• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wird immer weniger und weniger

YunaMaus

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich habe glaub ich schon mal über die Katze von meiner Mama geschrieben, Gina.

Sie war ja schon immer eine sehr sehr zarte Katze, sprich sie war immer sehr dünn. Nur jetzt frisst sie seit 1 Woche nichts mehr, aber nicht so das sie es nicht mal anschaut sondern sie schnuppert dran, macht das kleine Mäulchen auf, dann freut man sich schon weil man denkt sie will fressen, dann macht sie aber das Mäulchen wieder zu als würde ihr einfallen das ihr irgendwas fehlt.

Mama war schon 3 mal beim TA in den letzten 3 Tagen. Vorgestern hat eine Spritze bekommen gegen das Austrocknen und eine Spritze gegen die Schmerzen nachdem der TA sie auf Herz und Nieren untersucht hat. Er hat ihr auch ins Mäulchen geschaut ob sie vielleicht Zahnschmerzen haben könnte oder ob man irgendwas im hals sieht was ihr vielleicht wehtun könnte, hat er auch nix gesehen.

Gestern waren sie wieder mit ihr da, dann hat sie eine Infusion bekommen damit sie an ein paar Nährstoffe kommt.

Heute als ich bei meiner Mama war, hat sie zwei mal Galle gekotzt gehabt. Ich hab sie dann gekuschelt und sie hat geschnurrt wie Weltmeister und gemauzt und Köpfchen bei mir vor die Nase gestoßen das es weh getan hat. Einen Spielversuch hab ich auch unternommen, sie hat zwar nur ein paar Minuten mit mir gespielt aber sie hat. Sie macht auch so einen ziemlich "fiten" Eindruck, sie läuft rum, freut sich wenn man mit ihr redet wenn man nicht wüsste das sie nix frisst würde man denken sie ist wie immer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir ihr helfen könnten, abgesehen von TA-Besuchen die sowieso gemacht werden.

Danke schon mal

lg Yunamaus
 

Tiffany

Hauskatze
Was sagt denn der TA, wie lautet die Diagnose?

Wurde Temperatur gemessen?

Was fütter ihr?

Falls es "nur" daran liegt, dass Gina heikel ist (was ich zwar nicht glaube), versuch`s mal mit Thunfisch, oder Sardinen.

Ein rohes Eidotter mit einem Spritzer Sahne....

Wenn sie das nicht mag: Einfach weiter rumprobieren, außerdem haben TÄ eine Engergiepaste, die beinahe von allen Katzen gerne geleckt wird. (Weiß jetzt leider nicht, wie die heisst) :rolleyes:

Wenn Katzen allerdings partout jede Nahrung verweigern, so deudet das meistens auf eine ernsthafte Erkrankung hin. :(

Das aber wiederum, kann nur ein guter TA feststellen.

Alles Gute
Tiff
 

BigCat

Kafo-Mama
Ist ihr schon mal Blut abgenommen worden??

Erbrechen und Appetitlosigkeit bzw. Übelkeit könnte auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

Gegen Übelkeit und Magenübersäuerung hilft ganz gut die Gabe von SEB (Ulmenrinde), aber zuvor sollte abgeklärt sein, dass es nicht irgendwas anderes, behandlungswürdiges ist.
 

YunaMaus

Hauskatze
@bigcat
ja heute ist ihr blut abgenommen worden, morgen oder übermorgen kommen die ergebnisse. Ulmenrinde, kriegt man das in der Apotheke??

@tiffany
ja sie ist heikel, aber das heikel haben wir ganz gut im griff, besser gesagt meine Mum weiss was sie frisst und vorallem was sie sehr sehr gerne frisst. Aber nichtmal das hat sie fressen wollen/können. Die Energiepaste haben wir auch zu Hause, die bekommt sie auch schon.

Es ist ja nichtmal das sie nicht fressen will sondern es sieht ein bisschen so aus als ob sie nicht könnte. Wie gesagt, sie macht das Mäulchen ein bisschen auf das es aussieht als wollte sie zubeißen, aber dann macht sie das mäulchen wieder zu genauso als ob ihr einfallen würde das sie vielleicht ja was im hals hat.

@gysbab
so genau weiss ich es auch nicht, wie gesagt hab nur mit meiner Mum geredet, also zu 100% weis ich es nicht, aber da er auch angenommen hat das sie vielleicht was im hals hat was er so nicht sieht, hat er ihr eine Spritze gegeben, aber sie hat auch danach nix gefressen.

@pätzi
Gina ist *nachrechne* 14 jahre alt. Naja mit galle meinte ich so gelbliche Flüssigkeit und da sie ja seit tagen nix mehr gefressen hat nehme oder nahm ich an das es galle wäre, wenns nicht so ist dann bitte nicht böse sein und mich mal aufklären :rolleyes:

Auf jeden Fall wurde Blut abgenommen und morgen fahren sie wieder hin. Hoffentlich gehts ihr bald wieder besser.

Danke für die vielen netten Antworten :)
 

christine

Hauskatze
...,aber da er auch angenommen hat das sie vielleicht was im hals hat was er so nicht sieht, hat er ihr eine Spritze gegeben, aber sie hat auch danach nix gefressen.

ich versteh nur nicht, warum er ihr dann eine spritze gegeben hat, gegen was? hat er ihr in den hals geschaut, hat er ev. abgetastet oder ein röntgen oder so vorgeschlagen? oder meint er mit "im hals" eine entzündung. könnte auch sein, das kann auch für katzen sehr sehr schmerzhaft sein. dann mögen sie auch nicht fressen. trinkt sie eigentlich?

bitte sag uns bescheid, was hierbei herausgekommen ist, würd mich sehr interessieren. wünsch auf alle fälle gute besserung der miez und drück ganz fest die daumen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@8.5.2007, 19:43 Uhr
Es ist ja nichtmal das sie nicht fressen will sondern es sieht ein bisschen so aus als ob sie nicht könnte.
Ihr ist wahrscheinlich übel.... :(

Aber wenn ihr morgen ohnehin die Ergebnisse der Tests bekommt, schaffen die hoffentlich Klarheit.

LG Tiff
 

YunaMaus

Hauskatze
@christine

also steckengeblieben ist soweit ich weis und das der TA festgestellt hat, ich weis allerdings nicht ob er Röntgen gemacht, ich war ja nicht dabei. Auf eine Halsentzündung hätte ich auch spontan getippt weil ich ja versucht zu fressen aber irgendwie nicht zu können oder zu wollen scheint. Boahr gute frage ob sie trinkt hab ich jetzt spontan entweder vergessen zu fragen oder mum hats mir gesagt und ich habs in dem ganzen Trubel vergessen, ich weis nur aus der Zeit wo ich noch zu hause gewohnt habe das sie immer sehr sehr wenig getrunken hat, leider.

@tiffany

würde sie überhaupt wenn auch nur eine nicht vollendeten versuch starten zu fressen wenn ihr schlecht ist? Ich weiss es nicht muss ich ehrlich sagen, damit hab ich mich noch nicht genau beschäftigt aber ich denk mir mal wenn ihr schlecht wäre würde sie nicht ganz gierig am Futter schnuppern, ansetzen zu fressen und es dann doch nicht machen.

Ja, Blutergebnisse sind morgen oder übermorgen da. Hoffentlich schon morgen damit wir wissen was jetzt los ist, mache mir schon sorgen um das nicht mal 2kg schwer tier, sie hatte auch sonst nicht mehr als 2,5kg is halt ne kleine und vorallem dünne katze.

Werde morgen nach der Arbeit einen außertürlichen Zwischenstopp einlegen, weil Mum den ganzen Tag nicht da ist, fahr ich hin und kuschel sie ein bisschen damit sie wenigstens jemanden zum kuscheln hat.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by YunaMaus@8.5.2007, 23:19 Uhr
würde sie überhaupt wenn auch nur eine nicht vollendeten versuch starten zu fressen wenn ihr schlecht ist? Ich weiss es nicht muss ich ehrlich sagen, damit hab ich mich noch nicht genau beschäftigt aber ich denk mir mal wenn ihr schlecht wäre würde sie nicht ganz gierig am Futter schnuppern, ansetzen zu fressen und es dann doch nicht machen.
Das ist was, was du bei nierenkranken Katzen sehr gut beobachten kannst. Die haben oft einen übersäuerten Magen und dadurch ist ihnen das Fressen eben unangenehm. Das ändert aber nichts daran, dass sie Hunger und Appetit haben. Sie gehen dann oft an den Napf mit dem festen Vorsatz zu fressen und wenden sich dann angewidert ab, weil ihnen beim Fressen (vor allem, wenn sie sich zum Napf bücken müssen und ihnen dabei die Säure in die Speiseröhre schießt - Sodbrennen) buchstäblich der Appetit vergeht und sie es dann lieber sein lassen. Daher auch meine Frage.

Ulmenrinde kannst du über verschiedene Internetshops beziehen - Gib mal Ulmenrinde in der Suche ein, da wirst du einige Beiträge dazu finden. Die meisten Apotheken haben das überhaupt nicht und wenn dann nur als Tee oder so und du brauchst fein gemahlene Rinde der Rotulme.
 

YunaMaus

Hauskatze
okay, so genau kenn ich mich nicht mit nierenkranken Katzen aus, aber was du sagst klingt plausibel.

Wofür ist denn die Ulmenrinde genau? Kann man die einer auch bei nierenkranken Katzen verwenden. Ich werd mich da jetzt mal schlau machen.

Ich weis noch nichts näheres muss dann gleich mal meine mum anrufen um zu fragen was jetzt ist wegen der Blutuntersuchung. Wenn ich was erfahre schreib ich gleich.
 

Tiffany

Hauskatze
würde sie überhaupt wenn auch nur eine nicht vollendeten versuch starten zu fressen wenn ihr schlecht ist?
Das ist was, was du bei nierenkranken Katzen sehr gut beobachten kannst.


Schliesse mich Bigcat an. ;)

Du musst dir das so vorstellen:

Wenn die Niere ihre Entgiftungsfunktion nicht mehr zu 100 % erfüllen kann, wird der Organismus mit "Giften" überschwemmt, vereinfacht ausgedrückt.....

Vor allem durch den Harnstoff wird das Blut sehr belastet.

In weiterer Folge werden andere Organe belastet und entzünden sich, voran die Verdauungsorgane.-- daher die "Übelkeit",

Die Katze will fressen, aber sobald sie das Futter riecht wird ihr schlecht. :(

Hier kann nur eine exakte klinische, labormäßige Diagnose Aufschluß geben.
 

YunaMaus

Hauskatze
soooo die ergebnisse sind da!! Also sie hat ausgezeichnete Nierenwerte, auch das Eiweiß ist okay, einzig die Leberwerte sind leicht erhöht. Also ist immernoch nicht ganz klar was ihr jetzt wirklich fehlt, ABER sie trinkt meint der TA sonst hätte sie wahrscheinlich nicht so gute Nierenwerte. Naja jetzt geht es morgen dran weiter zu suchen was ihr fehlen könnte mit Röntgen und vielleicht Ultraschall weis ich aber nicht so genau was er jetzt vor hat auf jeden fall gehts morgen wieder hin.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@9.5.2007, 17:41 Uhr
, einzig die Leberwerte sind leicht erhöht.
Das sagt natürlich nicht sehr viel aus, weil Leberwerte je nach Verfassung schwanken können.

Sei aber froh, dass die Katzen nichts an den Nieren hat.

Ich bin halt nach wie vor davon überzeugt, dass die Kleine nicht frisst, weil ihr übel ist...... :)

Ist sie Leukose getestet?
 

YunaMaus

Hauskatze
nein, leukose getestet ist sie nicht.

ja, ich bin ja auch der überzeugung das sie nix isst weil ihr schlecht ist, jetzt gilt es halt herauszufinden warum ihr schlecht ist und sie vielleicht homöopathisch zu unterstützen.
 

YunaMaus

Hauskatze
JUHU!!!! Sie hat gefressen zwar nur wenig, aber sie hat gefressen. Meine mum hat ihr lycopodium gegeben und dann hat sie ein bisschen katzenmilch mit wasser getrunken und ein bisschen gekochtes hühnerfleisch gegessen. ich kann euch garnicht sagen wie erleichtert ich bin und vorallem meine Mum.

Ich möcht mich für die vielen guten tipps und lieben worte bedanken :)
 
Oben