• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze zu klein?

Hallo,

ich habe nun seit einem dreiviertel Jahr eine kleine "Heilige Birm". Sie wird im März 1 Jahr alt. Da sie mit der Flasch aufgezogen wurde, war sie immer viel kleiner als ihre Geschwister. Aber sie ist jetzt ca. so groß wie eine Katze die 1/2 Jahr alt ist und habe nicht das Gefühl das sie noch wächst.

Ist das eigentlich normal dass sie so klein ist? Wachsen Katzen eigentlich noch wenn sie schon 1 Jahr alt sind? Ich weiß zwar nicht mehr ganz genau wann Katzen rollig werden sollten (meine andere Katze ist nun doch schon 16 Jahre alt - also schon etwas länger her) aber meine Kleine zeigt bis jetzt noch keinerlei Anzeichen dafür.

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinen Fragen weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

lg
Melanie
 

Sandi

Hauskatze
Also ich hab auch ein Brüderpaar und einer davon is kleinwüchsig , aufjedenfall is es nichts unberuhigendes - meiner Sicht her :D

Kann auch sein , dass sie "kleiner" bleibt , manche können auch noch wachsen , aber ob sie nach 1 Jahr noch wachsen kann ich dir leider nicht sagen. ;)


Lg Sandra
 

YunaMaus

Hauskatze
mir kam Yuna auch immer extrem klein vor, aber sie ist auch nach ihrem ersten Geburtstag noch ein bisschen gewachsen :) also kein Grund zur Unruhe denk ich und wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist glaub ich nicht das das was macht wenn die Katze halt einfach kleiner ist als andere.
 
Ich habe 4 Katzen, 2 sind Gewschwister und die andere zwei sind auch Geschwister.
Von die zwei 5-Jährigen, eine ist normalgrösse und eine ist viel kleiner, nicht super klein aber mann merkt es ziemlich viel. Klein ist sie auf jeden Fall.
Von die anderen zwei Geschwister, die sind beide 2.5 Jahre alt, und eins ist gross, und die andere ist super klein, noch kleiner als die kleine 5-Jährigen.
Wenn ich mich richtig errinern kann, hat meine grösste 5 Jährige aufgehört zu wachsen wenn sie ca 2.5-3 Jahre alt war(?)...Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Katzen immer noch mit 1 Jahr wachsen können.
meine Katzen sind mindestens grösser geworden nach 1 Jahr. ich glaube alle 4.
Wenn eine Katze rollig wird, ich glaube das kann verschieden sein, mindestens einbisschen. Mit die zwei 5-Jährigen, eine war in das zehnten Monat rollig geworden, die kleinere erst nach 13 Monate. Das Tierarzt hat gesagt das kann passiren.
Mit die zwei 2.5-Jährigen, die waren fast gleichzeitig rollig, ca 9-10 Monate.
Ich bin mir nicht sicher, ich bin kein Tierarzt, aber mindestens ist es so bei meine Katzen gelaufen.

P.S. Ich habe nur gehört, ich weiss nicht ob das stimmt, wahrscheinlich nicht, aber die letzte Katze die in ein Nachwuchs geboren ist ist öfter kleiner als die anderen. Ob jemand das hier weisst........werden wir sehen :)
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich hab 2 Kater, die auch kleinwüchsig sind.
Das ist nix schlimmes meines Erachtens nach!
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Eine meiner drei ist auch eher kleinwüchsig. Sie war schon bei der Züchterin immer total empfindlich und ein paar mal verkühlt. bei mir war sie dann auch immer wieder krank, deshalb ist sie auch im wachstum etwas zurück.

sie wird auch bald ein jahr und ich glaub dass sie auch noch weiterwachsen wird. aber auch wenn sie klein bleibt, mich störts nicht und sie auch nicht ;)
 
vielen Dank für eure Antworten. Im Grunde ist meine Kleine soweit gesund, sie dürfte aber etwas empfindlicher sein als meine andere Katze. Gestern war ich mal wieder mit ihr beim Tierarzt weil sie wieder eine Augenentzündung hatte. Woher sie das hat weiß ich nicht da sie ja eigentlich nie viel auf den Balkon rausgeht. Die erste Frage von meinem Tierarzt war wie alt sie denn sei. Er meinte auch dass sie für ihr Alter viel zu klein ist. Im Grunde macht das ja nichts, so ist sie eh viel knuddeliger :rolleyes:

Mal abwarten vielleicht wächst sie ja doch noch!

lg
Melanie
 

ranmalein

Hauskatze
meiner ist auch kleinwüchsig. sie sind beide keine riesen, aber der eine is doch ein stückerl kleiner als der andere. auch die ärztin hat das wort "kleinwüchsig" benutzt, seine beine und der schwanz sind kürzer als bei normalen katzen, auch der körper ist ein stückchen zu kurz geraten. dafür wiegt er ne ganze menge *g* mittlerweile schon fast 5 kilo! ich muss irgendwie versuchen ihn ein bissl auf diät zu setzen :/ das geht nur nicht leicht da der andere schon recht dünn ist und langsam isst, der wird mir dann noch untergwichtig
 
Oben