• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze und hundzusammenführung

lichtfee

Katzenjunges
liebe alle!

mein partner und ich planen zusammen zu ziehen - grosses thema dabei ist, dass er einen hund und ich einen kater habe die sich noch nicht kennen...
ich muss dazu sagen, dass mein kater schon ein ziemliches matyrium hinter sich hat (hat nur mehr drei beine, wurde von seiner vorbesitzerin einfach "zurück gelassen" etc.) es hat eine zeit gedauert bis wir uns zusammengewöhnt haben, aber mittlerweile sind wir ein herz und eine seele. nun steht ein sehr grosser schritt bevor - wie gesagt umzug zu hund......und das macht mir doch ziemliches kopfzerbrechen.
wir haben jetzt mal beschlossen für meinen wickie eine art "unterschlupf" im haus zu bauen - wo er sich zurückziehen kann und der hund nicht hinkommt. dort kommt futter kistl etc. hin...und dann am besten augen zu und durch - ich denke was anderes geht ohnehin nicht. vermutlich wird er aus seiner höhle anfangs gar nicht rauskommen, aber ich hoffe doch, dass sich die beiden irgendwann aneinander gewöhnen....
habt ihr vielleicht irgendwelche tips oder erfahrungen diesbezüglich?
wäre nett wenn ihr mir eure gedanken, ideen, etc senden würdet.
vielen dank - lg lichtfee
 

Loona

Hauskatze
wie ist das denn, kennt der hund bereits katzen? also stürmt er auf sie los oder isses ihm relativ wurscht?
ansonsten würd ich auch sagen,- dem kater und auch dem hund einen eigenen platz zuweisen, wo sie sich zurückziehen können, wenns ihnen zuviel wird,- man denkt zwar immer automatisch, dass die katze mehr angst hat, als der hund,- ist aber oft auch umgekehrt!
immer viel mit beiden reden,- mit belohnungen locken und nur dann füttern, wenn sie im selben raum sind, damit sie die gesellschaft auch als was angenehmes empfinden,- damit assoziieren. den hund auf jeden fall auch viiiiieeeel loben, wenn er lieb zur katze ist, denn wenn man dann schimpft, wenn er vielleicht ein bissi wild ist, dann verbindet er das unangenehme mit der katze und das kann dann auch mal ins auge gehen.

ich hatte ja zum glück keine probleme bei der verbrüder/schwesterung, allerdings war bei mir der kater auch noch ein baby und hatte vor nix und niemanden angst,- der hund war auch brav, nur hin und wieder musste ich sie VIEL loben, wenn sich der kleine mal wieder über sie hermachte und sie absolut angespannt, aber immer noch ruhig, alles gewähren lies.

das kommt immer auf den hund/die katze an, aber da musst jetzt eh durch....du musst wahrscheinlich einfach mal schaun, wie sie sich am anfang tun,- dann kann ich dir vielleicht bessere tips geben!

sag auf jeden fall bescheid!!!!
 

lichtfee

Katzenjunges
vielen Dank für die rasche und liebe Antwort!!!
Also Grace (der Hund) ist mit Katzen aufgewachsen - jetzt aber schon länger allein. Im Garten verbellt sie Katzen - wird wahrscheinlich bei meiner anfangs auch so sein, aber wie gesagt, da müss ma jetzt alle durch.....
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!!
Danke für die Tips
Ganz liebe Grüsse
 

Atra

Hauskatze
Dadurch das wir, bevor unsere Katzen kamen, schon drei Hunde hatten, war das auch Thema bei uns.
Ich muß dazusagen, daß unsere Hunde nie mit Katzen in Berührung kamen, ausser, sie haben draussen eine gejagt :(
Nun haben wir wie gesagt 2 Katzen, und die beiden Rüden verstehen sich gut mit den Katzis, bei meiner Hündin muß ich ein bißchen aufpassen, denn sie mag es nicht, mit Katzen zu schmusen. So hab ich einfach auch die Katzen erziehen müssen, das sie eben die Hündin in Ruhe lassen, und event. nur mit den Rüden schmusen. Hat geklappt! Wenn wir nicht zu Hause sind, werden Katzen und Hunde aber dennoch getrennt, ist einfach sicherer! Katzen bleiben im Untergeschoß und Hunde oben und passt..
Einfach nicht zu viele Sorgen machen, hab ich auch gemacht, man ist dann nur angespannt und Hund und Katz merken das, und sind dann auch angespannt.
Einfach Tiere machen lassen (schon unter Aufsicht) aber meistens ist´s nicht so arg..

lg
Atra
 

Ilvy

Katzenjunges
Das wird sicher gut gehen! v.a wenn der Hund schon Katzen kennt! Er muss nur lernen deine Katze als Rudelmitglied zu akzeptieren, dann kann nichts mehr schiefgehen!
Habe vor fast 4 Wochen selber erst eine Katze zu meinem Hund genommen (aber ein Kitten). Am Anfang war mein Hund zwar wahnsinnig aufgeregt, hat gezittert und gejault, aber nach einer Woche hat sie die Katze akzeptiert. Wenn Katzi die narrischen Minuten hat, läuft Hundi zwar schon nach, aber dann schrei ich nein das weiß sie dann auch.
Wichtig ist dass jeder seinen Platz hat und dass du sie am Anfang immer unter Beobachtung hast. Wichitg ist aus, dass du niemanden bevorzugen darfst (mein Hundi ist wahsinnig eifersüchtig, muss dann immer beide streicheln :rolleyes:

Warum hat deine Katze nur mehr 3 Beine? Meine Kleine hat sich das Schulterblatt gebrochen und ist jetzt auch mehr auf 3 als auf 4 Beinen unterwegs, aber sie kann sich trotzdem gut wehren, wenns sein muss.

Hab noch ein süßes Foto gefunden:
 

lichtfee

Katzenjunges
dank euch allen nochmal für eure lieben antworten!! das baut mich jetzt doch etwas auf - ich hab mir nämlich wirklich schon ziemliche sorgen gemacht....
mein katzi hat 3 beine weils in eine fuchsfalle gekommen ist der arme schnuck....war allerdings bei der vorbesitzerin - die hat ihm dann einfach nimma wollen und zurückgelassen - er hat also schon einiges hinter sich. aber da muss er jetzt halt auch nochmal durch - ich hoffe, wie gesagt, dass alles gut geht........
danke euch allen!!!
 

Honey

Hauskatze
Hallo :)

eins ist sicher ganz wichtig - du darfst auf gar keinen Fall den Kontakt versuchen zu erzwingen - auch nicht, wenn es Wochen dauert ... also nie weder Hund noch Katze festhalten und zum andern hinhalten ... aber das ist dir vermutlich eh klar :) ...

Rückzugsmöglichkeit ist für die Katze sicher sehr wichtig - da habt ihr euch eh schon viele Gedanken dazu gemacht :) - gut wäre wenn der Platz irgenwo oben ist - Katzen beobachten ja alles lieber aus sicherer Höhe - ist aber vielleicht schwierig wenn ihr auch das Kisterl dort hinstellen wollt ...

ich denke auch, dass der Hund wenig Probleme machen wird, wenn er an sich Katzen gewöhnt ist - dass er sie im Garten verbellt ist völlig normal - tun meine auch bei fremden - die zum Rudel gehören, lieben und schmusen sie ...

auf keinen Fall würd ich sie anfangs allein in einem Raum lassen - also auch Nachts nicht oder wenn ihr mal weggeht - man kann nie wissen was passiert, wenn sie sich mal unerwartet gegenüber stehen ... also immer auseinander sperren wenn sie alleine sind ...

na auf jeden Fall viel Glück :)
 
Oben