• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wird immer dicker, Kater immer dünner

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :wave:
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht wie ich es verschwinden lassen soll :p Meine beiden Miezen (Kater / Katze 1 Jahr) waren eigentlich immer sehr dünn aber seit der Kastra wird meine Katze immer dicker. Das Problem ist, dass Jamie (Kater) immer nur ganz wenig von seinem Futter nascht und dann lieber spielen geht. Sheena (Katze) hingegen frisst ihr Futter immer gleich auf und dann halt noch Jamies Futter (Oft gleich bzw. im laufe des Tages). Wenn Jamie dann Hunger hat ist natürlich nichts mehr da. Also gebe ich nur ihm etwas, aber des Depp lässt sich ja von der verfressenen Sheena wegdrängen (Er kann sich da nicht so richtig durchsetzten). Jetzt bleib ich oft daneben sitzen bis er endlich gefressen hat (Er frisst aber wieder nicht gleich alles und somit freut sich meine dicke Sheena :B) ). Nur kann ich ja nicht immer daneben sitzen bleiben (besonders in der Früh ist die Zeit nicht da).
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Sheena ist aber, muss man dazu sagen, die sportlichere der Beiden. Sie spielt mit allem und fetzt richtig durch die Wohnung. Jamie ist da eher der Beobachter (er traut sich ja auch nicht mit ihrem Spielzeug spielen...das wird ebenso, wie das Futter von ihr verteidigt. Das einzige Spielzeug das wirklich nur ihm gehört ist seine rosa Maus...die verteidigt er auch).
Ansonsten sind sie echt ein Herz und eine Seele. Nur wenns ums Fressen und Spielen geht is Sheena ein echter Egoist (was ich auch, wenn ich mir ihr früheres Leben anschaue verstehen kann. Da hat sie sich gegen 13 erwachsene Katzen durchsetzten müssen -> da gabs nur einen Futternapf,mit Topfen und Extrawurst und ein Katzenklo). Mittlerweile sollte sie aber wissen, dass sie bei mir wirklich genung bekommt und sicher nicht zu kurz kommt :(

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen könnte?
Lg, Bettina
 

YunaMaus

Hauskatze
nein Idee hab ich leider keine aber ich schließ mich der Frage an, bei Yuna und Kini ist es ähnlich nur das Kini nicht dicker wird weil sie immer soviel rumläuft und spielt.
 

tashi

Hauskatze
mir fällt vorerst nur das ein:
fressen in der früh: kannst sie ev. gleich nachdem du aufgestanden bist, füttern, und zwar in getrennten räumen. - geht schnell. bei meinen ist es ähnlich: tashi frisst nur ein bissl, platzt vor bewegungsdrang :rock: , aber delek futtert wie ein staubsauger :mahlzeit: . musste sich früher gegen 5 oder 6 katzen durchsetzen. inzwischen sind sie's gewohnt, dass ich deleks schüsserl vor die abwasch stelle, tashi (die tigerin) wartet schon im vorzimmer. dann tür zu.
du könntest in dieser zeit (halbe stunde?) morgentoilette erledigen :bath: , und was du sonst noch vorm wegehen zu tun hast.
vielleicht schafft sie zumindest die halbe portion?
dann wegräumen.
vorteil: sheena bekommt nichts zusätzlich. :D
jamie wird zunächst ein paar hungertage erleben :angry: , aber dann sicher kapieren.
am abend genauso. nichts herumstehen lassen! :wave:
 

Miu

Hauskatze
das selbe problem hatte wir auch. ich steh die ganze zeit neben ihnen, wenn es fressen gibt und passe auf oder sie werden auseinandergesperrt.
 

Cello

Hauskatze
bei meinen gäbe es das problem auch, aber ich löse es indem ich kein futter herumstehen lasse.

gefüttert wird mehrmals am tag kleine portionen. feuchtfutter in der schüssel, zusätzlich etwas trockenfutter in form von jagd- und suchspielen.

wenn die kleine der großen das futter wegnehmen will, fang ich sie ab.
 

Peparinchen

Hauskatze
Vielen Dank für die Antworten.Das ich das Fressen immer gleich wegräume und nicht stehenlasse hab ich mir auch schon gedacht aber dann bekommt wie gesagt Jamie echt sehr wenig und da er ein Protestpinkler ist/ bzw war hab ich Bedenken, dass das wieder anfängt (Was ich nicht möchte nachdem wir das endlich in den Griff bekommen haben).
Ich kenn das von mir selber ja auch...da hab ich jetzt noch keinen Hunger aber eine halbe Stunde später kommt der Heißhunger. Dann ist es ja gemein, wenn er nichts bekommt und immer gleich alles fressen muss :( Ich kann ja nicht in ihn hineinschauen wann er seine Bedürfnisse hat zu fressen (Betteln tun sie schließlich immer wenn ich in der Küche stehe :p )
Hm...ist echt schwierig. Hatte früher immer mehrene Katzen aber das Problem hatte ich echt noch nie. Aber ich versteh Sheena auch--wenn sie früher immer Angst haben musste das sie verhungert weil nicht genug da war nur mittlerweile muss sie doch Vertrauen zu mir haben.
Ich werd ihnen in der Früh einfach weniger geben und schauen das sie es gleich zusammenessen und am Abend dafür mehr, da kann ich mich daneben hinstellen. TF haben sie eh nie stehen weil wenn es einmal ein bisschen davon gibt wird es sofort von Sheena vernichtet :lol:
 
Oben