• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen bei Trennung trennen

Dani Sahni

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche ganz dringend euren Rat/Erfahrungen.
Meine Schwester trennt sich von ihrem Freund da es nach mehreren Versuchen nun einfach nicht mehr geht.
Sie haben 2 Main Coon Katzen, 2 Jahre männlich und weiblich. Es sind keine Geschwister aber vom selben Züchter.. also schon immer zusammen. Sie ist sehr ruhig und total verschmust während er ein ziemlicher Schlingel ist und sehr aktiv. Die beiden leben harmonisch zusammen jedoch kommt uns vor das er sie immer etwas ärgert.. und sie schreit dann auch oft recht laut. Sie liebt meine Schwester und liegt meistens immer auf ihr drauf und ist wie ihr kleines "Baby".
Er ist eher derjenige der mit ihrem Freund spielt oder sich zu ihm legt. Also hier kann man schon klar von "ihrer" und "seiner" Katze reden. Dennoch ist es natürlich eine ziemlich schwere Situation für alle und sie wissen nicht ob sie das richtige machen wenn sie beide trennen.
Die kleine Maus hat ein sehr langes Fell das auch immer schnell verfilzt und sie jeden Tag wirklich gründlich gebürstet werden muss.. das ist sie eben auch nur von meiner Schwester gewöhnt.
Was meint ihr? Soll man mal versuchen die beiden zu trennen? Sollte man sich um neue Gefährten für beide umsehen? Sollte man dann nach einem gleichen Geschlecht mit ähnlichem Charakter umsehen?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit so etwas gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
LG Dani

Ps. Ich hab selber 2 Katzen und könnte mir nicht vorstellen meine zu trennen.. aber bei den beiden hätte ich nicht so ein Gefühl.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Klar und deutlich, ich würde sie NICHT trennen.
Wenn im neuem Heim dann alles komplett nicht passt... dann muss man sich was überlegen.

LG
 

Cello

Hauskatze
Wär ich an der Stelle deiner Schwester, würd ich das Mäderl mitnehmen - und ein passendes Mäderl dazugeben, und zum Kater einen passenden Kater.

Mit 2 Jahren sollten sie noch jung genug sein, um sich problemlos an ein anderes Katzentier zu gewöhnen.

Natürlich ist jede Zusammenführung ein gewisses Risiko. Nicht alle Katzen passen zusammen, auch wenn es nach der Charakterbeschreibung danach aussehen würde. Also in jedem Fall Katzen dazunehmen, die man im Ernstfall, falls es wirklich gar nicht hinhaut, problemlos wieder zurückbringen kann.
 

Susanna

Hauskatze
Ich würde es wie Cello machen - allerdings nur, wenn auch sichergestellt ist, dass danach Beide ganz schnell einen neuen gut passenden Katzenkumpel bekommen werden - ist die alternative Einzelkatze - würde ich so schwer es mir fallen tät - auf "meinen" Anteil verzichten - zum Wohle der Katzen
 

Rusty

Hauskatze
Da die beiden Katzen ja nicht sooo aneinander hängen, würde ich sie auch trennen und dann jedem Tier einen charakterlich passenden Kumpel suchen.
 

Ayashi

Energiebündel
Ach, sowas ist nie einfach. :-(

Von der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob und wie sehr die beiden aneinander hängen und an ihren Fraudi/Herrli. So wie sich deine Beschreibung anhört, würde ich sie aber wohl eher trennen - Katzen können auch sehr an ihrem Herrli/Frauli hängen und das scheint mir hier der Fall zu sein. Auf JEDEN FALL braucht aber jede von ihnen eine neue/n Freund/in mit passendem Charakter/Alter sonst sind sie arm!

Ach ja, auf wen gehen eigentlich die Verträge vom Züchter/der Impfpass?
 

LucyAnn

Hauskatze
Für mich klingt es jetzt auch nicht danach, als wäre eine Trennung das Tragischste der Welt. Nur Einzelkatze sollten beide dann halt nicht werden ... da müssten zwei passende neue Kumpel her.
Ich glaube sogar eher, dass der Kätzin die Trennung von deiner Schwester eher schaden würde als von ihrem Kumpel.. genau kann ichs jetzt natürlich nicht beurteilen, ich weiß ja nur das, was du oben schreibst. Aber sie schient mir sehr menschenbezogen zu sein.
Meistens sind gleichgeschlechtliche Katzenkumpel besser. Es gibt aber immer Ausnahmen. Am besten wendet ihr euch an eine Katzenorganisation, die Pflegestellen hat, und gebt eine Charakterbeschreibung eurer jeweiligen Katze ab. Die Pflegestellen kennen ihre Katzen gut, vielleicht gibts was Passendes. Oder ihr fragt den Züchter der beiden Katzen. Eine Garantie, dass es dann passt, gibts nie. Aber wenn die Kätzin jetzt schon unter ihrem wohl gröberen, aktiveren Kumpel leidet und schreit, kanns fast nur besser werden :)
 

Maruschka

Hauskatze
Hallo!

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Zwei Kater und eine Katze, wobei sich die Kater gut verstehen und die Katze drangsalieren. Katze hängt an mir, Kater Nr. 1 mehr am Ex-Freund, Kater Nr. 2 (blöderweise) auch eher an mir. Mein Ex will Kater Nr. 1 auf jeden Fall behalten, wenns irgendwie geht (total nachvollziehbar), aber Kater Nr. 2 nicht, weil ihm das zu viel wird. Mein Fazit bis jetzt:
- Wenn man den Menschen dazu überredet ein Tier zu nehmen, gehts dem Tier nicht gut (ich weiß nicht wie sehr der Exfreund deiner Schwester die Katze mag)
- Die Zuneigung einer Katze zum Menschen sollte man nicht unterschätzen. Sprich wenn die Katze an deiner Schwester hängt ist sie möglicherweise wichtiger als der Kater
 
Oben