• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Flachbildfernseher

cydonion

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde!

Mir ist mein Fernseher endgültig kaputt gegangen und Reparatur zahlt sich leider nicht aus.

Ich hatte einen von diesen großen, klobigen Röhrenfernsehern. Mein Precious hat sich da ein abenteuerliches Spiel angewöhnt: er springt auf den Schreibtisch, dann auf den aufsatz. von dort klettert er auf den Wandverbau (da hab ich eine kuscheldecke für beide oben) Will er wieder runter geht er aber NIE den gleichen weg wieder zurück. Er geht dann den wandverbau entlang ums eck streckt den oberkörper runter und lässt sich dann mit voller wucht auf den Fernseher fallen.

Muss ma sich so vorstellen: Fernseher steht auf so nem niedrigen tv-ständer, daneben steht der wandverbau der dann ums eck geht und sehr hoch ist und dann der schreibtisch.

Dass macht er auch wenn er grad wild drauf ist und fetzt dann da runter.

So..nun ist er ja hin, das gleiche modell find ich leider nicht mal mehr gebraucht wo und röhrenfernseher gibts nicht...also wird wohl ein etwas größerer LCD herkommen müssen.

Jetzt mach ich mir sorgen, weil Prec dieses runterfetzen schon so gewöhnt ist. was wenn er das wieder macht? klar er wird sehen das er nicht mehr AUF den TV landen kann. aber wenn er zb vorn oder hinten auf den ständer will weil er glaubt es geht noch (mein kleiner elefant im porzellanladen..) und zack liegt der neue TV...echt toll.

Woanders könnt ich den Fernseher aber nicht hinstellen. er müsste also wieder neben dem Verbau.

Wie macht ihr das mit Flachbild und katzen? mach ich mir zuviel Gedanken und das geht eh klar? Oder vorsichtshalber mit wandhalterung festmachen?
 

cattinker

Hauskatze
Hallo!

Wir haben auch einen Flachbildfernseher - unserer hängt allerdings an der Wand - das würd ich dir auch empfehlen, grad wenn die Katze gewohnt ist, dass sie auf den TV springt!
 

chicha

Hauskatze
Unser Kater ging auf dem alten Fernseher auch immer oben spazieren, aber auf den neuen Flachbildschirmen hat er es noch nie gemacht, da diese oben sehr "dünn" sind (dafür balanciert Herr Kater am dünnen Glasrand der Aquarien:motz:) Bei uns ist der Hund viel gefährlicher für den TV, denn wenn ein Hund am Bildschirm zu sehen ist oder gar bellt, dann springt sie dagegen.....

LG, Monika
 

cydonion

Hauskatze
Ja wies aussieht komm ich um die Wandhalterung nicht rum bei dem wilden. Von Wandverbau auf den tv-ständer ist zwar seeehr Tief, aber wer weiß was ihm so einfällt.

Ich hab auch gedacht, das es vielleicht geht wenn ich so ein wandregal über dem Fernseher anbringen würde. also so eins was wie ein holzlatten an der wand aussieht, so in etwa: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60103750/
Dann könnte er runterspringen und auf dem Regal landen und von dort aus wieder ganz runter. Das Regal/die regale halt etwas breiter als der Fernseher.

Ich weiß zwar das die schon ein gewicht aushalten, aber wie stabil das ganze ist wenn sich da immer wieder fast 5 kg fallen lassen, kA

@chicha: Hui am Aquarium balancieren ist auch nicht ohne! was katzen so alles einfällt. so krass wie dein hund sind meine beiden zum glück nicht drauf, denen ist ziemlich gleich was im TV kommt. ausser diese werbung wo einer ins jagdhorn bläßt.
 

babypietro

Hauskatze
Wie schön, dass andere sich auch Gedanken über solche Sachen machen, und ich dachte ich wär schon verrückt. Ich überlege seit Längerem wegen einer Wandhalterung für den TV, ich habe aber noch nichts Gscheites gefunden. Mein Katerchen liebt es nämlich auf den Fernseher zu hüpfen, übrigens auch ein Flachbildschirm. Dass er oben so dünn ist, stört ihn keineswegs, das Ding wackelt dann jedes Mal wie wahnsinnig und ich habe Angst, dass er irgendwann ganz vom Kastl fliegt. Leider ist es ihm nicht abzugewöhnen.... Wenn jemand eine gscheite Idee für eine Wandhalterung hat, wär ich auch sehr dankbar ;-)
 
Y

YuYu

Guest
Ja wies aussieht komm ich um die Wandhalterung nicht rum bei dem wilden. Von Wandverbau auf den tv-ständer ist zwar seeehr Tief, aber wer weiß was ihm so einfällt.

Ich hab auch gedacht, das es vielleicht geht wenn ich so ein wandregal über dem Fernseher anbringen würde. also so eins was wie ein holzlatten an der wand aussieht, so in etwa: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60103750/
Dann könnte er runterspringen und auf dem Regal landen und von dort aus wieder ganz runter. Das Regal/die regale halt etwas breiter als der Fernseher.

Ich weiß zwar das die schon ein gewicht aushalten, aber wie stabil das ganze ist wenn sich da immer wieder fast 5 kg fallen lassen, kA

@chicha: Hui am Aquarium balancieren ist auch nicht ohne! was katzen so alles einfällt. so krass wie dein hund sind meine beiden zum glück nicht drauf, denen ist ziemlich gleich was im TV kommt. ausser diese werbung wo einer ins jagdhorn bläßt.

Also dieses Regal hier: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/46693309/ ... ist katzentauglich. Hatte das in der alten Wohnung als Catwalk und da haben sich regelmäßig 4,5kg draufplumpsen lassen. Wichtig ist halt, dass du für so ein Brett ordentliche Winkel hast, wobei eine Aufhängung nach oben hin sicher statisch besser ist als Winkel unten. Verschrauben musst du es natürlich auch anständig mit langen Schrauben und Dübeln, dann sollte da nichts passieren. Vielleicht kannst du ja auch zwei Bretter so aufhängen, dass er gar nicht erst so weit springen muss? Dadurch würde sich natürlich auch die Wucht des Aufkommens reduzieren.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi!
ja Fernseher an der Wand befestigen sit in dem Fall wirklich die beste Lösung. Bei den Schrauben und Dübeln ist dabei nicht die dicke so ausschlaggebend wie viel Last die halten können sondern eher die Länge. je Länger ein Dübel desto mehr Last kann er ans Mauerwerk abgeben. So wie Yuyu gepostet hat: lange Dübel mit passenden Schrauebn :)

wobei eine Aufhängung nach oben hin sicher statisch besser ist als Winkel unten.

Genau umgekehrt: Bei der Halterung oben werden die Schrauben und Dübel durchs Drehmoment aus der Wand rausgezogen wenn die Miez draufspringt. Bei Winkeln unten werden die Winkel gegen die Mauer gedrückt und dabei werden Dübel und Schrauben sogar etwas entlastet wenn die Katze da draufspringt oder oben sitzt. Daher sind Winkel unten die bessere Lösung ;)
 
Y

YuYu

Guest
Genau umgekehrt: Bei der Halterung oben werden die Schrauben und Dübel durchs Drehmoment aus der Wand rausgezogen wenn die Miez draufspringt. Bei Winkeln unten werden die Winkel gegen die Mauer gedrückt und dabei werden Dübel und Schrauben sogar etwas entlastet wenn die Katze da draufspringt oder oben sitzt. Daher sind Winkel unten die bessere Lösung ;)

Was du wahrscheinlich übersehen hast ist, dass bei der Variante vom Ikea die ich gepostet habe, das Brett auch seitlich durch die Winkel bis fast ganz vorne fixiert wird. Wenn Katz direkt auf die Kante des Brettchens springt, ist das mit Sicherheit die bessere Variante als wenn das Brett nur von unten gehalten wird. Es kann also nicht so leicht kippen und die Verbindung Winkel/Brett ausreißen, was ich mit statisch besser gemeint habe... der Schwachpunkt bei so etwas ist meistens nicht die Wand (es gibt ja auch ganze Kratzbäume, die man an die Wand hängen kann), sondern die Verschraubung der Winkel im Brett, das leider meist relativ dünn ist und das Holz deswegen schon auch mal ausreißen kann ;)
 
Oben