• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen verschwinden spurlos

murli25

Katzenjunges
hallo!!

ich schreib jetzt hier auch mal rein, vielleicht bringts ja irgendwas:

ich hab jetzt so viel gegoogelt und wirklich schon österreichweit artikel gefunden, dass immer wieder vermerht katzen spurlos verschwinden. manchmal ist die rede von kastenwagen mit ausländischen kennzeichen, verdunkelten oder gar keinen scheiben hinten.

ich hatte mailkontakt mit einer frau aus ostermiething, wo heuer shcon viele katzen verschwunden sind - auch nach einem eigenartigen vertreterbesuch.

bitte -wer irgendwas weiss, WO genau noch vermehrt katzen verschwunden sind, wenn irgendwer irgendwelche hinweise hat, wenn schon irgendwo was bewiesen werden konnte, dass es wirklich tierfänger gibt, die die felle verwerten, wenn irgendwo kadaver ohne fell gefunden wurden - bitte melden.

bei uns fehlen schon wieder 2. jedes jahr dasselbe. :-(
 

spidergirl23

Hauskatze
bei uns im Nachbarort sind 20 Katzen verschwunden und 2 Ninchen glaub ich, es wurden Fallen gefunden die gsd leer waren, aber es wird vermutet das Ungarische Tierfänger am werk waren. Die armen Katzis und Ninchen :(

lg spider
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Murli!

Wir sind ja schon seit ein paar Jahren wegen dieser Sache in Kontakt.. und ich hab dir schon vor einiger Zeit gesagt, dass es am besten wäre eine konkrete Liste mit folgenden Punkte bzgl. der vermissten Katzen zu erstellen:

Adresse + Hausnummer
Anzahl der Katzen die verschwunden sind
Tag / Jahr / Tageszeit des verschwindens

je genauere Angaben man hat, desto besser kann man nachrecherchieren zu welchen Zeiten die Katzen genau verschwinden.

Ich mein, was ich halt immer noch nicht verstehe ist, wenn man eh schon weiß, dass in einer gewissen Gegend jährlich Katzen verschwinden, warum man den Katzen dann immer noch gesicherten Freigang gibt :(


Also bitte, frag dich mal in der Umgebung durch und erstelle eine Liste, wann wo wieviele Katzen verschwunden sind. Die lässt mir mal zukommen und dann schaun wir weiter.

und erst dann kann man was unternehmen und ich bin mir auch sicher, dass nach so einer Liste, auch die Polizei die Augen nicht mehr davor verschliessen kann.

Nur um etwas zu unternehmen braucht man FAKTEN und nicht die erzählungen, dass da und dort wieder Katzen verschwunden sind, ohne nähere Angaben.
 

murli25

Katzenjunges
hallo sabine!

ich kann dir bestimmt eine liste all jener katzen zukommen lassen, deren besitzer ich kenne.

in meiner siedlung wohnen 3000 leute und es waren die letzten jahre immer wieder katzen angeschlagen, deren besitzer ich nicht kannte und die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

wegen gesichertem freigang:

das ist vielleicht einfach wenn es das bauliche umfeld zulässt. eine katze, die schon immer freigang hatte, würde ich sowieso nicht auf einmal einfach einsperren - das grenzt für mich an tierquälerei.
bei unserem grundstück wäre es nicht möglich, es rundherum katzensicher zu machen, das hat mehrere gründe, der wichtigeste ist, dass wir ein riesen grundstück geteilt haben (hanglage) und 2 häuser draufstehen, unseres und das meiner eltern, die haben anplaniert und nur eine leite trennt die grundstücke, sie wollen da keinen zaun, wobei ein zaun eh nix bringen würde. aber egal.

mein kater wird jetzt nachts eingesperrt und das ist schon ein kleiner weltuntergang für ihn. :B)

es geht mir einfach darum, dass es ja nicht nur bei uns hier passiert, sondern österreichweit. aber es wird einfach irgendwie totgeschwiegen. :(
 

tashi

Hauskatze
wenn man seine katzen liebt, schafft mans auch, gesicherten freigang zu ermöglichen. :sauer: ich denk dabei nicht an eine sichere umzäunung bzw. elektrozaun, sondern ev. an eine art garten-im garten: :thumb: gehege mit dach drüber, innen schön ausgestalten, fertig. das ganze mit katzenklappe, also ans haus dran, sodass sie vor allem nachts rauskönnen. :D
katzen brauchen ja nicht bewegung wie ein hund. sie lauern, dösen, schauen vöglen nach. :cat:
 

Alegra

Hauskatze
also bei uns im Garten ist es auch nicht möglich Katzensicher einzuzäunen (Bäume ^^) und ich finde es ungerecht Leute zu verurteilen, die ihrer Katze Freigang geben! SIE muss dann damit leben, wenn ihre Katze nicht mehr kommt. Ich würde es nicht ertragen mich nachher schuldig zu fühlen, aber jeder wie er will.
 

shousei

Hauskatze
;) also seit ich meinen zaun installiert hab kann mir niemand mehr erzählen das es ein grundstück gibt was man nicht absichern kann. unser garten ist katzensicher, obwohl das gartentor den ganzen tag sperrangelweit offen steht, der garten riesig ist und ums eck geht, und man keinen zaun sieht. es gibt so viele möglichkeiten.
wir waren leider auch so kurzsichtig (oder naiv) das system erst dann zu installieren nachdem unsere niki überfahren wurde. (wie ich mich heute noch über unsere blödheit ärgere... die gefahr erst dann wahrhaben zu wollen als es bereits offensichtlich war und das ergebnis nicht mehr zu ändern. :( )
ich versteh einfach nicht, wie man immer noch katzen dort ungesichert laufen lassen kann wo dauernd welche spurlos verschwinden. das hat doch mit liebe nichts zu tun. das ist wie russisches roulette... :(
 

Sabine

Hauskatze
ich kann dir bestimmt eine liste all jener katzen zukommen lassen, deren besitzer ich kenne.

das sagst schon seit ein paar jahren, bekommen hab ich bis jetzt immer noch nichts

mein kater wird jetzt nachts eingesperrt und das ist schon ein kleiner weltuntergang für ihn. :B)
auch von euch sind meines wissens nach schon 2 - 3 Katzen verschwunden, sorry, wenn ich schon eine oder gar mehrere Katzen verloren hab und ich weiss dass immer wieder etliche katzen verschwinden, dann hol ich mir wenn dann eine Katze, die ich nur drinnen halte oder halt eben den Garten absichere.
Deinen Kater hast du doch noch gar nicht sooo lange oder? und der ist erst zu euch gekommen, als der letzte spurlos verschwunden ist.

Eine Katze in eurer Gegend ungesichert rauszulassen ist, wie shousei schon geschrieben hat, russisches Roulett auf Kosten der Katzen :(

und wennst mir mal die Liste zukommen lässt, von den verschwundenen katzen und wo und wann genau die verschwunden sind, dann könnte man ev. endlich auch mal mehr machen.
Nur ich kann schlecht neben all meinen Verpflichtungen nach Steyr fahren und dort die Gegend abgrasen nach Leuten, deren Katze verschwunden ist, das musst schon du machen.

Und ja sowas passiert überall in Ö und leider kann man kaum was machen, weil niemand was macht.

Liefere mir einfach nur die Liste und dann schau ich mir mal an, ob man die nicht doch drankriegt.
 

granit

Hauskatze
Nur zu Katzen und Freigang,
sicherlich ist es schön, wenn Katzen Freigang haben, wenn sie sich nicht gerade in der Nähe einer Straße oder in der Nähe von Jägern oder Katzendieben befinden, und wenn sie nicht in Gefahr laufen sich mit einer Seuche zu infizieren. Aber wo gibt es das schon?
Allerdings muss man bedenken, dass es sich um DOMESTIZIERTE Tiere handelt, die sich aus irgendeinem Grund mit den Menschen koordiniert haben. und sie daher das recht haben auch versorgt zu werden.
Wenn man will, ist ein gesicherter Freigang sicher möglich, nicht SIE muss damit leben, wenn eine Katze plötzlich verschwindet, sondern die Katze muss damit leben, dass sie misshandelt oder getötet wird. Und wenn ich mir anschaue, wie meine Kater gerne leben, möchte ich sie wirklich nicht allen Gefahren der Außenwelt aussetzen, ein großer Balkon und viel Beschäftigung in der Wohnung ist besser als ein qualvoller Tod irgendwo draußen., egal ob ich damit leben kann oder nicht. Und auch im Garten ist gesicherter Freigang möglich.
 

John_Doe

Hauskatze
In Deutschland dürften die Katzenfänger unter dem Deckmantel "Kleidersammlung" unterwegs sein, wenn man sich diese Seite ansieht - schlimm sowas, alles was zu Geld gemacht werden kann wird ausgenützt... :(

katzenfaenger.html


Meine Katzen sind ja GottseiDank Wohnungskatzen, ich würd sie allerdings auch nciht am Land rauslassen (nur wenn der Garten wirklich gesichert wäre...)
 

murli25

Katzenjunges
hallo"

so sabine, jetzt sag ich dir mal was: ich hab dir bereits einmal so eine liste geschickt. ich weiss es noch genau, weil ich sie nämlich abgespeichert habe auf der alten (externen) festplatte - du hast mir damals nie wieder zurückgeschrieben. :(

zweitens rede bitte nicht sowas daher, was du gar nicht weisst, der kater der jetzt verschwunden ist, ist seit über 4 jahren bei uns, i ch habe ihn von einem bauernhof vor dem ertränkt werden gerettet. er war dort freigänger, durfte gar nicht ins haus. er war bei mir auch freigänger und war immer sehr freiheitsliebend. ich will meinen katzen ein schönes leben bieten und sperre sie sicher nicht aus egoistischen gründen, nämlich meiner liebe zu ihnen, ein.

der jetzt noch bei uns lebende kater ist erst ein jahr bei uns und nachts immer herinnen. er hat nur im frühling ein problem damit, ansonsten bleibt er freiwillig. er ist aus dem tierheim und war auch vorher schon freigänger.

eine reine wohnungskatze wäre bei uns auch arm. heute z.b. sind wir um 9 uhr in den garten, haben auch draussen gekocht und gegessen und sind eben reingekommen. da wär die katze mutterseelenallein, fast den ganzen sommer lang.

wegen gesichertem freigang: bei manchen häusern geht das halt einfach nicht, genauso bei uns, ich kann nicht irgendwo einen käfig dranbauen, das muss schon zum raum dahinter passen bzw. einfach baulich möglich sein. kann ja gern mal eine rundumansicht unseres hauses knipsen, da zeigt mir dann mal wer, wo ich da einen käfig dranbauen soll :rolleyes: , von dem mal ganz abgesehen, würde es mein mann (und viele viele andere menschen mit denen ich darüber geredet habe auch) nicht wollen.

:wave:
 

Sabine

Hauskatze
kannst mir bitte sagen, wann du diese Liste an mich geschickt hast? Find in meinem Posteinfang nix..

nur text-Mails ab dem Jahr 2002, aber da ist nirgends eine Liste dabei und ich hab alle meine Mailaccounts durchgeschaut.

Bitte schick sie mir nochmal, ev. ergänzt mit den neuen Daten.

udn bzgl. gscheit daherreden und nix wissen

der jetzt noch bei uns lebende kater ist erst ein jahr bei uns und nachts immer herinnen. er hat nur im frühling ein problem damit, ansonsten bleibt er freiwillig. er ist aus dem tierheim und war auch vorher schon freigänger.

genau diesen Kater meinte ich doch...

übrigens: ich hab hier zu hause 2 ehem. Freigänger sitzen und die wollen noch nicht mal wirklich aufn balkon raus, also erzähl mir nix davon, dass ein Freigänger immer ein Freigänger bleibt.
Schließlich haben wir auch verwilderte Katzen sitzen, die von Geburt an draussen gelebt haben und absolut nicht rauswollen.

Vielleicht solltest DU dir mal die Links und Vorschläge anhören bzw. ansehen bzgl. gesicherten Freigang ;)

Wenn du deine Katzen wirklich so liebst wie du schreibst, dann solltest du das wenigstens in Betracht ziehen und nicht gleich von vornherein abwehren :rolleyes:
 
Oben