gehen!

lg

Ich habe ja nur gesagt, dass ich zum Glück nichts zu befürchten hatte. Habe nie gesagt, dass man das auf die leichte Schulter nehmen soll. Wenn du genau liest siehst du auch, dass ich geschrieben habe dass ich mir damals große Sorgen gemacht habe.
Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen - ich wollte nur ausdrücken, dass der Grund für den Wasserkonsum nicht unbedingt eine Krankheit sein muss...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tashi

Hauskatze
auch wenns

am alter liegt, ist einiges zu befürchten: nierenleiden! mit diätfutter kann man die erkrankung noch hinauszögern, aber grad bei diät gehn die meinungen auseinander: a) wenig eiweiß b) bes. viel hochwertiges eiweiß usw.
nochmal genau durchchecken lassen, bitte!
 

Nacisha

Hauskatze
Also mein erster Tipp als ich die Überschrift gelesen habe wäre auch Diabetes (Zuckerkrankheit), oder es hängt mit den Nieren zusammen.

Und auch wenn dein Kater Trockenfutter wirklich gerne hat, wärs vielleicht besser weniger zu fütter oder ganz weg zu stellen.

Geh lieber zum Tierarzt und lass ihn checken. Das Trockenfutter entzieht ihm noch mehr Flüssigkeit was wiederum zu noch mehr trinken animiert.

Viel trinken ist etwas untypisches für Katzen und gehört wirklich abgeklärt!

Ach und Milch - hin und wieder wenn der Tiger drauf steht (also eher selten) ist es schon ok Milch zu geben, dann aber Katzenmilch oder wenn er total auf Kuhmilch abfährt ein bisschen mit Wasser verdünnt. Auf Dauer schadest du ihm und vorallem seiner Verdauung damit.
 

Damit

Hauskatze
Jede meiner Katzen bekommt über das Nassfutter 1 EL heißes Wasser und das gebarfte Futter bereite ich auch ziemlich suppig zu, damit genug Flüssigkeit in die Katze kommt.Die meisten Katzenbesitzer haben eher das Problem, dass die Katze zu wenig trinkt.

Wenn eine Katze ganz plötzlich sehr viel mehr trinkt, dann ist das nicht normal. Im Sommer, bei heißer Temperatur ist das noch einzusehen, aber derzeit? Kuhmilch sollte man - wenn überhaupt - laktosefrei verfüttern.
Katzen kriegen von dem in der Milch enthaltenen Milchzucker Durchfall.
 

phantomine

Hauskatze
Soweit ich weiß, ist doch auch eher der plötzliche Durst ein Problem. Ich hab ja zwei Katzen - der Kater trinkt so gut wie gar nichts, die Katze trinkt recht viel (vor allem im Vergleich natürlich), aber immer schon seit sie klein ist und erst recht seit der Trinkbrunnen da ist, der gefällt ihr ;)

Bei plötzlichem vermehrten Wassertrinken würd ich zum TA gehen... (und Milch würde ich, wenn er es gern hat, laktosefreie geben, wie schon einige geschrieben haben)!

lg, Karin!
 
Oben