• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verlässt fluchtartig den Raum wenn man ihn betritt

reaktor

Katzenjunges
Hello,

ich frage mich immer wieder, welches Verhalten das demonstrieren soll, wenn man in der Wohnung geht, daß bei betreten eines Raumes eine Katze aus dem Raum rausläuft, nicht panisch sondern einfach so. Ich muss dann meistens grinsen weil Raum rein Katze wie der Blitz raus. Immer wieder.

Weiss wer von euch wieso Katzen das machen? :totlach:


lg
 

chicha

Hauskatze
Kenn ich nicht. Wenn ich rein komme, muss ich aufpassen, dass ich nicht über eine drüber falle, weil sie an meinen Beinen schmieren:catgrins:
 

Rusty

Hauskatze
Macht bei uns niemand. Vielleicht hast ein für die Katze unangenehmes Parfüm oben? Oder einen schnellen oder lauten Gang? Mit Absätzen durch den Raum klappern mögen die meisten Katzen auch nicht. ;)
 

Humpel

Hauskatze
Kenn das auch nicht bei mir, bei Fremden die ihnen nicht geheuer sind schon, aber nur kurz, dann siegt die Neugier und sie kommen zurück.

Macht die Katze das bei dir? Ist es deine Katze? oder macht sie das bei Besuchern?
 

Modesty

Hauskatze
Wieso sie das machen? Na ja, eine gültige Allgemeinaussage gibt es da leider nicht. Das kommt darauf an, wie lange ihr die Katze schon habt, wie sie generell vom Charakter her drauf ist, wie du drauf bist, welchen Bezug du zur Katze hast usw. ... Siehe Humpels Fragen.

Mein Kater war anfangs auch zurückhaltend und ist immer sofort weggeschlichen, wenn man ins Zimmer gekommen ist. Meistens ist das auf einen Mangel an Sozialisierung beim Katzenjungen zurückzuführen, aber grober Umgang, traumatische Erlebenisse und eine falsche Behandlung während der Kindheit können solches Verhalten auch auslösen.

Wenn soetwas bei deiner Katze der Fall sein könnte, dann kannst du ihre Bindungsfähigkeit durch Lob fördern, wenn du dich näherst. Gib ihr häufiger mal kleine Malzeiten (zum Beispiel ein Stückchen gefriergetrocknetes Fleisch), damit sie deine Anwesenheit mit dem Erhalt von Futter verbindet. Sprich mit ihr und streichel sie, wenn sie frisst oder setzt dich auf deinen Lieblingsplatz und ermutige sie zu kommen - biete ihr ein Spiel an, um sie anzulocken. Das Schlechteste was du tun kannst, ist sie zu verfolgen.

Mein Kater fühlt sich im übrigen mittlerweile sehr wohl und entspannt in der Gegenwart von Menschen, die er kennt und mag. Er kommt ganz von selbst auf einen zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ranmalein

Hauskatze
meine machen das eigentlich nur wenn sie grad angst vor mir haben (weil sie vermuten dass ich sie in die katzenbox und zum tierarzt bringen will ;) ) bzw bei meinem dicken reichts manchmal schon ihn direkt anzusehen beim ins zimmer gehen. der war aber von anfang an sehr schreckhaft, keine ahnung was der erlebt hat bevor ich ihn bekommen habe (war ca. ein halbes jahr alt, straßenkatze aus der slowakei). ich finds manchmal amüsant, manchmal frustrierend weil er mir natürlich leid tut. ich hab ihm nie was getan und er fühlt sich eigentlich sicher bei mir, nur manchmal schein ich ihm nicht ganz geheuer zu sein (vielleicht aber glaubt er auch da er muss in die katzenbox?)

wenn es allerdings keine angst oder panik ist ists vielleicht eine spielaufforderung? im sinne von "lauf mir nach"?
 

Trine

Hauskatze
Hast du es schon mal mit Feliway probiert? Vielleicht hilft das ja, wenn beide dadurch etwas entspannter werden…

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bei Mina hat das Wunder bewirkt!
 
Oben