• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen gehen draußen nicht aufs Klo

moadle

Energiebündel
Hallo,

meine 2 Katzen (5,5Monate) gehen nur aufs Katzenklo, draußen machens gar nix. Wenn sie tagsüber draußen sind, und ich lass sie dann nach ein paar Stunden rein, ist der erste Weg aufs Klo. Wie kann ich Katzen zeigen, dass sie auch draußen dürfen?
 

Candy019

Hauskatze
Da würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken darum machen. Das war anfangs bei unseren Katzen als wir sie raus gelassen haben auch so, da sind sie immer zwischendurch reingekommen um das Katzenklo zu benützen und dann gleich wieder raus, mit der Zeit ist es dann immer weniger geworden und mittlerweile ist es fast schon umgekehrt, dass sie bei der Eingangstüre sitzen und warten, dass wir sie raus lassen, damit sie draußen ihr Geschäft verrichten können.

LG, Andrea
 

penny

Hauskatze
Na, woher kenne ich das denn? Auch meine beiden Schlümpfe erledigen ihr Geschäft vorzugsweise drinnen (wobei aber Merlin nicht unbedingt ins Katzenklo geht :( ). Hab die beiden deshalb schon oft zwangsausgesperrt (war natürlich bei Ihnen draußen) und so haben sie es zumindest nicht mehr ausgehalten und sind dann - auch wenn unfreiwilig - irgendwo auf einen Erdhaufen gegangen. Wird schon - man muss sie eben auch oft 8 Stunden draußen lassen - das hält dann keiner mehr aus ;)...

LG, Penny
 

Nastassja

Hauskatze
Teddy, mein Regenbogenkater, hat den Garten sehr oft zum Klogehen benutzt. Aber halt von selbst, also ohne ihm das angewöhnt zu haben.
Da hab ich halt jeden Tag die Sch****häufchen weggeräumt. Und damals sind auch meine anderen zwei Miezen noch raus gegangen.
Es haben aber alle die gleiche Stelle benutzt, nur halt mit a bissl Abstand immer, aber halt nur in einem Eck.

Aber seit Teddy über die RBB getapst ist, gehen meine zwei anderen Miezen net mehr draußen aufs Klo, sondern kommen immer rein. Oft ist das so witzig, wenn sie reinlaufen, schnell aufs Häusl gehen, und dann gleich wieder rauslaufen.

Aber wegen dem deinen Katzen zeigen, dass sie auch draußen dürfen, vielleicht hilft's, wenn du ihnen wo ein Erdhäufchen (oder Sägespäne) machst, und dann eben zeigst, dass sie auch hier können? Also ich mein, so mit draufsetzen und den Pfötchen kratzen.
Also wie man halt auch Katzen in der Wohnung anfangs zeigt, wie und dass sie aufs Häusl gehen müssen. ;)
Oder wenn du halt zufällig mitkriegst, dass sie das Katzenklo ansteuern, dass du sie dann nimmst, und draußen hinsetzt?
Hm, weiß net, ob das funktioniert, aber probieren könnte man zumindest ja vielleicht mal.
Was Besseres fällt mir sonst auch net ein. Ich meine, vorzeigen kann man es den Miezen ja nicht. :lol:

Ich hab mir auch mal überlegt, ob ich eines der Katzenhäuschen in den Garten stelle, hab's dann aber doch net getan.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass deine 2 das Katzenklo drinnen benutzen so hast du wenigstens den Vorteil, dass dir gleich auffällt, wenn etwas nicht stimmt!

LG Sabrina
 

Katja

Hauskatze
Also unter dem Gesichtspunkt, dass ich sehe, wenn etwas nicht in Ordnung ist, muss ich zustimmen, dass es besser ist, wenn sie drinnen gehen.
Bei meinen beiden habe ich auch beobachtet, dass sie draußen sehr nervös werden, wenn sie müssen und lieber rein gehen und schnell wieder rauskommen. Ich habe jetzt aber auf der Terrasse ein kleines Katzenklo mit dem gewohnten Streu hingestellt. Da gehen sie hin.
Da habe ich immer noch alles unter Beobachtung, aber den Gestank z.B. habe ich draußen (-:
 

weigelie

Hauskatze
Da sieht man wieder einmal, wie verschieden die Standpunkte sein können. ;-) Ich selber versuche immer wieder, meinen beiden verständlich zu machen, dass man rein geht, wenns pressiert. Aber nein, um nix in der Welt sind die Kater dazu zu bewegen.

Wahrscheinlich halten sie uns eh für Schweinderln, weil wir ins Haus machen. Aber natürlich sind sie viel zu taktvoll, um uns das spüren zu lassen und denken sich vielleicht "Menschen sind halt so ...". :)

Den Standort Terrasse für den Katzenscherm hab' ich eh auch schon ausprobiert. Leider ist unsere Terrasse nicht überdacht und Klo mit Dach kennen sie gar nicht. Seither weiß ich, dass Klumpstreu besonders gut klumpt, wenns draufregnet.
 

Katja

Hauskatze
Den Standort Terrasse für den Katzenscherm hab' ich eh auch schon ausprobiert. Leider ist unsere Terrasse nicht überdacht und Klo mit Dach kennen sie gar nicht. Seither weiß ich, dass Klumpstreu besonders gut klumpt, wenns draufregnet.

Das stimmt :)
Unsere Terrasse ist überdacht, aber wenn es richtig stürmt, gelangt es auch in das Klo. Da entsteht eine Schicht: Hart wie Beton. Sagenhaft.
 

weigelie

Hauskatze
Ich weiß. Wir verwenden - mangels anderer Einsatzmöglichkeiten - die Katzenstreu jetzt im Garten zum Fixieren von Rosenbögen, Tomatenstäben u.ä.: Loch graben, Pfahl rein, mit Katzenstreu auffüllen, Wasser drauf - das hält bombenfest! :)
 

moadle

Energiebündel
Meine Katzen kommen nachts immer rein, dann ist das Rudel komplett (Hund wartet schon, bis die 2 kommen, dann wird gemeinsam gekuschelt). Drum muss das Klo herinnen bleiben.

Mir ist es auch recht, dass sie herinnen aufs Klo gehen, ABER wenn ich echtmal 8 Stunden nicht daheim sein sollte, dann bekommen die 2 ja einen Mordsstress, wenns nicht aufs Klo gehen dürfen.

Ich schau mal ob ich noch a alte Kiste daheim hab, dann bekommens draußen auch eines.
 
Oben