• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen in Wohnung, suche Rat ;-)

milofan

Welpen
Hallo meine Lieben, bin ganz neu hier, und das hat einen einfachen Grund:

Ich, Single, 23 Jahre alt, alleinlebend in einer 50m2 Wohnung suche neue(n) Mitbewohner/in.

Nach langem Überlegen und Nachdenken, welches Haustier nun das richtige für mich ist, bin ich natürlich auf die Katz gekommen.
Da ich aber in Sachen Katze, nahezu ein totaller Frischling bin, suche ich nun Rat und Hilfe.

Da ich tagsüber natürlich berufstätig bin, und erst abends gegen 6 oder 7 nach Hause komme, stellt sich natürlich für mich die Frage ob ich nun eine reine Einzelhaltung oder doch eher eine Haltung zu zweit in Erwägung ziehen sollte?.... Was habt ihr da für Meinungen oder Tipps für mich? Und wenn Einzelhaltung welche Rasse würde sich da am besten empfehlen?.. Habe ja gehört dass man bei Kitten stets 2 halten solle? zwecks "sozialen Kontakt"... für mich natürlich schon verständlich, wer ist auch gerne den ganzen Tag alleine?

(Habe mir zuvor natürlich auch schon über andere Haustiere Gedanken gemacht, sprich Kaninchen aber da Kaninchen 1. keine Schmuse-tieger bzw. - tiere sind 2. es gerne kühl haben, was bei mir leider aus gegeben Umständen -Dachwohnung nie der sein Fall wird. 3. der nötige Platz für Käfig fehlt -- hat sich das Kapitel glaub ich bereits erledigt?!
:beisstischkante:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich u.a. auch die Kostenfrage pro Monat: Kann mir jemand sagen wieviel ich für Futter Monatlich also für 2. Katzen berechnen müsste?
:kopfschuettel:

Bevor ich ein weiteres Familienmitglied zu mir ins Haus holen möchte. Finde ich es einfach eine Pflicht, mich vorher über die gegeben Dinge und Maßnahmen in Kenntnis zu setzen. Soll ja auch für das Tier schön sein, wenn es dann ankommt:bussal:

Habt ihr sonst weitere Tipps für mich? Bin euch für jeden Rat und Hilfe dankbar! Kritik ist auch gerne gesehen, sollte ich dabei sein einen Fehler zu machen zwecks Haltung, Platzbedarf und so weiter....

Danke im Voraus
lg Julia
 

Schrödinger

Hauskatze
Hallo Julia, schön dass Du Dich vorher informierst. :)

Das Wichtigste zu allererst: Katzen sind keine Einzelgänger! Katzen auf Dauer alleine zu halten ist Tierquälerei - auch dann, wenn man nicht den ganzen Tag arbeiten muss, auch der fürsorglichste und liebevollste Mensch ersetzt einer Katze niemals einen Artgenossen! Katzen (vor allem Kitten, kann aber alle Altersstufen betreffen) die über einen längeren Zeitraum alleine gehalten werden, können aufgrund ihrer Einsamkeit schlimme Verhaltensstörungen - Aggression, Unsauberkeit, etc. - entwickeln. Außerdem gibt es nichts tolleres, als zwei Katzen beim Spielen, Raufen, Toben und Kuscheln zuzusehen. :wub: Wenn Du allerdings unbedingt eine Einzelkatze möchtest, solltest Du Dich nach einer älteren Katze umsehen die aus irgendeinem Grund mit anderen Katzen nicht verträglich ist. Manche Züchter verkaufen hin und wieder ältere Kastraten, die mit dem stressigen Rudelleben nicht mehr klarkommen und von den jüngeren Katzen gemobbt werden. Aber das ist eher die Ausnahme, denn die Regel.
"Für Einzelhaltung geeignete Rassen" gibt es übrigens nicht, Katzen sind von Natur aus Katzen - das wäre so absurd wie der Vergleich, ob ein Österreicher eine lebenslängliche Einzelhaft "besser verträgt" als ein Nigerianer, ein Russe oder ein Mexikaner. Auch wenn es aktivere, ruhigere, größere, kleinere Katzen(rassen) gibt, wurden die "Rassen" wie es sie heute gibt erst vor ca. 100 Jahren "erschaffen" - das ist genau gar nichts im Vergleich zur Evolution, an den Bedürfnissen der Tiere ändert so eine Einteilung gar nichts!

Wenn Du eine Katze mit "Schmusetiger" gleichsetzt, solltest Du vielleicht wirklich nochmal nachdenken... bzw. die Chance ergreifen und Katzen besser kennenlernen, vielleicht bei Freunden oder Verwandten. Viele Katzen sind zwar sehr verschmust, aber die meisten sind sehr freiheitsliebend und unabhängig und nicht so menschenbezogen und anhänglich wie z.B. ein Hund. Auch das hängt von der Persönlichkeit des Tieres ab und nicht von der Rasse.
Ich hab' hier zwei Monster, selbe Rasse, etwa gleiches Alter - Monster N°1 ist meine Knuddelkönigin die mir nicht von der Seite und schon gar nicht vom Laptop weicht und die lautstark protestiert wenn man untätig auf der Couch hockt und sie nicht gleich auf den Schoß nimmt und sich mit ihr beschäftigt; Monster N°2 findet Menschen nur dann erträglich wenn sie einem Futter geben, wenn er gerade einen gut gelaunten Tag hat darf man (soll heißen: meistens mein Freund, ich werde maximal als Dosenöffnerin vom Dienst toleriert) ihm gnädigst 3x über den Rücken streicheln,...

Die Futterkosten pro Monat sind eigentlich gar nicht so schlimm - ich schätze ca. €50-60 bei zwei Katzen im Wachstum die uuunglaublich viel fressen, aber den genauen Überblick habe ich nicht, mein Freund ist der Finanzminister... - ob 1 Katze oder 2 macht kaum einen Unterschied, weil Du mit mehr Katzen auch größere und damit billigere Gebinde kaufen kannst. Du solltest Dich aber auf jedenfall ins Thema Ernährung hier im Forum gut einlesen - Supermarktfutter hat zwar hübsche lila Etiketten aber so in etwa den Nährwert eines Mäcci-Cheeseburgers.
Was Du auf jedenfall bedenken solltest, sind die Kosten die zur Katze vor dem Einzug und in den ersten Monaten kommen: alleine die Basis-Ausstattung wie Futternäpfe und Wasserspender, Klos und Streu, Transportbox, Fenstersicherungen usw. schlägt schon mal ordentlich zu Buche; dazu kommen noch die Kosten von Kratzbäumen und Klettermöglichkeiten und allgemein artgerechter Katzenhaushaltsausstattung (und 50qm musst Du gut ausstatten, damit sie sich nicht langweilen und beginnen destruktiv zu werden! aber es lässt sich machen, wir haben auch ca. dieselbe Größe und sind alle glücklich - nur musst Du dazu "leider" etwas mehr Platzbedarf einrechnen als für einen Hasenkäfig!). Dazu die Kosten für Tierarzt, Chippen, Impfen, Entwurmen und Kastration: wir haben sicher 500€ beim Doc gelassen in den ersten paar Monaten - und da war eigentlich nur "das Übliche" dabei, keine Notfälle oder schlimmen Krankheiten.
Apropos Notfälle und schlimme Krankheiten: hast Du finanzielle Rücklagen, wenn der schlimmste Fall eintritt und eine Katze schwer oder chronisch krank wird? Außerdem: hast Du Menschen auf die Du Dich verlassen kannst wenn Du selbst krank wirst oder auf Urlaub fahren möchtest, dass sie auf die Katzen schauen?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich bin gerne für Dich da, wenn Du noch weitere Fragen hast - Deine Katzen werden es sicher mal gut haben bei Dir! :)

:liebkatz:

LG, Schrödinger & die Katzen
 

minzundmaunz

Hauskatze
Schrödingers tips ist nicht viel hinzuzufügen, nur vielleicht eine kleinigkeit: du hättest gerne einen schmusetiger, da würde es sich anbieten zwei (bin berufstätig und hab deshalb auch zwei kater genommen und nie bereut!!) vielleicht etwas ältere kater (meine waren 3 bzw. 4 jahre alt) zu nehmen, deren verhalten, vorlieben bekannt sind , im tierschutz warten immer viele ältere pärchen, die es dir sicherlich mit ganz viel schnurren zollen würden, wenn du ihnen ein neues zuhause gibt :oops:
 

milofan

Welpen
Ich danke dir für deine nette und ehrliche Antwort: Werde mir das ganze natürlich noch mal gründlich überlegen. Kosten sind ja auch nicht zu übersehen ;-) und wenn ich darf werde ich mich in naher Zukunft gerne melden, brauche sicher noch den einen oder anderen Tipp.. übrigens deine Beiden, einfach ein Traum. Bin ja auch absoluter Main Coon fan ;-)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Auch allen anderen ein Danke ;-) und ja ich informier mich schon vorher, will nachher ja nicht vor irgendeinem Problem stehen, dass gar nicht sein müsste ;-):dankeschild:
 

Schrödinger

Hauskatze
Gerne doch! :) Dafür gibt's ja Foren wie dieses. :)

Kosten sind ja auch nicht zu übersehen ;-)

Die alltäglichen, laufenden Kosten sind grundsätzlich machbar (ich bin Studentin und mein Freund ist auch kein Großverdiener) man muss nur die Prioritäten richtig setzen - und die Priorität sind bei uns schlicht und ergreifend die Monster, dafür stecken wir bei Fortgehen, Markenjeans, Luxusauto usw. einfach zurück. Ist für uns keine große Sache ... bzw. die "große Sache" sind eben die Monster.

Wir kaufen sehr oft vieles in großen Mengen und über das Internet, um Geld zu sparen. Wir vergleichen viele Preise, von Onlineshops und konventionellen Händlern, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen - auch wenn es sicherlich übertrieben wäre zu sagen, dass nur das Beste gut genug ist, legen wir schon Wert auf Qualität und schauen, wo wir die auch günstig bekommen. Es ist vielleicht ein bisschen aufwändiger, als hirnlos in einen Supermarkt zu hatschen und sich das nächstbeste Stück Fernsehwerbung zu grapschen, aber wir sind ja aufgeklärte, mündige Konsumenten des 21. Jahrhunderts, ne? :D
Gerade eben haben wir 8 Riesensäcke Katzenstreu eingebunkert weil wir einen Gutschein von Freßnapf bekommen hatten - deshalb kann ich gar nicht sagen, dass wir "Betrag X pro Monat für Streu" ausgeben. Genauso die Lieferung über ca. €150 für hochwertiges Futter (und ein paar Leckerleins, ich geb's ja zu :undwech: ) ... ich hoffe, die hält 2 Monate oder länger, kann es aber nicht genau prophezeien da das momentan noch vom Wachstum und den damit zusammenhängenden Fressattacken der Monster abhängt. :D

Zusätzlich dazu legen wir jedes Monat ein bissl was auf ein Sparbuch um zusätzliche Rücklagen zu haben für den Fall dass mal "was ist" - weil es kann immer schnell mal "was sein" und dann möchte ich nicht meinen Bausparer anzapfen oder meine Mutter anschnorren müssen.

übrigens deine Beiden, einfach ein Traum. Bin ja auch absoluter Main Coon fan ;-)

Dankeschön :oops: :wub: Ich glaub die Monsterparty freut sich über das Kompliment! (Datze vielleicht sogar ein bissl mehr als Flausch, weil der weiß ja sowieso dass er der Allerschönste aller Zeiten & das Zentrum des Universums noch dazu ist :angel:)

Übrigens, nur so am Rande: Was Liebenswürdigkeit etc. angeht, gibt es kaum einen Unterschied zwischen "normalen" Hauskatzen und Rassekatzen - das kann ich nach fast einem ganzen Leben mit ca. 10 verschiedenen Katzen von der dahergelaufenen Bauernhofkatze bis zum hyperluxuriösesten Siamesen ganz klar sagen - alle sind anders, alle sind einzigartig, und wie lieb man sie hat hängt mit vielen Faktoren zusammen und die Rasse oder Nicht-Rasse ist keiner davon. Aber eins ist trotzdem ganz wichtig zu erwähnen...

Wenn es Maine Coons (oder andere Rassekatzen) werden sollen, dann darfst Du noch gut €500 bis €1000 für den Kaufpreis zu den Anfangskosten dazu rechnen. Man kann bestimmt trefflich darüber streiten, ob es angemessen oder ethisch vertretbar ist, dass ein Tier so viel kosten darf ... aber diese Diskussion jetzt zu führen ist müßig, es ist nun mal so, das ist der Preis den
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
mal Daumen seriöse Züchter (die in einem Zuchtverein registriert sein müssen, Gesundheitschecks bei Kitten und Elternteilen durchführen lassen, etc.) für ihre Kitten verlangen. Bitte falle nicht auf "Schnäppchen-Angebote" herein, die "reinrassige Rassekatzen ohne Papiere" zu einem Bruchteil dieses Preises feilbieten - dahinter stecken ahnungs- und gewissenlose Vermehrer, auch "Schwarzzüchter" genannt, denen der schnelle Profit wichtiger ist als das Wohlergehen ihrer "Zucht"-Tiere, die ihre Tiere ausbeuten (z.B. wo Mutterkatzen viel zu früh und viel zu oft trächtig werden müssen) und die auch keine Gesundheitschecks machen lassen und somit (unwissentlich oder ganz bewusst) Tiere, die die Veranlagungen für schwerwiegende Erbkrankheiten die in sehr jungen Jahren zu Herz- und/oder Nierenversagen führen in sich tragen, sich munter weiter vermehren lassen. Und wo Nachfrage ist, ist auch Angebot ... deshalb meine ganz große Bitte: solltest Du aus irgendeinem Grund den Preis, den ein seriöser und registrierter Züchter verlangt nicht zahlen wollen oder können, dann rette bitte eine arme, ungewollte Schicksalskatze von einem Tierheim oder einem Tierschutzverein. Weil Schwarzzüchter, Tierhändler und Leute, die solche Praktiken unterstützen, sind echt das Allerletzte! :(

So ... das war's auch mal von meiner Seite. Für's Erste, wenn Du das möchtest :)

:liebkatz:

LG, Schrödinger & die Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Timanris

Hauskatze
Dem hab ich nix hinzuzufügen :) Toll erklärt :)
Ich hab mir einen Kater aus dem Tierschutz geholt, der wurde nur in Einzelhaltung vermittelt! Heut tut er mir scho a bissl leid wenn er viel allein is :( Aber er hat inzwischen an Herzfehler, und da möcht ich ihn nicht mit einer zweiten Katze stressen, und seine Gesundheit gefährden! Aber Eines hab ich in diesem Forum gelernt, nie mehr Einzelhaltung, das nächste Mal (was hoffentlich noch gaaaaaanz lang nicht ist, meiner ist 8 und hat eben dieses Herzproblem :( ) mach ich alles besser.
Find ich toll dass du dich im Vorhinein so gut informierst, das ist sehr wichtig, ich hätt mir auch einige Fehler erspart, hätt ich dieses Forum früher entdeckt :bag:
 

Cello

Hauskatze
das meiste wurde schon gesagt :)

du solltest auf jeden fall aufpassen, dass du katzen nimmst, die mit wohnungshaltung generell und mit einer eher kleinen wohnung klarkommen.

das ist nicht bei allen katzen der fall. speziell junge katzen können einen enormen beschäftigungs- und bewegungsdrang haben und dir die wohnung richtiggehend zerlegen.

über die auswahl der richtigen katze(n) und darüber, was dich bei der katzenhaltung erwarten würde, kannst du dich z.b. in diesem sehr guten buch informieren:

Sabine Schroll: Miez Miez, Na komm!
hier z.b. bei amazon: http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345200351&sr=8-1

das buch hat mir mit meinen ersten beiden katzen sehr viel geholfen.
 

ana

Hauskatze
super dass du so gut recherirgst!
was mir noch einfällt, eine impfung kostet zwischen 30 und 40 euro, normalerweise brauchst du zwei im abstand von 4 wochen und eine nach einem jahr. der impfschutz bleibt dir dann 3-7 jahre erhalten(sagen die tierärzte normalerweise anders) einmal entwurmen kostet 7€ bei einem baby deutlich weniger. Eine kastration für einen kater kostet etwa 40€ für eine katze an die 100€! Das wäre sozusagen das startpacket ;-)

Wenn du die sache so professionell weiter machst wie du sie angefangen hast legst du dir etwas geld für notfälle auf die seite. Viele Tieräzte gewähren Ratenzahlung. Beim Futter kannst du deutlich sparen, wenn du übers internet bestellst. hochwertiges futter ist zwar etwas teuerer gibt es aber schon in der wiskas preisklasse, die nötige futtermenge ist deutlich geringer und du sparst dir spätere arzt kosten. einige leute reden sich für die futterbestellung zusammen, weil massenbestellungen billiger sind.
 

shadow23

Hauskatze
hallo julia,

wo bist du denn daheim?
dann können die zb auch die entsprechenden pflegestellen von tierschutzkatzen gleich mal zeigen, wen sie alles anzubieten haben :D :D :D

(ich hätt da zB noch zwei WUNDERSCHÖNE, bereits fertig geimpfte, kastrierte, GECHIPP-te schmusekater zu vergeben :rolleyes: )

gehe ich recht in der annahme, dass du REINE wohnungskatzen möchtest, also nicht vorhast, sie rauszulassen?
das wäre wichtig, sich VORHER gut zu überlegen, denn für die einen orgas ist "kein freigang" bei vielen ihrer katze ein k.o.-kriterium, bei anderen, wie bei mir zB ist "ungesicherter freigang" wiederum ein absolutes no-go.
dafür sind die katzen, die bei mir aufgewachsen sind, das leben auf eher wenig bodenfläche gewohnt, wissen aber die "dritte dimension" perfekt zu nutzen ;)
ich persönlich finde die qm, die eine wohnung hat, absolut NICHT aussagekräftig, wenns darum geht, ob die wohnung zur haltung von zwei katzen geeignet ist. das kleinste "kabuff" kann so perfekt katzengerecht eingerichtet sein, dass es ein paradies ist, dahingegen kann das größte loft SOWAS von stinkelangweilig für eine katze sein, wenn zB entsprechende "katzenmöbel" fehlen...

zum thema, WIE man eine wohnung katzengerecht(er) gestaltet, findest du hier im forum so manche tipps und links, das ist sicher kein problem, das umzusetzen.

dann wäre da halt noch das thema sicherheit :unsure:
bei einer dachwohnung kann es SEHR schwierig werden, die fenster so zu sichern, dass die katzen nicht aufs dach ausbüchsen können. genau das ist aber NOTWENDIG - nicht nur weil es im TSchG so drinnen steht (fenster und balkone sind gegen absturz zu sichern), sondern auch, weil dir deine katzen und ihre unversehrtheit ja am herzen liegen, und du ja sicher nicht willst, dass sie aufs dach klettern und dann wohlmöglich abstürzen. wer eine weniger emotionale bindung an seine katzen hat, dem stelle ich gern die frage "wie oft kannst du dir 1500+ euro leisten für eine OP, weil deine katze sich 50% aller ihrer knochen gebrochen hat?" - da steckt natürlich sarkasmus drin :hehe:

eine liebe freundin von mir wohnt auch unterm dach, und hat - aus "sicherungstechnischer" sicht - ganz schreckliche fenster. aber sogar für diese unmöglichen fenster gibt es inzwischen lösungen, wie man da ein schutznetz anbringen kann. ich meine, bei ihr wars sogar direkt vom hersteller, kann aber auch sein, dass es von einer anderen firma war.
das ist auch einer der wenigen fälle, wo ich nicht sag "bist du gscheit, eine firma zu engagieren? das bauen wir doch in ein paar stunden selbst!"
bei ihr müsste man unbedingt von AUSSEN zum fensterrahmen hin, um ein schutznetz zu befestigen, bzw den rahmen, auf den man es gespannt hat, und ICH kletter auf kein blechdach im 6. stock :nono:
da kommts halt ganz drauf an, wie das bei dir ausschaut mit den fenstern. bei normalen vertikalen fenstern bau ich einen rahmen, den man sogar, wie man mag ein- und aushängen kann, in ca 2-3 stunden, abgesehen von der materialbeschaffung.

dann noch zu den kosten:
muss ana kurz korrigieren:
bei den preisen für kastra und impfung kommst auch drauf an, wo du wohnst. am land ist es oft um einiges billiger, aber trotzdem würd ich nie mehr extra raus aufs land fahren, um wen kastrieren zu lassen... die ersparnis war zwar groß, aber die narkose hätt für nen mittleren elefanten gereicht, und sowas ist GAR nicht gesund :nono:
die TK, in die ich hier in wien immer geh (und in der die meisten über kurz oder lang landen, sobald es mal was etwas komplizierteres gibt), verlangt derzeit 60,- pro KATER, und 100,- pro KATZE. dafür bekommen die katzen eine inhalationsnarkose (sehr viel schonender für den körper) und auch die "rundherum" betreuung finde ich dort um LÄNGEN besser.
beim impfen find ich allerdings, dass sie mit den 45,- doch ÜBER der schmerzgrenze liegen, immerhin kostet eine dosis impfstoff (seuche + schnupfen) netto nur 12,- euro. (ok, einzeln kann man sie nicht kaufen, aber trotzdem is das abzocke)

kosten für futter etc:
ich füttere inzwischen, obwohl ich ECHT wenig kohle zur verfügung hab, nur noch hochwertig (90% MAC's), und dennoch komme ich mit 0,60 euro pro katze pro tag LOCKER aus. da ist aber noch KEIN streu mit drinnen, und leckerli oder spielzeug auch nicht, denn ersteres kauf ich woanders, als das futter, und letztere kauft man ja nicht jeden tag.
beim streu würd ich sagen, selbst mit SEHR teurem streu und VIEL streus in den klos, müsstest du mit ungefähr 40-50 euro im monat SEHR GUT auskommen. das ist jetzt bei wirklich SEHR TEUREM streu gerechnet, wenn du mit günstigerem mischt, bist kostenmässig schon schnell auf die hälfte runter.

erfahrungsgemäss sind die ersten 2-4 monate am kostenintensivsten, denn da kauft man kratzbaum (-bäume?), probiert vielleicht beim futter auch erst mal aus, was sie denn nun mögen oder nicht mögen, kauft spielzeuge, bettchen, klos und weiss der himmel was noch alles :eek:mg:

auch wenns derzeit geradezu ÜBERALL babykatzen gibt, man kriegt sie ja fast nachgeworfen, denk dran, dass katzen maximal ein dreissigstel ihres lebens "babys" sind. ab spätestens einem jahr sind sie zwar immer noch verspielt, aber halt mehr oder weniger erwachsen. das HAT auch VORTEILE ;) solche katzen, wenn sie von erfahrenen pflegestellen kommen, sind bereits halbwegs erzogen, werden zB vorhänge vielleicht schon in ruhe lassen, werden wissen, dass deine füße keine beute sind und so weiter. quasi die entschärfte version einer babykatze :lol:

ich weiss, grade wenn man auf der suche nach "seiner/seinen" katzen ist, gerät man vielleicht schnell in situationen, wo man mehr aus mitleid denn aus einer rationalen überlegung heraus handelt. (kätzchen beim bauer wegholen, weil der sie sonst erschlägt oder oder oder) ABER
1. hat man damit zwar dieses eine/diese zwei gerettet, aber dieser bauer wird genau IMMER so weitermachen. und uns katzenschützern, wenn wir bei ihm anklopfen, und fragen, wie es ausschaut mit kastrieren (immerhin haben wir seit geschlagenen SIEBEN JAHREN die kastrationsPFLICHT in österreich), uns wird er frech entgegnen "wieso denn? mia bringen sie olle imma on" :kopfschuettel:
man hat also in dem fall kurzsichtig gehandelt.
2. holt man sich mit solchen babykatzen wirklich ALLES ins haus, was der liebe gott hätt verbieten müssen... flöhe haben sie IMMER, manchmal sogar soviele, dass sie eine anämie bekommen. :( Milben in den ohren sind auch standart, und die sind zT ECHT hartnäckig, ich hab einen kater mal DREI MONATE behandeln müssen, weil der gehörgang so entzündet war von den milben... und von inneren parasiten mag ich gar net anfangen! klar, aufm bauernhof fällts nicht auf, wenn die katzen dünnschiss haben, da feults sowieso an jeder eckn. aber DAHEIM? na servus, da bedankst dich schön, wenn sie so durchfall haben, dass sie zB die kisterl nimmer "treffen". und gerade in den letzten jahren sind diese "babydurchfälle" bei bauernhofkatzerln immer schwerer wegzubekommen, meist sinds inzwischen nicht mehr nur giariden (die allein können einen schon in den wahnsinn treiben), sondern wohlmöglich auch noch was bakterielles, wo man aber net so mal eben schnell draufkommt (zB weil leider die allermeisten 08/15-tierärzte eine untersuchung auf bakterien aus "ALTEM" kot beauftragen, was nie und nimmer funktionieren KANN, sie checkens aber net, und der tierbesitzer KANN es ja in ihren augen nicht besser wissen....)

du bist also, wenn du dir keine rassekätzchen ins haus holen willst, bei tierschutz-orgas besser beraten. wir haben ja allein hier im forum mehrere aktive vereine und dazu noch privatpersonen, die "tierschutzkatzerln" zu vergeben haben.

solltest du dich mehr für RASSEkatzen interessieren, kann ich dir nur raten, dir WIRKLICH zeit zu lassen, die cattery kennenzulernen, mehrmals besuchen, vergleiche machen, auch andere catterys besuchen (natürlich nicht am gleichen tag, sowas tut man nicht), viel viel viel lesen über die rasse, dich umhören, ob die cattery einen guten ruf hat, auf die gesundheit zu achten, und auf dein bauchgefühl zu hören. wenn dein bauchgefühl dir zB sagt "iiiihhh, irgendwie find ichs hier eklig", dann HÖR auf deinen bauch! denn selbst in einer cattery MIT potentem kater muss es nicht stinken. zu einer herzeigbaren zucht gehört eben auch gutes katzenklo-management :)

so, das war mein senf dazu :D

lg


PS: weil ich werbung für meine beiden doch nicht ganz bleiben lassen kann - für igor und creamy gibts unter http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/29049-Zwei-Silberlinge-suchen-dringend-ein-Zuhause! einen eigenen thread :)
in meinem profil (das du erreichst, wenn du auf meinen nicknamen klickst) findet man meine telefonnr, da kann man gern nen termin zum anschauen ausmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben