• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen erbrechen?

pSYLiKE

Katzenjunges
hi alle zusammen :)

hab meine zwei süßen 2 tage lang auf trockenfutter gehabt nachdem sie sich freitags total draufgestürzt haben (bisher hatten sie nie trockenfutter, wollt es mal probieren) und heute abend hab ich sie wieder mit dem üblichen nassfutter versorgt .. reingeschlungen haben sie beide so dass beide schüsseln fast auf der stelle leer waren ..

naja .. goku hat alles was er in sich reingefuttert hat kurz danach auf den boden erbrochen und ich weiss nicht weswegen und ob ich mir dabei sorgen machen muss/soll .. die ganzen futterdosen stehen mittlerweile bei stufe 2/3 (von 12) im kühlschrank damit das essen bei der temperatur net kaputt wird ..

bin ratlos was das betrifft, bitte um rat
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
da brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen denk ich. Kann sein, dass er einfach alles wieder erbrochen hat, weil er zu hastig gefressen hat, wenn ich das richtig lese.
Generell erbrechen Katzen ohnehin sehr schnell...solang das nicht allzu oft vorkommt,oder die Katze im Verhalten auch "madig" ist, oder zB. der Erbrochene wässrig aussieht (Haarballen) brauchst dir normalerweise keine Sorgen machen.

LG Eva
 

dea

Hauskatze
Wenn die Dosen originalverschlossen sind brauchst du sie nicht im Kühlschrank lagern. Wenn sie angebrochen sind, gib den Rest in ein Kunststoffgefäß mit Deckel und heb es bis zur nächsten Mahlzeit im Kühlschrank auf.

Wenn du das Futter aus dem Kühlschrank verfütterst, dann muss es wieder auf Raumtemperatur sein (entweder mit ein paar Löfferl heissem Wasser übergießen und verrühren oder eine Zeitlang im Raum stehen lassen damit es sich erwärmt) ...

Bei unserem Kater hatten wir auch das Problem, dass er entweder zu hastig/gierig gefressen hat oder einfach zu viel auf einmal.

PS: Dass sie sich auf TroFu stürzen ist klar (tun meine auch, wenn sie es könnten ;) ) das ist so als ob du einem Kind eine Schüssel Naschzeug auf den Tisch stellst ...
 

uschi

Hauskatze
Mein Maxi hat früher auch oft erbrochen wenn er zu schnell und zu viel hineingeschlungen hat in der Angst daß der andere mehr bekommt als er. Ich bin damals jedesmal zum Arzt mit ihm gefahren - da ich ja ein Neuling auf diesem Gebiet bin(war) - . Mittlerweile wissen beide daß genug da ist und Maxis Kotzerei sowie meine hohen Tierarztrechnungen sind vorbei!

Lg.
Uschi
 
Oben