• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Kaninchen

Tabby

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
wollte mal eure Meinungen und vl. Erfahrungen bezüglich der Haltung von Kaninchen wissen wenn Katzen im selben Haushalt wohnen.
Würde nämlich gern zwei Kaninchen in meiner Wohnung aufnehmen, nur habe ich angst, dass sich die Katzen dann nicht mit ihnen verstehen...
Was meint ihr?
 

pätzi

Hauskatze
hi,
du wirst damit rechnen müssen, daß die katzen früher oder später bei gelegenheit die kaninchchen als beute betrachten. also solltest du sie getrennt halten.
meine meinung, lg peter
 

tashi

Hauskatze
beimi wars umgekehrt. ich musste katzen und kaninchen (die hatten in einem raum freilauf) streng trennen. kaninchen verteidigen ihr revier und galoppieren los, wennn sie eindringlinge bemerken. katzen sind vorsichtig und warten mal ab. bei so viel unterschied in der körpersprache gibt es kaum verständigung, außer sie sind von klein auf zusammen oder halt je 1, was aber für beide nicht artgerech tist.
kaninchen-in-käfig ist tierquälerei (obwohl: TV für katzen, weil da bewegt sich was...); je kaninchen mindestens 2 m2.
 

Burn

Hauskatze
Also ich hab zuhause ein Kaninchen und das versteht sich prächtig mit den katzen - wobei ich muss unser zwergkaninchen ist großer als die katzen :D

Die eine Katze kuschelt voll arg mit dem Hasen, die haben sich ur lieb auch di anderen 3 miezen verstehen sich mit ihm. Unsere kleinste hopst manchmal auf ihn umadum, aber der macht schnell die fliege und hoppelt wieder in seinen käfig.

Ich lass alle 5 zusammen, hase hat sein eigenen Zimmer und katzen dürfen jederzeit rein, da die Tür rein zu ihm offen ist.

Wahrscheinlich ist dieses Beispiel von mir auch ein einzelfall. Theoretisch würd ich auch denken dass ein Hase eine Beute ist.

ABer sie akzeptieren sich voll und ganz.
 

Tabby

Hauskatze
hmm. dann ist es wohl schwer zu sagen... weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Wenn ich welche nehm und dann funktionierts nicht bring ich es auch nicht mehr übers herz sie weg zu geben, und jeder ist unglücklich....
weiß nicht ob ich das risieren soll- wohl eher nichit :-(
 

Nativa

Hauskatze
Hallo du,

ich habe ein ähnliches problem.
Ich habe schon 2 kaninchen, die draußen im garten leben. Ich sollte ein drittes aus schlechter haltung dazunehmen und werde das auch tun. Allerdings geht es einem meiner jetzigen kaninchen gerade nicht so gut und ich muss natürlich warten, bis es wieder ganz gesund ist.

Ich habe auch überlegt, ob ich das notfallkaninchen nicht vorübergehend drinnen lassen kann, hauptsache ich kann es übernehmen.
Für mich persönlich ist das aber keine lösung. Ich halte generell nichts von der gemeinsamen haltung verschiedener tierarten.
Natürlich gibt es fälle, in denen es funktioniert, aber ich vermute mal, das ist eher eine notwendige zweckgemeinschaft.
Unterschiedliche tierarten können sich untereinander nicht verständigen und nicht kommunizieren. Auch bei der vielgepriesenen kaninchen-meerschwein-kombi ist das so. die tiere haben komplett unterschiedliche lebensweisen und bedürfnisse.
Das wichtigste ist die kommunikation. Daher darf man auch niemals ein kaninchen alleine halten. Stell dir vor, du bist dein leben lang zu einzelhaft gezwungen oder bekommst als gefährten einen gorilla, dessen sprache du nicht sprichst (viell. ein drastisches beispiel, aber hoffentlich plakativ).
Ausserdem sehe ich das schon erwähnte beuteverhalten der katzen als problem.
Wenn kaninchen kommen, haben die mal ganz argen umzugsstreß und dann sitzt da auch noch so eine bedrohliche katze…. :eek:

Hast du denn keine möglichkeit, die kaninchen im garten oder auf einem balkon zu halten?

Ich wünsche dir trotzdem alles gute und dass du eine gute entscheidung triffst.

tina
 

Loona

Hauskatze
ich hab ein löwenkopfkaninchen, eine katze und einen hund...der hase ist von meiner schwester, die auch zwei katzen hat! mit den katzen gabs nie auch nur irgendein problem,- und der hase durfte frei in der wohnung laufen!
mein kater hat auch die meerschweinchen akzeptiert, als ich die noch hatte, und die sind ja schon wesentlich kleiner, als das kaninchen...ist also gewöhnungssache. bei chinchilla oder dann hamster und mäusen wär ich schon wesentlich vorsichtiger, obwohl auch da solls enge freundschaften geben :B)
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Ich kann nur positives aus meiner Erfahrung mit Hasen/Katzen berichten.
Mittlerweile wohnen auf meiner kleinen Farm 4 Hasen in einen Freigehege.Wenn wir im Garten sind und die MItzen raus dürfen gibts nicht annähernd eine bösartigkeit der Katzen.Ganz im gegenteil,einer meiner Katzen gefällt es so gut im gehege das sie dort ein Mittagsschläfchen hällt.
Meine Hasen und Katzen harmonieren echt super....

Lg nelly
 

Karin+Easy

Energiebündel
Hallo!

Berichte mal von meinen Erfahrungen.

Als unser Lui (Löwenkopfwidder) bei uns eingezogen ist, wohnten hier bereits 6 Katzen. Nicht alle wollten mit ihm spielen aber keine tat ihm was. Manche Katzen und auch der Hund haben ihm sogar geputzt, dann war er immer ganz nass. Im Gegenteil wir mussten Lui kastrieren lassen weil er die Katzen immer anrammelte. Das sah witzig aus :rofl:

Er probierte es von allen Seiten. Hoppelte ihnen immer hinterher und sobald eine in der Nähe war sprang er sie an und rammelte los, die Ohren wackelten und die Zunge hing ihm raus. Die Katzen wunderten sich zwar aber keine hat ihm was getan. Wenn er im Zimmer unterwegs war dann ging er auch immer brav aufs Katzenklo wenn er Pipi musste. Den Käfig konnten wir nicht offen lassen denn sonst haben die Katzen das Futter verspeist.

Ich kann nur Positives zu dieser Konstelation erzählen. Auch Katzen und Frettchen waren bei mir nie ein Problem. Mann muss am Anfang nur immer dabei sein und den Wilderen ein wenig einbremsen.

Lui wurde leider nur 2 Jahre alt. :cry:

L.G. Karin
 

Nelly

Hauskatze
Hi pätzi

Nein,meine Vierbeiner sind alle zusammengewürfelt :D Meine Hasen und Schweindaln hab ich alle mit 2-3 Jahren dazubekommen.

Lg Gabi
 

tashi

Hauskatze
berammeln = machtverhalten. sooo pos. also nicht.
zur erstposterin: kaninchen machen ununterbrochen mist, d.h. viel mehr arbeit als mit katzen. :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
berammeln ist nicht nur machtverhalten :D

wir hatten früher immer kaninchen, und ich finde nicht dass die mist machen- nur mit möblen und kabeln ist das so ne sache ;)

kaninchen werden zumeist zimmerrein, nur ein paar markierungsbemmerl liegen ab und zu wo rum....ich denke dass alle tiere harmonieren können...man muss das probieren, und zwar mit vorsicht, und umsicht :)

bei der kombination kaninchen sehe ich weniger probleme, als bei kleineren tieren/nagern, die eindeutiger ins beuteschema passen ;)

man kann nicht alles über einen kamm scheren, probieren geht auch hier über studieren, plan b ist dann halt, dass die kaninchen ein extrazimmer bekommen- nur ob sie da nicht untergehen?
 

lunella

Hauskatze
aaalso...

bei uns ists so, dass die hasen das wohnzimmer beherrschen
und eigentlich den katzen gegenüber neugierig sind und hinhoppeln,
worauf die katzen reißaus nehmen, weil sich was nähert :rolleyes:

ich würde sagen, es kommt auf die katzen an.
meine sind sehr vorsichtig und die hasen ihnen
eindeutig nicht geheuer.
den hasen ists wurscht, die haben sich eh gegenseitig :lol:

wenn aber eine katze sehr wild und energiegeladen ist
und gerne jagt, k ö n n t s unter umständen
haarig werden. (stell ich mir vor)
aber: hab die ninchen zuerst gehabt und dann sind die katzen
gekommen. 1 jahr später ist ein lebhafter, junger kater
dazugekommen und der hat sich auch schnell an sie gewöhnt
und links liegen gelassen.

hab noch von niemandem gehört, dass
die katze das kaninchen angegriffen hätt, aber
soviele kenn ich auch nicht, die beides haben.

würd auch sagen, probiers und hab einen plan b
in der tasche

viel glück
 

Karin+Easy

Energiebündel
@ tashi

Dieses rammeln hatte rein gar nichts mit Dominanz zu tun, es war rein sexuell. Wenn sich eine Katze lang genug gehalten hat konntest du seine "Spuren" am Fell der Katze sehen. Nach der Kastration und dem Hormonverlust war auch Schluss damit.

Ich für meinen Teil möchte keine Nagetiere mehr, denn kaputt gemacht hat er reichlich bei seinen Streifzügen. Beispiel: Während ich am PC spielte funktionierte auf einmal die Maus nicht mehr - Kabel durchgebissen. Natürlich am Samstag Abend sodass ich keine Neue kaufen gehen konnte. Meine Mietzen knabbern zwar auch an Kabeln aber jetzt sind sie ja alle geschützt ;o)

L.G. Karin
 

Tabby

Hauskatze
Bezüglich Plan B- ich hab keinen Balkon und nur eine zwei Zimmer- Wohnung. Also die Hasis in ein extra Zimmer zu sperren wird wohl nichts. Die einzige Not-Lösung wär, die Hasis in den Garten meiner Eltern zu geben, nur da ist das Problem, dass unser Meerschweindi demnächst Junge bekommt und wenns viele werden, wirds mit den Gehägen echt knapp...
Meine Überlegung: Ich nehm zwei Meerlis von meiner Mutter heim und schau mal wie das hinhaut. Wenns mit so kleinen Nagern kein problem gibt, müsste es mit größeren denn auch gehen oder?
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tabby@4.7.2006, 07:04 Uhr
Meine Überlegung: Ich nehm zwei Meerlis von meiner Mutter heim und schau mal wie das hinhaut. Wenns mit so kleinen Nagern kein problem gibt, müsste es mit größeren denn auch gehen oder?
ich kann nur das wiedergeben, was ich von anderen gehört/gelesen habe: es kann gutgehen, es kann aber irgendwann dann doch passieren, daß eine katze doch einmal ins genick beißt...kaninchen passen halt irgendwie ins beuteschema.
lg peter
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tabby@4.7.2006, 07:04 Uhr
Wenns mit so kleinen Nagern kein problem gibt, müsste es mit größeren denn auch gehen oder?
So würd ich das nicht sehen.
Eher um so kleiner der Nager desto mehr ist er Beute.
Zwergkaninchen sind doch ein Stück größer als Meeris.
 

Tigerkatze

Hauskatze
hallo
muss doch auch mal meinen senf dazu geben :p
Also ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Kaninchen und bis vor einem Jahr sogar noch zwei Ratten. Bei mir hat es prima geklappt, was aber daran liegen dürfte dass meine beiden Katzen mit den Ratzen groß geworden sind.

Hm, ich denke schon dass dus mal mit den Meerlis ausprobieren solltest, da die ja wirklich noch kleiner sind als Kaninchen.
Allerdings finde ich solltest du nicht nur darauf achten dass die Katzen den Tieren nichts tun, denn selbst wenn es so ist, ist es doch für ein so kleines Tier unheimlicher Stress jeden Tag einer so großen "Bedrohung" wie einer Katze ausgesetzt zu sein. Also auch drauf achten wie die Meerlis bzw. Kaninchen sich verhalten.

Ich drück dir die Daumen das es klappt
Lg Tiger
 
Oben