• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verstört....

oe8ttq

Katzenjunges
Hi @ all,

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee...
Seit gestern benimmt sich unser Russich-Blau Kater Sima
äusserst merkwürdig. Unseres beiden Tiger (Sima und Asrael) sind
über Tag allein zu Haus, da meine Freundin und ich berufstätig sind.
Gestern aber, als meine Freundin von der Arbeit gekommen ist, ist Ihr aufgefallen,
das Sima komplett verstört ist. Er zuckt bei jedem Geräusch zusammen,
schleicht ganz verhalten durch die Wohnung und lässt sich auch nicht
mehr auf den Arm zum Schmusen nehmen. Er sitzt auch meistens in einer Ecke
und bewegt sich kaum. Fressen,trinken und auf KaKlo geht aber....
Irgendwas muss passiert sein, aber keien Ahnung was. Es ist auch nix runtergeschmissen worden oder so.
Asrael ist so wie immer , liegt faul in der Gegend rum und würd am liebsten nur fressen.
Die beiden beschnuppern sich auch ohne feindliche Reaktionen

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Wodurch schreckt sich eine Katze so,
das sie so ängstlich wird? Ich mach mir schon ein bissl Sorgen.

lg Thomas
 

Gysbab

Hauskatze
Vielleicht gab es einen "Rangordnungskampf"??!!

Ich hab drei Katzen und Sheela hat auch immer eine geduckte Haltung, den andren zwei gegenüber, und die Beiden können manchmal ganz schön gemein sein.

Dann gehn sie los auf sie und sie verkreicht sich dann auch und mag net wenn wir sie hochnehmen.

Beobachte mal ein Weilchen.
 

Schnurrli

Hauskatze
Meiner benimmt sich auch so aber nur fremden gegenüber wielange hat er sich so scheu benommen ? Bei felix is nee 1/2 st so dann traut er sich raus! Oder es hat ihn irgendwas anderes erschreckt ? Kann auch an der Rangordnung liegen !! Duckt er sich vor der anderen Mietze ? Lg Schnurrli
 

oe8ttq

Katzenjunges
Das mit dem Rangordnungskampf klingt recht logisch...in dem
Alter wären Sie. ( Sima 8 Monate, Asrael 9 Monate)
Haben wir aber bis jetzt nicht beobachtet.
Ab und zu ein paar kleine Rangeleien, aber das war´s´schon.
Aber es schaut aus, als ob er im Moment vor allem Angst hätte.
Er sitzt heute schon den ganzen Nachmittag auf dem Kasten oben....

Wenn ich nur wüsste, was da passiert ist....

lg Thomas
 

kitten

Hauskatze
hm, am besten viel mit ihm reden...ihn ablenken, versuchen ihn zu locken...spielen....katzentherapie halt....

was da vorgefallen ist, ist eine spannende frage- leider werden wirs wohl nie erfahren....aber obs rangkämpfe waren?
 

Gysbab

Hauskatze
Genau red viel auf ihn ein und versuch ihn zum Spielen aus seinen Verstecken hervorzulocken.

Wenns klappt versuch die zweite Mieze auch ins Spielen miteinzubeziehen - etwas Geduld und net aufgeben.

Leider kann man da nie genau sagen was vorgefallen ist, aber wirst sehn des wird schon wieder.
 

Schnurrli

Hauskatze
Vor allem mehr beobachten vor wem er sich duckt wann er Angst hat !!! Und eben miot ihm spielen in locken jetz braucht er halt mehr Zuneigung! Lg Schnurrli
 

Jaspis

Energiebündel
Es könnte schon um Rangordnungskämpfe gehen, unsere Katzen, die sich vorher immer bestens vertrugen, fingen ab einem gewissen Alter an, sich anzuknurren und es kam auch zu Raufereien, das änderte sich auch nach der Kastration nicht. Das ging dann soweit, daß sich Kater Maxi nur mehr im Kasten zu schlafen traute, oder er suchte sich ein Versteck. Auf jeden Fall war er total verschreckt, ich habe es dann mit Bach-Blüten versucht, aber das sollte man ja auch öfters machen, ich hatte Probleme, sie im einzugeben. Aber es wäre einen Versuch wert.
 

redwitch78

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin die Freundin, die mit Oe8ttq, Asrael und Sima zusammen lebt.

Ich glaube nicht, daß es einen Rangkampf gegeben hat. Sima duckt sich vor allem, was herumsteht, egal, ob es Geräusche macht oder nicht, er geht auf alles so zu, als würde er es zum ersten Mal sehen, dabei lebt er schon seit September bei uns. Und da war er nicht so ängstlich, sondern ist auf alles neugierig zugegangen, nicht so geduckt wie jetzt. Ich erkenne ihn echt nicht wieder.
Uns Menschen gegenüber und auch Asrael gegenüber zeigt er aber keine Angst, er läßt sich streicheln, schnurrt dann auch, und verkrampft sich auch nicht, wenn Asrael direkt auf ihn zukommt...
Er ist aber irgendwie unruhig, wenn ich ihn hochnehme, steigt er mir sofort auf den Rücken und krallt sich fest (dementsprechend sieht mein Rücken momentan aus *gg*), und flüchtet so bald wie möglich nach oben ins Schlafzimmer. Gestern wollte er überhaupt nicht unten im Wohnzimmer bleiben, ich vermute daher, daß "es", was auch immer, dort passiert ist. Heute war er schon viel im Wohnzimmer, allerdings auf einem seiner Lieblingsplätze, dem Kasten. Von dort war er kaum runterzubekommen.

Wir werden uns jetzt natürlich mehr mit ihm befassen, und hoffen, es normalisiert sich bald wieder, aber ich wünschte echt, er könnte sprechen. Beziehungsweise ich könnte ihn verstehen, weil erzählen tut er mir eh ständig was *ggg*

Vielleicht kann uns noch jemand einen Tipp geben, wie wir den Übergang zum Normalzustand etwas beschleunigen können

Vielen Dank im Voraus!

LG Redwitch & Co
 

Missy

Hauskatze
Hallo!
Was mir spontan einfällt:
Vielleicht hat es bei euch im Haus lauten Krawall gegeben. Also der Nachbar über euch oder neben euch oder am Gang hat laut geschrien, hat etwas runter fallen lassen. Oder draußen hat jemand Böller geschossen....

Lissy hat sich vor ein paar Tagen so geschreckt, als meiner Nachbarin im Stiegenhaus eine Pet- Flasche aus der Hand gefallen ist. Sie hat sich unter dem Bett versteckt und ist erst nach Stunden (!!! ohne schmäh) heraus gekommen.

Ich schließe mich bei meinen Vorpostern an:
Redet mit ihm viel, zeigt ihm, dass ihr da seid, vielleicht verwöhnt ihr ihn mit seinem Lieblingsfutter. Und gaaaannnz viel schmusen- wenn er will *gg*


Ich wünsche euch, dass er sich bald wieder "regeneriert" ;)

LG

EDIT:
Weil ich mir gerade nochmals den Beitrag von redwitch durchgelesen habe:
Vielleicht is er irgendwo runter gefallen, da du ja schreibst, dass er gerne am Kasten oben ist.
Meine 1. Katze hasste den Drucker und sie ging nie wieder an diesen Platz, an dem der Drucker gestanden ist, obwohl er schon lange umgestellt worden war.
(also vielleicht doch ein, für ihm, komisches Geräusch.
 

sabse

Hauskatze
bin vollkommen missys meinung!
meine doofis haben auch oft so anfälle, dass sie geduckt wie die tiefergelegten golfs durch die wohnung laufen :D - grund dafür ist, weil sie sich auch schon mal vor einem lauten knall oder schlag oder sonst was geschreckt haben.

mach dich ned fertig - morgen schaut die sache wieder anders aus.
und rangkämpfe sinds sicher nicht - sonst wär auch dein zweiter "verstört" ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Es kann schon sein das er sich im Wohnzimmer durch ein lautes Geräusch oder Gebrüll erschreckt hat. (Baustelle, Krach nebenan).

Gebt ihm einfach ein bisserl Zeit. Wenn er merkt da ist nix wovor er sich fürchten muß, wird er schnell wieder der alte sein. *daumendrück*
 

kitten

Hauskatze
wie schon erwähnt, ich glaub auch net an die rangkämpfe...

gebt ihm ein bissl zeit...und beschäftigt euch viel mit ihm...den anderen schatz natürlich net links liegen lassen ;)

dann wird das schon wieder....die frage nach dem warum bleibt halt!
 

mors

Hauskatze
nur so als beispiel vor welchen dingen manchmal katzen angst haben.
bei meinen eltern war mal in einiger entfernung eine baustelle. dort ist eine große durchsichtige plane irendwie weggeweht worden und einige zeit in der luft geschwebt.. genau über unserem garten.
einer der kater hat das gesehen, sich sofort geductkt, geknurrt und sich stundenlang im keller versteckt...
also es könnte echt so viel sein, auf das man so nie kommen würde..
ich hoffe er beruhigt sich bald wieder und es passiert nicht nochmal sowas...
 

redwitch78

Katzenjunges
Hallo Leute!

Heute ist der 4. Tag seit "ES" passiert ist, und Sima ist schon fast normal. Er liegt zwar immer noch viel am Kasten herum, und zur Fensterfront geht er immer noch nicht, aber sonst ists nicht mehr so wild.
Heute nacht hat er die ganze Zeit in meinem Arm oder auf mir geschlafen, aber er war recht brav, sodaß ich auch ruhig schlafen konnte. Anscheinend braucht er momentan echt den Körperkontakt, und diesem Wunsch komme ich doch gerne nach *gg* ;)

Vielen Dank nochmal für Eure guten Zusprüche, ich denk, in ein- zwei Tagen haben wirs überstanden...

Liebe Grüße

Sonja, Thomas, Asrael und Sima
 

dani07

Hauskatze
mein murli mag auch nicht so gerne andere leute, mich und meinen freund hat er am liebsten. meine kleine schwester ist 4 jahre alt. wenn er sie bei der tür reingehen sieht, läuft er schon weg.

aber beim letzten mal hab ich beobachtet, daß es hilft, wenn sie mit ihm redet.
sie sagt dann immer"gell murli, wir sind freunde"

und siehe da, er spielt mit ihr
aber bei meiner großen kann man machen was man will, sie mag keine "fremden" leute oder lärm.

da verschwindet sie sofort und man kann sie den halben tag suchen
 
Oben