• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen zu Hund

Laria73

Hauskatze
hallöchen,
morgen ist es soweit: wir holen unsere stubentiger ab (männlein u. weiblein, gute 12 wochen alt) und ich schau noch nach so vielen infos vorab wie möglich .wir freuen uns schon sehr, allerdings mache ich mir gedanken über den erstkontakt mit unserer 2-jährigen hündin. wäre es sinnvoll, wenn die kätzchen die ersten paar stunden ihr neues zuhause ohne aufgeregten hund erkunden können? ich könnte unseren hund ja für den halben tag verstellen... im haus selbst ist das obergeschoss, sowie der keller (wohnkeller) hundefreie zone, obwohl der stiegenaufgang, bzw. - abgang offen zugänglich ist (also ohne türe).
also ich bin schon zuversichtlich, dass es grundsätzlich gut klappen wird mit hund u. katzen, meine hündin ist eine ganz liebe und folgsame. aber eben dieses erste zusammentreffen macht mir kopfzerbrechen... wird für die kätzchen eh schon stressig genug sein, der umzug...

hat wer tipps u. erfahrungswerte für mich?

danke u. lg
 

PPB

Hauskatze
Ich würde die Hündin im Auge behalten, v.a. die ersten Tage Katzen und Hund nicht alleine lassen und vorsichtshalber die Zwerge schönfüttern, also dem Hund, wenn er die Katzen in Ruhe lässt, besonders gute Leckerlies geben. Dann siehst du schon, wie dein Hund auf die Kleinen reagiert.

Alles Gute für die Zusammenführung!
 

Laria73

Hauskatze
Ich würde die Hündin im Auge behalten, v.a. die ersten Tage Katzen und Hund nicht alleine lassen und vorsichtshalber die Zwerge schönfüttern, also dem Hund, wenn er die Katzen in Ruhe lässt, besonders gute Leckerlies geben. Dann siehst du schon, wie dein Hund auf die Kleinen reagiert.

Alles Gute für die Zusammenführung!

Danke Tina für deine Antwort!
Also die Zusammenführung haben wir hinter uns. Meine Hündin ist natürlich neugierig, aber gut in Zaum zu halten. Aber die Kätzchen haben die absolute Panik (knurren, fauchen und stellen alle Haare auf)! Sie halten sich nur noch im oberen Stock des Hauses auf und trauen sich nicht die Treppe runter. Natürlich füttere ich sie jetzt auch dort. Sie tun mir ja leid, dass sie so angst haben - wird das jemals besser? Soll ich sie manch mal runtertragen in die "Hundezone"? Was könnte ich sonst noch machen?

LG
 
S

stöpsel

Guest
Bei mir wars umgekehrt - erwachsener Hund kam zur Katzentruppe. Wie PPB schon sagte, anfangs nie unbeaufsichtigt lassen - wobei ich mir mehr Sorgen um den Hund als um die Katzen machen würde :giggle: Und trag die Kätzchen nicht hinunter - zwing sie ja zu nichts!!! Es wird halt ein bisschen dauern - neue Umgebung, neue Menschen und dann noch ein Hund, das kann schon ein bisschen viel für Katzen sein :lol: Irgendwann wird die Neugier siegen und sie werden von selbst kommen - bei mir hats im Endeffekt zwei Wochen gedauert, bis die Katzen aufgetaut sind und noch etwas länger, bis sie wirklich vertrauensvoll waren und sich total sicher in Hundenähe bewegt haben. Mittlerweile haben sie ja null Respekt mehr vor ihr :rofl:
 

Laria73

Hauskatze
Bei mir wars umgekehrt - erwachsener Hund kam zur Katzentruppe. Wie PPB schon sagte, anfangs nie unbeaufsichtigt lassen - wobei ich mir mehr Sorgen um den Hund als um die Katzen machen würde :giggle: Und trag die Kätzchen nicht hinunter - zwing sie ja zu nichts!!! Es wird halt ein bisschen dauern - neue Umgebung, neue Menschen und dann noch ein Hund, das kann schon ein bisschen viel für Katzen sein :lol: Irgendwann wird die Neugier siegen und sie werden von selbst kommen - bei mir hats im Endeffekt zwei Wochen gedauert, bis die Katzen aufgetaut sind und noch etwas länger, bis sie wirklich vertrauensvoll waren und sich total sicher in Hundenähe bewegt haben. Mittlerweile haben sie ja null Respekt mehr vor ihr :rofl:

danke karin für deine tipps! ja das dachte ich mir schon, dass zwang nicht zum erwünschten ergebnis führt...
ich hatte ja schon mal hund und katze. da hatte ich aber erst den kater (zum damaligen zeitpunkt ca. 2 jahre alt) und dann kam der hundewelpe. drei tage war der kater total bös zum hündchen und das hündchen total verschreckt. aber dann gings immer besser und die zwei frassen sogar aus der selben schüssel. sie wurden gute freunde (allerdings gekuschelt wurde nie).
nur ist die situation jetzt eben umgekehrt und somit neu für mich. ach hoffentlich verlieren die kleinen bald ihre angst...
LG
 

Yania

Hauskatze
Nur Geduld, das wird schon :)
Nicht den Mut verlieren und einfach "passieren lassen". Je hektischer oder unsicherer du bist, desto mehr Angst werden deine Katzen haben. Lass sie das Haus und den Hund selbst entdecken, in ihrem eigenen Tempo :)
 

Wulli

Hauskatze
du kannst den Katzen benutzte Hundedecken hinauflegen, dann gewöhnen sie sich an den Geruch. Zwing die Miezen zu nichts, das wird schon. Schau dass du besonders ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund machst - da haben die Katzen dann Zeit ungestört das Haus zu erkunden.
 

Laria73

Hauskatze
danke yania und wulli für eure antworten!
ich bin eh nicht hektisch, die situation ist insofern beruhigt, als dass die katzen sich eh nicht in den unteren stock trauen - wobei kater elvis heute nachmittag beim spiel mit dem laserpointer eh schon ganz mutig bis zur mitte der treppe runter ist (katze lola setzt ihre pfote nicht mal auf die erste stufe). die idee mit den Hundedecken ist super, danke! werde mich nochmal hier melden, wenn es fortschritte gibt!
lg
 

Wulli

Hauskatze
ich weiß nicht ob bei dir alle Räume immer für alle Tiere zugänglich sind, aber ich habe in der Zusammenngewöhnungsphase die Hunde in der Nacht in`s Schlafzimmer mitgenommen und die Türe geschlossen, da hatten die Miezen auch viel Zeit ungestört das Haus zu erkunden.
 

Laria73

Hauskatze
ich weiß nicht ob bei dir alle Räume immer für alle Tiere zugänglich sind, aber ich habe in der Zusammenngewöhnungsphase die Hunde in der Nacht in`s Schlafzimmer mitgenommen und die Türe geschlossen, da hatten die Miezen auch viel Zeit ungestört das Haus zu erkunden.

wie schon in meinem eröffnungspost geschrieben, ist das og, sowie das kg im haus hundefreie zone. wenn der hunds eine gassirunde macht hole ich die kätzchen runter ins eg, aber noch sitzt ihnen der schreck so in den knochen, dass sie gleich wieder die treppe hoch flitzen. die ersten zwei stunden ihres ankommens im neuen zuhause war unser hund ja noch nicht da und da hatten sie auch keine angst und haben neugierig alles inspiziert... jetzt ist ihre neugierde erstmal gedämpft! naja, wird schon noch kommen... nächste woche bekomme ich den 1,80m hohen kratzbaum gliefert, welchen ich im eg im wohnzimmer aufstellen möchte. ich glaube dann probier ich es nochmal und hole die kätzchen runter und setze sie auf den kratzbaum. da sind sie ja in sicherer höhe und können den hund gut beobachten und vielleicht besser einschätzen (vor dem haben sie nämlich echt nix zu befürchten)! Denkst du, dass die Idee gut ist?
 

Wulli

Hauskatze
ich würde sie nicht "gewaltsam" holen sondern warten bis sie von alleine kommen, und das werden sie sicher :)
 

Wulli

Hauskatze
die werden schon kommen, nur Geduld. es kann natürlich einige Zeit dauern, aber du tust euch allen keinen Gefallen wenn du ihnen was "aufzwingst" was sie noch nicht wollen.
setz dich auf den Boden, lass den Hund ganz knapp und ruhig bei dir Platz machen und wirf den Miezen gelegentlich Leckerlis zu wenn sie in Sichtnähe sind - hab ich auch ca 2 Wochen lang so gemacht.
 

Laria73

Hauskatze
ja wenn sie bis in Sichtweite kommen würden, würde ich mir eh keine Sorgen machen. Aber meine Befürchtung ist, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen in den unteren Wohnbereich zu gehen... Hab übrigens grad Fotos von den Beiden eingestellt im Vorstellungsthread!;)
 

Yania

Hauskatze
Wie gesagt, nur Geduld! Das wird nicht nach 3 Tagen erledigt sein, das braucht seine Zeit! Gib ihnen mal mind. 2 Wochen und erst dann würde ich anfangen, sie zu locken. Im Moment sind sie noch in der allgemeinen Eingewöhnungsphase, da ist das mit dem Hund ein bisschen viel auf einmal.
 
Oben