• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen-Rezepte im Internet .. auf derstandard.at

S

stöpsel

Guest
hm, den italienischen koch hatten wir hier eh schon mal... dass der nach wie vor sein unwesen treibt :beisstischkante:

dea

Hauskatze
najo .. Unwesen ist relativ ... recht hat er ja und Dachhasen waren bei uns auch mal üblich ...

Tigerente

Energiebündel
Ich kann nichts schlimmes daran finden, Katzen zu essen. Zumindest nichts schlimmeres als Hasen, Schweine, Kühe oder Schafe zu essen.
Kluge Tiere sind das alles. Es kommt dann halt drauf an, wie die Tiere gehalten und getötet werden. Und es wird ja auch niemand gezwungen, sie zu essen, und niemanden wird sein Haustier weggenommen, um es zu verkochen.

Meine Katzerln darf natürlich niemand essen.

sandrah87

Hauskatze
"Wer Tiere misshandelt und tötet, muss auf strengste Weise bestraft werden."
OK, dann fangt mal in den Schlachthöfen an.
Natürlich is es grausam, wenn Katzen getötet und gekocht werden. Aber es is dann doch ein bisserl scheinheilig, darüber empört zu sein, aber im nächsten Moment das zarte Lammfleisch oder das tolle Wiener Schnitzerl vom Kalb zu genießen. Auch Hasen, Schafe und Schweine werden als Haustiere gehalten und sind (ok, abgesehen vom Schwein) flauschig und süß. Wo genau ist also der Unterschied?

N

NiCa

Guest
OK, dann fangt mal in den Schlachthöfen an.
Natürlich is es grausam, wenn Katzen getötet und gekocht werden. Aber es is dann doch ein bisserl scheinheilig, darüber empört zu sein, aber im nächsten Moment das zarte Lammfleisch oder das tolle Wiener Schnitzerl vom Kalb zu genießen. Auch Hasen, Schafe und Schweine werden als Haustiere gehalten und sind (ok, abgesehen vom Schwein) flauschig und süß. Wo genau ist also der Unterschied?

Sandrah hat meine Gedanken präzise auf den Punkt gebracht.

Ich würde niemals auf die Idee kommen Pferde und Katzen zu essen, aber ich verurteile auch niemanden der meint er muss dies tun.
Ich werde auch nicht verurteilt, dass ich gerne ein Kalbschnitzerl esse oder mal ein Spanferkel genieße.

w14201C

Hauskatze
Das ist wirklich ein heikles Thema, weil natürlich alles gegessen wird, was essbar ist. Ist ja eh keine Frage. Aber wenn sowas in einem Katzenforum erwähnt wird, geht's ja eher darum, dass wir uns nicht vorstellen können/wollen, dass Artgenossen liebgewonnener Familienmitglieder essbar sind.

Beispiel: wenn die Tochter eines Bauern sich in ihr Ganserl verliebt, wird sie im November zu "Martini" ein Problem haben. Da wäre dann das Feingefühl des Bauerns gefragt.

Was ich damit meine: In einer Kultur, in der eine bestimmte Tiergattung vorwiegend als Haustier gehalten wird, ist es einfach gefühllos und blöd, Kochrezepte zu veröffentlichen. Aber es hängt vom Kulturkreis ab. Die Inder sind ja auch entsetzt, dass wir Kühe essen.

Und das Thema "artgerechte Schlachtung" ist ja sowieso ungelöst und von der Bezeichnung her schon recht unmöglich...

Oben