• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und Ratten?

Y

yandra

Guest
Mein Problem:

Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung und lebe dort derzeit mit einer Katze und einem Gecko.
Ich hätte allerdings gerne wieder Ratten (hatte früher schon welche).
Habe auch einen großen hohen Käfig von Ferplast von früher.
Nur weiß ich nicht, was ich wegen der Katze machen soll da der Käfig halt aus Gitterstäben besteht.....

Hat jemand Ideen?

der käfig sieht aus wie dieser hier (außer das meiner einfärbig ist):
catharina2.jpg

catharina1.jpg

demona

Hauskatze
dabei kann ich dir wirklich nicht helfen ich hatte auch schon einige
ratten da war von katzen noch keine rede.
hab mir auch schon gedanken gemacht ob ich mir nicht wieder 2 anschaffen
sollte wegen futter für meine charlotte...bin noch immer am überlegen.

Nicky22

Hauskatze
HI

@Demoma: Ich weiß nicht was deine "Charlotte" ist, aber wenn du vorhast dir ein Pärchen zu zulegen und die jungen zu verfüttern, dann bedenke, das pro Wurf bis zu 20 Babies sein können, das Weibchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden kann d.h in 3 Wochen nochmal das selbe....
Die Weibchen schon mit 7 Wochen zum 1. mal gedeckt werden können (was halt aber wirklich nicht gut für die kleine ist,aber möglich ist es)

Überleg dir das sehr gut, wo du dann mit den Babies hingehst..

Mal ganz davon abgesehen, das es ab ca 1 1/2 Jahren für das Weibchen gefährlich wird junge zu bekommen ..

lg
nicky

demona

Hauskatze
ich hatte seit meinem 16ten lebensjahr reptilien und haben mit ratten gezüchtet...
hatte nie problem und die mama bekam grad 6-8 junge....
habe auch das manderl von der süssen getrennt das sie dann nicht wieder
schwanger wird sie bekam im jahr 2-3mal junge auf das hab ich schon
geachtet das es nicht zu oft passiert.

aber alle 3wochen ins reptiliengeschäft zu laufen ist auch nicht lustig da
es in meiner gegend keines gibt .(

Nicky22

Hauskatze
Hi

Da hattest aber Glück mit den wenigen Babies..

Achja wenn du es machst, bitte behalte wenigstens 1-2 Babies als Gesellschaft für Mama + Papa und halte sie in artgerechten Käfigen, nit in diesen grauslichen Wannen..

lg
nicky

Mela

Hauskatze
Hallo Yandra!

Ich wohne auch in einer 1 Zimmer Wohnung, und habe zwei Katzen, 18 Ratten und drei Wüstenrennmäuse, also schaff dir ruhig ein paar Ratten an :D
Dein Käfig ist auch klasse, schau vielleicht mal ob deine Katze eh nicht mit den Pfoten durch die Gitterstäbe pratzeln kann, ich denke aber dass die Abstände eng genug sind :)

Ich hoffe du zeigst uns dann Fotos von den Kleinen :D

Julie

Hauskatze
Und nenn das was du machst bitte nicht züchten, demona!

Meine Katzen hatten immer Angst vor den Ratten und haben sie höchstens mal beschnüffelt (Ratten haben dann immer zugebissen *gg*).

LG
Julie

Y

yandra

Guest
@ Mela:
jo abstände sind sehr eng.

es gibt nämlich so viele notfälle zur zeit in wien und ich hab sie ja soo gern die viechas :lol:

M

manudlpudl25

Guest
leider sehe ich den käfig nicht. lese immer nur dass du dieses bild geklaut hast. ich liebe ratten. aber ich trau mich nicht so ganz rüber wegen meine 2 kätzchen. ist mir einfach zu gefährlich. hab auch eine ratte gehabt, ihr name war speedy. leider ist sie nicht mehr unter uns.

demona

Hauskatze
Originally posted by Nicky22@16.9.2005, 10:28 Uhr
Hi

Da hattest aber Glück mit den wenigen Babies..

Achja wenn du es machst, bitte behalte wenigstens 1-2 Babies als Gesellschaft für Mama + Papa und halte sie in artgerechten Käfigen, nit in diesen grauslichen Wannen..

lg
nicky
keine sorge...ich hab sogar noch einen grossen käfig über der
im keller steht :) müsste mir dann nur einen kleineren besorgen für den papa.

demona

Hauskatze
Originally posted by Julie@18.9.2005, 19:35 Uhr
Und nenn das was du machst bitte nicht züchten, demona!

Meine Katzen hatten immer Angst vor den Ratten und haben sie höchstens mal beschnüffelt (Ratten haben dann immer zugebissen *gg*).

LG
Julie
und wie soll ich es dann bitte nennen?

schlangenfrass(futter)!!
klingt aber auch nicht gerade toll :(

Julie

Hauskatze
Vermehren. Züchten heißt ein Zuchtziel haben. Dein Ziel war es mehr zu produzieren und das ist kein ligitimes Zuchtziel.

LG

Y

yandra

Guest
was meint ihr wie viele ratten ich da drin halten kann?
h/b/t 148/60/50 cm

demona

Hauskatze
hmm,ein paar auf jeden fall :)

ich hatte nie mehr als 2ratten im käfig..auch sie brauchen ein wenig
platz darin.

Y

yandra

Guest
Dein Käfig hat ein Volumen von 444 Litern. Darin kannst Du 4 Ratten halten.

laut nose calc ->
nosecalc.php

edit: und hab auch schon 3 mädels in aussicht :)

Honey

Hauskatze
Hallo ...

also wir haben ja auch Ratten und Katzen und Hunde ... und das geht ganz gut ...

klar Boni findet die Ratten grad rasend interessant :D - und will unbedingt in den Käfig - aber das wird sie schon lernen ... die großen beachten die Ratten net mal und die Hunde putzen sie :p ...

und Demona - züchten würd ich es auch net nennen was du vor hast ... ich weiß nicht was für einem Tier (Katze?) du die Rattenbabys dann verfüttern willst - aber zu dem Thema wurde hier eh schon mehrmals geschrieben ... ich finds einfach nur grauslich - und würd es niemals übers Herz bringen ein Baby, das bei uns geboren wurde zu verfüttern ... egal ob Maus oder Ratte ...

Lg
Hanna

Y

yandra

Guest
ich bekomme am Donnerstag 3 süsse kleine mädels und freu mich schon sehr drauf.
Am Mittwoch wird Käfig katzensicher und rattengerecht eingerichtet.

:lol:

hier noch ein paar links:
mädel 1
mädel 2
mädel 3

Oben