• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenasthma - Homöopathie?

julylain

Hauskatze
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe vor ca. 2 Monaten bereits einen Beitrag über meinen Charlie gemacht.
Damals dachte ich ja noch er leide an Katzenschnupfen und auch mein Tierarzt
war der Meinung. Da es nach einer Antibiotikum Therapie aber auch nicht besser
wurde, war ich wieder beim Tierarzt und es wurde ein Röntgenbild von der Lunge
gemacht. Der Tierarzt stellte fest, dass mein Kleiner an leichtem Asthma leidet.
Er hat ihm eine Cortisonspritze gegeben und meinte wir sollten ihm einfach je nach
Bedarf wieder Cortison geben.

Charlie hat nur ca. 1 mal die Woche so einen "Anfall". Er röchelt dann ein wenig, aber
nur für ca. 5-10 Sekunden und dann ist es wieder vorbei.

Wenn er irgendwo schläft oder ruhig liegt kommt mir aber oft vor, dass er schwer atmet
bzw. man hört das Atemgeräusch einfach, ich glaube er bekommt einfach nicht
so viel Luft, wie er bekommen sollte. Es scheint ihn selbst gar nicht so zu stören, er
schnurrt trotzdem, spielt, tobt rum usw.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich von euch wer mit Homöopathie auskennt? Was
könnte ich denn dagegen ausprobieren? Habt ihr evtl. Links von Seiten, auf denen
so etwas verkauft wird?

Vielen Dank schon im Voraus!

Humpel

Hauskatze
Mein Buben haben Perserastma, wir müssen immer schauen, daß es zu keinen Lungenstau kommt (Flüssigkeit in der Lunge).

Wir haben deshalb einen Luftbefeuchter, täglich zwei achtel Unifyl (ist nicht homäopatisch) und nehmen die TCM von Naturheilkunde-bei-Tiere.de gegen das Astma, die heißen Respire.
Grad war beim Kleinen wieder ein Schub im Anmarsch, haben einmal Lasix bei TA bekommen und dann Akutdosis vom Respire, jetzt gehts ihm wieder gut.

Drück dir die Daumen für den Zwerg!

isi47

Hauskatze
Bitte auch mit Homöopathie nicht selbst "herumdoktern", ein falsch gewähltes Mittel kann das Leiden nur verschlimmern. Stell Deinen Kater einem klassischen Homöopathen vor, z.B. Dr. Lukas in Graz, Dr. Steingassner (Wien und Bgld). Ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist, ich würde einen der beiden anrufen, welchen Kollegen er Dir empfehlen kann.

julylain

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Ja ich habe auch schon solche Tabletten oder Tropfen im Internet gefunden.
Vielleicht frage ich wirklich nochmal bei meinem Tierarzt nach, was ich Charlie genau geben soll.

Er hats eben nicht so schlimm ich will ihm nur das Atmen erleichtern auch wenn mir nicht
vorkommt, dass es ihn so extrem stört. Will ihm jetzt nicht alle 2 Wochen Cortison spritzen lassen,
wenns noch nicht so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben