• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen mögen "hochwertiges" Futter nicht...?

Sarahxyy

Gesperrt
Hallo ihr! :wavey:

Ich hab da ein Problem mit meinen Stubentigern (Tabsi und Nala)
Die beiden essen sehr sehr wenig, aber nur vom guten Futter. Habe schon einiges durchprobiert, Animonda Carny, Mac's, Real Nature, Miamor... aber von dem sind sie überhaupt nicht begeistert. Davon essen beide Katzen vielleicht 100g, wenns mal gut läuft vielleicht 200g am Tag (zusammen!!) und das ist eindeutig zu wenig! Habe auch immer Trockenfutter von Applaws (Kitten) zur Verfügung stehen, aber das wird fast nicht angerührt, wenn ich den Napf da fülle braucht des mal 2 Wochen bis er leer ist. Rohfleisch haut auch nicht hin, habe schon öfter rohes Hühnchen für sie gekauft aber das wird ebenso zaghaft gegessen... (wahnsinn, mein Asrael hätte für Hühnchenfleisch gemordet :rolleyes: )
Wenn ich mal zur Not "Müll" gekauft hab (Whiskas usw) fressen sie das lieber, und am allerliebsten haben sie Felix, auf das fliegen sie und von dem fressen sie locker 5,6 Beutel am Tag. Aber wenn ich mir da die Zutatenliste anschau wird mir schlecht... und hungern will ich sie auch nicht lassen, sie fressens dann erst recht nicht...

Kennt das jemand und weiß da vielleicht was helfen kann? Nachgeben und ihnen den Schrott weiter vorsetzen? :nixweiss:
Lg
 

dea

Hauskatze
Gib das TroFu weg, dann kommt der Hunger von allein. Ist wie mit Knabberzeug, wenn du dir den Magen rund um die Uhr mit Naschzeugs vollstopfst, hast du bei Tisch auch keinen Hunger.

Das sie Wiskotz&Co fressen wir klar .. der Dreck macht nicht satt:

Schau, dass im Futter kein Soja oder andere pflanzl Proteine, kein Getreide, kein Zucker, keine Hefeextrakte usw drinnen ist.

Die Beutel von Whiskas hat unser Kater anfangs auch hin und wieder mal bekommen .. gefressen ohne Ende und kurz drauf wieder hungrig .. wie bei McDonald.
 

Bidi

Hauskatze
Ich brauchte zwei anläufe um das futter umzustellen. Wenn du immer wieder tro.futter gibst und feuchfutter mit zucker....wie wiskas umd ko qartet dein mutzi bis du nachgibst....ich hab ihr abends und morgens futter hingestellt und wenn sie nicht gefressen habeb nachste mahlzeit gleiche sorte. Nach 12 tagen gab sie nach und seitdem funktioniertts
 

Sarahxyy

Gesperrt
Naja, vom Trockenfutter können sie ja nicht satt werden in dem Sinne da auch das fast nicht angerührt wird. Vielleicht wird von dem alle paar Tage mal so 5 Bröckerl gegessen. Habe ihnen am Anfang nie so Zeug hingestellt, erst seit sie alle hochwertigeren Futtersorten nicht mehr anrühren. Habe ihnen das erste mal Felix gekauft als ich Tabsi vom Tierarzt holte und die mir mitteilte dass es ihr schon sehr gut geht und sie sehr viel frisst, habe dann verwundert nachgefragt was sie denn bekommen hat da sie sonst ja wirklich wenig isst, und sie sagte mir eben dass ihre Katzen dort Felix oder Kitekat bekommen.

Bidi, danke für den Tipp, werde jetzt auch versuchen ihnen das Futter stur vorzusetzen. Habe nur iwie Angst dass die mir vom Fleisch fallen, sind e schon so Leichtgewichte :ungeduldig:
 

dea

Hauskatze
Ich bin mir sicher die naschen mehr als 5 Bröckerl, mach dir den Spaß und wiege die Schüssel jeden Tag ab und schau wieviel wirklich fehlt.

Felix und Kitekat ist ja derselbe Schrott wie Whiskas.
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht hängt es mit eurem Neuzugang zusammen, dass sie weniger fressen? Sie fürchten sich ja noch, denke ich.
Ich würde sie nicht hungern lassen. Gib ihnen solange das Futter, welches ihnen schmeckt. Wenn sie erstmal zur Ruhe gekommen sind, sich an neuen Kater und alten Freund endlich gewöhnt haben, dann kannst du immer noch auf hochwertiges Futter umstellen. Tabsis OP ist ja auch noch nicht so lange her. Es ist sonst zu viel Stress für die Beiden, und du riskierst, dass sie ernsthaft krank werden

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich brauchte zwei anläufe um das futter umzustellen. Wenn du immer wieder tro.futter gibst und feuchfutter mit zucker....wie wiskas umd ko qartet dein mutzi bis du nachgibst....ich hab ihr abends und morgens futter hingestellt und wenn sie nicht gefressen habeb nachste mahlzeit gleiche sorte. Nach 12 tagen gab sie nach und seitdem funktioniertts

Nach 12 Tagen ohne Futter sind Sahras kleine untergewichtige, gestresste Katzen vermutlich tot. Man muss auch die Umstände bedenken, wenn man soche Ratschläge gibt. :dry:
 

Sarahxyy

Gesperrt
@dea, naja das mit den 5 bröckerl war übertrieben. Aber wenn ich den Trofu Napf auffülle (der nicht groß ist, vl 150ml Füllmenge) dann ist er erst nach 2 Wochen mal leer. Wie gesagt - wenn überhaupt.
Ich weiß, wobei ich Felix noch krasser finde von der Zusammensetzung :mpf:. Jedenfalls die Sorte die wir zu Hause hatten.

Seit Casper da ist füttere ich sowieso getrennt, Casper muss die nächste Zeit wegen seiner Ohrenentzündung spezielles Tierfutter bekommen. Da alle 3 den ganzen Tag (Abends kommt Casper derzeit trotzdem noch ins Katzenzimmer, da ich möchte dass die Damen in der Nacht jederzeit freien Zugang zum Fressi in der Küche haben) frei herumlaufen setze ich Tabsi und Nala 3-4 mal am Tag vor den vollen Napf und lass sie erstmal so 10 Minuten in der Küche in der Hoffnung dass sie was gegessen haben. Casper kommt ja sofort angerannt wenn er merkt dass die beiden ihr Futter bekommen, schmeckt ihm ja besser als seines ;) das darf er aber nicht, und außerdem fressen die beiden sowieso nicht wenn er in der Nähe ist, deswegen separier ich sie zurzeit damit sie wenigstens beim essen ihre Ruhe haben.
Gegessen haben sie aber schon bevor Casper da war so wenig. Also an ihm liegt es nicht :nixweiss:
Was soll ich denn jetzt tun? Ihnen weiterhin den Müll geben damit sie überhaupt was essen oder ihnen wieder Animonda, Macs usw geben und einen auf "wenn du das nicht isst hast du nichts" machen?

Von meinen Katzen die wir damals im Elternhaus hatten kenn ich das ja überhaupt nicht, haben alles gegessen, sogar Zwiebel, Kartoffeln... :crazy:
 

Rusty

Hauskatze
Misch jedesmal ein bissl Animonda unters Felixfutter, zuerst so wenig, dass sie es nicht merken, wenn sie das problemlos fressen, dann steigere die Menge vom hochwertigen Futter immer etwas mehr, und vom Felix immer weniger, solange bis nur mehr hochwertiges Futter am Teller ist. Viele Katzen lassen sich auf diese Weise ans hochwertige Futter gewöhnen. Hungern würde ich sie nicht lassen, außer du hast ihr Gewicht unter Kontrolle und sie nehmen nicht ab.

Darf ich fragen, wieso Caspar wegen der Ohrentzündung spezielles Futter braucht? Sind da Medikamente drin? hab das noch nie gehört.
 

Sarahxyy

Gesperrt
Weil er sehr wahrscheinlich eine Lebensmittelunverträglichkeit hat meinte die Züchterin. Jedenfalls bekam er schon mehrmals eine Ohrenentzündung (Hefepilze oder so) und der Tierarzt meinte daraufhin zu ihr dass es wohl am Futter liegt, deswegen bekommt er jetzt erstmal nur "Trovet Unique Protein". Nach ein paar Monaten soll ich dann mal Futtersorten wie Real Nature und Animonda probieren... Wieso ich das nicht gleich geben kann bzw mischen kann versteh ich nicht recht aber okey, ich befolge halt mal dem Rat des TA. ;)

Danke für den Tipp Rusty! Werde das gleich mal in die Tat umsetzen und hoffe dass sie es erstmal nicht so recht rausschmecken :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Gib halt am Anfang nur ganz wenig dazu. Gib aber auf jeden Fall das Futter aus der Dose oder Schälchen in ein anderes Gefäß, weil erstens ist es ungesund und zweitens lehnen viele Katzen Futter ab, wenn es in einer geöffneten Dose länger steht.
 

Sarahxyy

Gesperrt
Hatte für offene Dosen bis jetzt immer so einen eignene Katzenfutterdosen-Deckel mit denen ich die wieder super verschließen und in den Kühlschrank stellen konnte, aber dass es ungesund ist wusste ich nicht :confused: ?
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Katzen das Futter nicht mögen? Viele Katzen - und auch meine - lehnen Futter ab, welches länger in der schon mal geöffneten Dose gestanden ist, auch wenn die Dosendeckel noch so hübsch und praktisch sind. Vermutlich schmeckt dann das Futter nach Dose. Ist ja beim Menschenessen auch so, irgendwas verändert dann den Inhalt wenn die Doseninnenwand mit Sauerstoff in Berührung kommt :gruebel:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
in dose aufbewahrtes futter würden selbst meine staubsauger niemals nur mit nem zahn berühren
das verändert sich im metall stark-merkt man auch am geruch-wie ich finde
 

Humpel

Hauskatze
Die eine Single Protein Sorte sollte man deswegen länger geben bevor man was anderes dazu gibt, damit der Körper die Unverträglichkeitsfolgen weg kriegt. Das dauert halt länger. Das paßt schon so. Ich würde dir raten, dann auch mit SingleProtein Sorten zu ergänzen, gibts zb. eben von Animonda, aber auch von Macs und Vetconzept in großer Auswahl. Immer nur eine neue Sorte dazu für zwei Wochen und wenn nix passiert kann man davon ausgehen, das er diese Sorte auch verträgt.

Ich hab auch lange gebraucht um meine Futterterroristen umzustellen, versuch mal ob sie Filetfutter mögen. Wenn ja, dann misch das mal 50/50 mit hochwertigem eine Woche lang. Meine haben beim Versuch das Filetfutter rauszulutschen immer mehr vom richtigen Futter mitgefressen und dann hab ich das Mischverhältnis immer weiter vermindert, bis nur das hochwertige Futter über bleib.
Allerdings ist das ein Prozess der über Wochen und Monate geht.
 

sandrah87

Hauskatze
Ungesund ist es nicht, das Futter in der Dose zu lassen, aber die Dosen von Tierfutter sind im Gegensatz zu denen für Menschenkonserven innen nicht beschichtet. Wenn da Sauerstoff dazu kommt, oxidiert es und das Futter nimmt den Alugeschmack der Dose an. Das mögen eben viele Katzen nicht.

Du sagst, sie fressen 100-200g pro Tag gemeinsam vom hochwertigen Futter. 100 wären schon arg wenig, aber 200g könnten ihnen auch einfach reichen.
Manche Katzen brauchen nicht so viel und auch wenn 200g pro Katze pro Tag ein halbwegs realistischer Richtwert ist, gibt es welche, die bedeutend mehr brauchen aber auch welche, die mit weniger auskommen. Und wenn sie ein paar Bröckerl Trockenfutter eh auch noch dazu fressen...
 

larrylump

Hauskatze
Bei uns wird auch nicht gegessen wenn das Futter in der Dose aufbewahrt wurde und schon gar nicht wenn es im Kühlschrank war und nicht angewärmt wurde..

Tust du das Futter eine halbe Stunde vor dem anrichten aus dem Kühlschrank, oder gibst du warmes Wasser dazu??
So tun sie sich beim verdauen leichter, weil sie es nicht erst auf Körpertemperatur bringen müssen.. Und ein bisschen "imitiert" es echte Beute, sprich Maus- Vogelfleisch, dass ja auch Körpertemperatur hat..;)
 

X_hexe_X

Hauskatze
Hallo...

also ich kämpfe schon länger mit dem Umstieg auf hochwertiges Nassfutter (Trockenfutter bekommen meine nur zusätzlich wenn ich ev eine Nachtschicht einlegen muss im Büro). Ich mische immer Felix mit Hochwertigem Futter....solange zumindest noch 1/4 Felix drinnen ist wird alles gegessen-kaum lasse ich es weg oder er ist weniger beginnen die Proteste!
Was aber funktioniert ist Rohfleisch. 2-4 Mahlzeiten in der Wochen bestehen bei mir jetzt aus Rohfleisch. Ich muss zugeben dass ich mim momentan sehr mit dem Thema barf auseinandersetze.
 

X_hexe_X

Hauskatze
laut den Infos die ich bis jetzt sammeln konnte ist es nicht notwendig zusätzlich zu suppl. wenn man bis zu 20% Rohfüttert. Also kann ich quasi das Fleisch einfach so verfüttern. Über Fertigbarf hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert/durchprobiert. Ich weiß mal dass meine Katzen Huhn und Rind lieben und auch problemlos vertragen.
Fertigbarf bzw selber mischen wäre dann der nächste schritt :) wobei das bei 8 Katzen und einer Wohnküche eine ordentliche Aufgabe wird!

Wo ist denn diese Tanja? bzw wie schaut es da mit Lieferung aus? Abholung wäre mir lieber damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird bzw möglichs kurz :/
 
Oben