• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verweigert Futter

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe eine Frage zur Katze meiner Mutter. Die Katze ist 19 Jahre alt und frisst keinen Bissen mehr.
Ich weiß, dass wir froh sein können, dass die Katze so alt geworden ist, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Meine Mutter geht seit 1 Woche zum Arzt mit ihr jeden zweiten Tag, und sie bekommt regelmäßig Infusionen, Antibiotika, etc.
Bevor sie beim Arzt war hatte es den Anschein als hätte sie eine Magen- Darmgrippe. Sie hat erbrochen, wirkte schwach und ist total abgemagert. Die Organe und so sind kontrolliert worden. Ihre ganzen Werten sind für das Alter wirklich gut, Organe (Herz, Niere, etc) schauen auch gut aus.
Sie isst aber nicht mehr. Katze ist Haut und Knochen, schläft viel...wir haben alles probiert (Rindfleisch, Fisch, Trofu jeglicher Art, etc.). Es kommt hinzu, dass sie chronische Gastritis hat und kein Nassfutter mehr fressen darf. Aber es gibt ja genug Sachen, welche sie essen dürfte.
Sie hat überhaupt keinen Hunger, trinkt kaum (kann wegen Infusion sein)...wir warten alle, dass sie endlich zu Essen beginnt.
Ganz selten macht sie 3 Bissen (innerhalb 2 Tage).

Wieso kann das sein, wenn die Organe und Werte so super aussehen, dass sie nicht mehr essen will seit 3 Wochen??
Sie wird ja noch verhungern..Arzt kann sie nicht ein Leben lang durch Infusionen am Leben erhalten.

Bitte um eure Erfahrungen!

Danke
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann
aber
die logik,dass sie wegen einer gastritis kein nassfutter fressen darf,erschliesst sich mir nicht wirklich

alles gute dem katzi
marion
 

dea

Hauskatze
detto wie Marion .. als unser Dicker Gastritis hatte durfte er kein Trockenfutter nicht mal hin und wieder als Leckerlie .. in der ersten Zeit gab es nur selbstgekochtes Hühnchen und Malzpaste bzw Calopet.

Trockenfutter ist für einen gastritischen Magen bei der Katz genauso schlimm wie ein fettes Gordon Bleu mit Pommes und Majo für einen Menschen mit Gastritis :shoot:

@Sabrina, nimmt sie Malzpaste zum aufpäppeln oder habt ihr vom TA eine hochkalorische Paste geholt? Habt ihr beobachtet ob ihr schlecht ist? (häufiges Maullecken)
 

Kasimiri

Hauskatze
Trinkt sie?
Ich kenne das Höchstalter von Katzen nicht. Aber bei Menschen, das weiss ich aus der Pflege, wenn bei denen sich das Lebensende nähert, mögen sie nicht mehr essen. Ich hab dann immer geschaut, dass sie genommen haben, worauf sie Lust hatten, egal, was es war; auch egal, wie gesund oder nicht gesund es war.
Versuch es mal mit Katzenmilch, das ist Flüssigkeit, und sie bekommt Nährstoffe.
Und der kann kaum eine Katze widerstehen......
Vielleicht mag sie Faschiertes, oder gewolftes Herz einmal, Eigelb - irgendetwas.....
Ich will nicht herzlos klingen, bitte um Entschuldigung, falls es so rüberkommt.
Hatte einfach sehr viel damit zu tun - bei Menschen. Aber die sind ja auch "nur" Säugetiere .........
Flüssigkeit ist auf jeden Fall das A und O!
 

Sabrina86

Hauskatze
Nein, geröntgt nicht (das wurde sie einmal vor 2 Jahren und da war alles in Ordnung).
Gastritis können Katzen anscheinend auch auf Nassfutter bekommen. Sie verträgt irgendwas im Nassfutter nicht, daher bekommt sie nur mehr Trofu, so ein spezielles für die Nieren und noch irgendetwas. Sobald sie Nassfutter frisst, bricht sie.
Milch hat sie schon früher nie vertragen (egal ob echte Milch mit Wasser verdünnt oder Katzenmilch).

Ich war gestern bei ihr (ist ja die Katze meiner Mutter) und ich werde echt nicht schlau aus ihr. Sie ist so dürr geworden, aber die wirkt nicht wie eine altersgeschwächte Katze, die bald sterben wird. Sie ist neugierig, rennt herum, schnuppert alles ab, geht immer wieder zum Fressplatz und kostet mittlerweile auch schon. Vorletzte Nacht hat sie einen ganzen Teller Hendl verdrückt, worüber wir uns alle freuten. Am Tag hat sie dann wieder gebrochen (nur Schleim, da ja nichts mehr im Magen war Hendl wurde schon verdaut). Sie probiert nun immer ein paar Bissen zu essen, aber bricht dann 10 Mal hintereinander.
Ich würde nicht vermuten, dass sie aus Altersschwäche stirbt, sondern weil etwas mit dem Magen nicht mehr stimmt. Da muss man doch etwas tun können!? Sie ist noch so lebendig und hat eindeutig noch den Willen zum Leben, aber es bleibt nichts im Magen.
Manchmal scheint es, als hätte sie Schmerzen im Magen (legt dich nicht gern am Bauch). Dachte mir gestern schon, ob das Magenkrebs sein könnte. Aber dazu muss man wahrscheinlich eine Untersuchung mit Narkose machen oder? Das will der Arzt nicht in dem Alter, da er bedenken hat, sie könnte in dem Alter vl nicht mehr aufwachen.

Das Thema macht die ganze Familie schon fertig...wenn eine Katze mit 19 an einer Krankheit stirbt oder Altersschwäche, dann kann man sagen, sie hatte ein schönes und langes Leben. Aber in dem Fall, wo die Katze so viel Energie und Lebenswillen noch zeigt, verstehen wir alle nicht was da los ist. Das Tier will mittlerweile fressen, aber bricht immer wieder (zwischendurch waren paar Tage Ruhe). Hatte den Eindruck, sie versucht zu essen, weil sie Hunger hat, aber traut sich schon gar nicht mehr, weil sie dann eh wieder erbricht.

Irgendetwas stimmt mit dem Magen nicht, das ist wohl eindeutig.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja, Paste mag sie auch nicht (hat sie früher schon nicht gegessen). Wie gesagt, mittlerweile liegt es nicht mehr daran, dass ihr vielleicht das Essen nicht zusagt (was wir zu Beginn dachten), sondern eher, dass sie essen will und es nicht macht aus Angst wieder zu brechen. Sie kostet ja nun von allem und manchmal isst sie schon mehr (allerdings immer noch zu wenig um zu überleben).

Gastritis kann man ja von vielen Sachen bekommen, wie beim Menschen. Sie verträgt da eben irgendeinen Zusatzstoff im Nassfutter nicht. Aber um das geht es ja eig nicht. Sie frisst seit 2 Jahren nur Trofu, da sie damals schon Probleme mit Nassfutter hatte und seit den 2 Jahren ging es ihr super. Also am Trofu liegt es sicher nicht.
Sie trinkt auch normal, aber auch die Flüssigkeit kommt immer wieder raus...egal was sie im Magen hat, selbst wenn sie nichts gegessen hat, sie bricht.
Muss aber dazu sagen in der 1 Woche, in der sie vom Arzt behandelt wurde hat sie NICHT erbrochen (letzte Behandlung war Donnerstag und Sa hat sie sich wieder übergeben).
 

Ikarus

Hauskatze
Ich würd mir schleunigst zum TA gehen und Röntgen UND Ultraschall machen lassen!! Kann zB auch ein Tumor sein :(

Mein alter Kater hat Pankreaskarzinom :cry: er hat sehr wenig bis nichts gefressen und ist auch immer dünner geworden. Auf dem Röntgen hat man nur gesehen, das irgendwas beim Darm nicht stimmt, mit Kontrastmittel hat man dann auch gesehen, dass der Darm zu dick ist. Der Schall hat dann noch genaueres gezeigt. Zuerst war auch von einer Gastritis die Rede, aber als sich keine Besserung mit Cortison und Entzündungshemmern gezeigt hat, blieb uns nur noch eine OP übrig. Der Pankreas war auch entzündet (schaute zum. so aus) - Biopsie ergab Krebs! Und nun gestalten wir die Tag die uns bleiben noch so schön wie möglich.
Gsd übergibt er sich (noch) nicht, nur die normale Speiberei (Haare oder Gras), dafür hat vor ein paar Tagen der Dufa angefangen :(

Ich will nicht sagen, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben muss (ist gsd sehr selten bei Katzen), aber es könnte auch eine tumoröse Geschichte sein und die geht eben nicht mit ABs weg. Daher bitte Schall und Röntgen! Damit ihr ihr richtig helfen könnt!!
 

Cello

Hauskatze
es könnte auch z.b. eine bauchspeicheldrüsen- oder gallenblasenentzündung sein...

ich würde auch zumindest einen bauchhöhlenultraschall machen lassen, wenn ihr einen arzt habt, der das wirklich gut kann.

dafür muss sie nicht in narkose gelegt werden.
 

Kasimiri

Hauskatze
Nochmal: wie ist es mit dem Trinken?
und:
es gibt doch so Päppelpasten.....ich weiss aber nicht wo, und auch nicht, wie wie heissen....aber es gibt sie.....

Aber: sie sollte wirklich zumindest trinken!!
 

kordi80

Katzenjunges
Hallo Sabrina 86!
Mein Kater Jacky, 19 Jahre, hat mir nach einem Tierarztbesuch auch das futtern eingestellt!
Er ist leider blind und fast taub, ich habe ihn aber mit gekochten Hühnerstücken und Hipp-Gläsern, gewärmt dazu gebracht wieder braver zu futtern! Auch Katzenmilch hat uns über diese schwierige Zeit hinweggeholfen!
Ich wünsche eurem vierbeinigen Liebling alles, alles Gute!
Glg
 

ungeheuer

Hauskatze
Es kommt hinzu, dass sie chronische Gastritis hat und kein Nassfutter mehr fressen darf. Aber es gibt ja genug Sachen, welche sie essen dürfte.
Ich kenn mich mit Gastritis nicht aus, aber wenn meine Katze 19 Jahre alt wäre, und nichts fressen würde, würde ich es trotzdem auch mit einem Nassfutter probieren. Besser sie frisst NaFu als gar nichts!

Ansonsten fällt mit noch ein: bekommt sie vom Tierarzt einen Magenschutz?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum mit gastritis kein nassfutter?
warst jetzt schon beim doc?
baba
marion

Automatisch zusammengeführtes Posting

sehr grad-der faden ist ja steinalt----------
 
Oben