• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze war mit FIP-infizierter Katze in Kontakt, darf sie raus?

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo,

folgende Situation: Ich hatte bis vor einem Monat zwei Kätzchen, leider ist eines an FIP erkrankt und musste eingeschläfert werden. Die Andere ist wohlauf und zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit, aber sie war halt vorher ca. 6 Monate mit der kranken Katze in einem Haushalt. Darf ich die denn überhaupt je rauslassen? Oder ist die Gefahr zu groß andere Katzen anzustecken?

Vielen Dank im Voraus!
LG
 

fizzer

Hauskatze
ist kein problem wenn sie raus geht.
FIP ist ja nicht ansteckend - zumindest nicht auf normalem wege. ;)
 

Hope3

Hauskatze
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Einer meiner ersten vom Tierheim übernommen Streunerkatzen mußten wir auch wegen Fip einschläfern lassen.
Keiner der anderen Katzen ist deswegen an Fip erkrankt. Die meisten Katzen haben das Coronavirus in sich. Ob die mutieren und Fip auslösen hat andere Ursachen.

Also brauchst du dir da keine Gedanken machen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde überhaupt keine Katze rauslassen, und schon gar nicht in OÖ.

Aber nicht wegen der Ansteckungsgefahr - FIP ist nicht ansteckend.
 

Deeds

Hauskatze
Fip ist nur dann ansteckend, wenn man einer gesunden Katze das Bauchwasser einer Fip-Katze spritzt.
Und wegen dem Corona-Virus würde ich mir auch keine Sorgen machen. Immerhin sind 80% aller Katzen Träger davon.

Bei deinen anderen Katzen musst du nur schauen, dass ihr Imunsystem stabil bleibt.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt!
@Rusty: Wieso würdest du in OÖ keine Katzen rauslassen?!
 

Alegra

Hauskatze
Du kannst die Katze selbstverständlich rauslassen, wenn du sie in der Wohnung hälst, dann solltest du wieder eine Zweitkatze aufnehmen, sonst ist dein wohnungsmiezi recht einsam :-/
 
Oben