• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Igel (Überwinterung)

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Ich hätte da ein paar Fragen.

Ich habe drei Katzen zu Hause und würde gerne aus dem Tierschutzhaus einen Igel nehmen, welchen ich bis in den Frühling bei mir aufpäppeln will. Der Igel hat zu wenig Fettreserven angefressen und würde den Winterschlaf nicht überstehen. Ich würde gerne helfen und ihn aufnehmen.

Auf Anraten des Tierschutzhauses habe ich einen großen Käfig gekauft, ihn liebevoll eingerichtet und alles notwendige besorgt. Möchte den Igel immer Abends in die Küche setzen, damit er laufen kann (weggesperrt von den Katzen). Grundsätzlich wurde mir aber gesagt, dass es kein Problem gibt zwischen Igel und Katzen. Erste Frage, stimmt das? Ich würde den Käfig sicherheitshalber wegsperren von den Katzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Hätte da schon Angst, dass meine Katzen in den Käfig pratzeln.

Nun hat mir heute eine Dame, welche selbst Igeln über den Winter beherbergt, gesagt, dass sich Igeln im Käfig erhängen können (sie können stecken bleiben)...im Internet werden die Igel aber fast immer in Käfige gehalten!!! Was sagt ihr dazu?

Weiters würde es mich interessieren, ob man den Igel einfach aussetzen kann oder ob man ihn erst an die Umgebung gewöhnen muss und weiter im Garten füttern sollte? ich lebe in einer Wohnung und kenne auch keinen mit Garten. Ich hätte diese Möglichkeit gar nicht den Igel an die Umgebung erst zu gewöhnen.

Und um nun wieder auf das Katzenthema zu kommen. Ich lasse meine Katzen Montag impfen (Auffrischung), der Igel ist entwurmt und entlaust. Allerdings kann der Igel ja weiter innere Würmer haben. Wenn meine Katzen entwurmt werden, können sie trotzdem diese Würmer bekommen? Ist der Igel irgendwie gefährlich für die Katzen bezüglich Krankheiten/Parasiten,etc.??

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen will.

LG
 

mayday

Hauskatze

Hi Sabrina,
schön, daß Du helfen möchtest! Überleg es Dir auf jeden Fall gut, denn Igel stinken fürchterlich!!! Ich habe letzten Winter 3 Stück aufgepäppelt und war dann wirklich froh, als ich sie wieder mit dem nötigen Gewicht in die Freiheit entlassen konnte. Wir haben sie nicht extra eingewöhnt, da sie ja aus unserem Garten waren und wir sie dort einfach wieder ausgesetzt haben (samt schönem Igel-Winterquartier). Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, daß sie wirklich frei in der Wohnung herumlaufen - sie sollen ja nicht zu viel Energie verbrauchen.... Unsere haben sich in einem großen Käfig (wir hatten eigentlich ein großes Maurerwandl, das wir mit einem alten Katzenschutzgitter abgedeckt haben)recht wohl gefühlt - ich hatte nicht den Eindruck, daß sie unter Bewegungsmangel leiden. Wichtig ist, daß Du jemand Erfahrenen kontaktieren kannst, wenn etwas unklar ist. Entflohen ist besonders wichtig - ich nehme an, das hast Du gemeint, als Du vom "Entlausen" geschrieben hast.
Alles Gute für Deine zukünftigen Schützlinge!
 

chicha

Hauskatze
Ich päpple fast jedes Jahr Igel auf und habe jetzt auch gerade einen in einem grossen Käfig, der im Kaninchenzimmer steht. Meiner frisst ausschließlich RC Babycat34 eingeweicht. Wenn man Nassfutter gibt, dann muss man ein bisschen Haferflocken drunter mischen, dann stinken die Stachler überhaupt nicht. Bei vorgenanntem eingeweichtem Trockenfutter riecht man sowieso nichts. Voraussetzung ist natürlich Sauberhaltung, denn die Kerlchen kacksen enorm viel. Leg Dir einen grossen Zeitungsvorrat an!!!

Käfige sind nur dann gefährlich, wenn die Igelchen noch sehr klein und die Gitterabstände zu weit sind.

LG, Monika
 

mayday

Hauskatze
ich hab mich ein bißchen unklar ausgedrückt: der Urin der Igel stinkt erbärmlich - das Zeitungspapier hat zwar die Nässe aufgesogen, nicht aber den Geruch. Das alles wird zur Nebensache, wenn man die kleinen Racker wieder gesund in die Natur entlassen kann. Aber ich find's immer gut, wenn man weiß, auf was man sich einläßt.
lG

PS: unsere haben die Haferflocken komplett verweigert. Beim Futter dürfte es wirklich ganz spezielle Vorlieben geben - soviele unterschiedliche Aussagen darüber was gefressen wird, habe ich überhaupt noch nie gehört.
 

chicha

Hauskatze
Also stinkenden Urin hatte ich überhaupt noch nicht. Als ich zu Beginn meiner "Aufzuchtszeit" Katzendosenfutter gefüttert habe, haben die Häufchen so schrecklich gestunken, dass man es im ganzen Haus nicht ausgehalten hat, aber ich habe dazu gelernt*g*. JA, die Gusto der Herrschaften sind wahrlich mehr als unterschiedlich und es sind echte Gourmets

LG, Monika
 

chrissie40

Hauskatze
:)
Igel sind Allesfresser - wenn sie verwöhnt werden, werden sie heikel :D
Igel werden nicht stubenrein, chancenlos - und sie steigen in ihre Kacke und rennen weiter - is so :mpf:
Igel brauchen regelmäßigen Auslauf, damit ihre Muskeln nicht verkümmern, denn dann habens in RL im Frühling keine Überlebenschance
Igel haben einen Schutzmechanismus, und jede halbwegs vernüngtige Katze pratzelt nur einmal hin :lol:


aber Igel sind auch allerliebste Tierchen, die ausserdem sehr nützlich sind
wenn man sie VOR dem Füttern laufen lässt, ists nicht so schlimm, denn sie kacken eig immer direkt nach dem Fressen
manche Igerln hatt ich schon, die immer in deer selben Käfigecke ihr Geschäft verrichtet haben, andere haben sogar in ihre Schlafhöhle gegaxt :(
sie lieben es, sich zu verstecken, daher bekommen sie bei mir immer zusätzlich zur Schlafhöhle ein Schmusetuch, in das sie sich all immer komplett reingekuschelt haben(muss auch zwischendurch gewaschen werden)

unsere Überwinterungsigerln hatten wir immer im Wohnzimmer in einem großen Nagerkäfig und wenn wir zu Hause waren, haben wir sie laufen lassen. Ok, wir haben im ganzen Haus Cotto, der lässt sich ganz gut schrubben.

wenn du magst, schreib mir eine PN, dann schick ich die meine Tel.Nr, dann kannst alles fragen - bis dahin alles Liebe - und super Idee :)

falls du dich durchschmökern magst: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/13171-Jakob-Adele-und-andere-Stachler
 
Oben