• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und Kätzchen tod

alana1-1

Hauskatze
Bin gerade voll am heulen und mache mir total Vorwürfe.

Hätte in ca. 4 Wochen 2 Kitten bekommen. Wollte sie nicht vor der 12 Wochen obwohl ich wußte, dass sie auch draußen herum laufen. (hatte irgendwie ein ungutes Gefühl - wollte sie aber, trotz der Möglichkeit - nicht vorher von der Mutter trennen).

Jetzt hab ich gerade erfahren, dass gestern die Katzenmutter und ein Kitten überfahren wurden und tot sind. Es ist nur mehr das zweite Kitten übrig. (Hab gar nicht gefragt welches - die Besitzerin weiß auch das Geschlecht nicht)

Jetzt steh ich da und hole morgen das eine Kitten das noch lebt.

Wollte eigentlich NIE ein so kleines noch dazu ein einzelnes. Das Tierheim (in der Nähe) hab ich gerade angerufen, das hat keines das gesund und zur Abgabe bereit ist.

Was soll ich jetzt tun??????????????

Hole jetzt morgen das Kitten und werde überall schauen ob es eines mit dem selben Geschlecht (hoffe ich weiß dann morgen was es ist) im gleichen Alter (vielleicht Handaufzucht ohne Mutter) gibt. Oder kann ich da auch ein älteres 12 Wochen dazu nehmen.

Bin echt verzweifelt, hätte ich sie nur schon früher geholt.
Hab mich überall eingelesen, hochwertiges Futter bestellt, der Kratzbaum, Futterautomat kommt nächste Woche..........

und jetzt das...........


Frage an euch: ich wohne in Kärnten zw. Villach und Spittal suche jetzt also ein Kätzchen (weiß erst morgen ob männlich oder weiblich) - Schildpatt oder Schwarz. (Ich liebe einfach dunkel Katzten total. Diese waren mir vom Herzen her auch immer am nächsten) zw. 8-12 Wochen. (8 Wochen wenn´s vielleicht ohne Mutter aufgewachsen ist also Handaufzucht- und daher früher abgegeben wird).

Das Tierheim Villach hab ich schon angerufen.... siehe oben.
Tierheim Klagenfurt werd ich morgen anrufen. (wenn ich genau weiß welches Geschlecht ich nehme)

Beim Tierarzt im Ort werde ich auch noch nachfragen. (aber erst dann wenn ich nicht mehr so verheult bin)


Sch...., hätt ich sie nur geholt Alter auf oder ab! Fühl mich irgendwie mitschuldig. Hab mich echt schon soooo drauf gefreut und die beiden haben sich heiß und innig geliebt.





user_online.gif


 

Jeanny

Hauskatze
Hallo Alana,

mach dir keine Vorwürfe. Das kann man nicht vorher sehen.
Stresse dich jetzt nicht. Auch wenn du erst in 1 Woche einen Spielgefährten findest, ist das kein Drama.
Hole auf jeden Fall das überlebende Kätzchen und stell es mal dem TA vor bevor du heim fährst.
Der sagt dir dann auch das Geschlecht und dann suche in Ruhe nach einem Gefährten.
 

Rusty

Hauskatze
Ach du Arme! Und die armen Kätzchen! Hol auf jeden Fall so schnell wie möglich das verwaiste Geschwisterchen zu dir.
Schau bei den Vermittlungsseiten hier im Forum, da gibt es mehrere arme kleine Geschöpfchen, die noch einen guten Platz suchen.
 

Cello

Hauskatze
das ist aber wirlich ein pech :knuddel:

es ist überhaupt kein problem, ein kätzchen dazuzunehmen, das ein paar wochen älter ist.

an deiner stelle würde ich eines von einem der privaten vereine (kittenfriends, katzenhilfe graz, SOS katze etc.) nehmen, das fertig geimpft ist.
sesil hier im forum hat glaube ich derzeit schwarze kätzchen in pflege.

p.s. schildpattkatzen sind immer weiblich!
 

alana1-1

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Krieg mich zur Zeit überhaupt nicht mehr ein.....

Hab mich sooo gefreut und gerade bei den beiden hat´s wirklich beim ersten Sehen klick gemacht!!!

Es tut mir soo leid für das Kleine!

Hab jetzt noch 5 Tage Urlaub und werde versuchen in der Zeit einen Spielgefährten zu finden. Werde gleich mit den Adressen von euch beginnen.

Muß jetzt schauen wie ich das mit den Impfungen mach. Werd die Kleine morgen holen, Tierarzt (sch.... morgen ist SA sicher kein Tierarzt) am Montag mit Entwurmung, Impfen ein paar Tage später. (wie lange muss ich dann warten bis ich ein geimpftes Kitten dazu setzten kann?)

Glaubt ihr echt, dass es für ein paar Tage nicht so schlimm ist wenn´s alleine ist. Will jetzt auch nicht irgendein Kitten nehmen so auf schnell schnell. Es soll ja auch passen und das Gefühl soll stimmen! (hab jetzt 5 Tage dafür Zeit)

Wie groß sollte der Altersunterschied max. sein. Die/Der Kleine ist jetzt ca. 8 Wochen.

Die Katzen waren beide Schildpatt. Die eine aber eher ins schwarz gehend. Ich weiß, dass die Schildpatt meistens weiblich sind. Selten aber gibt es männliche Schildpatts mit XXY die steril sind. (Die Mutter war übrigens eine rote Katze)
Wahrscheinlich ist das Kätzchen also weiblich aber 100% sicher weiß ich´s erst morgen.
 

stardust

Hauskatze
hast du schon einen TA ins Aug gefasst? wenn ja, dann ruf an und frag ob du morgen nachdem du das Kätzchen abgeholt hast gleich vorbeikommen kannst. hab ich bei meinen auch gemacht- gestresst sind sie sowieso schon, weg vom gewohnten Umfeld und dann noch Autofahren - da geht der TA gleich drein ;)
ich würd zuerst impfen, du kannst dir eine Entwurmungstablette (Milbemax zB) mitgeben lassen, dann brauchst du nicht zweimal kurz hintereinander zum TA fahren?
wie lang es aber dauert bis der Impfschutz einsetzt weiß ich nicht, da kann hoffentlich wer anderer weiterhelfen.

Sesil hat grad seeeehr hübsche Pflegekätzchen. die würden vom Alter auch super passen. ich denke, ein anderes Kitten kann ruhig bis zu 14 Wochen sein. klein und verspielt sind sie ja trotzdem. ;)
und ein paar Tage wird dein Kätzchen allein schon schaffen! wenn der Kumpel dann kommt, is es eh vorbei mit der Ruhe für euch alle :D
 

alana1-1

Hauskatze
Hallo!
Hab gerade im Internet geschaut und gesehen, die Tierklinik Spittal hat morgen von 9 - 11 Uhr geöffnet. Das müsste sich mit dem Abholen eigentlich ausgehen.

Ich hab heute leider nicht gefragt wie das zweite Kitten beisammen ist. (die Stimme blieb mir nach den Nachrichten weg).
Aber ich denke das Kleine hat bestimmt totalen Stress gehabt. Deshalb hab ich mir gedacht, ich lass es morgen vom Tierarzt mal anschauen. Milben?Flöhe?, Allgemeinzustand, zusätzlich lass ich´s noch entwurmen.

Wenn´s dann über das Wochenende etwas zur Ruhe gekommen ist und nichts akutes ´ausbrütet´ lass ich´s am Mo impfen.

Weißt du wie alt die Pflegekatzen von Sesil? sind und aus welcher Gegend sie kommt?
 

kitten

Hauskatze
bitte nicht zuerst impfen, man impft nur ganz gesunde, entwurmte kätzchen ;)

ah, grade gesehen, du weißt das eh :)

traurig dass sowas immer wieder passieren muss, viel glück mit dem kleinen...ist sicher ein mädi :)
 

alana1-1

Hauskatze
Habe gerade mit einer sehr kompetent wirkenden Dame von der Tatzenhilfe telefoniert.

Sie hat mir geraten, morgen nachdem ich sie geholt habe, zum Tierarzt zu fahren und sie anschauen und entwurmen zu lassen.

Impfen sollte ich sie erst nach 14 d lassen, da solange die Inkubationszeit für z.B. Katzenseuche ist und es schlecht ist genau in dieser Zeit zu impfen.
Klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Werd schauen was die Ärzte morgen in der Tierklinik dazu sagen.

Sie hat außerdem gesagt, dass es nicht vernünftig ist ein ungeimpftes oder auch geimpftes Tier dazu zu setzten weil sie unterschiedliche Erregerspektren haben und sich so gegenseitig mit irgendwelchen Keimen anstecken können. Impfschutz besteht erst nach der 2. Impfung.

Sie meint jedoch auch, dass man nach der 1. Impfung (sprich 14d nach Einzug) ein geimpftes Tier dazu setzten kann.

Was meint ihr zu den Aussagen. Klingt für mich ja alles logisch. Aber 14d-3 Wochen alleine ist halt echt lange.
 

LucyAnn

Hauskatze
Zu deinem weiteren Vorgehen kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich wollte nochmal betonen, dass du dir keine Schuld geben musst!!
Du hast alles richtig gemacht. Viele Menschen denken egoistisch und wollen so früh wie möglich ein kleines Kätzchen, egal obs schon von der Mutter wegsollte. Du hast an das Wohl der Katzen gedacht und somit verantwortlich gehandelt!
Dass dann sowas Schreckliches passiert, das konnte keiner wissen :troest:

Es ist halt leider immer ein großes Risiko, wenn man Katzen frei laufen lässt, dieses traurige Beispiel zeigt das mal wieder :( Vielleicht/wahrscheinlich hast du in diesem Zusammenhang schon mal vom gesicherten Freigang als Alternative gehört. Ich weiß nicht, wie du das mal handhaben willst/welche Möglichkeit du hast, aber in dem Fall lohnt es sich (leider), darüber nachzudenken.

Ich wünsche dir alles, alles Gute mit dem Kleinen und seinem baldigen Spielkameraden! Alles wird gut :troest:
 

isi

Hauskatze
Ich glaube die 2-3 Wochen Wartezeit sind nur für dich selbst so lange... für die Vergesellschaftung von so kleinen Kätzchen sollte das wirklich kein Problem sein, die werden sich sehr schnell zusammenraufen. Unsere Seri war 3 Monate alleine, bevor wir Lara dazugeholt haben, was wirklich schon sehr lange war, und auch das hat geklappt. Die Gesundheit geht vor, alles andere wird schon werden.

Alles Gute!
 

alana1-1

Hauskatze
Zu deinem weiteren Vorgehen kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich wollte nochmal betonen, dass du dir keine Schuld geben musst!!
Du hast alles richtig gemacht. Viele Menschen denken egoistisch und wollen so früh wie möglich ein kleines Kätzchen, egal obs schon von der Mutter wegsollte. Du hast an das Wohl der Katzen gedacht und somit verantwortlich gehandelt!
Dass dann sowas Schreckliches passiert, das konnte keiner wissen :troest:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Verstand sagt mir auch, dass ich keine Schuld habe. Aber ich hatte einfach irgendwie so ein ungutes Gefühl.... Gerade was die Garage angeht.

Hab mehrmals zur Besitzerin gesagt :´pass bitte gut auf die 2 auf. Wenn ich also ein bisl auf den Bauch gehört hätte dann........ (wenn ich allerdings wieder vor der gleichen Entscheidung stehen würde, würde ich die Kitten auch nicht mit knapp 8 Wochen von der Mutter trennen..)

Die Besitzerin ist natürlich auch komplett fertig weil sie beim wegfahren noch ihre Tochter gebeten hat unter dem Auto nach zu sehen.
Die zwei waren irgendwie nicht zu sehen. (wie groß ist eigentlich echt die Wahrscheinlichkeit beim wegfahren 2 Katzen so anzufahren das sie sterben? Hab nicht gefragt ob sie gleich tot waren. Will das echt nicht wissen)

Ihre Kinder sind jetzt natürlich auch fix und fertig. Die waren ja unmittelbar dabei.

Ich wohne zwar sehr ländlich aber Traktoren fahren hier auch. Habe daher eine reine Wohnungshaltung geplant. Vor vielen Jahren hatte ich Freigänger, aber die Angst die jedes mal kam wenn irgendwo gemäht wurde und die Traurigkeit wenn sie nicht wieder aufgetaucht sind will ich echt nicht mehr erleben.
 

PPB

Hauskatze
Ich würde dir raten, das Kätzchen morgen zu holen. Wenn es laut TA gesund ist, kannst du ein älteres Kitten dazunehmen, das schon fertig geimpft ist. Tatsächlich wäre hierzu ein Kätzchen von Sesil geeignet.
Kitten müssen nicht identisch alt sein.

Nach Graz wäre es von dir aus ja nicht so weit, oder?
 

alana1-1

Hauskatze
Ich würde dir raten, das Kätzchen morgen zu holen. Wenn es laut TA gesund ist, kannst du ein älteres Kitten dazunehmen, das schon fertig geimpft ist. Tatsächlich wäre hierzu ein Kätzchen von Sesil geeignet.
Kitten müssen nicht identisch alt sein.

Nach Graz wäre es von dir aus ja nicht so weit, oder?

Nein, nach Graz wäre es mir an sich nicht zu weit.

Hab aber mal nach ´Sesilbeiträgen´gesucht und gesehen das die zu vermittelnden Katzen vor mehr wie 2 Monaten im Beitrag waren.
Glaub nicht das die noch da sind.
 

alana1-1

Hauskatze

Danke für den Hinweis. Hab mich da offensichtlich verschaut. Nala gefällt mir sehr gut. Schaut aber schon recht erwachsen aus. Hab mal eine Anfrage an Sesil geschrieben.

Hab noch ein Kleines bei der Lavantaler Tierhilfe oder Tierecke? gefunden. Hab dort mal angerufen. Ich hör morgen ob es noch zu haben ist. Ist angeblich auch ein Notfellchen. Wurde mit den Geschwistern (6 Stück) zusammen ohne Mutter aufgefunden und dann weiter aufgepäppelt. Bis auf zwei sind schon alle vergeben. Ist nur 1 oder 2 Wochen älter als meines.
Auch noch nicht geimpft aber angeblich pumperlgesund. (zumindest entwurmt ist es)
 

WolframLisa

Hauskatze
HI!
Erstmal tuts mir leid was mit den 2 Katzen passiert ist. Bei uns war es so ähnlich.
Da sich der Tierschutz von einem Tag auf den anderen nicht mehr gemeldet hat haben wir ein Bauernhofkätzchen geholt. Gesund, verschmust und topfit!
Kennst du niemanden, der ein Kätzchen hat`?
 

PPB

Hauskatze
Ich würde aber unbedingt ein Kitten nehmen, das 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte, denn dann hat es alles Wichtige von ihr gelernt. So kann die Kleine widerum von ihm lernen.
Irgeneines von irgendwo auf keinen Fall, es muss auch schon fertiggeimpft sein.
 

WolframLisa

Hauskatze
Grad bei uns in der Gegend gibts viele Kätzchen. Ich weiß auch, dass viele ihre Katzen geimpft abgeben. :)
Toi Toi Toi
 
Oben