• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen zusammenführung

bianca01

Katzenjunges
hallo!

bin neu hier aber brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!

zu meiner geschichte ich hatte bis zum 12.11.2008 2katzen.
siam um genau zu sein meine waren beides hübsche männer.
da uns jetzt leider mein geliebter samy verlassen hat möchte ich meinem grossen das alleine sein nicht zu muten da ich und mein lebensgefährte sehr viel arbeiten.wir haben versucht ein katzenbaby dazu zu geben männl. hatten aber keinen erfolg den mochte er nicht.
jetzt haben wir den entschluss gefasst da wir in portugal auf einer tötungsstation eine sehr hübsche katzendame die meinen samy sehr ähnelt gefunden haben die zu uns zu holen und ihr das leid dort ersparen. da ich aber das letzte mal vor 4 jahren eine katzenzusammenführung gemacht habe hab ich jetzt etwas angst und weiss nicht mehr wie ich das anstellen soll.
denn mein grosser war damals auch 2jahre und nicht kastriert hat aber vom ersten augenblick funktioniert dies jetzt ist aber eine katze im alter von 1-2 jahren hat da jemand erfahrungen????

bitte wenn ja helft mir ich wär euch sehr dankbar!!!!!!!

mfg bianca
 

Buttercup

Hauskatze
Ist dein Großer jetzt kastriert? Weil wenn du Männchen und Weibchen zusammenbringst sollten sie unbedingt kastriert werden!
Noch dazu hast du gesagt, dass du die andere Katze aus Portugal holst. Weißt du irgendetwas über diese Katze? Ob sie geimpft, oder vielleicht sogar krank ist? Das solltest du unbedingt heraus finden und bevor du sie mit deinem Kater zusammenbringst eine Komplettuntersuchung machen, damit du nicht bei dir daheim eventuell irgendwelche Krankheiten einschleppst!

Erfahrungen in so eine speziellen Situation habe ich nicht, aber bei der Zusammenführung einfach ausprobieren und es sich die Katzen selber ausmachen lassen. Bei Raufereien nicht dazwischen gehen, es sei denn es fließt Blut! Es kann halt sehr lange dauern bis sie sich akzeptieren oder verstehen, also Wochen, Monate, oder sogar Jahre. Es kann allerdings auch sein, dass sie nach ein paar Tagen ein Herz und eine Seele sind! Es gibt zur Unterstützung sogenannte Feliwaystecker. Was das genau ist weiß ich leider nicht, hab die noch nie verwendet! Aber es soll die Katzen beruhigen!

LG
 

bianca01

Katzenjunges
ja meinen grossen hab ich damals kastrieren müssen vor 4 jahren weil ich ja das 2te männchen dazu gegeben hab er wollte ihn besteigen und deswegen haben wir damals das machen lassen sie waren beide kastriert nur das der 2te damal noch ein baby war aber die 2 haben sich von der ersten sekunde an geliebt sie waren seelenverwandt.

die katze aus portugal wird kastriert geimpt gechipt und auch gegen tollwut sie muss 21tage in quarantene wegen den einreise bestimmungen natürlich lasse ich sie selber auch noch durchchecken denn ich habe die verantwortung für meinen grossen und nachdem mich der kleine vor 6 tagen verlassen hat sorge ich mich noch mehr um meinen grossen also das ist selbstverständlich ich habe nur angst weil die katzendame ja schon erwachsen ist denn mein verstorbener kater war damal ja noch ein baby und der grosse war auch schon 2jahre. wir hatten jetzt nur ein männl baby hier und das hat nicht geklappt.

mfg
 

Buttercup

Hauskatze
Ok, dann passt wegen dem Gesundheitlichem alles würd ich sagen!

Wie lange war denn das Männchen bei euch, dass du sagen kannst, dass es nicht geklappt hat?

LG
 

Lizy

Energiebündel
hallo,
wie lange hast du denn das mit dem katzenbaby ausprobiert? Weil du geschrieben hast seit dem 12.11.08 ist dein großer erst alleine!? da hättest du ja dann den beiden nicht wirklich viel zeit gelassen?!?!
unsere beiden haben sich auch nicht von der ersten minute an verstanden! es hat ein paar tage gedauert und auch jetzt nach knapp 7 wochen sind sie auch noch nicht ein herz und eine seele! sie lieben sich nicht heiß und innig, verstehen sich aber, spielen zusammen und akzeptieren sich voll! das reicht mir für den anfang an erstmal.

mit zusammenführung von 2 erwachsenen katzen hab ich leider keine erfahrung. unsere 2. war erst 9 wochen alt als sie zu uns kam!
aber wie buttercup schon schreibt, die können das ganz gut unter sich klären! es wird die ersten tage gefauche und kämpfe geben, aber solange es keine ernsthaften verletztungen gibt, auf keinen fall dazwischen gehen! zeig deinem großen dass er deine nummer eins ist und auch bleibt!
und vorallem gib den beiden gaaaaaaaaanz viel zeit!
 

bianca01

Katzenjunges
nen tag aber ich kenn meinen grossen er hat sich versteckt und gepfaucht und er pfaucht normal nicht das hat er damals als wir samy dazu gegeben haben auch nicht er hat gemault aber nie gepfaucht so was tut er eigentlich nicht und jetzt hatte er sich versteckt und ist nicht mal zu uns gekommen erst als wir den kleinen scheisser zurück brachten ist er wieder gekommen und ich konnte in seinen augen die dankbarkeit erkennen das er froh war das das kätzchen wieder weg war

mfg
 

Lizy

Energiebündel
oh, einen tag ist wirklich nicht lang! aber für ihn ist es doch auch ne ganz neue situation. sein kuschelfreund ist weg, er ist erstmal allein und dann kommt so ein kleiner wirbelwind! klar dass er erstmal angst hat!!! unsere große hat sich auch erstmal nen bißchen zurück gezogen! aber nach ein paar tagen war das auch vorbei!

und was machst du mit der katzendame aus portugal! du kannst ja nicht erwarten dass sie sich sofort lieben!!!!!

Ist ja genauso als wenn man dir nen fremden in deine wohnung setzt und sagt, "der wohnt jetzt auch hier" man muß sich dran gewöhnen!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also erst mal würd ich sagen kauf dir ein paar gute Katzenbücher, z.B. Sabine Schroll (Miez, miez na komm oder Aller guten Katzen sind... der Mehrkatzen-Haushalt). Da steht einiges drin über das Verhalten von Katzen, Zusammenführung von Katzen, Verlust einer Partnerkatze, ERsetzen einer Partnerkatze usw. usw.

Grundsätzlich steht mal in dem Buch drinnen, dass man ungefähr 2-3 Wochen warten sollte bis man der Katze die ihren Kameraden verloren hat, wieder ne neue Katze vor die Nase setzt. Die Katze die ihren Partner verloren hat muss erst mal trauern und realisieren dass ihr Partner nicht mehr wiederkommt. Wie würdest du dich fühlen wenn dein Mann oder Freund stirbt und deine Mutter stellt dir 3 Tage später nen neuen Mann vor? Da würdest du auch sauer und mit Ablehnung reagieren.

Genauso fühlt sich deine Katze wenn du ihr ein paar Tage später nach dem Verlust des Kameraden ne neue Babykatze vor die Nase setzt. Daher, die Katze erst mal trauern lassen, diese Phase dauert wie gesagt 2-3 Wochen ungefähr.

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz das mit der Babykatze? Nach wie vielen Tagen (oder noch schlimmer Stunden) hast du sie wieder zurückgebracht weils nicht geklappt hat? Einige Tage sind kein Zeitraum für ne Zusammenführung!!! So was dauert im Normalfall einige Tage bis Wochen und manchmal sogar Monate.

Ich hab vor fast 2 Wochen auch nen erwachsenen Kater aus dem Tierheim geholt, weil ich einen meiner 2 Kater im September einschläfern lassen musste. Mein anderer Kater Luke war dann allein und einsam. Jedoch hab ich meinen Luke erst mal "trauern" lassen und den zukünftigen Partner für ihn persönlich kennengelernt bzw. 2 x im Tierheim besucht um seinen Charakter einschätzen zu können. Zusammenführung von erwachsenen Katzen ist meines Wissens immer etwas heikler als wenn eine Babykatze dazukommt. Bei Katzen kommt es auch oft vor, dass sie sich einfach nicht mögen (so wie bei uns Menschen halt auch). Man kann sich noch so bemühen und wird nie beste Freunde werden.

Also ne Zusammenführung von erwachsenen Katzen kann klappen, muss aber nicht. Und stell dich auf alle Fälle darauf ein, dass es länger dauert und nicht von heut auf morgen funktioniert. Gepfauche, Geknurre, kleine Raufereien, das ist am Anfang alles normal und solange kein Blut fließt brauchst du auch nicht eingreifen. Du kannst aber die Situation ein bisschen entspannen indem du z.B. nen Feliway Stecker verwendest für die Zusammenführung.

Lg
 

Buttercup

Hauskatze
Ok, also ein Tag ist absolut viel zu kurz! Wie ich vorher schon geschrieben habe, das kann sogar Jahre dauern bis sich Katzen akzeptieren! Mein Großer hat am ersten Tag auch gepfaucht, obwohl er sonst nie pfaucht und ein ganz ein Lieber ist. Versteckt hat er sich auch. Aber dann 3 Tage später waren die 2 ein Herz und eine Seele!
Also nach einem Tag verstehen sich meisten Katzen nicht wirklich, da musst du mehrere Wochen abwarten!
 

bianca01

Katzenjunges
ja ich weiss das ihm sein freund fehlt uns fehlt er auch es war für mich die hölle nur mehr mit einer decke nachhause zu gehen.
aber wie gesagt als ich samy damals dazu holte war er nicht so es war auch so das das kätzchen ne heiden angst vor ihm hatte es tat mir auch leid und so ein verhalten legt er normal nicht an den tag das ist mir klar das das mit der katzendame auch nicht funktionieren kann aber die kann sich wehren was so ein kleiner scheisser nicht kann und ich habe auch die option abgeklärt falls es wirklich nicht funktioniert das sie jemand anderes bekommt vielleicht war es einfach nur zu früh für ihn er leidet ja auch darunter er bekam schon die kriese wenn man mit samy vor die tür gibg er hat ihn wirklich sehr geliebt so was sieht man selten was ich mit meinen erleben durfte und samy war eine persönlichkeit so etwas hab ich in meinen leben noch nicht erlebt!!!!
 

Buttercup

Hauskatze
NAtürlich kennst du deine Katze, aber das ist einfach eine Situation, bei der du nciht einschätzen kannst wie dein Kater reagiert! Das ist immer unterschiedlich und bloß weil er vor 2 Jahren anders reagiert hat... Du kannst jetzt auch nicht eine Katze nach der anderen dazu holen, schaun ob es nach einem Tag passt und wenn nicht, dann kommt die halt weg und dann die nächste!
Dass sich der Kleine nicht wehren kann stimmt nicht, der lernt das schnell genug und noch dazu wenn es nur Raufereien sind, dann würd der Große sowieso nicht fest zubeißen!

Lass deinem Kater auf jeden Fall Zeit zum Trauern!
 

bianca01

Katzenjunges
ich habe katzenbücher aber die theorie sieht immer anders aus als die praxis ich weiss auch das es lange dauern kann aber wie ich vor 4 jahren die zusammenführung machte war das alles nicht so er hat ihn gleich angenommen.

und man konnte die dankbarkeit sehen als ich jetzt das kätzchen zu wieder zurück gab.

das konnte ich deshalb erkennen weil es eine erleichterung war und ich möchte ihm nichts aufzwingen denn er ist sehr sensibler kater
 

Buttercup

Hauskatze
Aber vielleicht hat sich dein Kater auch verändert! 4 Jahre sind eine lange Zeit und da kannst du nicht erwarten, dass er auf so eine Situation wieder genauso reagiert!
 

bianca01

Katzenjunges
das würd ich auch nicht tun den das ist für alle beteiligten nicht gut wenn es nicht klappt dann werd ich es einfach sein lassen aber erstmals will ich es noch mal versuchen weil ich gehe ab donnerstag wieder arbeiten und da ist er dann alleine und mein lebensgefährte und ich haben auch schon mal 16 stunden dienste das heisst er wird sehr viel alleine sein und wir glauben und hoffen das er es dann realisiert das er alleine ist und dann doch klein bei gibt noch dazu glaube ich das es auch für das kätzchen zu früh war denn es war erst 8 wochen und hat noch immer an der mutter gehangen (milch) wobei ich nicht verstehn kann wie man dann ein kätzchen her geben kann wenn es offensichtlich zu früh ist.
 

Lizy

Energiebündel
natürlich war er erstmal erleichter. weil die paar stunden natürlich stress für ihn bedeutet haben!! wenn ich unsere kleine luna nach 3 stunden wieder weggepackt hätte, hätte sich unsere große auch gefreut! aber man muß einfach absehen was für die katze das beste ist! ich hab mir gedacht, lieber jetzt der katze ein bißchen dem stress aussetzen und dafür ist sie falls alles klappt nicht mehr täglich alleine!
und jetzt nach 7 wochen sucht sie die kleine schon! unsere große hat sich kein bißchen verändert durch die kleine!
und wie buttercup schon sagte, natürlich können die kleinen sich wehren!!! das lernen die schon ganz früh und die haben auch noch ein bißchen welpenschutz, zwar nicht so ausgeprägt wie bei hunden...., aber!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Das war sicher keine Dankbarkeit dass du den kleinen wieder zurückgebracht hast. Dein Kater war einfach verwirrt und verunsichert warum da plötzlich so schnell nach dem Tod seines Spielkameraden ein anderes Kätzchen in seinem Revier hockt.

Mein Kater Luke ist auch der Typ "Angsthase" und hat nur gepfaucht am Anfang und sich versteckt.

Jede Katze ist am Anfang irritiert und nervös wenn eine fremde Katze in ihr Revier kommt, das ist ganz normales Verhalten und fast immer so.

Dass ne Zusammeführung auf Anhieb klappt und keiner pfaucht oder knurrt oder sich versteckt ist die Ausnahme. Die Regel ist, dass einer oder beide pfauchen, knurren, dass es kleine Reibereien gibt und dass es durchaus einige Tage bis Wochen dauert. Lies dir einige Zusammenführungsbeiträge durch, du wirst sehen dass es bei fast niemandem gleich von einem auf den anderen Tag klappt.
 

Buttercup

Hauskatze
Wenn du eine Zusammenführung durchführen willst, dann solltest du dir unbedingt Urlaub dafür nehmen! Du kannst nicht eine wildfremde Katze zu deinem dazu geben und dann 16 Stunden weg sein!
 

bianca01

Katzenjunges
naja gut realisieren wird er nur das wir auch nicht die ganze zeit zuhause sein können denn das samy nicht mehr da ist das weiss er

nach dem er die ganze zeit da war und er selbst auch mitbekommen hat das es ihm nicht gut geht glaube ich das er wusste das unser samy uns verlassen wird er hat ihn anfangs gemieden aber am tag vor seinem tod hat er sich an ihn ran gekuschelt ich glaube er hat sich da verabschiedet denn er hat ihn nie gesucht und er hat auch nie miaut der weiss das schon er frisst und trinkt und er spielt auch ganz normal jetzt schläft er halt mehr.

ja und da liegt das nächste problem das mit dem urlaub ist bei uns nicht so einfach das weiss ich auch ich hab ja schon mal ne zusammenführung gemacht aber im mom ist urlaubssperre.und das ist mir klar das ich die nicht allein lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizy

Energiebündel
Dann versucht zumindest sie vor nem wochenende zu holen wo ihr die ganze zeit da seit! die beiden müssen das eh unter sich ausmachen! nur bitte tue deinen katzen und ganz besonders der neuen katzendame den gefallen und lass den beiden ganz viel zeit! sie hat genug durchgemacht und da kann sie glaub ich drauf verzichten nach 3 tagen wieder weitergereicht zu werden!!!
die beiden werden das schon machen!
wann soll das mädel aus portugal kommen?
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, da schließe ich mich Lizy an! Lass ihnen gaaanz viel Zeit. es ist so unwahrscheinlich, dass eine Zusammenführung nach ein paar Tagen funktioniert, selbst wenn du deine Katze kennst ist das eine Situation in der sie nicht eingeschätzt werden kann, egal wie gut du sie kennst! Also viel Geduld, es wird geraufe, gepfauche und geknurre geben, aber das ist auch in Ordnung alles! Nicht dazwischen gehen, aßer es fließt Blut und deinem alten trotzdem noch zeigen, dass du ihn genauso lieb hast wie vorher!
 
Oben