• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenallergie?

nora

Energiebündel
Also ich habe nun seit etwa drei Jahren eine Katze und bin laut test eigentlich nicht auf katzen allergisch(habe aber asthma).

Seit neuestem reagiere ich nun doch allergisch auf meine katze, weil meine augen zu tränen anfangen, wenn ich mit ihr kuschle und ich lauter kleine rote pünktchen auf der haut bekomme(auf den stellen, mit denen ich sie berühre). Ich wollte nun wissen, was ich machen kann, dass ich nicht mehr allergisch auf meine kleine reagiere, weil weggeben, werde ich sie auf jeden fall nicht.

Gibt es eine möglichkeit, dass man katzen mit einem mittel wäscht, dass man nicht mehr auf sie reagiert?

Ich meine, weil ich bei hunden oder anderen tieren, keinerlei allergieerscheinungen habe. Kann ich mich auch selber behandeln lassen, ich leide nämlich auch an einer histaminintoleranz, weswegen ich ohnehin immer antihistamine einnehme, aber die machen eben immer etwas müde.

wäre dankbar für alle ratschläge. lg nora
 

kitten

Hauskatze
hallo, es gibt ein mittel namens allerpet, das wird auf die katze aufgetragen ;)
shadow hat mal einen tollen beitrag zum thema allergie gepostet- benütz doch mal die suche, und gib allergie ein :)

allerpet verhindert das "rumfliegen" der allergene !!
 

miezis

Hauskatze
hi,
also was ich weiss: manche reagieren auf das eiweiss der katze allergisch - dh. es hat nichts mit den haaren zu tun, sondern mit dem speichel, dass auf den haaren klebt:)

am besten du gehst zum arzt und machst einen test.

eine freundin von mir hatte das ganz arg - bekam es aber mit einer spritzenkur weg (dauer ca. 1,5 jahre)

tipps die ihr der arzt damals gab:

- teppiche und vorhänge wenn geht weggeben - da bleiben die haare leicht hängen
- nicht staubsaugen, sondern nass wischen - sonst fliegen die haare wieder rum;)
- die katze nicht zum gesicht geben
- immer die hände waschen
- einen raum, wo die katze nicht hinkommt - zwecks erholung:)

aber wie gesagt, am besten gehst du gleich mal zum arzt.

lg
 
Oben