• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und Fische!

tigger110782

Hauskatze
Liebe leute ich bekomme in ca. 5 wochen meinen kleinen kater!
Hat irgend jemand hier schon Erfahrung damit gemacht wie die harmonie zwischen Katzen und Fischen ist. Wir haben nämlich die Fische in einem offenen Teich in der wohnung und ich hoffe sie fangt nicht zum fischen an gg Ihrgendwelche Tipps
Ích hatte schon mal 2 katzen die haben wasser verabscheut aber was wenn nicht?
lg
 

Nanita

Hauskatze
Die Harmonie zwischen Fischen und Katzen ist super, genauso wie zwischen Menschen und Wienerschnitzel, man fühlt sich sehr harmonisch wenn man satt ist. :lol:

Wir haben auch einen Teich, allerdings im Garten (wie bitte sieht ein Teich in der Wohnung aus, hast du da vielleicht Bilder, finde das ja echt genial!) , hab mir aber extra nur ganz kleine unauffällige Fische genommen (Moderlieschen). Die Katzen sitzen trotzdem gerne um den Teich herum und betrachten die Fische. Es kommt jetzt darauf an, wie dein Teich gebaut ist und wie zutraulich die Fische sind und wie nahe sie an den Rand kommen, aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass Fische schon sehr gefährdet sind, wenn man Katzen hat. Ich hab zb. einen Kater, der mir alles aus dem Teich fischt, was oben auf schwimmt und nur in Randnähe kommt (also diese Schwimmpflanzen). Würde er einen Fisch erwischen, würde er mir den sicher auch bringen. :)

Wenn du deine Fische sehr liebst oder sie sehr wertvoll sind, dann solltest du dir eventuell überlegen, einen kleinen Zaun um den Teich zu bauen...
 

Titiana

Hauskatze
Teich in der Wohnung klingt echt gut!!:lol:
Wir haben ein Aquarium mit Deckel und wenn dieser offen ist (z.B. beim Wasserwechsel) dann pratzeln die Katzen sehr interessiert darin herum.
Keine Ahnung ob sie überhaupt fähig wären einen Fisch zu fangen, nachdem unsere Katzen nur unter Aufsicht ans offene Aquarium randürfen... :)
Ich glaub ich hätte eher Angst, dass mir eine reinfällt und nicht mehr rauskommt aus dem Becken.
Aber bei einem Teich in der Wohnung stell ich mir ja eher ein flacheres Gewässer vor.
 

tigger110782

Hauskatze
mein freund meinte das wird für mich teuer wenn die fische fängt, weil die wasserschildkröte die drinnen ist akzeptiert auch wenn neue fische rein kommen ned alle gg
der teich ist so ne plastikwanne so wie man sie in der freien natur in die erde rein gibt ist ca. knie tief!! in der Wohnung steht sie am Laminatboden und ist eingemauert! Die fische kommen ganz selten genau zum Rand die katze hat auch nicht wirklich die gelegenheit sich am rand hinzusetzen.

lg
 

löwin1985

Hauskatze
also das mit dem teich in der wohnung würd mich auch interessieren :D

wir haben ein aquarium und das ist manchmal ganz großes kino. da sitzen meine beiden tiger stundenlang davor und gucken rein was los ist. so süß :)
 

tigger110782

Hauskatze
Ich kann ja wenn ich nach hause komme ein foto machen! Das es ein großes kino für sie ist das kann ich mir schon vorstellen, werden die vögel im käfig dann sicher auch sein :eek:mg:
ich hoffe das er so wie meine damaligen katzen wasserscheu ist gg und bissi erziehen glaub ich kann man sie ja auch g
 

Susanna

Hauskatze
Würd auch total gerne ein Foto von deinem Wohnzimmerteich sehen!!!
Musst ja eine ziemlich große Wohnung haben ;)
Was hast denn für Fische drinnen? Kommen die ganz ohne Pumpe und Filter aus - oder steht das dann daneben? Hatte auch 10 Jahre lang ein AQ - war aber immer oben abgedeckt - da konnte nichts passieren.
Vielleicht könntest ja einfach so ein gut fixiertes "Hasengitter" über dein Zimmerbiotop legen - wenn die Katzen mit den Fischen allein zu Hause sind....(hoffe ja doch du holst dir 2 Miezen :biggrin:)

Wie machst dass dann wenn die Vögel frei fliegen dürfen - haben´s dann ein eigenes Zimmer dafür? Werden ja hoffentlich nicht nur im Käfig leben müssen...
LG Susanna
 

tigger110782

Hauskatze
ab und zu kommen die vögel raus aber die sind eh immer in der luft da wird ned viel sein um die mache ich mir die wenigsten sorgen.
im moment bekomm ich mal nur eine katze, bin schon froh das sich mein freund davon überzeugen hat lassen! Bin nämlich gerade erst mit ihm zusammengezogen und so ein katzenfan ist er "noch":oops: nicht.
Im teich befindet sich nur eine pumpe, würden aber auch ohne auskommen. Da sie mein freund schon länger hat kann ich nicht sagen welche art von fisch das ist (rot sind sie)
 

Saphiera

Hauskatze
wenn er sagt tauer....vielleicht KOIS ???

die werden wenn normalerweise von vielen in der wohnung gehalten :)
 

Nanita

Hauskatze
Wenn du dir nur eine Katze nimmst, nimmst du dir dann wenigstens eine erwachsene und mit anderen Katzen unverträgliche Katze?

Ich hab gerade einen Wurf Katzenbabys in Pflege und erst heute morgen wieder gedacht, wie arm die Kleinen doch wären, wenn man sie nur alleine halten würde. Die spielen so herzig miteinander, schlafen nur aufeinander und brauchen sich einfach. Wenn ich ins Pflegezimmer komme, bin ich zwar nett, aber wirklich wichtig sind einfach die anderen Katzen.

Ich hab ja selber sieben erwachsene Katzen und da ist es auch so, dass ich zwar gut bin zum füttern und Streicheleinheiten holen, aber mit den anderen Katzen ist es einfach viel lustiger, mit denen kann man raufen, rennen, putzen, Insekten fangen und kuscheln.

Es ist wirklich schade um jedes Kitten, das gezwungen wird, ohne Artgenossen aufzuwachsen.
 
Oben