• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wedelt wie ein Hund

simba08

Hauskatze
Hallo zusammen :)

Bei meiner Schwiegermutter ist ein armer Kater dazu eingezogen, eine Norwegische Waldkatze.
Egal was er macht, er wedelt ohne ende mit seinem schwanz - ganz gleich wie ein hund der sich freut.
normalerweise sagt man ja, das dies bei katzen ein eher zorniges zeichen sein sollte,
aber er macht das auch während er schnurrt und ganz zufrieden auf der couch liegt.
Was könnte das denn sein, hat er ev. ein problem mit den nerven?
glg simba

Yania

Hauskatze
Wenn er sich sonst ganz normal benimmt würde ich einfach auf eine Eigenart tippen :nixweiss: Leichtes Schwanzwedeln ist auch ein Zeichen von "Alles ist OK", aber eben nur leicht also zB nur das Spitzchen auf und ab rollen oä

simba08

Hauskatze
der wedelt wie ein wilder hin und her... vll auch nur, weil er noch nervös ist - er ist erst heute eingezogen, ist in etwa 1 jahr und ca 3 monate.

dorimi

Hauskatze
Der Kater von einer Freundin hat das auch gemacht, sich auch sonst wie ein Hund benommen:confused:. Also Bällchen gebracht, auf Schritt und Tritt nachgelaufen und eben freudig gewedelt. Solange nicht gebellt wird und es ihm ansonsten gut geht, würde ich mir da keine Sorgen machen:)

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Unser letzter Kater hat das auch gemacht. Mit dem Schwanz gewedelt wie ein Hund, wenn er was zum Fressen wollte schön hingesetzt und eine Pfote gehoben, mit uns bei Fuss spazierengegangen und auch sonst immer und überall mit von der Partie... Hatten die Theorie, dass er sich das bei den Hunden im Tierheim, wo er herstammte, abgeschaut hat ;)

liebe Grüsse,
Silke

S

stöpsel

Guest
Wenn der Schwanz ruckartig hin und her peitscht, ist er grantig. Wenn der Schwanz allerdings langsam hin und her "wedelt", kanns ein Zeichen von genereller Aufregung sein. Der Kater meiner Mutter zB, wedelt oft mit dem Schwanz, wenn sie ihm die Tür öffnet und es regnet draußen - dann kann er sich nicht entscheiden, ob er rauswill oder doch lieber nicht -> Aufregung, aber nicht unbedingt negativ.

Rusty

Hauskatze
Rusty wedelt auch mit dem Schwanz. Wenn er auf sich aufmerksam machen möchte, stellt er sich wo hin, wo es Lärm macht und wedelt dagegen. Schranktür, oder Herd in der Küche.....
Aber Rusty wurde von einem Hund aufgezogen als Baby. Er kläfft auch.

Vez3000

Hauskatze
hm.. ich würd auch sagen, so wie stöpsel schreibt, klingt für mich nach Unentschlossenheit.. vielleicht kann er sich nicht entscheiden ob ihm die Streicheleinheiten gefallen oder er lieber flüchten soll :giggle: Grad wenn er erst 1 Tag da ist, dauert es noch, bis er ein bisschen sicherer wird, alles kennen lernt usw. :)

wie süß ist das denn :woot:

Cello

Hauskatze
hi simba, schön wieder einmal von dir zu lesen :)

ich würde einmal abwarten, wie sich der kater entwickelt. wenn er erst einen tag bei euch ist, muss man damit rechnen, dass er nervös ist.

davon abgesehen gibt es katzen, die dauernd mit dem schwanz "reden", so wie manche menschen "mit den händen reden."

mein blümchen ist so eine - wenn sie nicht schläft, ist ihre schwanzspitze dauernd in bewegung.

Rennsemmerl

Hauskatze
Unsere Minnie wedelt auch oft mit dem Schwanz und - so wie ich das interpretiere - vor Freude, es sieht wirklich genauso aus wie bei einem Hund :giggle: Schwanzwedeln und Schnurren oder Gurren gehen bei ihr meist Hand in Hand :wub:

Schwanzipeitschen bzw. -zucken schaut allerdings anders aus und bedeutet dann auch bei ihr Ärger bzw. Nervosität.

Cuxatroleum

Katzenjunges
Mein Kringel hat auch sowas Ähnliches. Nur wedelt er nicht mit dem Schwanz, sondern zuckt nur mit der Schwanzspitze. Das tut er selbst im Tiefschlaf (Wenn Katzen tatsächlich sowas besitzen sollten ^_^) Und ich denke auch nicht, dass er dauerhaft erzürnt ist. Dann peitscht der mit dem ganzen Schwanz.

Ich denke nicht, dass das etwas Schlimmes ist. Vielleicht ist es etwas unverheerendes mit den Nerven oder macht es ihm einfach Spaß.

Aber wenn du unsicher bist, kann ja bei der nächsten Kontrolluntersuchung mal kurz nachgefragt werden. Aber extra deswegen zum TA zu fahren, würde ich als unnötig bezeichnen, da es dem Tierchen ja sonst gut zu gehen scheint.

Krissy

Energiebündel
Ich habe das auch schon einmal bei der Katze einer Bekannten erlebt. Da war es aber so, dass die Katze zusammen mit einem Hund aufgewachsen ist und sich diese "Eigenart" irgendwie angenommen hat.. Kann es sein, dass eure Katze auch eine Weile mit einem Hund zusammen gelebt hat? Ich würde aber auch auf keinen Fall sagen, dass das schlimm ist.. Es ist nun mal ihre persönliche Besonderheit ;)

dea

Hauskatze
Gibts auch bei Katzen ohne Hundekontakt :rofl: unsere Sardine wedelt immer mit ihrem Schweif rum, wenn sie freudig erregt ist oder wenn ihr der Schabernack im G'nack sitzt und sie Tiger ärgern muss.
Wenns nervös aufgeregt ist (Vogerl-Alarm) ist das kein Wedeln sondern eher ein nervöses zucken mit dem Schwanz.

Unser Tiger dagegen peitscht (und räumt alles mit seinem Peitschenschlag ab), wenn er verärgert ist. Wenn er nervös ist zuckt er mit der Schwanzspitze, wenn er aufgeregt ist und sich freut zittert die Schwanzspitze :crazy:

Nala peitscht nur bei Vogerlalarm oder wenn sie von Chilli geärgert wird. Wenn die sich freut, stellt sie den Schwanz auf und schlingt ihn um alles rum als ob das Teil eine Schlange wär :wacko:

casey12

Hauskatze
die Katze meiner Mutter hatt 16 Jahre mit einem Dackel zusammen gelebt. Sie hat den Hund abends immer ins Bett geholt und sie haben gemeinsam im Bett meiner Mutter geschlafen

Oben