• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenallergie?

Theabell

Katzenjunges
Hallo!

Ich hoffe mein Beitrag ist hier im Unterforum richtig, weil es um meine Gesundheit geht und nicht die meiner Katzen. ;) Ich bin nun seit fast 5 Jahren Katzenbesitzerin, davon hatte ich 2 Jahre nur eine Katze und in den letzten 3 Jahren dann zwei Katzen. Schon vor meiner Katzenzeit (erstmals vor ca. 8-9 Jahren) leide ich immer wieder mal unter einem dyshidrotischen Ekzem auf der Hand, das sind kleine juckende Bläschen, die aber irgendwann wieder von selbst verschwinden - das hat also sicher nicht mit den Katzen zu tun. Ich war damals trotzdem im Allergieambulatorium, da war alles negativ, bis auf eine ganz leichte Reaktion auf Schimmelpilze.

Seit ca. 1,5-2 Jahren (?) habe ich allerdings auch "echte" Allergiesymptome wie ständiges Niesen, laufende Nase, juckende und entzündete Augen. Ich war daher - mit den schlimmsten Befürchtungen - wieder im Allergieambulatorium, aber alles ist beim Alten. Leichte Reaktion auf Schimmelpilze (meine Wohnung ist aber trocken und ich achte beim Essen auch sehr genau darauf ;)), sonst nichts, keine Milben-, keine Pollen-, keine Nahrungsmittel- und auch keine Katzenallergie. Ich war zunächst einmal sehr beruhigt, allerdings habe ich jetzt immer wieder gelesen, dass sich eine Katzenallergie nicht nur spontan entwickeln, sondern sich auch nur auf bestimmte Tiere beziehen kann. :(

Im Alltag ist mir aufgefallen, dass ich v.a. nach dem Aufwachen niesen muss (eine Katze, die die schon seit 5 Jahren bei mir ist, schläft neben meinem Kopfpolster) und auch öfters wenn ich diese Katze streichle. Andererseits sind Katzenhaare vielleicht für jede durch welche Allergie auch immer gereizte Nase kein Hit. Was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich auch Beschwerden habe (zB niesen), wenn ich gar nicht daheim bin. :gruebel:

Generell muss ich sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht daran denke meine Katzen wegzugeben. Die Allergie ist zwar lästig, aber ich hatte zB noch nie einen Asthmaanfall oder so und daher ist auch keine Gefahr im Verzug. Grundsätzlich bin ich aber natürlich schon daran interessiert allergiefrei zu sein, wenn es NICHT an den Katzen liegt. ;)

Was meint ihr? Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Ich bin halt ein bisschen ratlos, weil die Ergebnisse vom Allergieambulatorium immer so ergebnislos sind - einerseits gut, andererseits aber halt auch schlecht. Weiß vielleicht jemand genaueres wie man das gut austesten könnte, zB mit der Katze, die neben meinem Kopfpolster schläft? Kann ich vielleicht selbst eine Art Pseudo-Prick-Test mit ihren Haaren irgendwie machen? Mir ist schon klar, dass diese Allergenextrakte im Grunde aus ganz speziellen Verfahren entstehen, aber kann man das zB Haare in Kochsalzlösung irgendwie einlegen? Ok... das ist vielleicht etwas phantastisch von mir, aber mir fällt sonst keine Möglichkeit ein explizit meine Katzen auszuschließen, was mich sehr erleichtern würde.

Ich danke jedenfalls schon mal fürs Lesen!
 

Vez3000

Hauskatze
Bei Katzen ist man nicht auf die Haare selbst allergisch, sondern auf den Speichel. Aber da sich Katzen putzen, ist der auf den Haaren drauf.
Viele Allergiker merken auch, wenn sie von der Katze gekratzt werden, dass der Kratzer anschwillt.

War das im Allergieambulatorium ein Prick-Test oder Blut-Test?
Prick-Testergebnisse finde ich selbst nämlich auch immer eher "random".

Was du noch probieren könntest, wäre eine Bioresonanz. Dort kannst auch etwas Fell deiner Katzen mitnehmen zum testen. (und auch gleich was gegen deine Allergie tun)

ansonsten benutz mal die Suchfunktion, zu Allergien (beim Menschen) gibt es eigentlich schon recht viel hier :)
 

Miteli

Hauskatze
Hallo Theabell!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ekzeme an der Hand und hin und wieder auch andere leichte Symptome (bei denen ich aber nicht unbedingt an eine Allergie gedacht habe). Wegen der Ekzeme, die irgendwann nicht mehr nur kleine Bläschen geblieben sind, sondern sich zu großflächigen Wunden verschlimmert haben und sich von den Händen auch über Füße und restlichen Körper ausgebreitet haben, bin ich dann von einem Arzt zum anderen gelaufen. Sämtliche Allergietests waren negativ, Unmengen an Cortison haben gar nichts genützt.

Dann bin ich irgendwann zu einem Alternativmediziner gegangen (ich glaube, es war ein Kinesiologe & Homöopath), obwohl ich mir von dem Hokuspokus eigentlich gar nichts erwartet habe. Aber die Medikamente (Kräutertee & Zuckerkügelchen) waren viel zu teuer, um sie ins Klo zu schütten und haben ausserdem sogar gut geschmeckt, also habe ich sie genommen. :rofl:
Zwei Wochen später waren die Ekzeme praktisch verschwunden.

Leichte Probleme habe ich inzwischen wieder - hin und wieder Bläschen und eben auch oft verstopfte Nase und so. Aber nichts davon kann ich mit irgendeinem Auslöser in Verbindung bringen, ich habe es zuhause und anderswo, drinnen und draussen, Sommer wie Winter, aber besonders stark am Morgen. Da ich aber schon lange keine Katze mehr im Bett habe, denke ich es wird eher durch Staub und Milben verschlimmert, davon gibt es in Betten ja genug.
Solange ich damit gut leben kann sehe ich aber keinen weiteren (sündteuren) Behandlungsbedarf.
 

mayday

Hauskatze
Hi Theabell,

ich kann zwar - zum Glück - nicht mit eigener Erfahrung aufwarten. Aber ein Arzt hat mir im Zuge eines Gespräches gesagt, daß die Allergietests sehr unausgereift sind. Das Hauptallergene werde in der Regel nicht gefunden.
lG
 

Rusty

Hauskatze
Das kannst du leicht testen. Streichle deiner Katze das Fell und berühre dich nachher leicht am Auge, so dass du die Bindehaut berührst. Fängt das Auge an stark zu jucken, zu rinnen und/oder wird rot, und die Bindehaut schwillt an, dann reagierst du auf diese Katze allergisch.

Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich desensibilisieren lassen.
 

Thaicats

Hauskatze
Hallo Theabell,

Schimmelpilze...
Wenn man keinen sieht, ist das kein Rückschluss darauf, dass man keinen in der Wohnung/Haus hat. Wenn man ihn mit blossem Auge sieht, dann ist es eh schon arg.
Es kann z.B. eine Fläche geben, wo man täglich nicht hinguckt (Hinter einem Schrank, unterm Teppich, hinter der Tapete...)
Raumluftanalysen sind, soweit ich weiss, die beste Methode um zu sagen, Schimmelpilze hab ich net.

Katzenallergie
Der Lungenarzt meines Vaters hat gesagt, wenn jemand allergisch auf Katzen reagiert, hat er /sie in der Regel zig andere Allergien.
Deswegen rät er zuerst, die Anzahl von allergieauslösenden Gegenständen im Haushalt zu reduzieren, bevor das geliebte Haustier weggegeben muss, da der positive Einfluss eines Haustieres auf das Wohlbefinden des Menschen und somit auf sein Immunsystem, als sehr hoch gewertet werden muss.
Vor einer Katzenabgabe gilt es Staub und Milben in der Wohnung zu reduzieren.
Weg mit Staubfängern wie Dunkelvorhängen, schweren Tagesvorhängen, Plüschsofas, Nippes, Teppichen, her mit gutem Staubsauger mit Filter, Maske für die Hausarbeit, Milbenschutzbezüge, neue Matratzen, Kissen, Decken, Pollennetze vor die Fenster. Mehrmaliges Kleiderwechseln in der Pollensaison, mehrmaliges Waschen des Gesichtes und Augen, Salzwasserspülungen der Nase...

Wichtig ist besonders die Schlafstätte.
Wenn der Körper mindestens ein paar Stunden pro Tag weniger den allergieauslösenden Materialien/Tieren ausgesetzt ist, könne das in manchen Fällen sehr viel Besserung bringen. Das Bett ist der ideale Ort um das dem Körper zu bieten.
D.h. Schlafzimmer tabu für die Katze auch gilt es Kleidung von Tierhaaren fernzuhalten (Schränke, immer Kleidung aufhängen, seperater Raum).
Auch: sich sofort waschen, wenn man abgeleckt wurde oder sich angewöhnen, nicht mehr ablecken zu lassen.

Die Suche nach allergieauslösenden Substanzen kann einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.
So hat es mein Hausarzt beschrieben als ich mit einem Ausschlag (kleine rote Pusteln, auf der grösse einer Handfläche) zu ihm kam, der an beliebigen Körperstellen plötzlich auftauchte und gleich wieder verschwand. Mich so juckte, dass ich mich teilweise blutig gekratzt hatte und es mich ganz hibbelig machte, nicht zu kratzen.
Unter seinen Fragen war: Neues Waschpulver? Neue Kleidungsstücke? Antworten: Nein. Nein.
Seine Fragen brachten mich ins Grübeln und eine Jeanshose, die ich besonders gern mochte, lange hatte und bereits zigmal gewaschen hatte, doch bereits vor dem Ausschlag hatte... War die Hose weg, war der Ausschlag weg.

Persönlich finde ich, es spricht für deine Katzen, im Sinne, sie sind hoffentlich nicht der Auslöser, dass du weiterhin niest, wenn du weg bist von ihnen.
Bei allen Menschen, die ich kenne und die allergisch auf Katzenspeichel sind, die husten, niesen und denen tränen die roten, verquollenen Augen, wenn sie in der Nähe von Katze oder den lieben Fellhaare sind.
An allen anderen Orten sehen sie nicht aus wie Menschen, die gerade dabei sind eine heftige Erkältung auszukurieren.

Dyshidrotischen Ekzem.
Weiss nicht ob es das gleiche ist, war damit nie beim Arzt
Bekam im Teenageralter plötzlich immer wieder kleine, weisse, trockene Bläschen an den Fingern und vorallem zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Bläschchen platzen auf, die Haut wurde rissig, hart und trocknete sich aus und löste sie sich z.T. Mal schlimmer, mal weniger ausgeprägt.
Beobachtete, dass dieses Phänomen immer nach dem Unihockeyspiel in der Schule auftrat, wenn die schweissigen Hände mit dem Klebestreifen auf den Schlägern in Kontakt kamen.
Nach einigen Selbsttests: Klebestreifen und Leim lösen bei mir das auf den Händen aus. Je nach Art des Leimes, weniger stark, verzögert oder gar nicht.
Seither passe ich beim Basteln auf und bei allen Arten von Klebstreifen versuche ich den Hautkontakt mit Händen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich fasse höchst ungern Teppiche in Möbelkaufhäusern und Seile (z.B. in Museen und an Treppen) an. Manchmal hab ich das Gefühl die Hand schwillt an, sie werde hart und es juckt mich wie wild. Kein Ausschlag, aber die Haut fühlt sich extrem angespannt an.

Ist dein Ausschlag vielleicht eine Reaktion, nachdem du etwas anfasst?
Seit mehreren Jahren regelmässig / unregelmässig, aber doch nicht täglich?
 

Thaicats

Hauskatze
Die allergische Reaktion auf die Katzen fällt bei mir unterschiedlich aus.
Je nach Jahreszeit und äusseren Umständen, reizt besonders der weisse Riese meine Augen.
Ist es trocken, heiss, war den ganzen Tag in der Stadt und die Ozonwerte schnellen in die Höhe und es ist auch noch Pollenflug. Dann ist das Limit erreicht und ich niese vor mich her und die Augen brennen.
Da gilt es Abstand zu halten, das Gesicht zu waschen, nach dem Streicheln die Hände waschen und ihn vielleicht nicht gerade an solchen Tagen zu bürsten oder die Wohnung zu reinigen.

Selbsttests im Alltag...
Wasche deine Hände und Gesicht, versuch dich auf eine Stufe zu bringen, wo deine Nase nicht läuft und deine Augen nicht jucken.
Dann, lass dich ablecken und wisch dann damit deine Augen.
Vergrab dein Gesicht im Fell deiner einen Katze beim Kuscheln. Mach das mehrmals am Tag.
Ähnliches am nächsten Tag mit der anderen Katze.
Falls du "DustBunnies" findest (diese federleichten Knäuel aus Staub, Katzenhaaren, Spinnweben und weiss ich was alles), reagierst du auf sie?
(Ich schon.)
Reinige ausgiebig den Schlafplatz einer bestimmten Katze. Meine haben Plätzchen wo nur einer/ eine schläft.
Bringen Hände- und Gesichtwaschen, eine Nasenspülung sowie die Spülung der Augen mit Augentrost eine merkliche Erleichterung?
Dann könnte es die Katze sein.

Pseudo-Prick-Tests geschehen auch oft unfreiwillig, die Katzen knabbern ja ausgiebig an ihren Hinterkrallen.
Gibt es Unterschiede, wenn dich die eine Katze kratzt oder die andere? Z.B. flotter Sprung aus den Armen auf den Boden und Kratzer der Hinterbeinkrallen auf dem Arm.
Wie verhält es sich mit den Kratzen der Katzen zu anderen Kratzern, z.B. Rosensträuchern? Sofortige, stärkere Schwellungen, Jucken, Rötungen, Entzündungen? Brauchen die Katzenkratzer länger zum Abheilen?
 

ungeheuer

Hauskatze
bzgl. Schimmelallergie noch ein Tipp: hast du im Schlafzimmer Topfpflanzen mit Erde stehen? Die könnten nämlich deine Beschwerden nach dem schlafen erklären, weil in Topfpflanzen allgemein, und in Erde im speziellen Schimmel enthalten ist. Auch wenn man Ihn nicht mit freiem Auge sieht!
 

KitKatty

Hauskatze
Also wenn mich eine Katze kratzt, dann schau ich immer schlimm aus, hatte schon mal nen Megakratzer an der Wange als die Jungs klein waren bzw.einmal hat mich einer am Oberschenkel entlang erwischt(beim Spielen natürlich), dann ist das mega angeschwollen und mein ganzes Bein war knallrot und geschwollen und hat gejuckt(es war Sommer und ich hatte nen kurzen Rock an, ich glaub die dachten alle ich hab mir da weiß gott was reingeritzt) :D
Das mit den Augen ist auch ein guter Tipp, früher konnte ich ne Katze nicht mal streicheln weil wenn ich mir dann in die Augen damit bin(als Kind)hats irrsinnig gejuckt und ich hab gar nix mehr gesehen.
Auf Schimmel bin ich scheinbar nicht allergisch, meine alte Wohnung war im Vorzimmer und im Bad komplett verschimmelt(drum sind wir dann auch ausgezogen..), aber dafür hat dieser Allergietest bei glaub ich allem was geht positiv reagiert, ganz schlimm ist bei mir aber nur meine Stauballergie.
Also ich hoffe du findest heraus auf was du allergisch bist und ich hoffe es sind nicht deine Katzen!Oft sinds ja vielleicht nur Kleinigkeiten die man im Alltag übersieht.
 

dea

Hauskatze
Also wenn mich eine Katze kratzt, dann schau ich immer schlimm aus, hatte schon mal nen Megakratzer an der Wange als die Jungs klein waren bzw.einmal hat mich einer am Oberschenkel entlang erwischt(beim Spielen natürlich), dann ist das mega angeschwollen und mein ganzes Bein war knallrot und geschwollen und hat gejuckt....

hat jetzt nichts mit einer Allergie zu tun ... wann hast du die letzte Tetanus-Impfung bekommen? Wenn die nimmer so ganz frisch ist, können Kratzer auch ohne Allergie so mutieren.

Automatisch zusammengeführtes Posting

...Leichte Reaktion auf Schimmelpilze (meine Wohnung ist aber trocken und ich achte beim Essen auch sehr genau darauf ;)), ....

Weißt du noch gegen welche Schimmelpilze?

Wegen Essen .... isst du gern Rohschinken, Salami (wurscht welche), Rohwürste, Edelschimmelkäse (Brie, Gorgonzola usw). Bei Obst und Gemüse .. da kannst aufpassen soviel du willst. Du "dürfstest" nur schäl- und/oder kochbare Sorten essen. "Gefährlich" ist auch Brot (Hefepilz) - ich kann zb nur wirklich tagfrisches Brot essen, ist das mal 2-3 Tage alt kanns passieren, dass ich ein Angioödem bekomm.
Der Schimmel ist ja fast immer bereits vorhanden, bevor du ihn siehst!

Die Tests im Allergielabor sind meiner Meinung nach absolut für die Würscht. Du kannst auch Allergien und Intoleranzen haben und die ganzen Tests zeigen genau nix an.
Ists besser, wenn du bei offenen Fenster schläfst? Hast du deine Beschwerden durchgehend oder tagesablauf-, jahreszeiten-, wetterbedingt zu unterschiedlichen Zeiten?
 

KitKatty

Hauskatze
Hm daran hab ich jetzt gar nicht gedacht bez.Impfung, müsst mal im Impfpass gucken, ewig lange ist es allerdings noch nicht her, 4 oder 5 Jahre vielleicht.Das mit den Kratzern hatte ich aber früher auch schon, bin ja theoretisch schwerst allergisch auf Katzen bzw.bis zur Pubertät war ein intensiverer Kontakt mit Katzen gar nicht denkbar.Aber wie auch immer, sollte das einzige sein dass meine Kratzer anschwellen und jucken, dann kann ich schon damit leben :)

Die Tests sind wirklich nicht sehr aussagekräftig, da würd ich mich auch nicht so drauf verlassen.
Hoffe du kannst das bald herausfinden was es ist.Schreib dir halt vielleicht auch mal auf wann immer deine Beschwerden auftreten und was du unmittelbar vorher gemacht hast oder gegessen hast etc..
 
Oben