• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen lösen bei mir Panik und Angstzustände aus. Brauche dringends Rat :( !

nyumitastic

Welpen
Hallo liebe Foris!

Da meine Familie und ich einfach nicht mehr weiter wissen, wollte ich mich an euch Forenmitglieder wenden, denn vielleicht hatte jemand von euch /oder ihr kennt jemanden der so eine Erfahrung / gemacht hat... Bitte genau durchlesen und bitte bitte bitte nehmt mich Ernst, ich weiß wirklich nicht was mit mir falsch ist und bin echt verzweifelt...
Ich entschuldige mich, falls es ein bisschen länger wird( und Tippfehler drinnen sind, bin schon seeeehr müde.. Ich besser die dann morgen aus!) :c

Am Montag haben wir die tollesten und knuffigsten Kätzchen bekommen. Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Vorallem meine Schwester hat ihre kleine total gern, ich auch meine und meine Mutter erst recht.

Wir haben uns gut vorbereitet auf die Tiere. Alle Sachen eingekauft (einiges an Geld bezahlt, weil sie uns wichtig sind!!) Uns es gut überlegt und die Entscheidung war auch keine 5 minuten Entscheidung... Der Plan zwei Kätzchen aufzunehmen stand schon seit 2 Jahren fest. (Sind bzw werden reine Wohnungstiere) Wir haben uns gut informiert und uns wirklich ernsthaft drauf vorbereitet.

Ich hab mich so gefreut, weil ich Katzen total gern hab. Bin auch mit Tieren,unter anderem auch Katzen, aufgewachsen. Ich bin auch NICHT auf Tierhaar allergisch. Hatten aber bei uns in der Wohnung davor seit 4 Jahren zirka keine Tiere mehr gehabt ..

Aber, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Seit die zwei in unserer Wohnung sind geht es mir überhaupt nicht gut. Das hat so zirka 3-4 Stunden nach Ankunft angefangen.
Mir fällts auch sehr schwer das zu beschreiben aber ich versuchs:

Ich habe oft und ganz plötzlich so ein extrem flaues Gefühl in meiner Brust und Bauchgegend, generell einfach überall.(War heute gottseidank nicht so schlimm..) Es fühlte sich in den ersten 2 Tagen nach "Reue" an , als wäre die Entscheidung falsch gewesen. Natürlich löste das diverse Panikattacken und Angstzustände bei mir aus. Ich fühlte bzw fühle mich sehr kränklich , als würde ich gerne einfach meinen ganzen Körperinhalt in die Toilette kippen wollen.. Zudem löste es Durchfall aus und sehr sehr sehr sehr viel Geweine :/ (bin seeeehr nah am Wasser gebaut)..Als würde ich mental einfach überhaupt nicht klar kommen. Und es liegt auch nicht an dem "Verantwortung übernehmen " ..

Ich mag Diese zwei wirklich richtig dolle und ich könnte mir keine besseren Kätzchen vorstellen. Ich hab ja auch alles organisiert und Plane geschmiedet , z.B. Was wir machen wenn wir mal nicht da sind etc.

Ich habe teilweise vor vielen Dingen Angst was die zwei betrifft.. was ein Grund sein kann. Zum Beispiel alleine mit den zwei sein an einem Samstag, weil meine Mama arbeitet und Schwester beim Papa ist.

Noch dazu werden diese Gefühle abends stärker und ich hatte auch kaum ein Auge zu ...
Oft hab ich das Problem dass ich dann nur denke dass es sehr falsch ist die zwei zu behalten und es vielleicht besser wäre sie weiterzugeben.. aber dann würden wir das vielleicht ein Leben lang bereuen und alle wären sehr sehr sehr traurig und ich würde mich selber nicht mal mehr I'm Spiegel anschauen können...

Denn ich weiss, weggeben wäre die falsche Idee, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Ich bin da echt zwiegespalten.. Die zwei dürfen nicht mal mehr in mein Zimmer, es würde bei mir eine zu große Panik auslösen, vorallem abends. Ich kann sie dann nicht mal mehr anschauen, ohne dass ich mir die Augen wundweine..


Einerseits wollen wir alle die Katzen, anderer seits macht mich das so extrem fertig und ich würde auch mit vielen Schuldgefühlen kämpfen, wenn wir sie weggeben würden...

Ich habe sowas von nicht damit gerechnet das mir sowas passiert. Ich hatte sowas ja auch noch NIE.... Ich bin so verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll und man kann mir nicht wirklich helfen. Ich hab die zwei wirklich sehr gern und weggeben wäre so schwer für uns alle und ich wette jeder wäre sehr enttäuscht von mir... :c

Sie sind wirklich tolle Tiere. Sie waren vom ersten Tag stubenrein, waren in der Nacht überhaupt nicht laut.( Haben also geschlafen) und sie sind einfach unglaubkich süß. Nur die eine fraß heut nicht so viel , was mir ein wenig sorgen macht, weil sie mautzt dann immer wenn sie Aufmerksamkeit und "reden" will aber sie war iwie überhaupt nicht hungrig. Sie hat zwar in der Früh genug gefressen, hatte dann auch etwas laktosefreie Milch als "snack" und ich weiß immer noch nicht ob sie jetzt schon was bekommen haben, denke aber noch nicht. Hoffentlich isst sie dann da was, wenn nicht wird das der Tierarzt morgen eh klären. Vielleicht schmeckt ihr auch das Futter aber auch nicht. Keine Ahnung. Wir geben ihnen auch nur hochwertiges Futter mit viiiel fleischanteil etc vielleicht brauchen sie deshalb nicht so viel... Vielleicht hat die kleine aber einfach noch ne Wurmkur nötig , hehe :)

Jeden falls...
Ich weiß einfach nicht weiter..(wegen den Ängsten , die bei mir viel Stress auslösen und so)
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat?

LG und vielen dank für die Antworten,
Sue

PS: Die Kätzchen behalten wir vor erst, vielleicht verändert sich mein Zustand ja noch. Sie werden auf jeden Fall mindestens noch ne Woche bei uns sein und ja.. Mal sehen. Grade eben ist das Gefühl nicht da, aber als ich anfing zu schreiben, war ich schon wieder fast am weinen... Man ich bin echt kompliziert , haha ^^°
 

Rusty

Hauskatze
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in meiner Kindheit hatte ich dasselbe Problem mit Puppen. Ich musste zwar nicht weinen, aber gruseln tut mir jetzt noch vor ihnen.

Bitte deine Mama, dass sie mit dir zu einem Psychotherapeuten geht.
 

Humpel

Hauskatze
Ich sehs wie Rusty, wir sind hier leider nur Katzenleute, was du brauchst ist ein Psychotherapeut, der kann dir verschiedene Möglichkeiten sagen, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst.
 

Yania

Hauskatze
Mir geht es ähnlich, wenn eine große Veränderung stattfindet und ich noch nicht genau weiß, was auf mich zukommt.
ABER ich weiß auch, dass es vorbei geht und dass ich es schaffe. Das hilft mir dabei, durchzuhalten :)

Vielleicht ist es nur Aufregung weil die beiden eine große Veränderung sind und viel Verantwortung bedeuten. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter.
Daher schließe ich mich dem Rat der anderen an, am besten einen Therapeuten zu Rate zu ziehen.
Das ist nichts Verwerfliches ;)

Alles Gute euch!
 

nyumitastic

Welpen
Hallo! Vielen Dank für euren Rat.

Ich habe noch mal mit meiner Familie drüber geredet und auch diese meinten auch , dass wir uns vielleicht professionellen Rat holen sollten, falls es nach dieser einen Woche immer noch nicht besser wird.
Das Thema hier zu verfassen, hat mir schon ein wenig geholfen. Ich denke , dass es also nicht verkehrt ist, mal bei einer/m Psychotherapeutin/therapeut vorbeizuschauen.

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch auch die Zeit genommen habt mir zu antworten und alles gute! :)

Sue
 
Oben