• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Hund

coco_c22

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich habe bereits zwei Katzen und möchte mir nun noch einen kleinen Hund zulegen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Katzen und Hunden? Habt ihr lange gebraucht bis sie sich verstanden haben?
Lg Betty
 

Rudelchefin

Hauskatze
Halloli,
ich hab ja einen Mehrviecherhaushalt in dem Hunde, Kaninchen, Degus und ein Kater zusammenleben (wobei ich auch einen großen Garten hab, Platz ist für alle genug). Bei Hund und Katz hatte ich bis jetzt keine Probleme (meine Pia jagt manchmal meinen Kater, wenn der ihr nur einmal eine reinhauen würd hätt er seine ruh...) sowohl mit bestehenden Katzen zu denen ein junger Hund dazu kommt als auch umgekehrt. Wichtig ist halt, die drei am anfang nie unbeaufsichtigt alleine lassen. Auch beim Fressen muss ich aufpassen, da lassen meine Hund keine Katz ran. Verstanden haben die sich gleich einmal, die Hunde merken recht schnell, dass man sich mit Katzen am besten nicht anlegen sollte...:giggle:
 

coco_c22

Katzenjunges
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Also sollte es eigentlich kein Prob geben.
Ich hab nur Angst das sie sich dann nicht verstehen.
Hab zwar schon ein paar mal Besuch von Hunden gehabt, aber da waren die Reaktionen der beiden immer unterschiedlich. bei dem großen hund hatten sie zuerst angst, danach wollte puma immer zu dem hund, dann hatte der hund aber angst gg bei kleinen hunden war es einmal so das es sie gar nicht intressiert hat und vor einem anderen hatten sie angst. aber diese hunde waren ja nach ein paar stunden immer weg. den hund den ich möchte der wird e nur so groß wie mein puma. "Zwergpinscher"
wünscht mir glück das es klappt wenns dann so weit ist! :)
lg
 

Rudelchefin

Hauskatze
Besuchstiere haben ja einen anderen Status. Die Katzen brauchen einfach auch ein wenig, bis der Neuankömmling sich eingegliedert hat. Ein mögliches Problem könnt nur sein, dass der Hund zu aufgedreht und aufdringlich ist. Da muss man einfach drauf achten, dass ihn die Katzen nicht gleich zerstören.
 

Mika

Welpen
Also bei uns hat es überhaupt nicht funktioniert. Wir hätten für ein halbes Jahr den Malteser von einer Freundin übernehmen sollen, weil sie ein Auslandssemester machte. Ich war auf jeden Fall recht optimistisch und dachte, dass sich das schon irgendwie einpendeln würde und sich die 2 Katzen gut mit dem Hund verstehen würden, vor allem weil der Hund ja fast kleiner war als unsere Miezen. Aber falsch gedacht.. Meine 2 Katzen verkrochen sich nur noch im Schlafzimmer, wollten nicht mehr aufs Kisterl auf den Balkon gehen oder irgendwas fressen (und das obwohl die beiden eigentlich recht unkompliziert sind). Haben es dann einen Monat versucht, weil ich nicht so schnell aufgeben wollte, doch nachdem ich die 2 einen Monat lang leiden gesehen habe und keine Verbesserung in Sicht war musste den Hund leider eine andere Freundin übernehmen. Es tat mir auch furchtbar leid, aber meine Miezen waren mir dann doch wichtiger. ;)
 

Wulli

Hauskatze
wir haben zu 2 katzenerprobten Hunden 2 Katzen dazugenommen - und die 4 sind ein Herz und eine Seele :D die Zusammengewöhnphase hat ca 4 Wochen gedauert, in dieser Zeit wurde von den Katzen gelegentlich gepfaucht, aber das wars dann auch schon. Die Katzen müssen genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten haben. Beim füttern solltest du aufpassen dass alle Tiere in Ruhe fressen können ohne gestört zu werden. Unsere Katzen werden zB oben gefüttert damit die Hundis ihnen nichts wegfressen können. Und am Anfang sollten sie sich nur unter Aufsicht begegnen, wie Rudelchefin schon schrieb.
 

PPB

Hauskatze
Meine Hunde und Katzen lieben sich und fressen teilweise auch aus derselben Schüssel. Die Katzen kamen bei mir allerdings erst nach den Hunden.
 

Lalobe82

Hauskatze
Hi

Bei uns wars so das als erstes die Katze war (kannte hunde ) dann kam meine Hündin- kein Problem.

Dann sind wir ausgezogen und nahmen 2 neue katzen dazu- kein problem.

Als einer meiner alten katzen gestorben ist kam eine neu- kein Problem.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich nach katzen gesucht hab die vermutlich hunde kennen bzw vor einer fixen übernahme ausgetestet hab wie die katze auf den hund reagiert (im TH noch).

lg
 

Punkticats

Hauskatze
Ich hatte bei meinen Ex auch 2 Hunde (Chihuahuas) im Haushalt und es war weder mit den Erwachsenen noch mit den Kitten ein Problem.
Ich persönlich finde es wichtig, dass keiner vorher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und ich würde immer Krallenschneiden, denn auch im Spiel kann was passieren.
Also die Mama unseres A-Wurfes noch ein Kitten war hat sie unseren Woody mal unabsichtlich im Aug verletzt. Gott sei Dank waren sie auch danach noch ein Herz und eine Seele, aber es hätte schlimmer ausgehen können.
 
Oben