• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Hitze?

Kinia

Hauskatze
Hallo,

ähm... nachdem ich eine Wohnung gaaaaanz weit oben habe und meine drei Tiger bei dem heißen Wetter doch nun schon die ganze Zeit herumliegen (und es anscheinend die nächsten Tage/ Wochen nicht besser werden soll), frag ich mich langsam, wie ich ihnen ein bisschen Abkühlung verschaffen könnte. Nassfutter wird nicht mehr so gern gefressen, dafür aber zum Glück ein wenig Trockenfutter (nicht optimal, ich weiß), Wasser steht immer ausreichend zur Verfügung.

Ich hab ihnen schon ein nasses Badetuch ins Bad gelegt, damit sie es etwas kühler haben - wurde verschmäht. Nur mehr fällt mir nicht ein :-/
Ich meine, ich kann sie ja schlecht in die Badewanne schmeißen und mal kalt abduschen "^^

Äh ja, wär lieb, wenn der ein oder andere Tipps für mich hätte :)
 

thilia

Hauskatze
Manche Katzen mögen kleine Planschbecken mit schwimmenden Sachen drinnen nach denen sie angeln können. Hab sowas bei meinen versucht, kam aber nicht sooo prickelnd an. Hab dann versucht ein Stückerl Trockenfutter drauf zu legen, da wurde dann aber so lange dran rumgefummelt, bis Wasser dran kam und es sich vollgesogen hatte, dann wars auch uninteressant.

Ich hab eine Transportbox genommen und 3 Handtücher. Hab 2 Handtücher dann mit kaltem Wasser anständig nass gemacht, ausgewrungen, und dann eins der nassen Handtücher über die Box gelegt, damit die schön dunkel wird und von aussen gekühlt wird, und das andere nasse in die Box gelegt und das trockene Handtuch drüber. Weil meine Fellpopos mögen keine nassen Sachen :giggle: Hab auch ab und an so Kühlpads auch drunter gelegt damit die Kühlung noch besser ist. In die Box legen sie sich jetzt gerne rein. Hat auch noch den Vorteil, dass das nicht mehr die böse "Ich werd zum Tierarzt gebracht"-Box ist :D

Manche Katen die auch gerne bissl plantschen, mögen es, wenn man in der Badewanne bissl Wasser einlässt, so paar cm hoch, und dann einen umgedrehten Eimer oder so ein "Stockerl" rein, wo sie dann drauf sitzen können und ins Wasser reinpratzeln können.

Ansonsten ist unser Ventilator grad sehr heiss begehrt :giggle: da wird am liebsten auf den Plätzen gelegen wo dann ein bissl der Windhauch hingeht. Klarerweise geht das nur wenn wir zu Hause sind. Wenn keiner da ist schalt ich den Ventilator aus.

Tjo... das wärs mal fürs erste, bin auch für jeden weiteren Tipp dankbar den ich ausprobieren kann :)
 

Shirubia

Hauskatze
Ich mach etwas Küchenrolle mit kalten Wasser nass und streichel sie damit. Das lassen meine sehr gern über sich ergehen. Da sind sie zum Teil schon richtig pitsch nass :)
 

Rusty

Hauskatze
Habe auch schon überlegt, ob ich den Ventilator anlassen soll, wenn ich weggehe.........

ansonsten suchen sich mein Katzis kühle Flecken in der Wohnung: Fliesenboden etc.

Nur Lucky legt sich immer in die Sonne, auch wenn es noch so heiß ist.
 
Elenia hat den Vorteil von kalten Kacheln (am Kachelofen) entdeckt, Ebony frisst zu zeit etwas weniger (schadet aber nicht :bag:)
Ich hab gestern wieder mal ein paar cm Wasser in die Badewanne gefüllt und Spielzeug reingeschmissen. Funktioniert bei unseren ganz gut... Danach hab ich sie noch mit einem nassen Wschlappen abgerubbelt... Das fanden sie eigentlich auch sehr nett :D
Nasses Handtuch auf Liebings-Fensterbrett wurde verschmäht...

Aber die Sache mit dem Transporter is eine super idee :idea: werd ich mal testen! Danke!
 

asra

Hauskatze
Meine drei vertragen die Hitze scheinbar ganz gut. Sie schlafen zwar etwas mehr bzw. eben am Tag statt abends, aber sonst scheint sie die Hitze nicht zu stören. Ich seh trotzdem immer wieder feuchte Pfotenabdrücke am Boden- scheinbar sind das die einzigen Stellen am Körper, wo sie schwitzen- wenn man sie angreift, merkt man auch, daß die Pfoten kühl und feucht sind-ist euch das auch schon aufgefallen?
 

Naiko

Hauskatze
Bei uns ist der Ventilator auf Dauerbetrieb. Das einzige was ich gern mach ist Kühlpads unter nehm handtuch das taugt ihnen. Aber das mit der Box werd ich mal probieren :)
 

Cello

Hauskatze
katzen haben meines wissens nur auf den pfoten schweißdrüsen!

der großteil des hitzeabtransports geht über die ohren und die beine.

deswegen haben katzen in heißen ländern meistens große ohren und lange beine, und in kalten ländern kurze beine und kleinere ohren!

ich wickle einen kühlakku aus dem gefrierfach in ein handtuch, das kommt recht gut an.

eventuell die ohren außen mit einem angefeuchteten küchentuch abwischen :)
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,

2 - 3 Kühlakkus in ein Handtuch gewickelt und auf die Transportbox gelegt,
1 Handtuch im Kühlschrank gekühlt und (trocken!) in die Transportbox.
Unsere Hedy legt sich gerne immer wieder für kurze Zeit zum Abkühlen in die Box.

Tipp vom Tierschutzvertein Ybbstal: einige Kühlakkus auf einen Fliesenboden verteilen, einige Zeit einwirken
lassen, dann trocken reiben: wird auch gerne von Katzen als Kühlung verwendet!
 

lilipeace

Hauskatze
Meine Katzen scheinen sich an der Hitze nicht sonderlich zu stören... Seit Montag belagern mich die beiden regelrecht (bin Studentin und daher Ferien und zu Hause zum Lernen) sobald ich mich irgendwo hinsetze. So oft wie die beiden momentan kuscheln kommen ... Verrückte Katzen sag ich euch :D.
 

Ducky

Hauskatze
hallo, meine fressen auch nicht wirklich! nur einbisschen Nassfutter und dann lass ich immer einbisschen Trofu im napf! :wacko: Damit die wenigstens etwas haben! Und naturlich ausreichend wasser!! die suchen so platzchen wo es eher kuehl ist z.b fliessenboden am gang und so. aber schlafen tuen sie immer noch dem dem kratzbaum und der befindet sich neben dem fenster! :shoot: Aso deswegen weiss ich wirklich nicht ob die heiss sind oder nicht!!! irgendwie ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Ich würde meinen Katzen bei dem Wetter kein Trofu geben. Hitze trocknet eh schon aus, Trofu noch dazu finde ich eher suboptimal. Meine Katzis futtern über Nacht immer sehr viel - also vll einfach vorm Schlafengehen noch ne große Portion Nafu geben?
 

834 AP

Hauskatze
Meine liegen jetzt gerne am Fensterbrett bei geöffnetem Fenster , der Max liegt aber trotz Wärme in seiner warmen Liege. Wir wohnen aber in einem alten Haus, da wird es nie wärmer als 25 Grad. Sie fressen auch derzeit weniger, am liebsten haben sie Frischfleisch, Pute, Faschiertes usw. Sackerl und Dosen, egal welche Sorte mögen sie gar nicht mehr. Sie trinken auch viel mehr, ich hab mehrere Wasserschüsserl stehen und das wird gerne angenommen.

LG Ingrid
 

TigerLilly

Hauskatze
Wir wohnen aber in einem alten Haus, da wird es nie wärmer als 25 Grad.

och da hast du's aber gut. :)
wir wohnen direkt unterm Dach (ohne Dachboden, gleich das Dach) bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und wir haben 31,5 Grad in unserer Wohnung... alle Fenster sind zu, alle Fenster sind abgedeckt. Nachts "kühlt" es auf min. 29 Grad ab... und das geht seit Tagen so, ich glaub ich vertrag die Hitze schlechter als meine Fellnasen :giggle:
 

Kinia

Hauskatze
Ich wohn auch direkt unterm Dach - und bei uns hat es gefühlte 38 Grad hier drin. Der Ventilator läuft eh den ganzen Tag. NF bekommens ja eh - nur bevor sie mir gar nix fressen, geb ich ihnen auch ein bisschen Trockenfutter. Abends bekommen sie, bevor ich schlafen geh eh immer noch je 100g NF mit viel Wasser (damit sie was trinken). Das mit dem Kühlakkus werd ich mal versuchen, danke! :)
 

TigerLilly

Hauskatze
ich fühle mit dir....!
Ich wohn auch direkt unterm Dach - und bei uns hat es gefühlte 38 Grad hier drin. Der Ventilator läuft eh den ganzen Tag. NF bekommens ja eh - nur bevor sie mir gar nix fressen, geb ich ihnen auch ein bisschen Trockenfutter. Abends bekommen sie, bevor ich schlafen geh eh immer noch je 100g NF mit viel Wasser (damit sie was trinken). Das mit dem Kühlakkus werd ich mal versuchen, danke! :)
 

Kinia

Hauskatze
Also ich komm schon irgendwie klar - mir tun nur die Katzen und Ratten leid "^^ Bei den Ratten kenn ich genug Tricks, damit sie keinen Hitzeschlag bekommen, nur bei den Katzen weiß ichs absolut nicht... und nachdem sie schon älter sind, will ich da auch nix provozieren. So blöd es klingt, aber ich freu mich wirklich schon auf den Winter!
 

lilipeace

Hauskatze
Laut Wetterbericht wird es ab Samstag wieder etwas kühler! :) (Ja ich schaue seit Tagen jeden Morgen ins Internet, wann es endlich wieder kühler wird! :D)
 
Oben