• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Vorhänge...

Conny2812

Hauskatze
Hi,

nochmal was fragen muss! :blink:

Wie geht es euren Vorhängen?? Leben bei euch Katzi und Vorhänge in Harmonie zusammen?? Oder eher wie bei uns = Vorhang ist Feind/Spielzeug/Versteck??

Nicht, dass ich meine Vorhänge soooo sehr liebe, aber mir wärs schon leiber, wenn die nicht ständig aterkiert würden! Also im "Katzenhauptzimmer" hab ich die Vorhänge bereits zusammengebunden und zusätzlich hochgebunden (tja Hauptzweck des Vorhanges ist somit nicht mehr gegeben :( - Nachbarn haben freies Blickfeld)

Im Wohnzimmer hab ich ein Schiebesystem - was gaaaanz lustig ist wenn die sich bewegen und zusammen klatschen - macht schön krach :rolleyes: schlimmer ist jedoch das Lieblingsspiel der Zwei! Jede setzt sich hinter/zwischen so eine Bahn und dann wird mit den Krallen die andere "gefangen"

In der Küche hab ich schon nur nen ganz billigen halblangen "Gardinenrest" - dem man die Katzenspuren auch schon ansieht, der ist jedoch irgendwie nimma interessant :p

Ins Schlafzimmer dürfen sie alleine gar nicht - dass ist die Tür den ganzen Tag/Nacht zu! Trotzdem haben sie es da auch schon geschafft Löcher rein zu reissen!

So jetzt hab ich mein Leid geklagt. Wie ist das bei euch?? Wie scahff ich es, dass Vorhänge nimma interessant sind??
 

Coka

Hauskatze
Tja, das kommt mir bekannt vor :D

Die ersten Monate spielten 2 meiner Katzen auch immer vor-hinter-unter-auf den Gardinen :angry:
Dementsprechend schauen meine auch aus. Hab sie aber noch immer hängen.

Dagegen tun - ausser immer wieder NEIN zu sagen und die Katzen runter klauben - wirst nicht viel können. Ganz weg willst sie ja auch nicht haben oder?

Meine haben nach ein paar Monaten damit aufgehört und ich seh sie heute so gut wie gar nicht mehr bei den Vorhängen :)

Vielleicht wirds ja mit zunehmendem Alter besser?

Kann dir leider keine Tipps geben ausser "Abwarten und Tee trinken"

LG
 
N

nils

Guest
Antwort auf deine Frage "Katzen und Vorhänge - wie verträgt sich das?":
GAAAAR NICHT :D
In unserer alten Wohnung hatten wir zum Glück billige IKEA-Vorhänge, die konnte ich nach einem Jahr grad wegschmeissen, weil Nils immer gemeint hat, er muss die Vorhänge hochkraxeln und fleissig Krallenlöcher in die Vorhänge machen. Das hat ausgesehen zum Schluss!!!
Jetzt haben wir schlichte Rollos und gut ist :B)
 

mausi200217

Hauskatze
katzen und vorhänge passt so gut zusammen wie hasen und kabeln :p

ne also *holzklopf* meine machen im mom meinen vorhängen nichts! ja paar krallenspuren sind drin aber für mich nicht so schlimm!

aber ehrlich gesagt sind mir meine mietzen wichtiger als ein vorhang lol

was man dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht!
 

Alegra

Hauskatze
Also meine sind ganz brav, nur Aksa klettert derzeit hoch, aber da sie oben nur mit klipps befstigt sind, wirdd der wohl mal runterkrachen :D Ansonsten haben wir nur rollos :rolleyes:
 

Meriva

Hauskatze
Mein früherer Kater interessierte sich nicht für die Vorhänge. Meine zwei Lauser jetzt eigentlich auch nicht. AUSSER: Das Fenster ist offen und der Wind läßt den Vorhang verführerisch tanzen oder eine Fliege bzw. kleiner Käfer hat sich darauf niedergelassen.
 

Chat Noir

Welpen
Hallo Conny!

Bin Coca's Meinung - meine vier "Weiber" sind sechs, sieben, dreizehn und vierzehn Jahre alt, und die Vorhänge seit Jahren (Jahrzehnten) absolut uninteressant.

Mein Kleiner (BKH, wird am 26. Mai fünf Monate) fand's anfangs total spannend - raufkraxeln, schaukeln, etc. Mittlerweile sehe ich auch ihn nur mehr selten, glaube also auch, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst löst.

Kann man nur hoffen, dass die Vorhänge das aushalten ;)

Liebe Grüße
 

Susanna

Hauskatze
Also bei uns ist zumindest Licht am Horizont zu erkennen :D - den Store in der Küche - und den Vorhang im Wohnzimmer lassen sie komplett in Ruhe - aber dafür lieben sie den dicken blauen Schlafzimmervorhang...
Mary Lou springt vom Sessel beim Fenster immer so ganz lässig auf den großen Kasten - Tammy und Camilla wollen natürlich hinterher - schaffen es noch nicht ganz so leicht da raufzuspringen...daher nehmen sie den Vorhang und kraxeln den blitzschnell hoch - und oben sind´s.. nur besagter Vorhang besteht aus einem richtig dicken guten Material - ist auch noch in sich blau gemustert - da hinterlassen die Katzen kaum sichtbare Spuren - und nebenbei sehen sie da beim Raufklettern immer so richtig glücklich aus :angry:
Tja aber meine Damen wachsen eh wie der Wind und dementsprechend nimmt auch die Sprungkraft zu - werden es wohl sehr bald schaffen ohne Vorhangbenutzung lässig auf den Kasten zu springen!
LG Susanna
 

Miu

Hauskatze
meine haben nur dank konsequenter erziehung gelernt, dass vorhänge tabu sind. werden auch nicht mehr angerührt.
 

wir_drei

Hauskatze
Habe in meiner ganzen Wohnung nur einen Vorhang (Rest Rollos) - und der war relativ lang sehr aktuell, aber nur bei meiner Kleinen - ich glaub der Grosse is zu schwer um sich drauf zu hängen :lol: . Mittlerweile hat aber auch sie aufgegeben - zum Glück, sonst hätt ich wohl nur mehr Streifen dran hängen, so viel Spass wie sie mit dem Vorhang hatte! ;)

LG Eva
 

Serenity

Hauskatze
Hab nur Jalousie und die sind uninteressant. Meine erste Katze die meinen Eltern lebte hat die Vorhänge hat die Vorhänge in Ruhe gelassen
 

mellow2804

Hauskatze
meine gehen sogar auf die Jalousien.
vorallem die seitlichen Führungsseile werden gerne angeknabbert- die machen so ein schönes Geräusch wenn man sie schnalzen lässt :nono:
Die Vorhänge lassen sich vom gewebe her einigermaßen wieder gerade richten sodass man die löcher wieder zumachen kann, aber es is halt mühsam.
Sie gehe ned direkt auf den Vorhang, aber einer versteckt sich dahinter und dann wird durch den Vorhang durchgepratzelt.
Verscheuchen kann ich sie eh nur wenn ich sie dabei seh.
 

Conny2812

Hauskatze
Tja, fast alle Wohnungen von Katzenmamis erkennt man also an den "löchrichen" Vorhängen :D

Naja, haben eigentlich auch nur billige Dinger hängen!

Das mit dem "Nein" klappt ja eh ganz gut (bei allem was sie ned dürfen) NUR wenn niemand daheim ist dann kann auch niemand "NEIN" sagen und schwupps.... :nono:

Hab auch schon überlegt wenigstens im "Katzenzimmer" die Vorhänge gegen so "Faltdinger" auszutauschen...mal schaun!!!

Danke aber für die moralische Unterstüzung :wave:
 
K

Krümel1

Guest
also, ich finde, das passt suuuuuper!


aber es kann halt immer nur einer gewinnen :liebkatz:
 
Oben