• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze weckt uns sehr früh

cruella

Katzenjunges
Hallo,
wir haben ein kleines Problem. Max - unser Kleiner - fängt mittlerweile um 5 Uhr früh zum *jammern* an. Sitzt vor dem Schlafzimmer und miauzt vor sich hin. Der Moritz sitzt dahinter und wartet, ob Max erfolgreich ist. Natürlich ist der erfolgreich, denn Max hat den längeren Atem - der jammert auch eine Stunde durch und da werfen wir dann das Handtuch. Die beiden sind jetzt fast 1 Jahr alt. Der Max raunzt aber nicht vor Hunger sondern weil ihm anscheinend mit seinem Bruder langweilig ist und er von seinem Personal *bespasst* werden will. Zuerst dachten wir, es ist deswegen, weil wir im Winter die Jalousien geschlossen hatten. Aber jetzt sind die offen und sie könnten am Kratzbaum sitzen und aus dem Fenster schauen - aber das ist anscheinend auch zu langweilig. Hat jemand eine Idee, was wir da machen können? Ins Schlafzimmer dürfen sie nicht und wie gesagt, wir haben nicht die stärkeren Nerven.
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Ich würde mal versuchen, sie am Abend, bevor ihr schlafen geht, auszupowern. Bei uns hat sich der Laserpointer dafür bewährt!
Ansonsten müsst ihr wirklich die stärkeren Nerven beweisen und nicht nachgeben. Ist ja klar, dass er es immer wieder macht, wenn er damit das erreicht, das er erreichen möchte. Sicher ist es lästig, so früh geweckt zu werden, aber wenn er mal begreift, dass es nix bringt, weil ihr trotzdem nicht früher aufsteht als ihr wollt, dann wird er auch damit aufhören.

Edit: Kastriert ist er ja vermutlich schon, oder?
 

Saphiera

Hauskatze
hallo

also ich muss dir leider gleich sagen, dass bei dem gejammer meist nur wirklich STUR BLEIBEN etwas hilft.
wenn sie jammert dann soll sie jammern und bloß nicht die zimmer türe aufmachen. erst wenn sie wieder ruhig ist. also sie soll lernen fürs ruhig sein belohnt zu werden :)

da du ja sagst dass er das ne stunde macht, solltest du viell wirklich KLEIN anfangen. und zwar immer nur kurz reingehen tür zu gar nicht erst warten bis er zum raunzen anfängt und schon wieder raus.....und ihn dann eben belohnen, bzw. ignorieren wenns nichts hilft.

weiters würde ich vor dem schlafen gehen (so habens wir gemacht als wäre wir einbrechen :lol: ) so ein fummelbrett (falls ihr eines haben solltest wenn nicht könnt ihr euch gut eines selber basteln -->http://www.katzenfummelbrett.ch/# ) befüllen und schaun dass sie erst gar nicht merken wenn ihr weggeht

weiters würde ich sie ungefähr eine stunde vor dem schlafen gehen füttern.... damit sie dann recht müde sind und schlafen müssen + vor dem essen nochmal so richtig auspowern also wirklich viell mit laserpointer durch die wohnung jagen !?? :)

sie sollen so richtig müde sein und merken dass man nicht schreiben muss wenn ihr nicht da seit.

ich würde mir viell auch noch überlegen clickertraining mit eurem raunzekater zu machen ?? also so intelligents spielchen, wie hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=sIEpNt2XPhY ( gibts noch viel mehr videos unter youtube.com)

ich hoffe ich habe euch ein paar anregungen geben :)

viel spaß dabei

lg
 

cruella

Katzenjunges
Also kastriert sind sie natürlich. Ich hoffen nicht, dass es schon zu spät ist und wir nicht zu viel falsch gemacht haben. Z.B. wenn der Ball unter dem Fernsehmöbel verschwindet - miau - und Frauerl holt den Ball. Wenn die Tür zum Büro zu ist - miau - und Frauerl kommt schon. Werde es wirklich mal mit auspowern probieren, schauen, ob ich denn längeren Atem in der Früh habe. Das Clickertraining ist ja wirklich toll. Werde es mal mit meinen zwei Jungs probieren, vielleicht haben wir so eine Chance in der Früh mal länger zu schlafen.
 
Macht Anfield auch. Gegen das miauen helfen oropax (da fällt auch das ignorieren leichter). Leider ist der neueste Schmäh, dass er gegen die Tür hüpft, dass ist so laut, dass sogar die Oropax nicht mehr helfen. Wir haben sie ab und zu mit samt dem Katzenklo ins Wohnzimmer verfrachtet (hat keine Tür zu meinem Zimmer) bzw. versuchen wir ihn mit der Sprühflasche von der Tür zu vertreiben (was ihn auch nicht sonderlich tangiert...) :(
 

Miezchen

Katzenjunges
Das kenne ich von meinem auch:eek:sterhasencry:. Pauli schläft immer öfters in meinem Zimmer und früh um 5 Uhr ist er munter und rennt durch das halbe Zimmer. Mache dann immer die Türe auf, damit er raus kann. Meinen Kater kann ich auch nicht so schnell ignorieren, da er sehr laut schreien kann und dadurch kann auch schonmal das ganze Haus wach werden.:tongue2:. Am Besten ist es entweder Türe auf oder das ganze gekonnt ignorieren, so gut wie es geht...
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Luna weckt mich auch schon immer um halb 6 auf. Sie jammert zwar nicht aber leckt mir übers gesicht, springt auf mir rum oder macht Dinge die sie normalerweise nicht darf (eh klar dann steh ich auf und muss sie verscheuchen). Am Anfang hat sie das gemacht weil sie Hunger hatte - hab sie gefüttert und dann kam sie wieder und hat weitergeschlafen. Meine Mutter hat jetzt aber in letzter Zeit in der Früh mit ihr gespielt ganz viel jetzt reicht das Essen nicht sondern sie will auch spielen. Jetzt machen wir es so das sobald sie aufwacht und uns weckt wir sie einfach aus den Schlafzimmern aussperren. Anfangs saß sie vor der Tür und hat miaut weil sie wieder reinwollte, wir haben es einfach ignoriert und dann hat sie aufgehört. Jetzt tut sie draußen entweder alleine spielen (Fummelbrett, Spielschiene), schaut aus dem Fenster oder legt sich draußen wieder aufs Ohr
 

Gipsygirl

Hauskatze
Daisy weckt mich auch jeden Morgen um halb sechs, aber ich muß ohnehin aufstehen und darum nehm ichs mit Humor und lege eine frühe Spielrunde ein!:smilie_oster_158:
Liebe Grüße GG
 
K

Kitty55

Guest
Daisy weckt mich auch jeden Morgen um halb sechs, aber ich muß ohnehin aufstehen und darum nehm ichs mit Humor und lege eine frühe Spielrunde ein!:smilie_oster_158:
Liebe Grüße GG

Hähä witzig, so ist das bei uns auch. Seit Sasha-Spuki-Zwutschgerl hier eingezogen ist, können wir sowieso kein beschauliches Leben mehr führen. :lach: Hier dürfen alle und jederzeit ins Schlafzimmer und Bett natürlich, was aber hauptsächlich die Jungs nützen. Frühmorgens macht unser Jüngster dann mehrere Runden im Bett, über mich drüber, hinter mir vorbei, zwischendurch ein Bussi aufs Auge, dann schnurrstracks über den Kopf..........
Naja und weil ich ja ohnehin schwer aus dem Bett komme, nehme ich das als Zeichen, richte mich auf und es gibt eine Spielrunde, wo sich dann auch Sambuco beteiligt. Vorher aber gibt es ein Keksi = Leckerli für alle und das wird vehemennt von ALLEN eingefordert.
In Summe kann ich damit leben, dass mich der Zwerg so früh weckt, aber es ist nur ca. 1/2 - 1 Std. bevor ich ohnehin aufstehen muss. Ich weiß ja nicht, wie früh Euch Katerchen nervt, aber vielleicht wäre es relaxter, wenn sie ins Schlafzimmer dürfen???? Trotz aller Negativa (eingeschlafene Beine, Rambazamba, wenn wir einschlafen wollen, Haare in der Bettwäsche, perforierte Leintücher usw. usw. :lach:) möchte ich die Mietzen nicht mehr missen und selbst Göga sieht das so!!!! Er, der ursprünglich keine Katze im Schlafzimmer duldete, weckt mich öfter und weist mich darauf hin, wie süß sie wieder daliegen.
 
Oben