• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen und umzug

kitty

Hauskatze
hallo liebe foris!

aufgrund der wieder aufgekommenen diskussionen möchte ich euch erzählen, wie es mir vor 8 jahren ergangen ist. ich hatte kein internet, kein forum und war (noch) freilauf-befürworter.

ich lebte damals mit meinem mann und 3 kindern in einer kleinen haushälfe am land. 70 qm und nur 1 kinderzimmer! also war übersiedeln angesagt. eine wunderschöne katze namens minki lebte auch bei uns.

wir fanden eine schöne wohnung - da sind wir immer noch - in ländlichem gebiet. 100 qm, 2 kinderzimmer, wintergarten und sehr günstig.

minki habe ich mit 6 wochen bekommen (sie wäre sonst vom bauern erschlagen worden) ich habe sie aufgezogen und hing sehr an ihr. sie war freigängerin, wie alle katzen am land.

minki war 4 jahre alt, als wir in die wohnung zogen. 1 stock, eine zufahrtsstrasse für 3 wohnblöcke, die hauptstrasse 500 m entfernt und auch der zug in der nähe. zu gefährlich für eine katze entschied ich und beschloss:" minki wird eine wohnungskatze".

es war furchtbar. ich hatte 3 kinder, das kleinste erst 5 monate und war wieder schwanger! und minki vermisste ihren freigang! sie schrie den ganzen tag vorm fenster, vor der türe und war sichtlich unglücklich. dann wurde sie auch noch unrein. nach 1 monat war ich mit den nerven fertig. ich hatte einen schreienden säugling, 1 kleinkind und ein schulkind und sämtliche schwangerschaftsbeschwerden die es überhaupt gibt.

so beschloß ich schweren herzens minki wegzugeben. an einen platz am land, mit freigang. vielleicht hätte ein spielgefährte für sie die sache entschärft, aber zu dieser zeit wäre mir eine 2. katze gar nicht in den sinn gekommen!!

ich fand einen platz bei ehemaligen nachbarn für sie. es war ideal, sie kannte das revier und konnte immer in den garten. ich und vor allem meine älteste tochter weinten, als sie abgeholt wurde. aber hauptsache sie war glücklich.

1 woche später riefen die leute an, minki war auf die landstrasse gelaufen und von einem auto überfahren worden.


ich machte mir vorwürfe, und bis heute hab ich minki nicht vergessen. mir wird immer noch ganz schwer ums herz, wenn ich ein foto von ihr sehe.

fazit: nie mehr freigang, auch nicht am land! ich würde nie mehr eine katze weggeben, auch nicht, wenn die probleme noch so gross erscheinen! wenn es schwierigkeiten gibt, frag ich im forum um rat, und nehm die ratschläge auch an!!!!

das sollten sich alle leute, die ihre katzen wegen kinder oder umzug weggeben wollen zu herzen nehmen. es gibt immer eine lösung!
 

werner

Katzenjunges
Das ist eben eine schwere Entscheidung.

Einerseits ist es für eine Katze die Hölle, wenn sie Freigang gewohnt ist und plötzlich nicht mehr raus darf. Andererseits sind Wohnungskatzen auf alle Fälle weniger gefährdet und fangen auch nicht so schnell Krankheiten ein.

Bei uns stellt sich das Problem ohnehin nicht, weil wir in der obersten Etage eines mehrstöckigen Hauses wohnen und unsere Stubentiger sind mit der Terrasse sehr zufrieden.

Aber ein Kollege mit Haus und Garten ist aufgrund der negativen Erfahrungen mit Freigang bereits dazu übergegangen, Katzen nur noch als Wohnungsgenossen zu halten. Derzeit wohnen zwei Samtpfoten bei ihm und die sind von Beginn an nur im Haus. Selbst wenn die Haustüre offen steht, gehen sie aus Neugierde nur wenige Meter raus und kehren sofort wieder um, weil sie sich im Haus offenbar geborgen fühlen.


.
 

tashi

Hauskatze
:( zuerst mal beileid wg. Tod der Katze auf der landstraße.
mit meiner alten katze hatte ich ein ähnliches problem: vom land vorübergehend in die großstadt gezogen. aber da war die liebe alte dame schon 9 und nicht mehr sooo tatensdurstig. sie saß oft am fenster, und in der dämmerung bin ich mit ihr (+ geschirr und leine) in den hof gegangen, hab ihr so viel auslauf gegönnt wie möglich. das hieß, sie hat mich um kastanienbäume und durchs gebüsch gezogen.
 

Nela

Hauskatze
fazit: nie mehr freigang, auch nicht am land! ich würde nie mehr eine katze weggeben, auch nicht, wenn die probleme noch so gross erscheinen! wenn es schwierigkeiten gibt, frag ich im forum um rat, und nehm die ratschläge auch an!!!!

auch wenn es provokant klingt, es ist meine ehrliche meinung: ich weiß nicht, ob aus der sicht der katze, die freigang gewohnt war, lebenslange wohnungshaltung nicht viel schrecklicher gewesen wäre als ein tod in ihrer vertrauten umgebung, wo sie glücklich war.
trotzdem tut es mir leid, dass minki überfahren wurde.
 

kitty

Hauskatze
ja , nela, das hab ich mir auch eingeredet!

trotzdem würd ich es heute anders machen: mit 2. katze, bachblüten , feliway und dem ganzen drumherum.

ich wäre ja damals auch lieber wieder in ein haus gezogen, aber wir haben auf die schnelle nichts leistbares gefunden. und da minki eine sehr ruhige katze war, hab ich gar nicht mit problemen in der wohnung gerechnet.

MANCHMAL ist es wirklich unumgänglich, einen anderen platz für die katze zu suchen, aber ich glaube in den meisten fällen kann man es mit ein wenig gutem willen vermeiden.
 

Nisi

Hauskatze
Zum Thema abgeben:

Ich musste auch schon mal eine Katze abgeben! Als Gizmo überfahren wurde, hab ich mir zwei Monate nach seinem Tod einen kleinen Kater genommen. Eine Nachbarin hatte Babys und mir eines geschenkt weil ich so traurig wegen Gizmo war.

Der kleine war ein creme-tiger Kater mit Pünktchen am Bauch :wub:

Ich hab ihn "Bandit" genannt (engl. ausgesprochen).

Bandit war 2 Tage bei mir, dann musste ich ihn abgeben und das kam so:

Sandy war Abends nach Hause gekommen, besser gesagt sie war gekrochen, ich fuhr mit ihr sofort in die Tierklinik (es war Sonntag) und dort wurde nach einem Röntgen ein Beckenbruch festgestellt. Sie wurde noch am selben Tag operiert und mit Medikamenten versorgt.

Ich musste Sandy 3 Wochen lang in einem Hasenkäfig halten. Sie durfte sich nicht bewegen - nicht gehen, springen, sitzen usw. damit die Knochen wieder heilen.
Das war für mich und für die Katze nicht lustig.

Gekostet hat mich der Spaß 500 €. Ich konnte mir Bandit schlichtweg nicht mehr leisten .... Impfungen usw. Außerdem war ich völlig überfordert mit der Pflege für Sandy ... ein kleines Katzenkind das spielen will und Aufmerksamkeit braucht .... es war zuviel.

Meine Freundin wollte schon immer eine 3te Katze und so hat sie Bandit zu sich genommen. Er war also nur kanpp eine Woche bei mir. Heute wiegt er 6kg ist ein wunderschöner und gesunder Kater und ich bin sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, damals.

Sandy ist heute auch wieder ganz gesund und man merkt von dem Bruch rein gar nichts mehr!
 

Montgomery

Hauskatze
Ohoh, selbes Thema, anderer Rahmen, weiß ich auch was zu....

als wir vor 22 Jahren nach Norddeutschland gezogen sind hatte ich einen 4 jährigen ganz lieben rabenschwarzen Freigänger....wir zogen auch in eine Wohnung, Sammy lebte sich nicht ein, obwohl es sehr ruhig dort war, wir ebenerdig wohnten ich ihn bei Bedarf rauslassen konnte, aber eben nur wenn ich auch da war. Sammy war todunglücklich, ich war sehr traurig und habe hin und her überlegt. Habe ihn dann schweren Herzens zu der Dame gebracht, die ihn früher in unserem Urlaub immer versorgt hat. Er kannte die Umgebung, konnte kommen + gehen wann er wollte + war sehr glücklich.

Für Minki tut es mir natürlich leid, das es so geendet hat, aber sie war diese eine Woche sicherlich sehr glücklich

Mehr möchte ich nicht beisteuern, da einmal meine Meinung zu dem Thema sicherlich bekannt ist, und wir ansonsten wieder in eine Grundsatzdiskussion geraten, wo es immer + ewig 2 Meinungen geben wird + jeder für sich beansprucht die Richtige zu vertreten, vielleicht hat jeder auf seine Weise Recht...

lg
Sylvia
 

Honey

Hauskatze
Jo - so is es Monty ;)

ich frag mich nur wie es zu der Meinung kommt, dass Freigänger öfter krank sind - man braucht doch nur hier im Forum zu lesen um zu sehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist ...

meiner Meinung nach sind Freigänger um einiges Widerstandsfähiger gegen Krankheiten - oder ich hab gerade auf dem Gebiet immer besonders viel Glück gehabt - was mich ja wundern würde - bin ich doch sonst kein so ein Glückskind ;) :D ...

Aber ist ja eigentlich nicht das Thema hier ... sorry ...

@ Kitty ... es tut mir leid um deine Katzerl - war ja vom Gefühl her immer noch deins, auch wenn du sie an einen andern Platz geben musstest ...
ich kann verstehen, dass es dir immer noch weh tut - und du dir auch Vorwürfe machst - und dass das auch vielleicht deine Meinung über Freigang geändert hat ...

trotzdem glaub ich, dass du in der damaligen Situation richtig entschieden hast ... keiner konnte vorhersehen was passieren wird - wie ich schon einmal sagte - wenn die Zeit da ist, ist sie da ...

aber deine Geschichte beweist auch, was ich heute schon in einem andern Tread schreiben wollte - ist aber abgestürzt *seufz* - du hast damals schweren Herzens nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, warst überzeugt das Beste für deine Katze zu tun - und warst zusätzlich vermutlich ein bissi überfordert - Umzug, 3 Kinder und schwanger ist ja kein Honiglecken ...
und es hätte dir sicher nix gebracht - im Gegenteil - wenn du in dieser Situation in ein Forum gekommen wärst, wo man dich als unverantwortliches Ungeheuer hingestellt hätte - oder? Und ich bin nicht mal sicher, ob dir die Ratschläge damals wirklich geholfen hätten - denn jeder Ratschlag kann gut gehen - aber auch schief - weil halt mal keine Katze wie die andere reagiert - und dann wärst vielleicht am Ende mit zwei Katzen dagesessen und hättest erst nicht weiter gewusst ...

was ich sagen will - auch wenn man hier Gründe für das Weggeben einer Katze erfragt - und auch Antwort kriegt die man vielleicht nicht versteht oder nachvollziehen kann - wir stecken nicht in der Haut dieser Leute ... und in ein paar Treads kann man auch nie das ganze Umfeld beleuchten und verstehen ... auch kann ja jeder Mensch mit gewissen Situationen anders umgehen - was für mich eine Lächerlichkeit ist, ist für jemand anderen vielleicht ein echtes Problem mit dem er nicht fertig wird - und umgekehrt ...

Nachfragen ist ja ok - und auch Ratschläge geben - wenn erwünscht ... aber bitte nicht immer so verurteilen - solange man nicht in den Schuhen des anderen gegangen ist (wies so schön heißt) ...

so ich hoffe der Beitrag geht jetzt auch raus :D ...

schönen Abend noch ...
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Meine zwei Rassekatzen sind reine Stubenhocker, waren auch nie im Freien, ausser am Balkon.

Mein Kater Felix kennt den Freigang (durch Vorbesitzer - haben ihn vom Tierheim) soll sogar ein tüchtiger Rattenfänger gewesen sein (er fing alles mögliche - auch kleine Hasen und Vögel, darum wurde er wieder abgegeben).

Bei uns gibt es keine Alternative. Wir haben lediglich einen winzigen Balkon und der is Ausbruch sicher. Ich habe mich schon gefürchtet vor der Eingewöhnung, aber da gab es gar nix. Manchmal sitzt er am Balkon, aber die meiste Zeit hängt er in der Wohnung rum, nascht, spielt, stiehlt Futter oder sieht angestrengt ins Terra.

Ich hatte nie Schwierigkeiten, von Anfang an scheint er offensichtlich seinen Freigang nicht vermisst zu haben. Aber es gibt bei uns wirklich viel Ablenkung, wahrscheinlich deshalb.

Wir werden bald aufs Land ziehen, an eine stark befahrene Hauptstrasse. Für mich steht fest - kein Ausgang, ausser an der Leine im Garten.
 

Carrie

Hauskatze
grundsätzlich bin ich sowieso gegen freigänger da ich zu oft in kärnten an der bundesstraße tot gefahrene katzen gesehen habe.
natürlich ist ein umzug auch kein grund eine katze abzugeben für dich kitty zumindest wäre das nie wieder ein grund och oft sehen viele keine andere möglichkeit, oft drängt die zeit beim übersiedeln.
wenn zb ein baby kommt oder wenn man sich trennt oder sonst was.
oft denkt man vorher zuwenig über das was wäre wenn nach und nachher sitzt man mit dem katzi da und weis nicht wohin.
du hast gedacht das beste für deins zu tun und ich denke eigentlich das du da nach bestem wissen und gewissen gehandelt hast und selbstvorwürfe sind unbegründet.
es gibt situationen da geht es nicht anders und es ist sicher nicht so das du dir das n icht vorher gründlich überlegt hast.

lg carrie
 

miezis

Hauskatze
ich hab auch schon alle threads zu diesen themen gelesen und bin selbst beim schreiben immer gespalten;(

als ich 17 war bekam ich meine eigene katze - vom bauern, einen rabenschwarzen mit langen haaren. meine familie hatte immer katzen, aber ich hatte eben nie meinen eigenen.

naja, auf jeden fall bekam ich den kater nach 5 wochen,weil der bauer meinte, er liegt immer unter dem traktorreifen..... eh schon wissen.

dann war ich 19 und fing zum studieren an....nahm mein katerchen kastriert natürlich mit. er war freigang gewohnt, wenn auch der immer kontrolliert wurde von mir.. dh. ich bestimmte wann er raus durfte und wie lange. naja, wir lebten damals jenseits von fuchs und hase--:) aber ich war halt übervorsichtig, weil ich ihn so gern hatte/hab.)

beim studieren hatte ich eine kleine wohnung, mit 35 m² und 45m² terrasse:) - an sich ja witzig;) --- ich dachte der kater schätzt das und ist froh, dass ich bei ihm bin. er hat sich von seiner art aber schon verändert. kratzte mehr, kam nicht so oft kuscheln....

naja, irgendwann nach 1 jahr ca. besuchten mich meine oma und meine mama und meinten, dass der moritz ganz anders ist als früher----- aller schwersten herzens gab ich ihn meiner mama ... ich heulte 2 wochen jeden tag..... jetzt (12 jahre später) - besuch ich meine mama und meinen "alten" kater - er fühlt sich pudelwohl, darf rein und raus wann er will ---- kommt auch teilweise nächtelang nicht heim. er freut sich zwar wenn er mich sieht, lässt sich kraulen und schnurrt, aber ich hab nie das gefühl, dass er es mehr braucht als ich. ich hab ja jetzt wieder 3;) - die sind ja komplett kontär zum moritz

naja, war ein kleiner beitrag.....ich denk halt manchmal, dass man schon zu sehr von sich ausgeht-----
 
Oben