• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Kot (nicht) verscharren

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Eine Frage aus reiner Neugier. Ich weiß, seltsames Thema.

Also mein Puma hat seine Häufchen immer sofort verscharrt. Precious hatte das anfangs für lange Zeit auch gemacht, dann aber komplett nicht mehr.
Er setzt einfach seine Stinkbomben, verschwindet dann rasch und macht sichs wieder gemütlich, während alle andren am liebsten tot umfallen würden. man muss also sofort hinterher um den haufen zu entfernen. Früher ist puma sogar manchmal hinterhergegangen und hat es zugescharrt.

Manchmal ist auch folgendes szenario: Precious scharrt sich zum südpol bevor er anfängt. dannach scharrt er die wände des haubenklos, den teppich davor, den heizkörper...bloß nicht über den haufen. schlecht sehen tut er nicht. man muss aber sagen, er war immer der herr im haus und nimmt es selbstverständlich hin das er der mittelpunkt ist.

Bekannte haben auch so einen fall, aber die meinten das ist quasi anerzogen/selbstverschuldet weil sie bei ihrem stinker immer schon sofort mit der schaufel hinterher waren, daran hat er sich gewöhnt drum verscharrt er es gar nicht erst.

Man liest ja auch, das katzen einen instinkt haben sofort ihre häufchen zu verscharren.

gut, da läuft bei meinem wohl was schief.

was ist da wirklich ausschlaggebend? kommt das wirklich davon wenn man gleich mit der schaufel hinterher ist? oder einfach ein zeigen von dominanz? oder haben manche wirklich das talent sich einen "butler james fürs klo" zu erziehen.

Gut es stört ja nicht, man muss nur halt jetzt wirklich immer gleich mit der schaufel hinterher sein, aber interessant wäre es schon zu wissen warum manche sich so verhalten und nicht verscharren. es länger liegen zu lassen hilft jedenfalls nicht mehr ihm zum selber scharren zu animieren.
 

Modesty

Hauskatze
Vielleicht mag er das Streu einfach nicht so gern oder es ist zu wenig Streu eingefüllt? Cato buddelt immer wie wild und gibt erst ruhe, wenn sein Geschäft komplett vergraben ist. Aber es gibt vielleicht auch Katzen, die das nicht tun, oder nicht richtig "gelernt" haben.
 

lislinside

Hauskatze
Atti und Raunschi vergraben auch nix - Tomy nur, wenn das Klo sonst frisch gemacht ist :nixweiss:
Pepper verscharrt (noch) hochmotiviert alles :D

Ich hoffe, die Lady behält das bei :rolleyes:
 

cydonion

Hauskatze
bei mir sind zur zeit noch 2 verschiedene Streus in Gebrauch. wie es aussieht bleiben wir aber beim Biokats men. Ihn störts nicht und ich finde es auch gut. Es ist eigentlich genug streu drin. Gewohnheitshalber befüll ich immer noch alle 3 klos, auch wenns nicht nötig ist. kann sich der herr dann aber aussuchen wo er rauf will.
hm..komisch. was er auch gern macht, ist zwar das streu zu scharren, aber eben davor..oder dannach streu das daneben liegt aus dem klo zu werfen.

ehrlich manchmal seh ich ihm zu und denk mir nur "was für ein Hanswurst!", wenn er wiede rmal von der heizung bis zum teppich alles verscharrt nur nicht das was er soll.

apropos frisch gemachtes klo: da hat er auch einen Tick. selbst wenn er vorher uriniert hat, sobald er sieht das das klo komplett sauber ist, geht er drauf und presst so lang rum bis wenigstens ein paar tropfen rausgehen. hab ich auch nie verstanden. ist aber vielleicht in beiden fällen wirklich so ein "das ist meins" oder dominanz ding.

ich bin ja schon froh das er nicht mehr in der badewanne groß macht, war ja auch so eine eigenart von ihm.

wahrscheinlich denkt er ja bloß: "pft..verscharren..das ist mir zu minder! ich schleich mich mal, dann reißt butler james eh schon die fenster auf und beseitigt es"
 

Modesty

Hauskatze
Hihi :giggle:Meiner liebt es auch, wenn das Kisti frisch gemacht ist und ja, das mit dem Hanswurst denke ich mir auch ab und zu. Cato hat ja ein Jumboklo. Wenn er sich bis nach China durchgebuddelt hat und dann sein Geschäft erledigt hat, balanciert er ganz wagemutig auf dem Rand und steckt dabei nur eine Pfote ins Klo, um den Haufen zuzugraben. So nach dem Motto: liiiih, das stinkt!! :lol: Das macht er äußerst gründlich und dannach säubert er auch den den Klorand, auf dem er gestanden hat und manchmal sogar noch den Boden davor. Also er ist da wirklich sehr gewissenhaft.

Hm... möglich, dass er der zweiten Katze sagen will: "Achtung, das da ist mein Klo! Da mache nur ich Geschäfte!" :giggle: Und der andere fühlt sich davon gestört. ^^ Das ist aber nur eine Idee. Ich weiß es nicht wirklich.
 

tomcat_max

Hauskatze
Snoopy geht auch sobald ich die Klos ausgeräumt habe zumindest in eines der drei hinein und schaut wohl "ob es eh ordentlich gemacht ist" :blink:
Manchmal gräbt er auch drin rum und hinterlässt ein paar Tropferl..
 

Humpel

Hauskatze
Kothaufen nicht zu verscharren ist ein ganz klares Dominanzverhalten. Alle anderen Katzen sollen riechen, wer hier der große Boss ist. Und das scharren rundherum ist auch Dominanzverhalten, Katzen setzten mit Scharren und Kratzen "Markierungen" ihres Reviers.
 

Modesty

Hauskatze
Humpel hat recht. Wobei ich glaube, dass das Scharren ums Klo herum auch ein Versuch sein kann, die Geruchssignale zu überdecken. Also sie tun es entweder, um eine Vorrangstellung zu zeigen oder um den eigenen Geruch zu kaschieren. Katzen scharren ja auch ab und zu ihr Futter zu, endweder weil sie es nicht mögen oder weil sie es für später aufbewahren wollen.
 
Oben